Autor Thema: Weitere Spielhilfen  (Gelesen 2998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Weitere Spielhilfen
« am: 22.04.2014 | 12:30 »
Dieses Thema wurde aus dem Topic zum Weltband ausgelagert.

Hm, ich würde mich zunächst einmal über die Standarderweiterungen freuen: Abenteuer, Bestiarium, Magiebuch usw.
Regionalbände gehen schon wieder stark in Richtung Klein-Klein.
« Letzte Änderung: 22.04.2014 | 13:29 von Quendan »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #1 am: 22.04.2014 | 12:39 »
Hm, ich würde mich zunächst einmal über die Standarderweiterungen freuen: Abenteuer, Bestiarium, Magiebuch usw.
Regionalbände gehen schon wieder stark in Richtung Klein-Klein.

Geht mir ähnlich - vor allem ein Bestiarium wäre mir wichtig.
Regionalbände hätte ich auch gerne, dann aber lieber einen pro Subkontinent - so viel feiner als im Weltenbuch muss die Auflösung für mich gar nicht sein (wobei ein Beispieldorf pro Land in gut ausgearbeitet immer sinnvoll ist). Regionale Details sehe ich lieber in Abenteuern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #2 am: 22.04.2014 | 13:05 »
Jo, so die Richtung wär mir auch lieber. Dass es Regionalbände in irgendeiner (!) Form geben wird, bilde ich mir ein auch schon mal gelesen zu haben.

Mit den Monstern bin ich gespannt. Die KÖNNTE man natürlich auch regional halten, aber so als ganz grundlegendes Konzept (-> kein regionaler Zusatzkram) gibt es das bisher fast nirgendwo ... also wahrscheinlich nicht. ^^'' Würde imho fast schon irgendwo zu dem nicht-so-sehr-eurozentrischen Splittermond passen.

Zitat
Magiebuch

Neue Regeln brauch ich viel weniger als neuen Fluff. ;D Gerade bei einem komplexen System.
Edit: Da gehören für mich auch neue Zauber dazu. Aber klar, Ansichtssache.
« Letzte Änderung: 22.04.2014 | 13:17 von La Cipolla »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #3 am: 22.04.2014 | 13:15 »
Magiebuch = Haufenweise Zauber und Gegenstände, wenig neue Regeln.

Ich fände einen Band über die Anderswelten höchst spannend, aber das Ausführen irgendwelcher Dörfer oder Regionen mit ihren Lokalfürsten wenig erbaulich. Sicherlich scheiden sich da die Geschmäcker, doch meinem Eindruck nach denkt SpliMo "groß" und behält das hoffentlich auch bei. Je mehr sie regional in die Details gehen werden, desto dsa-iger werden sie fast zwangsläufig. Schauder.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #4 am: 22.04.2014 | 13:42 »
Von den hier genannten Büchern sind fast alle in irgendeiner Form geplant. Klar, wir planen schließlich auch langfristig. ;)

Einen Magieband wird es geben, die konkrete Arbeit abseits von einem groben Brainstorming hat aber noch nicht begonnen. Drin wird an Regelkram vor allem sein, was wir als "Regelanwendung" bezeichnen - also neue Ausprägungen bestehender Regeln. Darunter fallen Zauber, Meisterschaften, magische Gegenstände und so weiter. Echte neue Regeln soll es hingegen nur sparsam geben, und dann vor allem als Optionalregel. Und in jedem Fall auch unter Anwendung der Kernmechanismen, das ist ja klar. Neben diesem Regelkram wird es im Magieband aber natürlich auch jede Menge Fluff geben. Geplanter Umfang: deutlich dünner als das Regelwerk.

Ein Monsterband ist ebenfalls in Planung, der wird voraussichtlich auch noch etwas früher kommen. Was die grobe Beschreibungsstruktur angeht, werden wir uns vermutlich etwas (!) am ebenfalls von uns gemachten "Myranische Monstren" orientieren. Also keine Tiger, Rehe und Hirsche beschreiben (die dann eher irgendwo knapp als Sammeltext mit Werten, falls die im Einzelfall relevant sind), sondern eher Wesen, die nicht jedem Spieler sowieso bekannt sind.

Anderswelten: Hier ist ein Band bereits in Arbeit, das wird es in jedem Fall geben. Und darauf freue ich mich auch schon sehr. :) Enthalten sind neben allgemeinen Angaben zur Anderswelt, Kreaturen und so weiter vor allem Schlaglichter, also einzelne Locations aus der Anderswelt. Es kann und wird natürlich keine umfassende "Regionalbeschreibung" der Anderswelt geben, dazu ist sie auch viel zu chaotisch und völlig anders erzählerisch angelegt.

Regionalbände wird es geben, jeweils so im Umfang von ca. 96 Seiten. Regionstechnisch werden da teils einzelne Regionen behandelt, wenn sie sehr groß sind, teils auch zueinander passende Gebiete gemeinsam behandelt. Es wird jedenfalls nicht nur Bände für die einzelnen Subkontinente geben. Der erste geplante Band (aktuell auch schon in Arbeit) wird Selenia behandeln. Der nächste steht noch nicht fest, wird dann aber sehr sicher erstmal etwas exotischer, also eher nichts weiter aus Dragorea. Dabei muss man aber keine Sorge haben, dass wir jetzt alles totbeschreiben. Selenia bspw. hat nur ein paar Seiten zur allgemeinen Landschaft samt Namedropping und Abenteueraufhänger, dazu dann noch etwas zu den Leuten der Region und zur Geschichte. Ein großer Teil des Bandes wird aber auch aus Schlaglichtern bestehen, also umfangreicheren Informationen zu herausgegriffenen Themen, die wir besonders spannend und abenteuerträchtig finden. Wir versuchen also nicht ganz Selenia auf gleichem Niveau zu beschreiben, sondern eher punktuell ein Angebot an Spielmaterial zu erstellen. :)

