Autor Thema: [Erzählt mir von] Arcanis  (Gelesen 1674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
[Erzählt mir von] Arcanis
« am: 6.06.2012 | 03:34 »
Hi, das Spiel Arcanis von Paradigm Concepts hat die Origin Awards als bestes RPG gewonnen.
Wer hat es, was kann das Spiel und ist es aus eurer Sicht den Award wert?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #1 am: 7.06.2012 | 20:11 »
Nach allem was ich dazu gelesen habe, ist es ein würdiger Gewinner.
(Nur das Leverage RPG wäre mir noch ein klitzekleines bißchen lieber gewesen. The One Ring hätte ich auch noch akzeptiert. Die beiden anderen Nominierten wären als Gewinner eine echte Enttäuschung für mich gewesen.)

Rezension auf Flames Rising.
Hier gehts zur Beschreibung der Spielmechanismen.

Setting: Eigenwillige Fantasy-Welt, die an das späte weströmische Reich erinnert.
(Hat 2008 als 3.5 Setting schonmal den Origins Award gewonnen.)

System: Was eigenes. Soweit ich das beurteilen kann: Wirklich gut auf das Setting abgestimmt, aber einen Innovationspreis kann es wohl nicht gewinnen. Gute Ideen hat es aber einige.

Insbesondere als Gesamtpaket überzeugend.




... der einzige Grund, warum ich Arcanis trotz aller Sympathien noch nicht gekauft habe und es auch nicht kaufen werde:
Ich hab schon genug tolle, eher ungewöhnliche Spiele, die wohl nie am Spieltisch landen werden. (Arcana Evolved, Mythic Russia, True20: Tales of the Caliphate Nights, ... )
« Letzte Änderung: 7.06.2012 | 20:27 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #2 am: 4.02.2014 | 10:10 »
*Threadnekromantie*

Ich habe jetzt in der Bucht einige der Arcanis-Bücher zu einem etwas günstigeren Preis erstanden. Sobald sie da sind werde ich mal einen Blick reinwerfen. Wenn Interesse besteht, würde ich dann hier auch mal was dazu schreiben.

Kann ein Mod vielleicht diesen Thread und den hier zusammenlegen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 17:37 »
Wenn Interesse besteht, würde ich dann hier auch mal was dazu schreiben.
Gerne!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #4 am: 7.02.2014 | 20:02 »
Mich würden Berichte zu dem Thema auch interessieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #5 am: 10.02.2014 | 19:30 »
Ich hab's mir jetzt mal bestellt, dauert aber wohl noch 1-2 Wochen, bis ich es in Händen halte.

Bis dahin lese ich mich durch das "alte" Settingbuch Codex Arcanis aus D20-Zeiten, das man kostenlos runterladen kann. Und was ich da bisher gelesen habe, hat mich schon mal ziemlich angefixt.

Eigentlich hatten sie mich schon gleich auf der ersten Seite, wo ich folgenden Satz fand: "Alignment is determined by the religious institution, not the God itself." Mit anderen Worten: Endlich darf man mal richtig verschiedener Meinung über den gleichen Gott sein; es gibt z.B. Leute, die den Diebesgott als gut anbeten und solche, die ihn aus egoistischen Motiven verehren, und beide haben Recht. Es gibt Leute, die im Namen des Kriegs- und Richtergottes Ordnung stiften und solche, die ständig Kämpfe vom Zaun brechen, und beide sind ihrem Gott gleich wichtig. Ist da mal geil oder was?

Ich schreibe hier gerne mehr dazu, wenn ich das Buch in Händen halte und mich einigermaßen durchgewühlt habe. Im Moment steht Arcanis jedenfalls ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #6 am: 10.02.2014 | 22:22 »
Klingt gut  :d ich werde wohl auch nen Blick rein werfen müssen ...

Und herzlich willkommen zurück :headbang:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #7 am: 15.02.2014 | 18:32 »
Na, dann will ich mich mal vorsichtig ins Forum zurückwagen und ab und zu mal einen Wasserstand zu Arcanis loslassen. So eine Art Blog über mein Arcanis-Einlesen. Also, hier der bisherige Stand:

Ich habe die Hardcover-Bücher "Arcanis: Roleplaying Game" (GRW) und "Arcanis: Codex of Heroes" am Donnerstag erhalten. Davor habe ich mich schon einige Tage in das kostenlos erhältliche Download "Codex Arcanis" aus D20-Zeiten eingelesen. Und als erstes darf ist sagen, dass das auch unbedingt notwendig war. Die Weltbeschreibung im "Codex Arcanis" ist ebenso genial gemacht wie die im GRW schlecht ist. Wer die Welt, ihre Götter und Geschichte nicht schon ein wenig kennt, wird aus der Beschreibung im GRW nicht schlau werden. Also, erster Praktikertipp: Wer sich für das Setting Arcanis interessiert, sollte sich in jedem Fall erstmal "Codex Arcanis" runterladen und ein wenig reinlesen. Da gibt es 220 Seiten völlig regelunabhängiges Material über die Spielwelt, danach weiß man schon ganz gut, ob einem das Setting gefällt oder nicht. Leider fehlt sowohl im GRW als auch im Codex Arcanis eine Übersichts-Weltkarte, hier kann aber Google weiterhelfen.

Übrigens: Die Weltbeschreibung ist jeweils subjektiv aus der Perspektive der Bewohner der einzelnen Regionen geschrieben, und so bekommt man schon mal eine der Besonderheiten von Arcanis mit, als da wäre: Alle haben Recht. In vielen Konflikten gibt es nicht die Guten gegen die Bösen, sondern mehrere Parteien, die jede auf ihre Weise gar nicht anders kann, als so zu handeln, wie sie es tut. Jede Sicht der Dinge - egal wie gegensätzlich sie sein mögen - ist absolut überzeugend. Für ein Spiel, das neben Action auch Politik und Intrigen zu seinen Schwerpunkten zählt, ist das ein großartiger Schachzug.

Und wodurch zeichnet sich das Setting sonst noch aus? Zunächst einmal ist es ein Fantasy-Setting, aber es konzentriert sich auf Kulturen abseits des üblichen Fäntelalter-Tolkien-Zeugs. Zwar sind die meisten Länder an irdischen Kulturen angelehnt, aber hier dienten eher Römer, Ägypter, Araber, Mongolen, Chinesen usw. als Vorbilder. Das Ganze bekommt dann den üblichen übernatürlichen Überbau mit Göttern, Magie und einer dicht gewebten Geschichte. Das Ergebnis fühlt sich für mich einerseits exotisch genug an, um Platz für vieles zu bieten, was z.B. in Aventurien nicht geht, andererseits aber auch vertraut genug, um nicht das Rad komplett neu erfinden zu müssen. Ziemlich gut finde ich (wie bereits im letzten Posting erwähnt) das Konzept, dass die Götter alle sowohl gute als auch schlechte Aspekte haben und je nach Neigung total unterschiedlich angebetet werden können. Hier bieten sich tatsächlich hervorragende Anknüpfungspunkte für großes Rollenspiel und Abenteuer aus der "die Wahrheit über X"-Ecke.

Die Regeln habe ich mir bisher noch nicht ernsthaft angeschaut, aber der allererste Eindruck war positiv. Wir haben hier einerseits ein komplexes System zur Charaktererschaffung, mit dem Fertigkeiten völlig frei kombiniert werden können (ein entscheidender Schritt weg von D20, aus dem das Setting ursprünglich stammt), andererseits aber ein Kampfsystem, das für sich in Anspruch nimmt, leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern zu sein. Damit könnte ich ziemlich gut leben, ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob es in der Praxis für mich auch stimmt. In jedem Fall gibt es hier ein Tick-System, wie sich das am Spieltisch umsetzen lässt, muss ich ausprobieren. In einigen Wochen kann ich dazu sicher mehr sagen. 

Die Hardcover-Bände an sich sind übrigens von großartiger Qualität - Farbdrucke mit fast durchgängig hervorragenden Bildern. Man kommt zwar nicht ganz an Meisterwerke wie "Shadows of Esteren" heran, liegt aber um Klassen über dem typischen DSA-Hardcover. Lediglich der Preis des "Codex of Heroes" scheint im Vergleich zum GRW etwas hoch, aber richtig weg getan hat es mir jetzt auch nicht.

Was gibt es noch zu erwähnen? Ganz wichtig finde ich das Thema Abenteuer. Bei Sphärenmeister & Co findet man für die aktuelle Arcanis-Regelversion nämlich keine Abenteuerbände, was aber einfach daran liegt, dass es den ganzen Kram kostenlos herunterzuladen gibt. Und auch nicht irgendwelche Abenteuer, sondern eine epische Living Campaign aus derzeit 34 Abenteuern (Tendenz steigend). Zur Qualität der Abenteuer kann ich im Moment noch nichts sagen, aber zumindest scheint es genug Material zum Spielen oder Ausschlachten zu geben. Und wem das noch nicht reicht, der findet im PDF-Shop viele hundert Seiten Abenteuermaterial aus der 1. Edition für wenig Geld.

Insgesamt habe ich den vorläufigen Eindruck, dass Arcanis das ist, was Splittermond gerne werden würde: Ein exotisches Setting mit flüssigem Regelsystem und großzügiger Abenteuerversorgung, in der die Charaktere keine Zuckerbäcker oder Rattenfänger, sondern echte Helden sein sollen. Ich habe in jedem Fall vor, mich in den nächsten Wochen weiter einzuwühlen (gerade auch in die Regeln). Wenn ich wieder etwas schlauer geworden bin, melde ich mich wieder.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #8 am: 15.02.2014 | 18:46 »
Vielen Dank, Weltengeist.

Dein Schrieb weiß neugierig zu machen. Ich warte auf Deine Regelanalyse  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #9 am: 15.02.2014 | 20:21 »
Leider fehlt sowohl im GRW als auch im Codex Arcanis eine Übersichts-Weltkarte, hier kann aber Google weiterhelfen.
Das Fehlen einer Weltkarte ist auch das erste, was mir beim groben Überfliegen der Bücher negativ aufgefallen ist. Dass das keinem aufgefallen ist und dass das spätestens mit Codex of Heroes 1 Jahr später ( Das GRW ist von 2011,  Codex of Heroes von 2012) nicht nachgeholt worden ist, mutet komisch an.

Zitat
Die Hardcover-Bände an sich sind übrigens von großartiger Qualität - Farbdrucke mit fast durchgängig hervorragenden Bildern. Man kommt zwar nicht ganz an Meisterwerke wie "Shadows of Esteren" heran, liegt aber um Klassen über dem typischen DSA-Hardcover.
Ich attestiere den Hardcover-Bänden von Arcanis eine gute, aber keine großartige Qualität. Ich finde nämlich die Qualität der einzelnen Bilder etwas schwankend. Es gibt nämlich unterschiedliche Zeichenstile in den Hardcover-Bänden. Das mögen einige als positiv empfinden, ich kann aber auch verstehen, wenn es Leuten nicht gefällt. Ich gehöre zu Letzteren: Imho verlieren die Bücher durch die verschiedenen Zeichenstile an (optischer) Qualität. Insgesamt ist die Qualität aber gut-auch wenn Shadows of Esteren eine Spur besser ist. Die Softcover-Bände sind übrigens alle komplett schwarz/weiss. Finde ich etwas schade-zumindest beim Bestiary hätte ich mir das ein oder andere farbige Bild gewünscht.

Zitat
Lediglich der Preis des "Codex of Heroes" scheint im Vergleich zum GRW etwas hoch, aber richtig weg getan hat es mir jetzt auch nicht.
Das sehe ich ganz genau so.

Ansonsten: Vielen Dank für den Praktikertipp und die restlichen Infos. :d

Zitat
Ich habe in jedem Fall vor, mich in den nächsten Wochen weiter einzuwühlen (gerade auch in die Regeln). Wenn ich wieder etwas schlauer geworden bin, melde ich mich wieder.
Ich auch, ich muss aber zuvor noch Shadows of Esteren fertig lesen. Aber dann wage ich mich an Arcanis und schildere auch mal meine Eindrücke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #10 am: 16.02.2014 | 14:43 »
Sehr schön. Danke!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #11 am: 4.03.2014 | 08:33 »
Nur Deinetwegen bin ich jetzt X Geld ärmer, böser Weltengeist. Hab mir gerade das Komplettpaket bestellt, nachdem ich im Netz noch etwas fischen war und dann doch recht angefixt bin. Für mich wirkt "Arcanis" wie das bessere D&D. Es ist highmagic, ohne dabei alle Grenzen einzureißen, weiß durch interessante Kulturen zu überzeugen und hat ein recht angenehmes Design. Die Regelmechanik ist vom ersten Lesen her auch ganz gelungen, wird demnächst auf jeden Fall erprobt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #12 am: 4.03.2014 | 09:28 »
Nur Deinetwegen bin ich jetzt X Geld ärmer, böser Weltengeist.

