Autor Thema: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker  (Gelesen 1373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Salute ^^

Mir geht es um folgendes: Einige Leutchen wollen unbedingt mit mir zusammen Kingmaker oder Kadaverkrone spielen.Nur müsste ich sie davor erst auf Level 5 bringen..

Jemand eine Idee,neben "gleich Charas auf passender stufe erschaffen" oder eine eine Minikampagne aufziehen? Gibt es fertige Abenteurerpfade von level 1 bis 5 ?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Sowohl Kingmaker als auch Carrion Crown beginnen auf Stufe 1.  Daher verstehe ich die Problematik nicht ganz?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #2 am: 16.03.2014 | 23:39 »
Ich verstehe das Problem -- zumindest aus meiner Perspektive -- halt so, dass es unglaubwürdig ist, dass man einem dahergelaufenen Haufen Niemande (Erststufer) mal eben so eine Herrschaft anvertraut. Ich würde es auch vorziehen, so ein Dominionspiel erst auf etwas höherer Stufe anzufangen. 5 wäre da noch das mindeste.

edit:
Ich spiele ja Kingmaker (die Runde ist inzwischen endlich weitergegangen), und da haben sich einige Spieler immer noch nicht mit der Tatsache abgefunden, dass sie einfach mal eben so und ohne nachvollziehbare Begründung die Herrschaft über ein Land aufgenötigt bekommen haben.
Kurzum, ich fände es da einfach sinnvoller, wenn man einen derartigen AP einfach so aufzöge, dass die SCs erst im Laufe der Story zu Herrschern aufsteigen -- wenn sie sich bereits einen Ruf erarbeitet haben und in der Welt bekannt ist, dass sie was auf dem Kasten haben.
« Letzte Änderung: 17.03.2014 | 01:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #3 am: 17.03.2014 | 10:58 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #4 am: 17.03.2014 | 11:17 »
Wenn du es so auslegst, dass eben nicht gleich zu Anfang davon ausggang4en wird (jedenfalls nicht auf Abenteuerebene) dass die SCs mal Herrscher werden sollen, ist Stufe 1 zu Anfang recht passend. In Kingmaker kann man ja soviel extra einbauen, vor allem im ersten Band, und vor allem wenn man einige der Mini-Quests von den anderen Bänden mit einbaut. Das ist ja im Grunde eine Sandbox mit Überstory, und du kannst sie so lange brauchen lassen, wie nötig.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #5 am: 17.03.2014 | 11:21 »
Um mal auf Carrion Crown einzugehen: Jeder start mit einer 4er Gruppe über Stufe 1 macht das erste Abenteuer kaputt. Das ist dann nicht mehr spielbar und die Encounter hoch zu pushen könnte wiederum Overkill sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #6 am: 29.03.2014 | 21:23 »
Ich verstehe das Problem -- zumindest aus meiner Perspektive -- halt so, dass es unglaubwürdig ist, dass man einem dahergelaufenen Haufen Niemande (Erststufer) mal eben so eine Herrschaft anvertraut. Ich würde es auch vorziehen, so ein Dominionspiel erst auf etwas höherer Stufe anzufangen. 5 wäre da noch das mindeste.

edit:
Ich spiele ja Kingmaker (die Runde ist inzwischen endlich weitergegangen), und da haben sich einige Spieler immer noch nicht mit der Tatsache abgefunden, dass sie einfach mal eben so und ohne nachvollziehbare Begründung die Herrschaft über ein Land aufgenötigt bekommen haben.
Kurzum, ich fände es da einfach sinnvoller, wenn man einen derartigen AP einfach so aufzöge, dass die SCs erst im Laufe der Story zu Herrschern aufsteigen -- wenn sie sich bereits einen Ruf erarbeitet haben und in der Welt bekannt ist, dass sie was auf dem Kasten haben.
Es soll ja tatsächlich NSC geben, die mit ein paar Stufen Adeliger/ Noble auskommen und gar keine SC-Klasse haben... 
Wie müssen die sich erst fühlen, wenn sie einfach so über einen Landstrich regieren, so ganz ohne Klassenlegitimation... ;)
Vielleicht haben sie aber genügend Krieger/ SC-Klassen-NSC, die für sie die Drecksarbeit erledigen.

Das eine ist Klassenfähigkeit, das andere ist Rollenspiel. 
Aber wir hatten hier ja öfter schon Diskussionen darüber, ob man das eine mit dem anderen gleichsetzen kann/ soll und wie wesentlich es für den Erzählstrang eines Abenteuers ist... ;)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #7 am: 29.03.2014 | 21:25 »
Zur Ausgangsfrage: Ich habe das Problem auch noch nicht verstanden. 
Spiele den AP doch einfach ab Band 1 und die Spieler werden schon von Stufe 1 bis zum Herrscherwerden im 2. Band herangeführt. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #8 am: 29.03.2014 | 22:35 »
Kann man nicht irgendein Abenteuer vorweg spielen und bekommt dann den Landstrich vom König/Baron/Bischop als Belohnung geschenkt. Die Aufgabe ihn zu befrieden gehört natürlich dazu.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #9 am: 29.03.2014 | 23:19 »
Kann man nicht irgendein Abenteuer vorweg spielen und bekommt dann den Landstrich vom König/Baron/Bischop als Belohnung geschenkt. Die Aufgabe ihn zu befrieden gehört natürlich dazu.
Könnte man so machen.

Mein SL hatte es damals so gehalten, eigentlich schade, ich hätte lieber gesandboxt.




"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [[Pathfinder]] Eine Gruppe "fit" machen für Kingmaker
« Antwort #10 am: 30.03.2014 | 18:08 »
Es soll ja tatsächlich NSC geben, die mit ein paar Stufen Adeliger/ Noble auskommen und gar keine SC-Klasse haben...
Wie müssen die sich erst fühlen, wenn sie einfach so über einen Landstrich regieren, so ganz ohne Klassenlegitimation... ;)

Ja, das Thema hatten wir in der Tat schonmal. Und auch damals habe ich schon gesagt: diese Adeligen haben dafür eine Legitimation anderer Art, nämlich ihr Geburtsrecht. Sie sind Chef, weil Papa und Opa vor ihnen auch schon Chef waren, völlig ungeachtet ihrer tatsächlichen Qualifikation (ob vorhanden oder auch nicht). Die SCs können sich nicht auf derlei Privilegien berufen. Es wäre vielmehr zu erwarten, dass sie sich ihre Stellung erst durch die Meriten ihrer eigenen Hände Arbeit verdienen müssen.
Kurz, ob feudalistisch oder meritokratisch, die KM-SCs können weder die eine noch die andere Qualifikation vorweisen. Und daran reibe nicht nur ich mich, da nützt deine ganze verlagstreue Apologetik nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat