Autor Thema: Gibt es solch ein PaP  (Gelesen 6567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #25 am: 15.01.2004 | 08:49 »
Zitat
IMHO kann man auf das GURPS-System getrost verzichten.
Wenn man darauf verzichtet, muss man aber darauf gefasst sein, dass die in den GURPS Quellenbüchern verwendeten Angaben auf das jeweilige angewendete System ungewandelt werden müssen. Das bedeutet Arbeit.
Es ist weniger Arbeit als sich die Sachen selbst zu erstellen und viele Elemente sind universell erklärt.
Und sehr viele GURPS Quellenbücher sind wirklich empfehlenswert.
Aber wenn man darauf verzichtet das GURPS System einzusetzen kostet die Adaption eines neuen Systems Zeit und Aufwand.
Das sollte nicht verschwiegen werden... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #26 am: 15.01.2004 | 10:38 »
Al Qadim ist eine schön beschriebene Welt, welche Du mit deinen Eigenen Ideen und Regelwerken verknüpfen kannst.
Es gibt genug Systeme auf welche sich das setting relativ einfach übertragen lasst.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #27 am: 15.01.2004 | 16:05 »
Vielleicht bastelt Hannes ja selbst an einem reinen Wüsten-Rollenspiel und wollte mal austesten, ob es sowas schon gibt!?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #28 am: 15.01.2004 | 18:16 »
@ Selganor:

Hm, ich danke für die Richtigstellung. Muss übrigens sagen, dass bzgl. Dark Sun die Page von Athas.org ziemlich gut ist :)

@ Boba:

Hm, also ich persönlich hatte den ersten Kontakt mit Dark Sun, als damals das Komputerspiel herauskam. Von einer besonders "düsteren" Athmosphäre habe ich allerdings nichts mitbekommen bzw. hatte mich das damals nicht interessiert. Kann sein, dass es auch daran liegt, aber als ich mir dann mal vor Jahren die "Dark Sun"-Box auslieh, habe ich auch nicht unbedingt an "dark" gedacht ... ich
war einfach nur fasziniert.

Im Kern halte ich dass auch für eine Interpretationssache. Es obliegt einem selbst, was daraus gemacht wird. Wenn wir mal nach obigen Anforderungen an das Setting schauen, dürfte "Dark Sun" aber durchaus O.K. sein. Es hat nen orientalischen Touch, es gibt verschiedene Rassen und natürlich auch Wüste - der Rest obliegt dem SL :)

Wie sich das mit Al Quadim verhält, weiß ich nicht. Scheint aber ähnlich gut zu sein.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her kann aber m.E. keines der vorgenannten Produkte mit der Midgard-Ergänzung von Eschar aufnehmen. Wie geschrieben, in der Zip-Tüte mit Kampagne usw. ist das Ganze für knapp 8 Euro zu haben. In der Grabbelkiste beim RPG des Vertrauens vielleicht sogar
noch billiger.

-gruß,
Arbo

P.S.: kleiner musikalischer Hinweis: Tarab von Rabih Abou-Khalil
« Letzte Änderung: 15.01.2004 | 18:18 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #29 am: 16.01.2004 | 11:11 »
@Arbo:
Also Dark Sun hat das Dark ja schon im Namen... ;)
Abgesehen weiss ich nicht wie Du dark im Rollenspiel definierst?
Aber eine Welt, deren Lebenskraft von ihren Herrschern ausgesaugt wurde,
deren Herrscher sich zum Ziel gemacht haben, alle Rassen auszulöschen,
die kein Leben mehr ermöglicht, ausser in Oasen oder Städten, wo
Hexerkönige mit eiserner Macht regieren, Magie verboten, Sklaverei normal
und das Leben äußerst hart ist, klingt für mich ziemlich nach Dark Fantasy.
Also, wenn das kein Dark Fantasy ist, was ist denn dann Dark? 8)

Anders gesagt: Mir fällt keine Hintergrundswelt ein, die Finsterer ist, als die von Dark Sun.

P.S.: Die ComputerRPG Spiele kannst Du in Bezug auf Atmosphäre von Dark Sun besser in der Schublade lassen... ;)
« Letzte Änderung: 16.01.2004 | 11:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #30 am: 16.01.2004 | 22:37 »
@ Boba:

Zitat
Also, wenn das kein Dark Fantasy ist, was ist denn dann Dark?  

