Autor Thema: Prestigeklasse Wissenshüter  (Gelesen 5465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Prestigeklasse Wissenshüter
« am: 11.01.2004 | 11:26 »
Was haltet ihr von der Prestigeklasse Wissenhüter? Hat die einen spielrischen Wert?

Raven

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #1 am: 11.01.2004 | 13:16 »
IMHO Nicht wirklich! Wissenshüter ist vielleicht was für Narravisten, aber sonst. (Fast) Jede Prestigeklasse, hat für mich einen Klaren, erkennbaren Wert, was ihre Spezial fähigkeiten Angeht. Der WH, puscht einfach einige Werte hoch, v.a. Magier täten mehr HP besser, anstatt Ref-Boni usw.!

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #2 am: 11.01.2004 | 14:27 »
Ok, nur soll das ganze ja auch einen (aus-)spielerischen Wert haben ... Von faher glaube ich, dass so ein Wissenshüter ganz lustig wäre (Geschichtswissen etc.)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #3 am: 11.01.2004 | 14:51 »
Ein Wissenshüter stellt jeden Barden in den Schatten. Wenn er natürlich vorher auch noch Barde war, dann ist er das Wissensmonster schlechthin.
Ich finde, dass so etwas durchaus rollenspielerischen Wert hat. Einer in der Gruppe kennt jedes Artefakt, jeden auch nur halbwegs berühmten Helden, jede Stadt, jede Schlacht.... da wird sich der SL was einfallen lassen müssen 8)

@Raven: Ich weiß nicht, was du willst... eines seiner Secrets bringt dem Wissenshüter einen Bonus von 3 HP ;D

Raven

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #4 am: 11.01.2004 | 16:55 »
;D! Na gut! Aber wie ich finde, ist ein Wissenshüter einfach nicht gut genug! Lieber einen Barden so auspielen, und dafür mehr Bardenlevels nehmen, anstatt als WH aufzusteigen!

@EoG: Als ich die Antwort Schrieb hatte ich den DMG nicht vorliegen! Und mit Toughness geht das auch!

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #5 am: 11.01.2004 | 18:51 »
Ich finde, dass so etwas durchaus rollenspielerischen Wert hat. Einer in der Gruppe kennt jedes Artefakt, jeden auch nur halbwegs berühmten Helden, jede Stadt, jede Schlacht.... da wird sich der SL was einfallen lassen müssen 8)

Nichts gegen rollenspielerische Werte, aber weiß er dann auch, das der erste Ork der ihn anhustet der letzte Ork war?
Oder hockt er immer nur in seiner Bibliothek/Turm rum und die anderen Charas schleppen den Krempel an, den er dann natürlich kennt oder erzählen ihm was und er erstellt eine 2000 Seite Arbeit zu dem Thema?
Ich weiß nicht so recht, konnt mich mit der Prestige Class noch nie anfreunden, aber wers nehmen will solls machen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #6 am: 11.01.2004 | 20:01 »
Wozu DMG? Den Loremaster gibt's ja auch online

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #7 am: 11.01.2004 | 23:15 »
@Riot: Nun ja, er ist von den Werten her nicht schlechter als ein Wizard... die du wohl eher selten spielst. ::)
Aber wenn du davor Barde warst, hast du zusaäztlich einen hübschen Bard Song und du kriegst mit den Loremaster Leveln weiter Spells. Wenn's dir dann immer noch nicht passt, kannst du ja multiclassen.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #8 am: 12.01.2004 | 10:30 »
Der Loremaster ist einfach ne typische Prestigeklasse mit voller Spellprogression, mehr skillpoints und extrafähigkeiten für den wizard... hat zwar ein paar Voraussetzungen, die holt er aber schnell wieder rein.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #9 am: 12.01.2004 | 13:15 »
@EoG: Woher weißt du das mit den Magiern? Eh, ne stimmt nicht, hab ja meinen Wildmage und der geht nichma an nen Ork na genug heran, um ihn husten zu hören,
Ich würd die Prestigeclass trotzdem nicht meinen Barden geben

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #10 am: 12.01.2004 | 17:26 »
@Riot: Lies ihn dir durch: gleiche BAB, gleiche Saves, jedes Level Spells, und er bekommt sogar mehr Feats. Damit ist er im Grunde sogar besser als ein Wizard.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #11 am: 12.01.2004 | 17:30 »
Zitat
Wissenshüter ist vielleicht was für Narravisten

Der Spruch ist geil! ;)

Ansonsten... ka, ich finde den wissenshüter auch nicht soo prickelnd... aber das gilt für die meisten prestige classen.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #12 am: 12.01.2004 | 18:59 »
@EoG: Mmhhhh... stimmt, bekommt zwar nicht die Bonus Feats wie'n Wizard, aber du hast recht, welchen Loremaster (isser doch, oder?) hab ich dann nur im Kopf, muss noch ma nachsehn, aber wo bekommt er mehr Feats her? Will mich jetze nicht streiten, aber das Secret mitm Feat kann er nur einmal nehmen, so wie alle Secrets nur einmal wählbar sind

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #13 am: 12.01.2004 | 20:47 »
Das ist richtig, aus seinen 10 Wahlmöglichkeiten der Secrets kann er jede nur einmal nehmen ...

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #14 am: 12.01.2004 | 22:19 »
Nenn es Feats, nenn es Fähigkeiten... Tatsache ist, er kriegt schlicht und einfach MEHR. Darauf wollte ich hinaus :)

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #15 am: 13.01.2004 | 09:46 »
Jaja, das stimmt, is ja ok...

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #16 am: 13.01.2004 | 14:04 »
1 Level Loremaster ist auch ne gute Möglichkeit unter 3.0 schneller in die Arcane Trickster Prestige Klasse reinzukommen, weil man dann keine 4 Level Rogue braucht...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Prestigeklasse Wissenshüter
« Antwort #17 am: 13.01.2004 | 16:54 »
Ich finde den Wissenshüter garnicht übel, Thalamus wird vieleicht mal einer Aber das weis er noch nicht so recht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat