Autor Thema: Aufstieg ins Gebirge  (Gelesen 706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Aufstieg ins Gebirge
« am: 7.05.2014 | 15:42 »
Moin,

mal ne Frage an die Hexploration-SLen.

Ich habe eine Karte des Gebietes. Ein Hex sind 5 Meilen, es geht ins Hochgebirge einige Tausend Meter hoch.

Wenn die Geschwindigkeit 5 Meilen pro Tag ist, ist das nur hoch, nur weit, oder beides ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Aufstieg ins Gebirge
« Antwort #1 am: 7.05.2014 | 16:00 »
In Deutschland gilt für Gehzeiten im Gebirge die DIN 33466.

Wenn man sich Hex-Karten anschaut muss man da noch berücksichtigen, dass man im Gebirge in der Regel RIESIGE Umwege gehen muss. Für 5 Kilometer Luftlinie und 1000 Meter Höhendifferenz können da schonmal 10-20 Kilometer Wegstrecke zusammenkommen, wo man insgesamt noch 2500 Meter hoch und wieder 1500 Meter runtersteigt - schlimmer noch, wenn man den Weg nicht kennt und unter Umständen etliche Male in Sackgassen landet oder klettern muss.

Acht Kilometer Luftlinie am Tag (also von Hex zu Hex) erscheint mir für ein zerklüftetes Mittel- oder Hochgebirge als durchaus vernünftige Annahme, aber mehr als ein ultra-grober Schätzwert kann da nie dabei herauskommen. Ob man da am Ende 1000 Meter "netto" hoch- oder runtersteigt kann man da fast schon vernachlässigen.

Edit: Für Hexploration würde ich in unbekanntem Gebirge einen Wurf verlangen, ob man ÜBERHAUPT ins nächste Hex findet - bei nicht geschafftem Wurf ist man nur im aktuellen Hex herumgeirrt, kennt sich da jetzt aber besser aus und hat am nächsten Tag einen Bonus auf den Wurf. Bei knappem Wurf landet man dann nicht im angepeilten Zielhex, sondern ein Hex daneben.
Ortskundige Führer sind da echt praktisch.
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 16:05 von Pyromancer »