Viel mehr möchte ich aber zum Selenia-Band noch gar nicht sagen, da wird der zuständige Redakteur sicher irgendwann einen Blogpost zu machen wollen. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #5 am: 22.04.2014 | 13:54 »
Im Band zu den Anderswelten würde ich gerne reichlich über die inneren Konflikte auf den Ebenen lesen und die Position der Bewohner zur lorakischen Ebene und deren Bewohnern. Gerade in der Feenwelt scheint es mir ja eine enorme Bandbreite an Mentalitäten zu geben - von gut und hilfreich bis hin zu darqueböse und zerstörerisch -, die in der Ebene selbst und auch außerhalb davon Reibungen erzeugen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Text

  • Gast
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #6 am: 22.04.2014 | 21:32 »
Anderswelten: Hier ist ein Band bereits in Arbeit, das wird es in jedem Fall geben. Und darauf freue ich mich auch schon sehr. :) Enthalten sind neben allgemeinen Angaben zur Anderswelt, Kreaturen und so weiter vor allem Schlaglichter, also einzelne Locations aus der Anderswelt. Es kann und wird natürlich keine umfassende "Regionalbeschreibung" der Anderswelt geben, dazu ist sie auch viel zu chaotisch und völlig anders erzählerisch angelegt.
Genau das was ich mir von einem Anderswelt-Buch wünsche  :d

Habt ihr dafür schon ein Veröffentlichungs-Datum angepeilt?
Wird das vom Umfang her auch ein 96-Seiten-"Regionalband", oder ein Hardcover wie das Welt-Buch?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #7 am: 22.04.2014 | 21:56 »
Regionalbände wird es geben, jeweils so im Umfang von ca. 96 Seiten. Regionstechnisch werden da teils einzelne Regionen behandelt, wenn sie sehr groß sind, teils auch zueinander passende Gebiete gemeinsam behandelt. Es wird jedenfalls nicht nur Bände für die einzelnen Subkontinente geben.

Find ich gut so. Für jede Region etwas, aber nicht zu viele Details. So darf's wegen mir gerne sein.

Nur dass ich auf die exotischen Regionen wieder länger warten muss also die Fäntelalter-Fans finde ich unfair. Pöh. Spiele ich halt solange Midgard ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #8 am: 23.04.2014 | 00:53 »
Ist denn auch ein SL-Schirm geplant?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #9 am: 23.04.2014 | 00:55 »
@Text:
Der Anderswelt-Band soll gerne noch dieses Jahr kommen. Wie das machbar ist müssen wir schauen, sobald das GRW final durch ist und wir die anderen Bücher gezielter planen. Umfang ist hier auch gegen 96 Seiten (mit etwas Puffer nach oben, kann gut auch 120 oder so werden) geplant - das wird damit aber auch ein (dünnes) Hardcover, in solchem Umfang machen wir Bücher eigentlich nicht mehr als Softcover.

@Blizzard:
Ja, ist geplant. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #10 am: 23.04.2014 | 02:16 »
Gut so. Ich zahle lieber etwas mehr und verzichte dafür gern auf Labbelbücher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #11 am: 26.04.2014 | 14:14 »
Gut so. Ich zahle lieber etwas mehr und verzichte dafür gern auf Labbelbücher.

+1

Ich kaufe erheblich lieber Hardcover. Wenn's nach mir ginge, könnte die SpliMo Reihe komplett in Hardcover erscheinen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #12 am: 26.04.2014 | 19:45 »
Das ist zumindest bei dünneren Abenteuern nicht praktikabel machbar (48-Seiten-Hardcover z.B. sind schlicht in der Produktion nicht rentabel), aber bei allen dickeren Büchern und zumindest laut aktueller Planung auch allen Spielhilfen ist es geplant, sie als Hardcover rauszubringen. :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #13 am: 6.05.2014 | 16:52 »
Das hört sich alles wunderbar an ;)

Insgesamt sind nach dem Regelwerk also (u.a.) folgende Veröffentlichungen geplant:

Das Geheimnis des Krähenwassers (Abenteuer) (Softcover)
Der Fluch der Hexenkönigin (Abenteuer) (Softcover)
Erweiterungsband Kampf (Hardcover)
Erweiterungsband Magie (Zauber, Meisterschaften, Magische Gegenstände) (Hardcover)
Erweiterungsband Ausrüstung (Hardcover?)
Kreaturen Lorakis (Monsterband) (Hardcover)
Anderswelt (Hardcover)

SL-Schirm

Gibt es schon ungefähre Abschätzungen, was im "Erweiterungsband Kampf" enthalten sein wird?
Gibt es neue Ausbildungen, die eher auf den Kampf fixiert sein werden (z.B. Barbar)?
Neue Meisterschaften?

Werden neue Waffen sowohl im Kampf-Erweiterungsband als auch im Ausrüstungs-Erweiterungsband enthalten sein? Würde letzterer eine Art "Zusammenfassung" der bisherigen Bände mit einigen neuen Gegenständen sein (so wie der Band "Ultimate Equipment" bei Pathfinder)?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Supersöldner

  • Gast
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #14 am: 6.05.2014 | 17:00 »
kreaturen Lorakis ? ich liebe monsterbende wierd das ehr so 50 oder er so 100 oder gar mehr wesen haben ? :) :) :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Weitere Spielhilfen
« Antwort #15 am: 6.05.2014 | 17:41 »
Da in der Hinsicht noch nichts konkret in Planung ist, kann ich das nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Aber ich würde eher von 100 oder mehr ausgehen. :)