Autor Thema: Wirkungslose Treffer  (Gelesen 5516 mal)

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Online Sashael

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Wirkungslose Treffer
« am: 12.04.2014 | 16:42 »
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die Spieler ständig wirkungslose Treffer im Kampf erzielen?
In meiner Gruppe gibt es Experten, die schaffen es regelmäßig, nach einem Kritischen Treffer ein minimales Ergebnis beim Schadenswurf (und damit keinen Effekt) zu erzielen. Besonders bei Schützen mit Schwarzpulverwaffen führt das natürlich zu jeder Menge Frust. Da trifft man dann schon mal und dann prallt die Kugel anscheinend wirkungslos von der Seidenrobe des Kultisten ab.
RAW muss man ja mindestens die Robustheit beim Schadenswurf erreichen, um überhaupt etwas zu bewirken und eine Steigerung erzielen, um eine Wunde zu schlagen. Dieses ständige Würfelpech beim Schadenswurf zieht unsere Kämpfe in letzter Zeit wirklich arg in die Länge.

Tips?
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Offline Slayn

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #1 am: 12.04.2014 | 16:49 »
Bevor jetzt jemand sagt "Statistik und so!": Ich nutze eine Blunderbuss und habe es schon mehrmals geschafft mit 3d6 eine 3 hinzulegen.
Nervt ein wenig wenn man danach eine Runde aussetzen muss. "Ich lade nach" ist so einer der Sprüche in der Runde, die keiner mehr hören kann.
Persönlich würde ich eine Abwandlung der Regeln aus WH40K nehmen: "Feuerwaffen" in diesem Setting liegen eine Stufe über dem herkömmlichen TechLevel, daher gelten normale Rüstungen/natürliche Rüstung als "Primitiv" und geben nur den halben Würfel auf den Wurf. (Toughness d8 wird dann d4)

Verwandte Frage: Was macht ihr, wenn ein Weird Science Item abhanden kommt?

@Sashael: Additional Power, Teleport, Trapping: Jetpack OK für dich?
« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 16:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #2 am: 12.04.2014 | 17:01 »
Möglichkeiten:

- Jenach Setting, entsprechende Settingrgeln einführen, z.B. Schadenswürfe wiederholen für Bennie ( wie z.B. in DL: Noir)
- Talent: Keine Gnad für den selben Effekt.
- Fernkampfmodifikatoren richtig einsetzen: Gezilte Angriffe, Drop, Feuermodi, ... für feste Schadensboni, Ziele und co, für Modi Kompensation usw...
- Teamwork: Gegner vor dem Angriff beeits angeschlafgen bekommen, durch Tricks und co.
- +2 auf Fernkampfangriffe durch Einschüchtern, Provozieren und co.
- Gegner aus Deckung locken durch Verstandstricks und Provozieren.
- Bystander Regeln positiv ausnutzen

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #3 am: 12.04.2014 | 17:05 »
@Slayn:
GERTA S. 172 / GER S. 221 - Gizmo verlieren

@Jetpack: Warum nicht Macht: Fliegen für das Jetpack :)

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #4 am: 12.04.2014 | 17:06 »
Schaden verändern, statt 2W8 -> 1W6+4.
Damit macht man bei einer Steigerung immer mindestens angeschlagen, wenn der Gegner nicht mehr als Robustheit W8 hat.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #5 am: 12.04.2014 | 17:10 »
@Jetpack: Warum nicht Macht: Fliegen für das Jetpack :)

Setting und Powergaming Gedanken. Wir spielen mit einer art anfänglichen Steampunk Setting, das gerade erst die Schritte hin zum Steampunk macht und die technischen Beispiele für Fliegen sind wahnsinnig langsame Luftschiffe.
Da ist es einfacher zu sagen: "Ich nutze die Kraft der Blitze um mich schnell zu Teleportieren" und passt imho auch besser.
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Online Skeeve

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #6 am: 12.04.2014 | 17:14 »
durchaus ernsthaft gemeint: andere Würfel nehmen (falls nicht schon geschehen)
eine Spielerin in meiner Runde hatte auch dauerhaftes Würfelpech und ich glaube das hatte sich die letzten Male nach dem Austausch der Würfel gegeben.

(Seitdem überlege ich auch, ob ich das irgendwann mal gelernte aus dem Studium wieder ausgraben sollte und ein wenig basteln sollte: automatischer Würfellturm mit Webcam und ein wenig Bildverarbeitung zum Erkennen des Würfelergebnisses und dann die Statistik drüberjagen. Aber bisher hat bei der Frage: Basteln und programmieren oder das nächste Abenteuer vorbereiten immer das Abenteuer gewonnen.)

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #7 am: 12.04.2014 | 17:14 »
Oh eine Regeloption habe Ich noch vergessen: Munitionsarten aus anderen Settings adaptieren.

Online Skeeve

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #8 am: 12.04.2014 | 17:23 »
und an den Waffen basteln um Feuerate zu erhöhen, Doppelschüsse, Dreiersalven,... zu ermöglichen
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Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #9 am: 12.04.2014 | 17:54 »
Auch ich kenne Spieler, die entgegen jeder Statistik beim Schadenswurf "underperformen" - ständig und ausgerechnet immer dann wenn es darauf ankommt.

