Umfrage

Welches PB nutzt Ihr in Euren PF-Kampagnen bevorzugt?

PB 25 (Epic)
12 (38.7%)
PB 20 (High)
10 (32.3%)
PB 15 (Standard)
4 (12.9%)
PB 10 (Low)
0 (0%)
ganz anders und zwar ...
5 (16.1%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: [PF] Point-Buy Umfrage  (Gelesen 3403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[PF] Point-Buy Umfrage
« am: 25.03.2014 | 08:01 »
Nachdem das Thema immer mal wieder diskutiert wird und in irgendwelchen Nebenthemen sang und klanglos versinkt, möchte ich aus aktuellem Anlass mal nachfragen.

Schreibt auch gern Eure Meinungen dazu, aber seht bitte ab von verallgemeinernden Wahrheiten ;)
Auch interessiert mich, ob Ihr Kampagnen, Abenteuer, Scenarios oder so spielt. Eigene Welten, Golarion, FR, whatever ...

System: natürlich nur Pathfinder

Disclaimer: es geht nur um PB, wenn Ihr es auch benutzt. Nicht PB-Nutzer mögen bitte nicht abstimmen. Danke  :d

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #1 am: 25.03.2014 | 08:04 »
Wenn wir PB benutzen, nehmen wir PB 25. Hohe Werte haben wir gern, kompetente Charaktere ebenfalls. Außerdem kann man so auch kleinere Unzulänglichkeiten (Stylefeats) ausgleichen, ohne dass gleich das gesamte Charaktergerüst zusammenbricht.
Meine Spieler hätten tendentiell gern nochmehr, aber nur wegen der abartig hohen 4W6DL Würfe bei den ersten Charakteren ( PB knapp 80 und über 40 erwürfelt *urgs* )

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #2 am: 25.03.2014 | 08:13 »
Ich nutze bei PF ausschließlich Adventure Paths, meist mit vier Spieler und nutze daher durch die Bank PB15.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #3 am: 25.03.2014 | 08:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.03.2014 | 08:18 von Luxferre »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #4 am: 25.03.2014 | 08:17 »
Hab ich doch?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #5 am: 25.03.2014 | 08:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #6 am: 25.03.2014 | 08:54 »
PB 17

20 ist mir zuviel, 15 zu wenig
25 wenn nur 2 spieler vorhanden sind

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #7 am: 25.03.2014 | 09:04 »
Je mehr, desto besser. Vor allem hasse ich Dumpstats. Diese sind imo eines Helden unwürdig. Und diverse Klassen sind so MAD, dass man sie mit PB 15 nicht vernünftig hinbekommt, während andere mit PB10 happy sein könnten.

Ich würde also, wenn ich PF leiten würde, den Spielern PB25 gönnen, unter der Bedingung, keine Dumpstats sehen zu wollen bzw maximal einen 8er.

Überlegenswert wäre allerdings noch, auch das Magiepotential kaufen zu lassen:
- 0-4 Zaubergrade: 0 Punkte
- 6 Zaubergrade: 5 Punkte
- 9 Zaubergrade: 10 Punkte
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #8 am: 25.03.2014 | 09:10 »
Wenn ich leite, dann stelle ich normalerweise 20 Punkte zur Verfügung. Für die meisten Chars reicht das meiner Erfahrung nach. In anderen (auch ehemaligen) Gruppen variiert es zwischen 20 und 25 Punkten.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #9 am: 25.03.2014 | 09:13 »
T1 und T2 Bekommen bei mir pointbuy 18 der Rest Pointbuy 25

Mamenchi

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #10 am: 25.03.2014 | 09:16 »
Ich gebe meinen Spielern feste Werte

also jeder bekommt

18
17
16
15
14
13

ich hasse Würfeln und den damit verbundenen Zufallsfaktor bei so bleibenden Sachen wie Charakterwerten. Wir spielen hier Helden, keine Farmerboys

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #11 am: 25.03.2014 | 09:55 »
Punkte: PB 15
Abenteuer: Abenteuerpfade

Und kein Stat darf nach Volksanpassung weniger als 8 haben.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #12 am: 25.03.2014 | 10:05 »
Wir spielen eher ... Farmerboys!



... 15 BP, üblicherweise kein vorgefertigter Abenteuer-Kram.

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #13 am: 25.03.2014 | 10:19 »
PB 20 war bei uns bisher immer die Norm. Hat sich so eingebürgert. :)

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #14 am: 25.03.2014 | 10:37 »
PB25, das einzige Mittel, um Klassen, die mehrere wichtige Attribute haben, näher an die Fullcaster zu bringen.

Ich spiele aber auch nur in selbst kreierten Welten und halte von jeglichen Kaufabenteuern ziemlich wenig (einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #15 am: 25.03.2014 | 10:50 »
T1 und T2 Bekommen bei mir pointbuy 18 der Rest Pointbuy 25

eine nette idee. aber dafür bracuht man auch spieler die das "warum?" verstehen...

