Autor Thema: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler  (Gelesen 1713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
[iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« am: 3.04.2014 | 11:33 »
Hallo Gemeinde,

ich vermute mal, das iOS (wie auch andere OS) unlängst breiteren Einzug in die Vorbereitung oder auch Durchführung von Rollenspielsitzungen Einzug gehalten hat. In Anlehnung an diesen alten Fred hier mein Wunsch, eine Übersicht über nützliche und hilfreiche Apps zu bekommen, die uns Rund um unser liebstes Hobby unterstützen.

* Ich nutze aktuell vor allem Evernote für die Vorbereitungen zu meinen Sitzungen, stelle aber zunehmend fest, wie unübersichtlich das ganze wird, da es nur zwei hierarchische Ebenen kennt - Notizbuch und Notizen. Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative, die ähnliche Qualitäten hat oder hat einen ganz anderen Ansatz beim Sammeln von Notizen und Texten via mobiler Cloud-Technik.

* Dazu nutze ich inzwischen mehr und die Programme von Google Drive, die mir allerdings vielfach zu schwerfällig und "groß" sind (das schnelle Springen zwischen einzelnen Texten ist nicht möglich).

Möglicherweise gibt es ähnliche Sammlungen unlängst im Netz...

Gruß,
Oak

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #1 am: 3.04.2014 | 11:42 »
ein muss: Mach Dice
Würfelapp mit allen möglichen Würfeln. schöne grafik und mit schütteln würfeln.

Dann hab ich noch eine StarWars Dice app.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #2 am: 3.04.2014 | 11:57 »
Mach Dice sieht schick aus. Nun spiele ich seit einiger Zeit meistens online, benutze also die Würfeloptionen des virtuelles Spieltisches...
Die Star Wars Dice App ist von FFG, wird damit sicherlich nur für deren SW Produkte kompatibel sein, oder?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #3 am: 3.04.2014 | 12:01 »
Microsoft One Note soll sich auch toll für Spielnotizen eignen, ist seit kurzem auch kostenlos für iOS und Mac verfügbar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #4 am: 3.04.2014 | 12:03 »
Die Star Wars Dice App ist von FFG, wird damit sicherlich nur für deren SW Produkte kompatibel sein, oder?

jup

Was mir noch fehlt ist eine iOS Battlemap, die simpel, schnell und schick ist. fürs ipad. Ich brauch keine vernetzung oder sowas, nur figren plazieren und hin und herschieben. Und natürlich maps generieren...
Wer sowas kennt, darf sich mal meldensen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #5 am: 3.04.2014 | 12:14 »
Ich nutze als SL drei Apps standardmäßig auf meinen Ipad:

iBooks: Klar, für alle meine schönen Rollenspiel-PDF und Regeln, auf die ich so schnellsten Zugriff habe.

Dicenomicon: Ein mächtiges Würfeltool, das keine Wünsche offenläßt und sogar erlaubt, eigene Spezialwürfel zu gestalten und komplexe Darstellungs- und Ergebniscodes zu schreiben.

Jot! Pro: Perfekt für die schnelle Karte, Skizze und als Battlemap-Ersatz. Eigentlich ist Jot! ein Whiteboard, aber man kann Bilder und Photos des Ipad einlesen und dann darauf herumkritzeln. So ist jede Battlemap schnell photographiert und steht für digitales Taktieren im Pad oder das Herumschieben von Figuren auf dem Pad zur Verfügung - stufenloser Zoom inklusive. Da man mit Jot! zahlreiche Projekte abspeichern kann, ist es möglich, ein ganzes Abenteuer mit Karten, Battlemaps usw. gemütlich vorzubereiten.
:)
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 12:16 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #6 am: 3.04.2014 | 12:24 »
jup

Was mir noch fehlt ist eine iOS Battlemap, die simpel, schnell und schick ist. fürs ipad. Ich brauch keine vernetzung oder sowas, nur figren plazieren und hin und herschieben. Und natürlich maps generieren...
Wer sowas kennt, darf sich mal meldensen...