Ist zwar ärgerlich, aber da muss man durch. Wechsel der Würfeln, ändern der Schadenswürfel usw mag abergläubische Seelen beruhigen, aber irgendwann fängt es auch nach der Änderung wieder an.

Da sie bei normalen Erfolgswürfen mit den selben Würfeln auch jede Menge Erhöhungen hinlegen, ist dies einfach nur blöder Ausreisser, der nur deswegen auffällt, weil man bei Schadenswürfeln gerade nach Erhöhungen besonders darauf achtet. Würde man jeden Wurf dieser Spieler am Abend notieren, käme bestimmt eine ganz ausgeglichene Statistik zutage.

Andersrum gibt es das ja auch: Leute die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit oft Steigerungen und überdurchschnittliche explodierende Ergebnisse hinlegen.

Da ich mal davon ausgehe, daß niemand "gewichtete" bzw abgenudelte Würfel benutzt bzw. ein Talent zum Würfellegen hat (ob absichtlich oder nicht), kann ich nur die rigorose Nutzung von Würfelbechern empfehlen. Das schließt zumindestens diese Problem aus, aber an "Würfelglück" bzw. "Würfelpech" kann es allerdings auch nix ändern.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #10 am: 12.04.2014 | 18:32 »
Würde man jeden Wurf dieser Spieler am Abend notieren, käme bestimmt eine ganz ausgeglichene Statistik zutage.

Ich hatte in der Berufsschule zu viel Zeit und mit einem w12 über 3000 Würfe gemacht und ausgewertet. Mit dem waren die Chancen eine 3 zu Würfeln wimRe 7 mal Höher als die der anderen Zahlen. Irgendwas war auch besonders selten, aber ich weiß nicht mehr was.

Würfel wechseln kann also helfen :D

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #11 am: 12.04.2014 | 19:18 »
An einem Abend benutzt man einen "gesunden" Mix Würfel unterschiedlicher Art, Anzahl und Kombination. Da kann man den Austausch eines evtl etwas leicht gewichteten Würfels den Hasen geben. Einer der Gründe ist, daß in dem selben Mix bestimmt ein weiterer Würfel ist, der etwas überdurchschnittlich würfelt und daher alles ausgleicht.

Wenn ich mehrfach mit den selben 2 oder 3 Würfeln Mist zusammenwürfele tausche ich sie auch gerne mal aus, aber im Endeffekt ist es Aberglauben.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #12 am: 12.04.2014 | 19:31 »
Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
Zu meinem Glück habe ich Burst an meine Waffe gekoppelt und ein Mitspieler jetzt mit dem Level Up Bolt an sein, ansonsten würden wir nämlich immer noch reichlich dämlich dastehen.
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Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #13 am: 12.04.2014 | 19:53 »
Keine Gnade besorgen. Der L...ady ein Blutopfer darbringen. Neue Würfel besorgen.
Da ich mal davon ausgehe, daß niemand "gewichtete" bzw abgenudelte Würfel benutzt bzw. ein Talent zum Würfellegen hat (ob absichtlich oder nicht), kann ich nur die rigorose Nutzung von Würfelbechern empfehlen. Das schließt zumindestens diese Problem aus, aber an "Würfelglück" bzw. "Würfelpech" kann es allerdings auch nix ändern.
Das ist überhaupt nicht auszuschliessen. Wir haben letztens erst einen kaputten W6 hingerichtet, der im Wasserglas zu 50% dasselbe (bescheidene) Ergebnis gewürfelt hat. Fabrikationsfehler gibt es des öfteren, Würfel in Casinoqualität benutzt kaum eine Runde.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #14 am: 12.04.2014 | 20:03 »
Liegt denn das Problem wirklich an den Würfeln, oder kann man auch an dem System etwas verändern, damit ein guter Angriffswurf dann eben nicht in einem wirkungslosen Schadenswurf endet?

Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen ein guter Angriffswurf sich direkt positiv auf den Schaden auswirkt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #15 am: 12.04.2014 | 20:10 »
Naja, man bekommt ja einen extra W6 wenn man den Zielwert um 4 übertrifft. Aber der kann eben auch eine 1 geben. Bei uns war eine der gängigsten Hausregeln, die eigentlich aus einem Regelmissverständnis entstand, das man für je weitere 4 Punkte noch einen extra w6 bekommt und für weitere 4 noch einen uns so weiter.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #16 am: 12.04.2014 | 20:17 »
Liegt denn das Problem wirklich an den Würfeln, oder kann man auch an dem System etwas verändern, damit ein guter Angriffswurf dann eben nicht in einem wirkungslosen Schadenswurf endet?

Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen ein guter Angriffswurf sich direkt positiv auf den Schaden auswirkt.

