Autor Thema: RIP WoD (schon wieder?)  (Gelesen 12182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RIP WoD (schon wieder?)
« am: 14.04.2014 | 21:51 »
Wenn ich mir die Pressemeldung unter http://www.ccpgames.com/en/public-relations/press-releases/article/77171/ccp-games-halts-development-of-world-of-darkness-mmo/ so genau anschaue, besonders

Zitat
As a result of the change, 56 employees of the Atlanta studio have lost their jobs. 

Da frage mich mich doch: Wie viele Mitarbeiter hatte White Wolf ueberhaupt noch wenn 56 Leute gekuendigt werden konnten... (Und wer ist dann ueberhaupt noch da?)

Hat da schon jemand weitergehende Infos dazu gefunden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #1 am: 14.04.2014 | 21:55 »
Die haben doch schon lange mit CCP fusioniert, heißt, CCP hat im Zuge des Cancelns 56 Mitarbeiter entlassen. Der Großteil davon dürfte sowieso erst durch das Spiel dazugekommen sein, WW hatte mit Sicherheit nicht so viele Leute.

Schade. Und richtig scheiße für die Leute.

Und wieso "schon wieder"? Die haben praktisch die ganzen Jahre an dem Spiel gearbeitet (mal mit mehr, mal mit weniger Leuten), und jetzt ist es eben tot.

Hier gibt's schon einen Thread.

Samael

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #2 am: 14.04.2014 | 21:58 »
und jetzt ist es eben tot.

Wen überraschts? Ich hab schon vor Jahren gesagt, dass das nach Vaporware stinkt.

Offline Alagos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Alagos
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #3 am: 14.04.2014 | 22:06 »
Das war doch schon seit längerem klar, spätestens seit im Dezember von den Entlassungen geredet wurde.

Die P&P Sparte trifft das aber kaum. White Wolf macht das doch schon länger nicht mehr. Die ganzen Bücher erscheinen mittlerweile über Oynx Path, wobei da fast nur alte WW Hasen sitzen. Die kaufen halt immer die Lizenzen für einzelne Bücher. Eventuell werden die dadurch sogar noch freier, weil CCP eventuell bereit sein könnte die Lizenzen komplett zu verkaufen statt immer einzelne Systeme zu lizensieren. Also ich hoffe, dass das für den P&P Bereich eher förderlich sein wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #4 am: 14.04.2014 | 22:18 »
Ich verstehe es so das es bei CCP keine Mitarbeiter mehr gibt die an dem World of Darkness MMO arbeiten.
Es ist ferner fraglich ob und wenn ja wieviele Mitarbeiter bei CCP für das Licensing der Rollenspiel-IPs angestellt sind.
In der Hinsicht kann das nächste Monday Meeting von Rich und Eddy durchaus interessant werden.

Die aktuellen Rollenspiel Produkte die White Wolf zugeschrieben werden, werden von zwei Firmen produziert:
Onyx Path Publishing - Die Pen & Paper Rollenspielprodukte, etwa 1 Angestellter + viele, viele Freelancer
By Night Studios - Die LARP Rollenspielprodukte, etwa 8 Angestellte

Von denen wurde keiner entlassen.
Die Frage ist nur wie sie mit CCP hinsichtlich der Verwendung von Lizenzen umgehen werden.
Das heißt CCP hatte bisher die Produkte gereviewed und zeigte sich sehr qualitätsbewusst (bis sperrig) bei der Genehmigung von Merchandise.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #5 am: 15.04.2014 | 04:28 »
OPP konnten ja auch niemanden entlassen: da arbeiten ja im Grunde nur Freelancer.  ~;D

Für das Handling der Lizenzen dürfte bei CCP ein Mitarbeiter reichen, aber das dürfte auch unabhängig vom MMO sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #6 am: 15.04.2014 | 04:48 »
Im EVE-Online-Forum gibt's dazu ne' Hitzige Debatte. Einer der Entwickler (erkennbar am blauen "Dev"-Sticker unterm Avatarbild) hat sich bereits zu Wort gemeldet. Ich hab das Monstrum von Thread noch nicht durch, aber da wird vermutlich noch en' Bissel was nachkommen.

CCP-Falcon:
Zitat
We basically just feel that we overreached with WoD in its initial concept and were trying to achieve too much in the first iteration of the project. We've worked hard and adjusted the plan a number of times along the way but felt the project just wan't true to the original concept that was laid out.

The decision was made to cancel the project because we don't feel we met our target of creating a fully immersive experience set in the WoD universe, and felt it was in our best interests to put an end to the project rather than retro-fitting it and re-hashing it further.
« Letzte Änderung: 15.04.2014 | 04:49 von Psycho-Dad »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #7 am: 15.04.2014 | 06:53 »
Schade. Ich hatte gewisse Hoffnungen für das WoD-MMO.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #8 am: 15.04.2014 | 08:27 »
Mini-Neuigkeit:
CCP Games: The World of Darkness IP is “very valuable”

Ich bin mir nicht sicher ob das positiv ist oder einfach nur heißt das sie die Lizenz blockieren werden @.@;
Immerhin gibt es nun erstmal kein Kickstarter dazu.

Allgemein hab ich den Eindruck das CCP kein Projekt neben EVE schafft.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #9 am: 15.04.2014 | 10:27 »
Liest du die verlinkten Sachen auch?  :o

Zitat
Kanafchian (posting under the name CCP Saberwing,) in reply to someone asking whether CCP will hold on to the World of Darkness license indefinitely, says that the IP is considered “very valuable” and that no decisions have been taken regarding whether it could be sold, licensed out to another developer or anything else. “This will be looked at over the next few months,” he adds.

Halt Standardaussage einer Firma  in der Position von CCP.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #10 am: 15.04.2014 | 12:42 »
Ja ich lese die Sachen auch.
Das sie die Lizenz für "very valuable" halten kann m.E. auch bedeuten das sie sie bis zum Sankt Nimmerleinstag blockieren.


Abgesehen davon wäre es nett wenn du auf solche persönlichen Pöbeleien verzichten würdest.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #11 am: 15.04.2014 | 19:20 »
Was heißt blockieren?  Dank den Lemmingen bei Kickstarter, verdienen die richtig Geld. Es wird nur kein MOO geben. Ob es dafür einen Markt gibt, ist sowieso eine spannende Frage.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #12 am: 15.04.2014 | 21:26 »
Blockieren in Bezug auf MMO oder auch Computer-Spiele.
Das Geld aus Kickstarter kommt schließlich OPP und BNS zu.

Wie unter dem Link zu lesen plant CCP keinen Kickstarter:
Zitat
Kanafchian says “CCP believes that Kickstarter / crowdfunding is best for starting projects and not finishing them – so it didn’t feel like the right path to take.”

Ansonsten hat Richard Thomas verkündet das OPP weiter machen wird und auch Eddy Webb als License-Consultant wohl einen neuen Vertrag erhält:
Monday Meeting: WoD MMO News and Views

Auch By Night Studios geben an das die Entlassungen, so sehr sie auch die Leute bedauern, sie nicht betreffen:
Pins, rings and a salute to White Wolf
Facebook Update ohne den Kickstarterbezug
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #13 am: 15.04.2014 | 21:40 »
OPP muss Liznzgebühren an CCP für jedes Produkt zahlen also auch für jeden Kickstarter. Das ist so  lukrativ,  dass man einen Menschen dafür in Vollzeit beschäftigen kann. Deshalb ist die Marke wertvoll. Für das MOO haben sich eh nur ein paar Pen&Paper-Freaks interessiert. Im Videospielmainstream ist es nie angekommen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #14 am: 15.04.2014 | 21:46 »
Dafür hätte es mal herauskommen müssen?
Wobei die Vorberichterstattung bei Kotaku und ähnlichen schon erstaunlich umfangreich war.
Hinsichtlich Bloodlines ist auch erst vorkurzem (04.04.) die neue Version eines umfangreichen Mods (Final Nights 1.2) rausgekommen. Angesichts dessen glaube ich durchaus das die IP auch in Hinsicht auf den Computerspiele / MMO Markt recht wertvoll sein kann.


Was die Lizenzvereinbarungen angeht so habe ich zu keine Einsicht.
Das heißt ob und wieviel CCP an den Kickstartern von BNS und OPP verdient ist im Grunde Spekulation.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #15 am: 15.04.2014 | 22:02 »
Sie verdienen genug um Eddie Web weiter anzustellen also muss es sich lohnen. Bloodlines ist ziemliche Nische... Ist auch egal, Diskussionen mit dir bringen eh nicht viel.  Bin raus.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #16 am: 15.04.2014 | 22:02 »
Also, wenn ein Vampirrollenspiel namens "World of Darkness" nicht mainstream-fähig ist, weiß ich auch nicht. :D

Allerdings finde ich die Diskussion auch etwas mühsam, befürchte ich.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #17 am: 15.04.2014 | 22:10 »
Wie unter dem Link zu lesen plant CCP keinen Kickstarter:
Ansonsten hat Richard Thomas verkündet das OPP weiter machen wird und auch Eddy Webb als License-Consultant wohl einen neuen Vertrag erhält:
Monday Meeting: WoD MMO News and Views

Rich Thomas klingt ja sehr verhalten bezüglich des Fortsetzung der cWoD, nWoD usw. Es hört sich nicht so, als sei die Zukunft von OPP sicher.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #18 am: 15.04.2014 | 22:25 »
Rich Thomas klingt ja sehr verhalten bezüglich des Fortsetzung der cWoD, nWoD usw. Es hört sich nicht so, als sei die Zukunft von OPP sicher.
Stimmt auch wieder. Bei genauerer Betrachtung sind die Aussagen optimistischer bzw. deutlich marktschreierischer.
Wobei ich angesichts der sehr festen Versicherung seitens BNS - das ich dank KS-Update zuerst las - und dem Umstand das Eddy Webb wohl ein neues Job Angebot erhalten hat nachwievor recht optimistisch bin.
Ich kann mir schwer vorstellen das OPP die Lizenz entzogen wird. Sollte es dahingehend zu Problemen kommen könnte ich mir eher vorstellen das man in Verhandlungen tritt um die P&P Lizenz (halt minus WoD-LARP) vollständig zu erhalten. Wie bei Scion sowie Trinity.


@Cipolla:
Ich glaub Crischie trollt einfach nur.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #19 am: 15.04.2014 | 23:25 »
Ich seh's schon kommen, dass (eventuell) Wraith und (wahrscheinlicher) Changeling the Dreaming wieder den Bach runter gehen und keinen 20-Jährigen Jubiläums Band bekommen.

Auf drivethru wurden die Bereiche von WW und OPP wohl auseinander gedröselt, was es gerade etwas schwierig macht, den Überblick zu behalten. Aber wahrscheinlich schüttelt sich das ja noch zurecht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #20 am: 15.04.2014 | 23:57 »
Mal den Teufel mal nicht an die Wand, ey. @_o'' Das wäre der totale GAU.

Nin

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #21 am: 16.04.2014 | 00:00 »
Mal den Teufel mal nicht an die Wand
Hm ... aber, wenn ich was kann, dann das.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #22 am: 16.04.2014 | 00:28 »
Mal den Teufel mal nicht an die Wand, ey. @_o'' Das wäre der totale GAU.

Der totale GAU wäre, wenn OPP die Lizenz verliert, bevor die abgeschlossenen Kickstarter erfüllt sind.

Ich glaube, so recht wissen die bei OPP auch gerade nicht, wie es mit den Lizenz weitergeht. Vertrauenserweckende Statements sehen anders aus.
Eddy Web ist ja wohl gekündigt, und damit gibt es quasi keinen offiziellen Ansprechpartner mehr zwischen OPP und CCP. Angeblich soll er als externer Consultant wieder angeheuert werden.
Aber "extern" klingt schon erheblich wackeliger. Was jetzt passieren kann:

1) Die Genehmigungsverfahren verlängern sich.
2) Die Genehmigungsverfahren verlängern sich richtig fies (damit kämpfen auch Cubicle 7 und Green Ronin).
3) CCP bietet die Lizenz zum Verkauf an (einzige Möglichkeit noch einmal richtig Geld raus zu schlagen)
4) CCP stellt alle WW-Aktivitäten ein, um Geld zu sparen. Es kann sich im Vergleich zu EVE Online jetzt ja nur noch um Kleingeld handeln.

Ich bin gerade ungefähr so optimistisch wie zu dem Zeitpunkt als es hieß, T$R ist pleite.
Und ich glaube, das dicke Ende kommt noch.

--- Ich werde jedenfalls vorerst nicht mehr mit-pledgen (außer bei DAV20 - das Risiko muss ich leider eingehen)
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 00:30 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #23 am: 16.04.2014 | 00:38 »
Der totale GAU wäre, wenn OPP die Lizenz verliert, bevor die abgeschlossenen Kickstarter erfüllt sind.

OPP wäre aber ziemlich blöd, wenn sie Projekte beginnen, ohne vorher einen Vertrag unterschrieben zu haben. Wenn sie die Lizenz schriftlich haben, kann man die ihnen nicht mehr nachher (ohne Vertragsbruch ihrerseits, der es ermöglicht) entziehen. Damit dürften alle bereits begonnenen Projekte sicher sein, wenn OPP nicht ganz gehörig Mist gebaut hat (sprich: wenn sie keine Projekte ohne unterschriebenen Vertrag gestartet haben).


Nin

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #24 am: 16.04.2014 | 00:54 »
OPP ist ja mehr oder weniger nur eine Person. Da ist die Fehlerquelle ggf zwar leicht auszumachen, aber wenn der einen Fehler macht, hilft das einem auch nicht weiter.