Ich benutzte dazu diese App:
https://itunes.apple.com/de/app/battle-map-2/id384800918?mt=8

Bislang komme ich gut damit klar. Hier und da ist es etwas frickelig, aber grundätzlich bin ich zufrieden. Die bietet auch gleich sowas wie Sichtlinien und -weiten.

Das einzige was ich richtig doof finde, ist dass man keine Wände als Objekte einziehen kann...
Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Man malt bei dem Tool im Grunde nur Kästchen an. Da gibts dann den Wand-Pinsel und wenn man damit ein Kästchen anmalt ist da halt eine Wand. Das heisst aber, dass Wände immer ein Kästchen dick sein müssen. Manchmal hätte ich aber auch gern eine wand, die nur eine Art Trennwand zwischen zwei Bodenkästchen ist. Aber das gibts leider nicht. Oder ich hab noch nicht rasugefunden wie.


Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #7 am: 3.04.2014 | 12:35 »
Microsoft One Note soll sich auch toll für Spielnotizen eignen, ist seit kurzem auch kostenlos für iOS und Mac verfügbar.
Habe ich mir gerade angesehen. Die iOS Version sieht auf meinem iPad klasse aus und scheint auch mit Seiten pro Notiz eine weitere hierarchische Ebene zu haben. Für den Mac braucht es dann aber ein Office 365 Abo und dazu bin ich - nur für One Note - nicht bereit, solange iWorks, Libre Office oder Google Drive kostenlos sind. Und ich will die Notizen zuhause ja auch auf dem Rechner bearbeiten können...

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #8 am: 3.04.2014 | 12:44 »
Ich benutzte dazu diese App:
https://itunes.apple.com/de/app/battle-map-2/id384800918?mt=8

Bislang komme ich gut damit klar. Hier und da ist es etwas frickelig, aber grundätzlich bin ich zufrieden. Die bietet auch gleich sowas wie Sichtlinien und -weiten.

Das einzige was ich richtig doof finde, ist dass man keine Wände als Objekte einziehen kann...
Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Man malt bei dem Tool im Grunde nur Kästchen an. Da gibts dann den Wand-Pinsel und wenn man damit ein Kästchen anmalt ist da halt eine Wand. Das heisst aber, dass Wände immer ein Kästchen dick sein müssen. Manchmal hätte ich aber auch gern eine wand, die nur eine Art Trennwand zwischen zwei Bodenkästchen ist. Aber das gibts leider nicht. Oder ich hab noch nicht rasugefunden wie.

Schick.
Laut Beschreibung gibt es dort auch eine Möglichkeit, mit anderen online über eine Karte zu spielen. Hast Du Erfahrungen damit, wie das funktioniert? Brauchen die anderen Mitspieler dann z.B. auch iOS oder so?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #9 am: 3.04.2014 | 14:18 »
Ich habs noch nicht probiert, aber so wie ich das verstanden habe, brauchen die andern Mitspieler nicht nur iOS sondern auch die App. Wobei es da auch eine Unterstützung für "normale" Laptops geben sollte, aber das hab ich nicht mehr intensiv verfolgt...

Auf jeden Fall kann man die App auch über einen Monitor oder Fernseher laufen lassen, was super funktioniert... Als SL gibts dann den SL-Modus, auf dem man die gesamte Karte sehen kann, während die Spieler auf dem Fernseher nur sehen, was die Charaktere sehen können. :)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
[iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #10 am: 3.04.2014 | 14:37 »
Ds ist in etwa so, wie z.B. Bei roll20, nur in einfach und ohne Würfel. Roll20 kostet in der Version mit Tablet-Unterstützung allerdings auch etwas, läuft amdererseits überall, wo ein moderner Browser rennt, die Mitspieler brauchen also kein iOS.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [iOS] Tipps und Apps für Rollenspieler
« Antwort #11 am: 4.04.2014 | 19:51 »
Vergessen und gerade wieder darauf gestoßen:

Next-Pass von Eiger-Tech.
Eine bisher nur für iOS verfügbare App für die Verwaltung der Initiative von SCs und SLCs bei Shadowrun 5.

Eine kleine Rezension gibt es im Pegasus Forum.