Das ist es gar nicht so sehr. Das Thema hier sind "Raises" also Treffer oder Effektwürfe (mehrmals) 4 Punkte über dem angesagten Zielwert.
So rein aus dem Gedächtnis geschrieben haben die Charaktere die Feuerwaffen benutzen d6, d8 und d8 als Basiswerte um über die Verteidigung der Gegner zu kommen (meist 5 oder 6), was meistens nur so mit Glück geht und auch bei "Explodierenden Würfeln" extremes Glück voraussetzt (Gegner mit Def 5: man muss auf d8 schon eine 8 würfeln, gefolgt von mind. einer 1 um eine Raise zu bekommen, also eine 13% Chance). Ab der Stelle ist die Chance gleich hoch ob du 1 oder 2 raises bekommst, hauptsache du bekommst das.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #17 am: 12.04.2014 | 20:42 »
@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
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Online Sashael

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #18 am: 12.04.2014 | 21:05 »
@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
Ich habe kurzzeitig darüber nachgedacht, aber ich finde die +2 echt schwach. Das lohnt sich wirklich nur bei absoluten Freakrolls mit drei oder mehr Steigerungen. Die Angriffswürfe sind aber (auch aufgrund des Anfängerstatus der Gruppe) ziemlich niedrig und es kommt halt mal zu einer einzelnen Steigerung. Wegen des einen Freakrolls mit nem Ergebnis von 20+ am Abend möchte ich da nicht eingreifen. Das führt wahrscheinlich nur zu mehr Frust.

In der vorletzten Session hat der Spieler mit den befreundeten Statisten auch die geilsten Schadenswürfe mit genau eben jenen hingelegt. Das war dann schon etwas absurd, wenn drei Wildcards auf eine Wildcard einprügeln, zu dritt in zwei Kampfrunden 2 Wunden verursachen und dann der Statist mit W6 Kämpfen und 2W6 Schaden ohne Steigerung beim Angriffswurf 6 Wunden verursacht, sodass man sich als SL sogar das Wunden wegstecken sparen kann, da man eh nicht genügend abwehren kann.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #19 am: 12.04.2014 | 21:08 »
Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
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Das war nicht das Thema des OP, oder?!

Bei einem Kampfsystem, wo der Schaden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würfeln ausgewürfelt wird, kommt es eben vor, daß man auch unter dem Schnitt oder gar das absolute Minimum würfelt. Andersrum kann man aber auch überdurchschnittlich würfeln und der Schaden geht durch die Decke. Das nennt man Wahrscheinlichkeit und ist in seiner Unwägbarkeit ja gerade die Würze am Ganzen - zumindestens für mich und meine Mitspieler.

Ja, es nervt, wenn man den geilsten Wurf mit Erhöhung mit einem Schadenswurf von 3 versemmelt. Aber das gehört eben dazu, wie der Kritische Fehler zur unpassensten Zeit, das Geistige Duell das man auch mal mit einem Wurf von 3 gewinnt, die 5 Wunden die vom Gegner locker gesoakt werden oder die 6 Erhöhungen, die bis auf eine unter den Tisch fallen.

Was die Ladezeiten betrifft, so sind sie eben der Plausibilität geschuldet. Ein Magazin ist nun einmal endlich und am Ende muß man es schlicht und einfach auffüllen/austauschen. Die Ladezeiten sind sowieso mehr als großzügig. Spielt das Nachladen keine Rolle führt man einfach eine entsprechende Settingregel ein. Mit der Ausnahme aber von Star Wars artigen Settings würden mir persönlich die taktischen Unwägbarkeiten begrenzter Munition weitaus mehr abgehen, als die Notwendigkeit mal zum Nachladen eine Runde auszusetzen. Wobei das aber durch Mehrfachaktionen und evtl. GE-Proben auch irrelevant wird...

Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.




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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #20 am: 12.04.2014 | 21:53 »
Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.
Stimmt. Aber die stehen halt noch nicht zur Verfügung.

Das doofe ist halt, dass nach einem erfolgreichen Treffer in überdurchschnittlich vielen Fällen kein Effekt erzielt wird. Gar keiner. Bei diversen anderen Spielen hat man halt mindestens den obligatorischen 1 Schadenspunkt. Bei SW gerne mal mehrere Kampfrunden lang nicht mal ein Angeschlagen. Und ich bemerke da in letzter Zeit einen sich aufbauenden Frust, den ich gerne umgehen würde. Treffer ohne Effekt sind nerviger als gar keine Treffer.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #21 am: 12.04.2014 | 22:02 »
Nervig? Die sind doch toll! Nichts ist mehr F!F!F! als nichts ausrichten zu können und die Folgerunde mit "Ich lade nach!" in 3 Worten beenden zu können.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #22 am: 12.04.2014 | 22:10 »
Nein, man sagt "Doppelaktion!" und schießt mit -2. Oder Trickst oder führt ein Geistiges Duell, während man nachlädt.

Schon mal einen Blick auf den Überlebensleitfaden geworfen?

Wenn die Spieler gut im Team arbeiten, ist das Verletzen selbst härterer Gegner gut zu handhaben. Mit Trick oder Geistigem Duell aufweichen bzw. angeschlagen kriegen und dann reicht ein Treffer mit Angeschlagen. Da ist der Rang irrelevant und man kann ja auch mal nen Bennie ausgeben...

Alles auf angeblich bescheidene Würfe zu schieben ist zu einfach!
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #23 am: 12.04.2014 | 22:13 »
Nein, man sagt "Doppelaktion!" und schießt mit -2. Oder Trickst oder führt ein Geistiges Duell, während man nachlädt.

Du hast etwas weiter Oben die Werte in diesem Team gelesen, ja?
Da st es realistischer Saschael mit Gummibärchen zu bestechen als dann noch Doppelaktionen zu starten.
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Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #24 am: 12.04.2014 | 23:31 »
Klingt meiner Ansicht nach eher nach ungeeigneter Gegnerauswahl. Gibt ein paar Settings, bei denen das Verhältnis von verfügbaren Waffen zu Gegnerrobustheit aus dem Lot ist.

Apropos, wenn Slayn es grad anspricht, was für Werte hat die Gruppe denn? Bin ich blind oder wo stehen die?

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #25 am: 12.04.2014 | 23:46 »
Ich hab sie auch nicht gefunden...

Gehe aber mal davon aus, daß sie sich im W6 bzw. W8 Bereich bewegen, was für einen Anfängercharakter das Übliche wäre.

Doppelaktionen sind auch mit W4 und W6 machbar, denn erstens hat man einen Wild Die und zweitens Bennies. Wenn man den Schuß ohne Abzüge abgeben will, dann verschiebt man ihn in die nächste Runde und führt als 2. Aktion einen Trick oder ein Geistiges Duell durch. Da jucken die -2 weniger, weil man vergleichend nur mehr als der Gegner werfen und keinen ZW4 erreichen muss. Auch wenn der Wurf in dieser Runde nicht klappt, hat man wenigstens was getan. Bei einem Erfolg profitiert evtl sogar die ganze Gruppe davon auf die eine oder andere Weise.

Wie es schon in anderen Threads erkannt wurde, ist SW stark zufallsorientiert. Das mag einem schmecken oder nicht. Wenn man es gerne spielt, gehe ich mal von ersterem aus. Dann weiß man aber auch mit Ausreißern nach oben wie unten zu leben. Genauso mit glücklichen Würfen die letztlich ein bescheidenes Ergebnis haben bzw. vom Gegner ebenso glücklich gekontert werden.


« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 23:52 von Kardohan »
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #26 am: 13.04.2014 | 00:04 »
Also kurz und knapp: Mehr Aktionen starten und auf mehr explodierende Würfel hoffen. Na danke.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #27 am: 13.04.2014 | 00:05 »
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...ursprünglich ging es um den Schadenswurf von Schwarzpulver-/Schuss-/Fernkampfwaffen, oder?
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #28 am: 13.04.2014 | 00:08 »
...ursprünglich ging es um den Schadenswurf von Schwarzpulver-/Schuss-/Fernkampfwaffen, oder?

Wurde doch schon geschrieben. 3 von 6 Charakteren haben primitive Schwarzpulverwaffen, Pistole, Gewehr und Flinte, Werte sind d6, d8 und 8.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #29 am: 13.04.2014 | 00:12 »
...ursprünglich ging es um den Schadenswurf von Schwarzpulver-/Schuss-/Fernkampfwaffen, oder?
Nicht ganz. Die Nahkämpfer haben mit ähnlichen Problemen bei ihren Schadenswürfen zu kämpfen. Nur die können ohne Abzüge jede Runde angreifen, während die Schützen dank Schwarzpulverwaffen gerade mal jede zweite Runde mit einem Abzug von -2 schießen dürfen. Wenn DANN bei einem Treffer auch noch der Schadenswurf vollkommen ins Nichts geht, dann kommt der Frust.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #30 am: 13.04.2014 | 00:18 »
Nicht ganz. Die Nahkämpfer haben mit ähnlichen Problemen bei ihren Schadenswürfen zu kämpfen. Nur die können ohne Abzüge jede Runde angreifen, während die Schützen dank Schwarzpulverwaffen gerade mal jede zweite Runde mit einem Abzug von -2 schießen dürfen. Wenn DANN bei einem Treffer auch noch der Schadenswurf vollkommen ins Nichts geht, dann kommt der Frust.

Na du hast doch die Expertenaussage gerade auch gelesen: Wer Nachlädt soll halt ein Geistiges Duell starten, damit diejenigen die sich im Nahkampf befinden davon profitieren.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #31 am: 13.04.2014 | 00:33 »
Na du hast doch die Expertenaussage gerade auch gelesen: Wer Nachlädt soll halt ein Geistiges Duell starten, damit diejenigen die sich im Nahkampf befinden davon profitieren.

"Ich stopfe meine Flinte und schaue den Echsenmensch so lange fies an, bis er Migräne bekommt".

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Aber mal im Ernst:
Es gab in diesem Thread jede Menge Hinweise und Tipps. Warum du genau die herauspickst, die für dich nicht funktionieren, ist mir ein Rätsel. Stänkerlaune?

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #32 am: 13.04.2014 | 00:48 »
Stänkerlaune?

Nein, überhaupt nicht. Ich fand diese Diskussion hier nur sehr ernüchternd und bin ehrlich froh wenn wir morgen mit dem System durch sind.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #33 am: 13.04.2014 | 00:55 »
Nein, überhaupt nicht. Ich fand diese Diskussion hier nur sehr ernüchternd und bin ehrlich froh wenn wir morgen mit dem System durch sind.

Ich bin ja selbst eingetragener Savage-Worlds-Fan, aber ich würde damit auch keine Settings mit Waffen bespielen, die man nach jedem Schuss für eine Aktion (oder sogar noch mehr!) nachladen muss. Wir haben da den Sprung von Schwertern und Langbögen direkt zu vollautomatischen Waffen gemacht, und dann macht's auch wieder Spaß. Nützt dir zwar nix, ist aber so. :)

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #34 am: 13.04.2014 | 01:20 »
Nicht ganz. Die Nahkämpfer haben mit ähnlichen Problemen bei ihren Schadenswürfen zu kämpfen. Nur die können ohne Abzüge jede Runde angreifen, während die Schützen dank Schwarzpulverwaffen gerade mal jede zweite Runde mit einem Abzug von -2 schießen dürfen. Wenn DANN bei einem Treffer auch noch der Schadenswurf vollkommen ins Nichts geht, dann kommt der Frust.

Wenn ich mir die Werte der Schwarzpulverwaffen in den Grundregeln so anschaue, dann sind die für mich auch eher: "bäh"  :( 2W8 Schaden ist zwar netter als die 2w6 vom Bogen, aber die Nachladezeiten... wenn es da zum Setting passt würde ich vielleicht etwas anachronistisch werden und einfach zum Bogen greifen. Macht zwar nur 2w6 Schaden (was das Problem direkt erstmal nicht verbessert), aber dann schießt es sich auch jede Runde ohne Abzüge (und ist schön leise...  8]  als Spieler hatte ich zuletzt immer heimlich Diebe und andere Schleicher gespielt) oder die Armbust (jede zweite Runde ohne Abzug schiessen und nur 2w6 Schaden, aber panzerbrechend 2).

Wobei... als ich vorhin versuchte mich in Sachen Vorderlader etwas schlau zu machen, da hatte ich dort im Abschnitt Taktik und Wirkung unten gelesen das bei der Infanterie von Friedrich dem Großen sich vier Kompanien beim Schiessen abgewechselt hatten. Immer eine hat geschossen, die anderen drei waren mit den unterschiedlichen Aktionen vom Nachladen beschäftigt.

Das passt dann auch gut zu den Nachladezeiten bei SW. Also dann ein paar NSCs mitschleifen die u.a. zusätzliche Waffen mitschleppen können und sich mit dem Nachladen beschäftigen während die Charaktere jede Runde schiessen...
löst ebenfalls nicht die Probleme von zu niedrigen Schadenswürfen, aber erhöht die Feuerrate und je häufiger gefeuert wird, detos wahrscheinlicher sollte auch mal ein Treffer mit ordentlichen Schaden dabei sein. Jedenfalls theoretisch! Wenn sich die Würfel nicht an die Statistik halten, dann hilft das auch nichts.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #35 am: 13.04.2014 | 02:43 »
Ach kommt, soo übel sind die Nachladezeiten von Schwarzpulverwaffen auch nicht. Ihr habt doch Musketier und Schnellladen genommen, bevor ihr euch so ein Teil angeschafft habt?  8]

Offline Gunnar

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #36 am: 13.04.2014 | 05:27 »
Ich glaube die Settingregel "Blut und Eingeweide" im Zusammenspiel mit genügend Bennies könnte hier eine Lösung des Problems sein.

Sollte Dir das noch nicht reichen, dann würde ich ggfs. zusätzlich die Hausregel von Glühbirne einführen (= 1W6 Zusatzschaden für jeden Raise beim Schießen), sie aber auf Schwarzpulverwaffen beschränken.


Ich leite mit Solomon Kane ein Schwarzpulversetting. Dass Schwurzpulverwaffen schwach sind, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Allerdings spielen wir auch mit "Blut und Eingeweide" (>> Schaden nachwürfeln möglich) und "Righteous Rage" (settingspezifischer Mechanismus, der schubweise zu deutlich höherem Schaden führt).

Zum direkten Vergleich Pistolen vs. Bögen:
Pistolen haben aber auch den Vorteil, dass ich nur eine Hand brauche.
Außerdem kann ich sie auch im Nahkampf einsetzen.

Zum Nachladen:
Nachladen passiert bei uns selten. SP-Waffen werden einmal benutzt und dann für den restlichen Kampf weggeschmissen. Die Schützen haben aber oft mehrere Pistolen, z.T. sogar mehrere Musketen (auf einem Wagen o.ä.) dabei.