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #16 am: 25.03.2014 | 11:31 »
Disclaimer: es geht nur um PB, wenn Ihr es auch benutzt. Nicht PB-Nutzer mögen bitte nicht abstimmen. Danke  :d

Ich bitte diesbezüglich um Beachtung, danke  :d

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #17 am: 25.03.2014 | 14:41 »
Bei Casual Gamern PB 25. Die Chars sind weit von Optimal entfernt und die Feats werden nicht nach ihrem Crunch sondern nach ihrem Fluff gewählt.
In den "Berufsmäßigen" Runden geht es dann schon eher Grimm and Gritty zu. Fullcaster PB 15, der Rest nach Gusto des SL PB20 oder PB25, das hängt ganz vom optimierungswahn des jeweiligen Spielers und seiner gewählten Klasse ab. Erscheckenderweise funktionierts.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #18 am: 25.03.2014 | 15:02 »
Bei Casual Gamern PB 25. Die Chars sind weit von Optimal entfernt und die Feats werden nicht nach ihrem Crunch sondern nach ihrem Fluff gewählt.
In den "Berufsmäßigen" Runden geht es dann schon eher Grimm and Gritty zu. Fullcaster PB 15, der Rest nach Gusto des SL PB20 oder PB25, das hängt ganz vom optimierungswahn des jeweiligen Spielers und seiner gewählten Klasse ab. Erscheckenderweise funktionierts.
Kommst du da nie in die Not, dich rechtfertigen zu müssen?
Ich kann mir da schon vorstellen, dass unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen PBs, die nach "Optimierungswahn" eingeordnet werden, irgendwie sich ungerecht behandelt fühlen...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #19 am: 25.03.2014 | 15:13 »
PB 20 hat sich gut eingependelt. Dann aber normalerweise kein Wert unter 10, bei manchen Klassen darf es aber je nach Fall auch mal ein dumpstat geben.


Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #20 am: 25.03.2014 | 15:16 »
Bei mir bekommen die Spieler einen 20er PB.
Mit 15 ist es zu schwierig vernünftige Builds zu machen, vor allem bei MAD-Klassen.
Da bei uns immer so 6-7 Spieler teilnehmen,  sind mir 25 Punkte dann doch zu viel. Ich spiele momentan Abenteuerpfade und da muss ich schon jedesmal die Encounter stark anpassen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #21 am: 25.03.2014 | 15:19 »
Ich mein auch, unterschiedliche PBs kann man schon machen, aber das muss dann auch objektiv nachvollziehbar sein. "Du kriegst nur 15 weil du Magier machst" ist okay, "Du kriegst nur 15 weil du es bist" ist es nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #22 am: 25.03.2014 | 15:27 »
Unterschiede beim Optimierungspotential der Spieler sehe ich schon als objektiv nachvollziehbar. Ich finde die Lösung mit den unterschiedlichen PB auf jeden Fall eleganter als andere Lösung für das Problem. Der Optimierer brauch sich dann zumindest nicht mehr selber bremsen, weil andere Spieler eher weniger Geduld beim Optimieren haben. Auch als SL musst Du dann weniger auf Optimierungsbremse treten um ein Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe verhindern.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #23 am: 25.03.2014 | 15:29 »
Ich mein auch, unterschiedliche PBs kann man schon machen, aber das muss dann auch objektiv nachvollziehbar sein. "Du kriegst nur 15 weil du Magier machst" ist okay, "Du kriegst nur 15 weil du es bist" ist es nicht.

Mir ist schon klar, dass du persönlich die Magier als zu stark empfindest; warum man jedoch gerade auf den unteren Stufen, also dort wo der Magier der Statist ist, ihn auch noch zusätzlich dafür bestrafen muss, dass er den Witzcharakter spielt, ist mir nicht schlüssig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Point-Buy Umfrage
« Antwort #24 am: 25.03.2014 | 15:59 »
Eigentlich ist es bei Magier ziemlich wurscht, welchen PB man ihnen gibt. Sie brauchen ja eh nur ein Attribut hoch, das lässt sich zur Not sogar mit PB0 realisieren (Str 7 Wis 8 Cha 7 - und Presto! Int 18). Der einzige Unterschied zwischen niedrigem und hohem PB ist bei PF die Frage, ob er mit Int 18 oder 20 anfängt. Letzteres bringt halt v.a. einen Extra Slot. Und höhere DCs. Und nebenbei noch nen Skillpunkt.
Wenn dein Magier nicht ab Stufe 1 mindestens 2 Encounter pro Tag im Alleingang mit seiner ersten Aktion klärt, machst du was falsch (oder wirst aktiv von deinem SL sabotiert). Die Möglichkeit dazu bietet die Klasse jedenfalls. Was weltliche Erststufer nicht von sich behaupten können.

Das war auch im Wesentlichen der Grund, warum ich nach derartigen Überlegungen letzten Endes dann doch immer auf unterschiedliche PBs verzichtet habe. Es ist den SAD-Castern einfach scheiß-e-gal. Während umgekehrt die weltlichen Klassen deutlich mehr von höherem PB profitieren, da sie generell MADder sind. Also kann man auch einfach allen Klassen einen großzügigen PB geben und gut ist.

Nebenbei: ich kenne bislang den Anfang von zwei Paizo-APs. In beiden müssen die SCs zwar auf Level 1 anfangen, bekommen aber schön ihr Breichen mit dem Löffelchen gefüttert und dürfen ihre ersten Trappelschritte im sicheren Laufstall machen; will heißen, es gibt nur 1 Encounter pro Tag, bis sie mindestens Level 3 sind und somit etwas mehr aushalten. Somit haben auch und gerade Zauberer selbst auf Stufe 1 keine Probleme, mit ihren Slots auszukommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat