Autor Thema: RIP WoD (schon wieder?)  (Gelesen 12218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #50 am: 30.05.2014 | 14:31 »
hab in der PC Games gelesen das eine Unterschriftenaktion leuft um das spiel doch noch zu rätten.Soll auf change.org laufen. Da das aber woll keine deutsche seite ist war ich nicht da und kann das nicht bestätigen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #51 am: 30.05.2014 | 19:54 »
hab in der PC Games gelesen das eine Unterschriftenaktion leuft um das spiel doch noch zu rätten.Soll auf change.org laufen. Da das aber woll keine deutsche seite ist war ich nicht da und kann das nicht bestätigen.

Und Du glaubst, das ändert was?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Supersöldner

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #52 am: 30.05.2014 | 21:02 »
Nein. aber wäre doch toll wenn doch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #53 am: 2.06.2014 | 11:54 »
Wobei ich es schon beeindruckend finde das ein krepiertes Spiel zwei Seite in einer Spielezeitschrift bekommt O.O

Ansonsten gibt es die Petitionen hier:
Reinstate development of World of Darkness Online MMORPG and devote the same level of resources, funding and priority to it as you do EVE Online. - 2638 Unterzeichner (5000 benötigt)
CCP Games: To resume development of the World of Darkness (MMORPG) Game. 424 (500 benötigt)
World of Darkness RISE! 13 (100 benötigt)

@Supersöldner:
Ich habe es jeweils so verlinkt das du eine deutschsprachige Oberfläche zum unterzeichnen hast.
Lediglich der Petitionstext / die Beschreibung ist auf Englisch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #54 am: 2.06.2014 | 15:26 »
CCP wird sich Hüten, in die WoD den gleichen einsatz zu pumpen wie in EVE-Online. Nach dem 'Incarna'-Klogriff sind die EVE-Spieler ausgesprochen Spitzfindig geworden, was die Ausgaben von CCP angeht. Und, anders als die Potentiellen WoD-Spieler, haben die EVE-Spieler über die Abo-Gebüren auch ein Effektives druckmittel, das auch schon erfolgreich angewendet wurde. (Stichworte 'NEX-Store','Gold-Ammo','Micro-Transactions' und 'Fearless/Greed is Good?')
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 16:01 von Psycho-Dad »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #55 am: 2.06.2014 | 15:54 »
Deswegen habe ich die Petition auch nicht unterzeichnet.
Die Forderung sind schlicht vollkommen abgehoben.

Das heißt das wiedereinstellen aller Personen, gleicher Aufwand für ein Spiel das nichtmal live ist, mehr Transparenz als selbst bei großen AAA Titeln üblich und das ganze am besten gleich gestern ausgeliefert und mit Demut vor den WoD Fans. oO;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #56 am: 5.06.2014 | 18:13 »
Der Guardian hat im Gespräch mit einer Person analysiert wieso das World of Darkness MMO nach gut 9 Jahren Entwicklung den Bach runtergegangen ist:
World of Darkness - the inside story on the death of a game
 
Ich persönlich bin doch durchaus etwas schockiert. o_O;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #57 am: 5.06.2014 | 19:40 »
könntest dus kurz zusammenfassen ? Danke

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #58 am: 5.06.2014 | 19:57 »
Es gab bei CCP keine vernünftige Konzeptionierung des WoD MMO.

Das heißt man wusste weder was das MMO können sollte, noch wie es funktionieren sollte.
Die Entwickler haben sich an die Programmierung gesetzt, eine Anforderung umgesetzt. Diese Anforderung wurde fertiggestellt, getestet und anschließend wieder gestrichen. Um anschließend in einer leicht variierten Form wieder gestellt zu werden. Das ganze wurde in einzelnen Segmenten bis zu drei mal, vermutlich noch öfter wiederholt.

Hierbei kam als schlechter Charakterzug zum tragen das mitunter zwischen Schritte unternehmensintern überhypt wurden.
Das heißt man schuf ein System mit dem man an Wänden entlangkraxeln konnte, rudimentärer (eher schlechter) als Assassins Creed, und feierte sich als hätte man gerade das Ei des Columbus ausgebrütet.

Die Sitzungen zur Richtungsfindung (was wird wie gemacht) wurden wohl von Alpha-Tier Gehabe dominiert. Wer am lautesten brüllt "setzte sich durch".
Was aber nicht heißt das wenn es dann an's arbeiten ging das ganze auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Hinzu kam das ein Entwickler z.B. gerade den Entwurf, das Vor-Design für die Oberfläche fertig hatte, und dann kommt ein Manager vorbei, schaut sich das an, meint so "Das geht nicht" und gibt als Hinweis wie es sein sollte einen "Psssschd"-Laut vor sich. So wie eine Druckentladung und geht.


Als sei dieses unprofessionelle Verhalten nicht genug wurden dem WoDMMO Projekt konstant Ressourcen entzogen.
Das heißt die Entwickler die in der einen Woche an dem WoD MMO arbeiteten, arbeiteten in der nächsten 6 Wochen vielleicht an EVE-Online. Mit der Auswirkung das auf der WoD-Team Seite die Leute fehlten.

Dazu gab es enormale Spannungen. Das heißt die EVE-Online Leute haben ewig lang gebraucht um ein Setting-Raumdesign für Eve zu entwerfen, die WoD-Leute haben in kürzerer Zeit drei erstellt.

Darauf sattelte sich eine "Gib den Programmierern"-Schuld Mentalität.
Das heißt wenn die arme Socke die dreimal die Spiel-Oberfläche neudesignen musste, weil der Manager lautmalerisch oder mit Marketing-Buzzword-Sch* das Konzept umschrieb, dafür entsprechend länger brauchte, dann hieß es nicht "Der Abgabezeitpunkt wird angepasst" oder "Okay, klare Vorgaben und Konzepte" sondern "Die faule Socke / das Team Arbeiter ist schuld daran das in der Firma Wochenendarbeit ansteht".

Nun und dann hat man in Atlanta Vergütungen gestrichen / eingekürzt.
So etwas wie Krankenversicherung, Kantine. Ohne das Gehalt - das aufgrund der Vergütungen eher kleiner war als Branchen üblich - aufgewertet wurde.

Spätesdens ab 2011, mit der ersten Massenentlassung, überwiegend in Atlanta, stand dann auch fest das es nix mehr wird.

Derweil ist das obere Management mittlerweile wohl komplett betriebsblind geworden.


Das war so grob was im Zusammenhang hängen geblieben ist.
Positive ist wohl nur zu erwähnen das sie bei dem Merger wirklich alle Leute übernommen haben.
Ich persönlich arbeite in der IT, und das was da beschrieben wird, ist einfach völlig unglaublich.
Das heißt man macht doch kein Projekt ohne Pflichtenheft. Geschweige den was da für eine Firmenkultur beschrieben wird. oO;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #59 am: 5.06.2014 | 20:16 »
Man sollte dabei natürlich immer in Hinterkopf behalten, dass es eine Quelle für die ganzen Sachen gibt und diese sicherlich (gleich ob absichtlich oder unabsichtlich) nicht wirklich neutral ist. Das dürfte einiges der krassesten Sachen wieder etwas gerade rücken oder abschwächen. Aber nichtsdestotrotz zeigt das ein Bild einer Firma, in der intern einiges schief lief und in der die Organisation nicht stimmte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #60 am: 5.06.2014 | 21:10 »
Wobei ich den Guardian durchaus als eine etwas seriösere Zeitung einschätze.
Ebenso haben sie für verschiedene Aspekte auf weitere Quellen zurückgegriffen.

Das heißt es sind teilweise technische Aspekte, wie die mikro-payments Geschichte oder die fehlende oder unzureichende Umsetzung neuer Optionen wie das "Kaptains Quartier". Teilweise werden offizielle Aussagen zitiert. Ebenso wie wohl die Vertragsverhältnisse bzw. die Änderungen hinsichtlich des Mitarbeiter Service etwas sein sollte das auch jenseits von 'Zeugenaussagen' nachvollziehbar sein soll.
Letztlich, wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie nicht nur mit einem gesprochen.

@Supersöldner:
Vielleicht hilft dir für den Artikel die von Google übersetzte Fassung:
World of Darkness - The Inside Story über den Tod von einem Spiel
Die holpert zwar mitunter, aber meines Erachtens kann man da das meiste verstehen. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #61 am: 5.06.2014 | 23:45 »
Naja, das klingt jetzt nicht gerade soooooo anders zu den Software-Entwicklungs-Projekten die ich bisher so kennenlernen durfte und an denen ich beteiligt war. Ab einer bestimmten Größe eines Projekts kann man noch so viel gesunden Menschenverstand und Erfahrung haben, wird wird dennoch jedes mal einfach nur eine chaotische Katastrofe und am Ende ist man froh wenn alles um ist und das Ding dann trotzdem macht was es machen soll.

Ich denke also, der Bericht klingt für Leute die noch nie an einem Multi-Millionen Euro oder Dollar Entwicklungsprojekt mitgemacht haben so als wären das bei CCP alles planlos Chaoten und fast schon Anfänger, während diese Art zu handeln und sich zu verhalten eigentlich eher die Norm darstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #62 am: 5.06.2014 | 23:58 »
Für mich klingt es einerseits sehr unprofessionell und andererseits auch sehr überheblich wie CCP intern denkt. Damit passen sie an sich ja schon gut zum früheren WW (was die Überheblichkeit angeht). Aber die Isländer überschätzen sich auch. EVE ist eben nicht WoW.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #63 am: 6.06.2014 | 00:04 »
Naja, das klingt jetzt nicht gerade soooooo anders zu den Software-Entwicklungs-Projekten die ich bisher so kennenlernen durfte und an denen ich beteiligt war. Ab einer bestimmten Größe eines Projekts kann man noch so viel gesunden Menschenverstand und Erfahrung haben, wird wird dennoch jedes mal einfach nur eine chaotische Katastrofe und am Ende ist man froh wenn alles um ist und das Ding dann trotzdem macht was es machen soll.

Ich denke also, der Bericht klingt für Leute die noch nie an einem Multi-Millionen Euro oder Dollar Entwicklungsprojekt mitgemacht haben so als wären das bei CCP alles planlos Chaoten und fast schon Anfänger, während diese Art zu handeln und sich zu verhalten eigentlich eher die Norm darstellt.

Da wage ich zu widersprechen. Bei solchen Projekten sind Prozesse und Projektmanagement Know-How das a und o. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, werden die Projekte auch zum Erfolg bzw. es wird schwieriger, sie an die Wand zu fahren. Und es geht eben nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um Prozesse, die einzuhalten sind. Wenn ich den Artikel lesen, dann zeigt sich schon mal, dass es offensichtlich kein vernünftiges Project Board gab, es gab kein Project Office und keinen (Teil-)Projektleiter. Dazu noch fehlende Kostentransparenz. Das sind Anfängerfehler. Und dann noch nicht mal eine vernünftige Projektbeschreibung inkl. Zieldefinition.

(Und ja, bevor jemand den BER erwähnt: es gibt Teile der Welt, da baut man Flughäfen von doppelter Größe in 1,5 Jahren.)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #64 am: 6.06.2014 | 01:15 »
EVE ist eben nicht WoW.

Als EVE-Spieler sag ich da; "Zum Glück!"

[Vorurteil]"Wenn ein EVE-Spieler mit EVE aufhört um mit WoW anzufangen steigt der Durchschnitts-IQ in beiden Spielen."[/Vorurteil]
*SCNR*  ~;D

@Topic;
http://www.polygon.com/2014/6/5/5782190/ccp-iceland-layoffs-eve-online


  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #65 am: 7.09.2018 | 09:59 »
CCP wurde von einer Koreanischen Firma auf gekauft .    So ziemlich  das erste dazu was ich dachte (nach was wird nun aus den Eve Spielern ?)  werden die diese Spiel wiederbeleben ? Die rechte gehören ihnen doch dann jetzt ?
« Letzte Änderung: 7.09.2018 | 10:16 von Supersöldner »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #66 am: 7.09.2018 | 10:20 »
Nein. Pearl Abyss gehört jetzt eine Firma, CCP, welche unverändert die Rechte halten. Rechte gehen nicht automatisch auf einen Käufer über, das hängt davon ab, wie die Rechte verhandelt wurden. Gemäß der Meldung bleibt CCP in seinen Entscheidungen unabhängig.

https://www.ccpgames.com/news/2018/black-desert-online-creators-pearl-abyss-to-acquire-ccp-games-makers-of-eve
« Letzte Änderung: 7.09.2018 | 10:23 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #67 am: 7.09.2018 | 11:35 »
(Und ja, bevor jemand den BER erwähnt: es gibt Teile der Welt, da baut man Flughäfen von doppelter Größe in 1,5 Jahren.)

Womit wir wieder bei Korea wären  :P
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #68 am: 7.09.2018 | 11:57 »
Mal schauen ob dann EVE Richtung p2w geht...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #69 am: 8.09.2018 | 02:58 »
Mal schauen ob dann EVE Richtung p2w geht...

Ich hab ernsthafte Zweifel das CCP diesen Fehler nochmal macht. Alleine ein geleakter interner Newsletter, in dem eine Änderung in diese Richtung auch nur positiv debatiert wurde, hat für einen massiven Shitstorm gesorgt.

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #70 am: 10.09.2018 | 07:57 »
CCP wurde von einer Koreanischen Firma auf gekauft .    So ziemlich  das erste dazu was ich dachte (nach was wird nun aus den Eve Spielern ?)  werden die diese Spiel wiederbeleben ? Die rechte gehören ihnen doch dann jetzt ?

Ich vermute mal, da wir im WoD Bereich, dass mit „diese“ die WoD gemeint ist?

Dann muss ich darauf hinweisen, dass die Rechte daran bereits lange verkauft sind und auch gerade eine neue Edition von Vampire erschienen ist.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #71 am: 10.09.2018 | 08:50 »
Huh, ich hatte das damals so verstanden, das Paradox nur eine "carte blanche" Lizenz für die WoD erworben hat, aber die haben das Ding ja tatsächlich komplett gekauft. :D Na dann, soviel dazu. :) Danke Julius!
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link