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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #37 am: 13.04.2014 | 10:59 »
Hier wurden doch jetzt jede Menge Vorschläge gemacht. Sogar auf der ersten Seite des Threads schon. Wenn davon nichts genehm ist bleibt nur eines, der Systemwechsel.  ::)
Sonst gibt das hier nie ein Ende...

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #38 am: 13.04.2014 | 11:15 »
Hier wurden doch jetzt jede Menge Vorschläge gemacht. Sogar auf der ersten Seite des Threads schon. Wenn davon nichts genehm ist bleibt nur eines, der Systemwechsel.  ::)
Sonst gibt das hier nie ein Ende...
Naja, die Vorschläge gehen meist an der Thematik vorbei. Viele Vorschläge wurden zum Beispiel zur verbesserung der Trefferwahrscheinlichkeit gemacht. Die ist aber im normalen Bereich. Dann wurde sich auf die Schwarzpulverwaffen gestürzt, obwohl das Problem alle betrifft und die Schützen durch die geringe Angriffsfrequenz einfach nur mehr darunter leiden. Naja, heute abend wird sich wohl geklärt haben, ob wir bei SW bleiben.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #39 am: 13.04.2014 | 11:29 »
Naja, heute abend wird sich wohl geklärt haben, ob wir bei SW bleiben.
Nach der Stimmung zu urteilen werdet ihr das nicht.  ;)
3 Fragen habe ich aber noch. Woher kommt eigentlich der Abzug von -2 für die Schützen? Von was für Gegnern reden wir hier eigentlich? Habt Ihr SaWo bisher nur einen Abend gespielt oder schon öfter?
Ich selbst spiele jetzt SaWo seit der allerersten Fassung und bei uns gab es da eigentlich nie Probleme derart. Und wenn es Gegner waren, die zu hart für den Standardschaden waren haben wir uns tatsächlich mit Tricks geholfen. Dadurch -2 auf Parry was wieder dazu führt leichter den Bonus D6 für den Schadenswurf zu bekommen. Bei einem Raise beim Trick ist der Gegner dann sogar noch Shaken was mann dann für Wild Attacks nutzen sollte
Aber es gibt eben kein System dass wirklich jeden einzelnen Spieler zufrieden stellen kann. Und wenn es nicht passt dann sollte man lieber ein anderes suchen als noch mehr Mühe beim frisieren des Systems reinstecken.

Falls Du aber SaWo nachtrauerst leite ich für Dich gerne eine Runde auf dem Großen als Ersatz.  ;)
« Letzte Änderung: 13.04.2014 | 12:21 von knörzbot »

Offline sir_paul

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #40 am: 13.04.2014 | 12:37 »
@Schwarzpulverwaffen:
Meine Leute mit Schwarzpulverwaffen hatten meistens 2-3 geladene Waffen dabei!
Die Waffen waren auch noch "overcharged" und machten damit ohne Steigerung beim Angriff 3W6 Schaden, mit Steigerung dann 4W6, explodierten dann aber auch bei einer 1 auf dem Schießenwurf.

@Nahkämpfer:
Nahkämpfer haben mit dem rücksichtslosem Angriff immer die Möglichkeit einen Bonus auf Angriff und Schaden zu erhalten. Gegen harte Gegner hilft auch die schiere Überzahl um besser zu treffen. Kombiniert man beides kann man den Bonus auf den Angriff eventuell für einen gezielten Schlag verwenden, was zu noch mehr Schaden führt.


Das alles wird allerdings nicht dazu führen das es keinerlei wirkungslose Treffer mehr gibt, dazu müsste man schon ein wenig Hausregeln. Meine erste (unausgegorene) Idee wäre es das ein Gegner bei einem Treffer auf jeden Fall "Angeschlagen" ist, Falls der Schaden die Konstitution übersteigt gibt es eine Wunde, bei jeweils 4 Punkten mehr noch eine Wunde.

Somit hätte jeder Treffer einen Effekt, das Spiel würde aber tödlicher werden und zwar auch für die Spieler. Und einige Talente wären wahrscheinlich auch betroffen. Aber testen könnte man das mal!

Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #41 am: 13.04.2014 | 13:02 »
Dann sagt doch bitte mal an was ihr überhaupt für Gegner habt. Durchschnittsrobustheit 5 ist was ganz anderes als Durchschnittsrobustheit 15(3).

Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #42 am: 13.04.2014 | 13:22 »
Die Vorschläge dienten u.a. dazu Abzüge durch Doppelaktionen auszugleichen und einem +2 auf die nächste Aktion zu geben bzw. den Gegner vielleich Angeschlagen zu bekommen. Erhöhte Trefferchance bedeutet erhöhte Chance einer Erhöhung beim Treffer, somit potentiell mehr Schaden - was neben der "geringen" Ladefrequenz eines der Hauptprobleme war, oder?

Addiert man hierzu die Vorteile von Musketier und evtl. sogar Lieblingswaffe kann auch ein Anfänger mit einer Schwarzpulverwaffe gut austeilen. Von den Vorteilen von Ruhige Hände, Beidhändigkeit, Elan, Schnell und Schnellziehen - auch alles Anfängertalente - nicht zu reden.

