Autor Thema: Eure Spiel-Erfahrungen  (Gelesen 61386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #75 am: 15.06.2014 | 19:36 »
Gern geschehen. Wir haben schon Splittermond-SL in den Startlöchern und werden das System dann mal auf Herz und Nieren prüfen. Ersteindrücke sind ja gemeinhin ein wenig oberflächlich.
:)

Mustafa: Danke für den Nachtrag, es waren übrigens die alten Schnellstartregeln, nicht die überarbeiteten.

PS: Einer meiner Kumpels und Nordconmitspieler, der das Regelwerk kaufte, hat heute schon so manche Verbesserung genannt, die gegenüber dem ersten Schnellstarter zu erkennen ist. Es geht für mich in die richtige Richtung, und mein Kumpel ist bisher offensichtlich sehr zufrieden mit Buch und Regeln.
« Letzte Änderung: 15.06.2014 | 22:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #76 am: 3.07.2014 | 10:59 »
*push*

Ich finde ja das das GRW sich richtig großartig liest und ich freu mich darauf endlich loslegen zu dürfen. Doch würde ich gerne von euch erfahren - habt ihr schon mit dem GRW gespielt? Und wie war es?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #77 am: 19.07.2014 | 23:20 »
Ich werde am nächsten Sonntag mal ne Rumde leiten. Da freue ich mich schon drauf und ich werde dann mal berichten.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #78 am: 21.07.2014 | 10:40 »
Ich hatte erst am Freitag ne ziemlich nette Runde Spilttermond. Bis auf mich und einem Gastspieler kannte keiner das Regelwerk wirklich, dennoch ging die Charerschaffung
recht schnell von statten. Gespielt wurde die Nacht der Toten.
Auch wenn der Plot ein wenig vorhersehbar war, so ist das Abenteuer ganz nett und spielt mit dem keltisch-irischen Flair in Tir Durgachan.
Meine Gruppe, die aus einem Drakenwächter; einem Wind-Licht Magier; einem Vargen Waldläufer und einen Furgand Runenkrieger bestand, rumpüelte nur so durchs Abenteuer und man merkte immer wieder wie man sich im Rollenspiel verlor. SEHR SCHÖN!
Splittermond hat bei uns quasi nach dem ersten Abend DSA, als Zweitsystem abgelöst und wir harren aktuell auf neues Material :D
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #79 am: 21.07.2014 | 19:32 »
Du hast geschrieben ihr ward relativ schnell mit der Charakter erschaffung? also ich habe mit nem Freund zusammen eine gemacht und es hat fast 2 Stunden gedauert :)

Was ist denn das Abenteuer die Nacht der Toten? Nichts offizielles von Splittermond, oder?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #80 am: 21.07.2014 | 19:34 »


Was ist denn das Abenteuer die Nacht der Toten? Nichts offizielles von Splittermond, oder?

Das ist das Abenteuer aus dem aktuellen Schnellstarter, denn es auch als Download gibt.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #81 am: 21.07.2014 | 19:38 »
Ahh, ich hab immer auf den Schnellstarter 1.1 geschaut und dachte das der Schnellstarter zum Rollenspieltag der gleiche wäre :D Ach super, noch ein Abenteuer

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #82 am: 21.07.2014 | 22:33 »
Wir haben im Schnitt ne Stunde gebraucht, die Magier etwas länger, aber das lag vor allem an den Zaubern (bei Pathfinder dauerts mit Magiern auch immer länger).
Ich denke aber, wenn man das System weiter bespielt, das es auch schneller mit den Chars vonstatten geht. Bei DSA 4 hatten wir irgendwann nur noch ne 1/2 bis 3/4 Stunde pro Held dafür nötig.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #83 am: 22.07.2014 | 17:08 »
Bei Splittermond geht das sehr schnell - wenn man nicht irgendwann in Entscheidungsnoete kommt. Wenn man weiss, was man will, kann man das locker in einer halben Stunde schaffen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #84 am: 24.07.2014 | 11:33 »
Da würde ich Sindar zustimmen.