<Ketzermodus> Dark ist ne besonders blöde Floskel von Leuten, die sich immer danach sehnen, etwas anderes als "Standard" zu spielen, insbesondere was den Grad eines anscheinenden Realismuses betrifft, und die einen solchen Spielstil dann mit einer scheinbar "hippen" Bezeichnung  aufzuwerten versuchen. Demnach ist alles "dark" was "dark" genannt wird, woraus natürlich die Rollenspielindustrie besonderes Kapital schlägt, weil "dark" auch irgendwie c00l klingt - Dark ist ein ein Marketing-Trick. </Ketzermodus>


Zitat
Anders gesagt: Mir fällt keine Hintergrundswelt ein, die Finsterer ist, als die von Dark Sun.

Naja, da gibt es schon ein Bissel was ... Slay Industries, Fading Suns, wenn man es adaptiert ggf. die Wüstenwelt von Arakis ...  letzteres hat sogar mit Wüste zu tun ;)

Ist aber O.K. ... DS ist düster und viel Spass dürfte man haben, einen Schänder zu spielen *lol* ... im Endeffekt muss man aber DS nicht düster spielen, wenngleich das einen Reiz hat. Unabhängig davon ist es trotzdem ne Wüstenwelt, auf der man Sachen hat, die m.E. auch in jedem anderen orientalisch angehauchten Hintergrund finden kann.

-gruß,
Arbo

P.S.: Das Computerspiel war aber trotzdem richtig geil. Auch, wenn es die Atmosphäre nicht so rüber gebracht hat, hat es jedenfalls mein Interesse am oriantalischen Hintergrund doch stark mitgeprägt ;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #31 am: 18.01.2004 | 03:42 »
Ein fertiges, alleinsstehendes, eigenstaendiges Spiel faellt mir auch nicht ein, aber lies Dir doch zusammen, was Du brauchen kannst:
- Aus dem "The Wheel of Time" Zyklus von Jordan den Band, wenn Rand in die Wuestenstadt kommt
- Aus dem "Sterbende Sonnen" Zyklus von Cherryh den dritten Band
- Aus den "Geschichten aus 1001 Nacht"
- Aus den Erzaehlungen von Marco Polo und Sven Hedin

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #32 am: 18.01.2004 | 10:59 »
@Arbo:
Wozu der Ketzermodus? Wen versuchst Du damit zu provozieren?

"Dark" Rollenspiel würde ich als Rollenspiele mit finsterer Atmosphäre bezeichnen.
Also alles was in Richtung Endzeit geht. Dark Sun gehört dazu.
Wem das gefällt, der soll es spielen.
Stimmt, SLA ist finsterer, das hatte ich nicht im Kopf, weil ich mich aufs "Fantasy" konzentrierter. Bei Fading Suns würde ich nicht zustimmen (und das spielleitere ich ja seit einiger Zeit)...

Und natürlich kann man Dark Sun auch "nicht finster" spielen, genauso, wie man  jedes System in ein finsteres verwandeln kann. Nur ob es dann eigentlich noch das Setting ist, das sich andere unter diesem Namen vorstellen, möchte ich bezweifeln.

@Wodish:
Mir fallen noch die Kara Ben Nemsi Romane von Karl May ein. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #33 am: 18.01.2004 | 16:16 »
Ich würde zum Beispiel den dritten (Kino-) Teil von Herr der Ringe als "Dark" bezeichnen, wogegen der erste Teil eher episch ist.

"Dark" ist für mich ein Rollenspiel immer dann, wenn sich die Charaktere mitsamt dem Großteil der Gesellschaft schon mitten im Untergangsprozeß befinden oder dieser kurz vorm Abschluß steht.

"Dark" unterstellt den permanenten verzweifelten Kampf gegen ein absolutes Ende, daß die (Spiel-) Welt für immer ins Negative verkehren wird. Quasi ein permanenter Wandel auf des Messers Schneide.

Daher sind Rollenspiele wie Agone, Fading Suns definitiv Dark, denn das Ende ist - wenn auch nicht greifbar - so doch immerhin absehbar und unaufhaltsam (oder?), was eine drückende Stimmung bewirkt - wie sie sehr gut in Frodos Gesicht geschrieben stand, als er durch Mordor kroch.