Soll ich mich jetzt wirklich schämen? ;D

Würde ich höchstens machen, wenn ich dich jetzt überredet hätte, irgendwelchen Schrott zu kaufen. Hab ich aber nicht. Ich finde sowohl Welt als auch Regeln nach wie vor sehr reizvoll. Regeltechnisch hast du es mit "besseres D&D" schon ganz gut beschrieben - genau von dort kamen die ja mal und haben sich dann ein System gebaut, das auch für mich einige der zentralen Nachteile von D&D (Stichwort unflexible Charaktererschaffung) beseitigt. Und die Welt finde ich in weiten Teilen kultverdächtig - realistisch, fantastisch, mit viel glaubwürdigeren Motiven (sowohl für den einzelnen NSC als auch für die große Politik) als so manche andere Fantasywelt.

Das einzige, was ich derzeit zu meckern habe, ist dass sie mit den ganzen Quellenbänden nicht nachkommen, die man eigentlich gerne noch hätte (ein richtiges Bestiarium, eine größere Zaubersammlung, die eine oder andere Regionenbeschreibung...). Aber sie arbeiten dran - und in der Zwischenzeit helfen einem die Autoren in deren Webforum auf jede Frage binnen < 12 Stunden. Cool. Ich habe nach wie vor den Eindruck, hier ein übersehenes Kleinod entdeckt zu haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #13 am: 4.03.2014 | 12:21 »
Schnelle Frage vor der Mittagspause:

wie und warum siehst Du Deine favorisierte Würfelmechanik in diesem System mathematisch besser umgesetzt, als in anderen (zB D&D)?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #14 am: 4.03.2014 | 13:08 »
wie und warum siehst Du Deine favorisierte Würfelmechanik in diesem System mathematisch besser umgesetzt, als in anderen (zB D&D)?

Ich bin mir nicht sicher, dass ich dir diese Frage überhaupt schon beantworten kann - zum einen habe ich D&D nur durchgelesen, aber nie wirklich durchgetestet, und zum anderen bin ich bei Arcanis immer noch am Lesen. Aber ein ganz wichtiger Vorzug für mich ist schon mal die freie Charaktergestaltung - ich kann bestimmte Vorteile nicht nur wählen, wenn ich z.B. ein Rogue oder ein Barbarian bin, sondern JEDER kann ALLE Vorteile wählen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Und umgekehrt haben nicht ALLE Charaktere eines bestimmten Typs bestimmte Vorteile (nicht alle Rogues können meucheln usw.). Dieser Punkt hat mich an D&D immer ziemlich abgeturnt.

Ach ja, und da ich ja Glockenkurven mag, finde ich 2W10 allein schon mal besser als 1W20 ;).

Aber genaueres zum Regelsystem kann ich erst in 4-6 Wochen sagen... :D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #15 am: 14.03.2014 | 14:37 »
Was mir übel aufstößt sind die nicht vorhandenen blocks. Es wird alles recht unübersichtlich zusammengeschrieben. Talente, wie auch andere wichtige Infos könnte man fein in kleine Kästchen verpacken, was diese deutlich übersichtlicher machen würde. So lesen sich einige Sachn (insbes im Bestiary) sehr wie Fließtext. Ätzend!
Die statblocks bei den Monstern wiederum finde ich ganz okay, diese sind für meinen Geschmack (ähnlich wie bei der 4E) etwas zu steril.

Regelweitig bin ich recht guter Hoffnung, denn Arcanis scheint für mich (bin zur Zeit noch am Durcharbeiten) eine sehr, sehr gute Alternative zum klassischen D&D zu sein. Mehr dazu, sobald ich mich mal richtig durchgearbeitet habe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Arcanis
« Antwort #16 am: 17.04.2014 | 17:35 »
Falls jemand Interesse hat:Ich verkaufe meine Arcanis-Bücher.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."