Kurzer Abschweifer zu mehr Material. Das erste Abenteuer, Der Fluch der Hexenkönigin, ist raus. Das zweite liegt meiner Kenntnis nach im Lektorat und für dieses Jahr ist noch eine Anthologie geplant.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #85 am: 24.07.2014 | 22:31 »
Hab es heute mal getestet als SL. Ist an sich gut gemacht, geht aber letztlich an meinem Geschmack vorbei. Gerade das Kampfsystem ist sehr detailliert, aber auch entsprechend zeit- und Hirnschmalz-aufwendig, was doppelt gilt, wenn Spieler und SL neu im System sind. Und was auch die Hemmungen erhöht, große Teilnehmerzahlen zu haben. Meine Jungs haben sich heute z.B. an ne 2 bis 3 fache Übermacht Räuber angeschlichen und dann hat einer an ner unguten Stelle nen Patzer hingelegt bei der Heimlichkeit. Eigentlich war ja der Plan etwas Ablenkung zu schaffen, dann Geld und den Questgegenstand zu stibitzen und nach Möglichkeit ohne Kampf wieder zu gehen. Aber nach dem Heimlichkeitspatzer war halt erstmal Alarm und Kampf angesagt. Und ich hab mich einfach nicht getraut, die 10 Räuber und 4-6 Huren alle auf die Tickleiste zu packen. War halt online und nachdem ich da 6 Tokens draufgeschaufelt und benahmt hatte war ich auch erstmal satt. Weniger aus Angst die SC fertig zu machen, sondern weil ich einfach befürchtete alles bis hin zum Stillstand zu verlangsamen.
Und im Gegensatz zu anderen Systeme kann man hier auch wirklich nicht gut Gegner zu Gruppen zusammenfassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #86 am: 29.07.2014 | 00:20 »
So haben heute mal Splittermond angetestet, sprich Charakterbau und zwei Testkämpfe. Ging dafür das wir das Regelwerk nicht kannten und auch noch nicht so richtig wussten, in welche Richtung wir wollten, ganz zügig, knapp zwei Stunden, waren aber auch etwas gehandicapt da nur ein Tablet zur Verfügung stand (hier nochmal ein dickes Danke, dass man sich das PDF kostenlos runterladen kann). An und für sich erscheint es mir aber möglich ziemlich schnell eine Charaktererschaffung durchführen zu können, sobald man das System kennt und weiß, was man möchte.
Die Probekämpfe waren nur jeweils 1on1 damit wir mal sehen konnten wie die Grundschritte funktionieren. Das Tick-System hat sehr viel Gefallen gefunden, da es einiges an taktischen Optionen eröffnet. Etwas umständlich waren die Lebenspunkte für die Gegner, da wir da noch keinen eigenen Zettel zum Nachhalten hatten. Ansonsten scheinen die Gegner eher auf durschnittliche kompetente Helden zugeschnitten zu sein. Unser Kriegsvarg ging durch ebenbürtige Gegner durch, wie ein Messer durch Butter.
Aber da hat das GRW noch genügend Gegner in peto. Zur Spielwelt kann ich noch nichts sagen, da wir erst einmal das System uns angesehen haben, ohne näher auf die Welt einzugehen.

Aber der erste Eindruck war positiv, richtig spielen werden wir wohl aber erst nächste Woche, mal schauen ob uns das System überzeugt, es dauerhafter zu spielen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #87 am: 4.08.2014 | 12:47 »
Wir hatten gestern Charaktererschaffung mit der ganzen Gruppe. War sehr schön - sogar diejenigen, die sich die Regeln vorher noch nie angeschaut hatten, sind (auch mit freier Erschaffung) problemlos zurechtgekommen. Und die Möglichkeit, einfach jeden nur denkbaren Charakter (außer Lenchen Zuckerbäcker, das 15-jährige Mauerblümchen) zu erstellen, wurde sehr geschätzt.