Die Chance trotz des genialsten Treffers nur den minimal möglichen Schaden zu machen ist zwar weiter gegeben, aber die Chancen dafür sind weitausgeringer bzw. die Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich viel Schaden zu verursachen gestiegen.

Überladen der Waffe ist auch eine Möglichkeit, aber der Zeitverlust für das Laden des Extrapulvers lohnt sich nur in wenigen Fällen - etwa wenn der Gegner eine hohe Robustheit hat.

Schwarzpulverwaffen sind insbesondere in den publizierten SW-Settings keine primären Fernwaffen. Da ist selbst eine Armbrust besser. Sie sind eher dazu da eine Front an Gegnern auf sichere Entfernung aufzuweichen, der man sich dann mit einem Nahkampfwaffe entgegenwirft. Das ist mir in den 5 Jahren, in denen ich in Evernight einen Musketier gespielt habe klar geworden.

Abseits davon muss natürlich auch bereit sein, entgegen aller Wahrscheinlichkeit - auf Wild Die und Bennies vertrauend - etwas zu riskieren. Mein Charakter hat dabei zwar einiges eingesteckt, aber am Ende konnte ich mehr Erfolge als Verluste verbuchen.

Ladezeiten und unterperformende Schadenswürfel sind demnach kein Hinderungsgrund, sondern eine Herausforderung, die selbst ein Anfänger stemmen kann. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen (wollen), die einem das System bietet.
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alexandro

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #43 am: 13.04.2014 | 13:35 »
Niedriger Schaden nach gutem Treffer kann in fast jedem System passieren, nicht nur in SW (bei D&D ist es z.B. noch viel schlimmer). War dann halt nur ein Streifschuss und der Gegner ist zwar verwundet, aber noch handlungsfähig.

Eine Möglichkeit Schusswaffen aufzuwerten, ist sie in das Rollenspiel der Gegner einzubeziehen: wenn jemand mit einer Donnerbüchse, Muskete oder ähnlich schweren Waffe auf dich schießt, dann macht es Sinn, dass der Gegner erstmal Deckung sucht (unabhängig davon, ob das nun taktisch günstig ist oder nicht). Evtll. könnten (für Extras) sogar Willenskraftwürfe gegen Furcht fällig werden, wenn es der erste Einsatz einer solchen Waffe im Kampf war (mundane Furcht, kein übernatürlicher Schrecken). Gegen seelenlose Gegner und/oder absolute Fanatiker mag das o.g. vielleicht nicht zutreffen, aber das ist zumindest eine Möglichkeit, um den Spielern zu demonstrieren, wie sich diese Gegner von anderen unterscheiden.

Offline YY

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #44 am: 13.04.2014 | 13:36 »
Überladen der Waffe ist auch eine Möglichkeit, aber der Zeitverlust für das Laden des Extrapulvers lohnt sich nur in wenigen Fällen - etwa wenn der Gegner eine hohe Robustheit hat.

 :o

In welchem Settingband gibt es das denn und könntest du mir vielleicht einen groben Regelabriss geben?
So wie sich das liest, hat es Potential, eine meine Lieblingsregelperlen zu werden  :)
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Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #45 am: 13.04.2014 | 14:05 »
Generell interessiert mich die Durchschnittsrobustheit der Gegner immer noch. Ich hab nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht, das lag aber eben an dem Missverhältnis von Waffenschaden und Durchschnittsrobustheit in dem Setting. Wenn die Durchschnittsrobustheit über 5 oder 6 liegt (Panzerung und PB sich gegenseitig negierend angenommen), dann liegt das Problem daran.

Mit Schwarzpulverwaffen = Erstschlagswaffen bevor man auf den Degen wechselt hat Kardohan absolut recht. Da kann man was dran machen, aber das erfordert dann eben die passenden Talente.

:o

In welchem Settingband gibt es das denn und könntest du mir vielleicht einen groben Regelabriss geben?
So wie sich das liest, hat es Potential, eine meine Lieblingsregelperlen zu werden  :)
U. a. Sundered Skies. Funktioniert nicht bei allen Feuerwaffen, aber die robusteren können es ab. Prinzipiell werden drei vollständige Ladungen inklusive Kugeln in den Lauf gestopft, also dreifache Ladezeit. Im Gegenzug hat die Waffe die Schrotflintenregelung (+2 Treffen, +2 Schaden), und bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel geht sie in der Hand hoch.
Macht vor allem Spaß wenn man ein paar von den Dingern mit sich rumschleppt oder von Extras schleppen lässt.

Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #46 am: 13.04.2014 | 14:30 »
Überladen von Schwarzpulverwaffen (siehe Evernight, Solomon Kane, 50 Fathoms und Pirates of the Spanish Main):

Schütze stopft eine weitere Pulverladung in den Lauf. Für diese weitere Ladeaktion gewinnt die Waffe einen zusätzlichen Schadenswürfel. Man riskiert aber, daß einem bei einer 1 auf dem Angriffswürfel (ohne Wild Die) die Waffe um die Ohren fliegt. Die Waffe ist unwiederbringlich ruiniert und der Schütze bekommt 3W6 Explosionsschaden.

Die Regelung gilt primär für Musketen und Schwarzpulverpistolen, nicht Waffen wie die Blunderbuss...

Man sollte in jedem Falle immer einen Bennie in Reserve haben... 
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #47 am: 13.04.2014 | 14:44 »
Ich habe kurzzeitig darüber nachgedacht, aber ich finde die +2 echt schwach. Das lohnt sich wirklich nur bei absoluten Freakrolls mit drei oder mehr Steigerungen. Die Angriffswürfe sind aber (auch aufgrund des Anfängerstatus der Gruppe) ziemlich niedrig und es kommt halt mal zu einer einzelnen Steigerung. Wegen des einen Freakrolls mit nem Ergebnis von 20+ am Abend möchte ich da nicht eingreifen. Das führt wahrscheinlich nur zu mehr Frust.

In der vorletzten Session hat der Spieler mit den befreundeten Statisten auch die geilsten Schadenswürfe mit genau eben jenen hingelegt. Das war dann schon etwas absurd, wenn drei Wildcards auf eine Wildcard einprügeln, zu dritt in zwei Kampfrunden 2 Wunden verursachen und dann der Statist mit W6 Kämpfen und 2W6 Schaden ohne Steigerung beim Angriffswurf 6 Wunden verursacht, sodass man sich als SL sogar das Wunden wegstecken sparen kann, da man eh nicht genügend abwehren kann.
Vielleicht könntest du mal ausprobieren, für die erste Steigerung statt +W6 einfach +4 Schaden zu nehmen (und weiterhin bei einer Steigerung deckeln)? Das würde dann mit einer Steigerung beim Angriffswurf mindestens 6 Schaden bei Doppeleins beim Schadenswurf bedeuten und zudem die Freakroll-Wahrscheinlichkeit aufgrund eines Würfels weniger reduzieren.

Wenn du den Angriffswurf extrem aufwerten möchtest, könntest du auch versuchen:

Entweder: Bei einer Steigerung beim Angriffswurf ist das Ziel automatisch vor dem Schadenswurf angeschlagen, Wunde wenn vorher schon angeschlagen (sehr heftig)
Oder: Bei einer Steigerung beim Angriffswurf ist das Ziel automatisch vor dem Schadenswurf angeschlagen, keine Wunde wenn vorher schon angeschlagen (nicht ganz so heftig, Tricks werden entwertet)
Oder: Bei einer Steigerung beim Angriffswurf ist das Ziel automatisch nach dem Schadenswurf angeschlagen, wenn sonst kein Effekt erzielt wird (Wunde wenn schon angeschlagen). (keine komplett wirkungslosen Steigerungen mehr)
Oder: Bei einer Steigerung beim Angriffswurf ist das Ziel automatisch nach dem Schadenswurf angeschlagen, wenn sonst kein Effekt erzielt wird (keine Wunde wenn schon angeschlagen). (die am wenigsten starke Variante)
« Letzte Änderung: 13.04.2014 | 14:51 von Sphärenwanderer »
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #48 am: 13.04.2014 | 15:23 »
Danke an Kardohan und Jeordam. In der Tat sehr schön im Sinne von ziemlich verquer  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #49 am: 13.04.2014 | 16:03 »
Da die Themen Nachladen und Erhöhen von Schaden (um schlechte Würfe auszugleichen) aufgrund der Verzahnungen viele Regelmechanismen berühren, muss man eben etwas weiter ausholen. Eine einfache Lösung gibt es eh nicht.

Die etwas wirre Grammatik bitte ich zu entschuldigen, aber ohne Brille ist es an diesem sonnigen Nachmittag nicht einfach auf meinem Tablet zu schreiben...
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #50 am: 14.04.2014 | 10:16 »
Die gestrige Runde war in Bezug auf Kämpfe wesentlich erfolgreicher als die vorigen. Und warum? Weil die Nahkämpfer endlich mal konsequent Rücksichtslose Angriffe durchgeführt haben und alles wegmetzelten, was bei drei nicht ausser Reichweite war. Da fielen die Nichttreffer der Schützen gar nicht mehr auf.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #51 am: 14.04.2014 | 10:33 »
Die gestrige Runde war in Bezug auf Kämpfe wesentlich erfolgreicher als die vorigen. Und warum? Weil die Nahkämpfer endlich mal konsequent Rücksichtslose Angriffe durchgeführt haben und alles wegmetzelten, was bei drei nicht ausser Reichweite war. Da fielen die Nichttreffer der Schützen gar nicht mehr auf.
Wird weiter SaWo gespielt?

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #52 am: 14.04.2014 | 14:18 »
Aufgrund persönlicher Gründe fallen zwei Spieler aus. Ich muss mit dem Rest jetzt erst einmal durchsprechen, wie es weitergehen soll.
SaWo würde ich gerne weiterspielen, schaun mer mal, was die Anderen sagen.
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