Im Herbst geht dann die eigentliche Kampagne los. Und vermutlich werden bis dahin wieder mal restlos alle in der Gruppe die Regeln besser draufhaben als ich (= der Spielleiter). Bin jedenfalls gespannt... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #88 am: 9.01.2015 | 11:15 »
Gestern hatte ich endlich mal wieder eine Testrunde, diesmal mit dem sehr schönen Abenteuer "Nacht der Toten". Ich war diesmal halbwegs regelfirm und habe auch ziemlich konsequent möglichst alles angewandt. Insgesamt lief die Runde recht flüssig - nach wie vor plage ich mich aber mit dem enormen Konzentrationsaufwand, den mir schon einfache Proben abverlangen. Gerade, wenn Formen von aktiver Abwehr ins Spiel kommen, gerate ich dann immer noch ins Schwitzen.
Mein Problem ist das Im-Sinn-behalten mehrerer Zahlen - ich finde da tatsächlich die Splittermond-Probe tendenziell schwieriger als die DSA 3W20-Probe, die immerhin linear war, wenn das ausrechnen auch lange brauchte. Bei Splittermond muss ich das Probenergebnis mit dem Schwierigkeitswert vergleichen und aus der Differenz die Erfolgsgrade bestimmen, und wenn dann eine Verteidigung oder ein nachträglicher Mod ins Spiel kommt, muss ich zurück zur Differenz oder sogar zum Probenergebnis. Manche Leute scheinen damit gar kein Problem zu haben, bei mir geht irgendwie genau eine Zahl in den Zwischenspeicher, darüber werde ich hoffnungslos verwirrt.

Mit regelfirmen Spielern, die praktisch alle Rechenschritte selber machen, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die habe ich aber leide nicht und werde sie für Splittermond auch nicht bekommen - ich habe das Spiel jetzt in meinem gesamten Umfeld angeboten, und alle waren von vielen Elementen angetan, meinten unterm Strich aber, dass das Regelsystem ihnen einfach zu komplex ist.
Schade, mit einer richtig engagierten Gruppe würde ich das nach wie vor richtig gerne länger spielen. So wird es wohl bei gelegentlichen One-Shots bleiben.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #89 am: 9.01.2015 | 11:26 »
und alle waren von vielen Elementen angetan, meinten unterm Strich aber, dass das Regelsystem ihnen einfach zu komplex ist.
Kannst Du die Investition retten indem Du Lorakis mit Deinen Lieblingsregeln spielst?

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #90 am: 9.01.2015 | 11:30 »
Kannst Du die Investition retten indem Du Lorakis mit Deinen Lieblingsregeln spielst?

Habe ich schon drüber nachgedacht und tatsächlich damit geliebäugelt, es bei Gelegenheit mal nicht unbedingt mit meinen Lieblingsregeln zu spielen (die habe ich eigentlich eh nicht), aber mit OpenQuest, das eigentlich sehr ähnliche Dinge in deutlich einfacher macht - Zauber für alle, relativ hohe Tödlichkeit, Fertigkeitenorientiertheit ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #91 am: 9.01.2015 | 11:44 »
Deine Schwierigkeit kann ich recht gut nachvollziehen. In unserer Gruppe helfen wir uns und dem SL gegenseitig und arbeiten gut zusammen, dann fällt das nicht so ins Gewicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #92 am: 9.01.2015 | 11:52 »
Deine Schwierigkeit kann ich recht gut nachvollziehen. In unserer Gruppe helfen wir uns und dem SL gegenseitig und arbeiten gut zusammen, dann fällt das nicht so ins Gewicht.

Mein Eindruck ist auch, dass es dann ein tolles, vielschichtiges System sein dürfte. Gerade die Heilungsregeln finde ich ja so was von genial ... aber wie gesagt, aus meinem Umfeld hat sich keiner dafür begeistern lassen, und ohne engagierte Spieler kann ich so ein Regelwerk als SL nicht leiten, da werde ich kirre bei.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #93 am: 9.01.2015 | 12:46 »
Habt ihr es schon mal mit den Tabellen aus dem Anhang versucht?
Einfach Differenz ermitteln und ich habe die Anzahl der Erfolgsgrade. Für Aktive Verteidigung noch einfacher, da sind die Erfolgsgrade direkt ablesbar.

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #94 am: 9.01.2015 | 13:26 »
Habt ihr es schon mal mit den Tabellen aus dem Anhang versucht?
Einfach Differenz ermitteln und ich habe die Anzahl der Erfolgsgrade. Für Aktive Verteidigung noch einfacher, da sind die Erfolgsgrade direkt ablesbar.

Ich hatte den SL-Schirm mit den entsprechenden Tabellen im Einsatz. Der Knackpunkt, der mir zu viel Konzentration erfordert, ist aber der notwendige Wechsel zwischen Ergebnis ermitteln, Differenz ermitteln, Erfolgsgrade ermitteln und dann wieder zu der Differenz zurückkehren, falls jemand aktiv verteidigt. D.h. ich muss mindestens die Differenz und die Erfolgsgrade parallel abspeichern, und wenn ich es halbwegs nachvollziehbar halten will eigentlich auch noch das Probenergebnis. Wenn dann bspw. bei den Zaubern noch das Auswählen von Zusatzeffekten für EG hinzukommt, gerate ich völlig ins Schwimmen.
Es sind einfach potenziell zu viele Sachen, die man auf einmal im Kopf behalten muss, bis eine Probe wirklich abgeschlossen ist. Wenn alle Spieler die Regeln kennen und sich die für die relevanten Ergebnisse merken, ist das vielleicht kein großes Problem, weil ich die als SL dann einfach nur abrufe ("Er hat VTD 18, sag mir, wie viel Erfolgsgrade dein Angriff erzielt hat). Aber dafür braucht man wie gesagt Spieler, die in den Regeln firm sind, und die stehen nicht in Aussicht.

Selbst dann glaube ich, dass SpliMo ein System ist, dass mich vom Lesen her nach wie vor fasziniert, mir aber nach allen bisherigen Versuchen letztlich am Spieltisch zu aufwändig ist. So toll diese Durchdachtheit und Vielschichtigkeit ist, im eigentlichen Spiel hatte ich in letzter Zeit einfach viel mehr Spaß mit Numenera, 13th Age und The One Ring. Gerade bei ersterem kann man halt sehr viel frei Schnauze machen, ohne, dass das die Spielbalance gefährdet.

Trotzdem bleibt SpliMo auf meiner irgendwann-mal-richtig-spielen-Liste, aber halt nur, wenn sich eine Gruppe findet, die voll drauf einsteigt.

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #95 am: 9.01.2015 | 15:20 »
Es stimmt tatsächlich, das splittermond am besten läuft, wenn alle die regeln können und verstehen. Das einsetzen der Erfolgsgrade beim zaubern über nimmt bei uns der Spieler, das entlastet den Leiter.
Allerdings rechnen wir die Erfolgsgrade beim angriff erst aus wenn alles abgehandelt ist. Das entspannt das sehr. Das immer wieder zurück rechnen würde ich auch sehr anstrengend finden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #96 am: 9.01.2015 | 15:35 »
Allerdings rechnen wir die Erfolgsgrade beim angriff erst aus wenn alles abgehandelt ist. Das entspannt das sehr. Das immer wieder zurück rechnen würde ich auch sehr anstrengend finden.

Es gibt da so ein voll funktionales Hilfsmittel, das nennt sich: Finger. Angriff würfeln, mit den Finger die Erfolge anzählen, auf die Reaktion warten, Anzahl Finger anpassen. Fertig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #97 am: 9.01.2015 | 15:37 »
Es hilft auch als Hausregel einfach nur den Durchschnitt bei aktiver Abwehr zuzulassen.

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #98 am: 9.01.2015 | 16:25 »
Es gibt da so ein voll funktionales Hilfsmittel, das nennt sich: Finger. Angriff würfeln, mit den Finger die Erfolge anzählen, auf die Reaktion warten, Anzahl Finger anpassen. Fertig.

Hab ich so gemacht, ändert nichts daran, dass ich, wenn ich das gemacht habe, oft bereits Schwierigkeiten habe, mich noch an das Probenergebnis zu erinnern.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #99 am: 9.01.2015 | 17:04 »
Es gibt da so ein voll funktionales Hilfsmittel, das nennt sich: Finger. Angriff würfeln, mit den Finger die Erfolge anzählen, auf die Reaktion warten, Anzahl Finger anpassen. Fertig.
Deine Finger sind nicht funktional genug, da sie nicht alle Informationen speichern können, die du brauchst.
Beispiel:
Du zählst zwei Erfolge mit deinem Angriff.
Der Gegner verkündet, mit seiner Aktiven Abwehr einen EG erzielt zu haben.
Was machst du nun?