Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #375 am: 8.05.2016 | 09:17 »
Das Cover in seiner vollen Herrlichkeit kann man hier sehen: http://www.infectedbyart.com/gallerypiece.asp?piece=1948

Was daran nicht Earthdawn sein soll k.A. Sogar die Muster auf den Steinen und das Schwert des Kriegers sind typisch Earthdawn.
Ich glaube primär stört mich die Aufmachung des Kriegers. Zu sehr mittelalterlicher europäischer Ritter, ich hatte Waffen & Rüstungen bei Earthdawn immer eher im Sword & Sorcery bzw. Antike-Stil gesehen. Ist aber natürlich eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorstellung von der Welt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #376 am: 8.05.2016 | 11:57 »
Ich glaube primär stört mich die Aufmachung des Kriegers. Zu sehr mittelalterlicher europäischer Ritter, ich hatte Waffen & Rüstungen bei Earthdawn immer eher im Sword & Sorcery bzw. Antike-Stil gesehen. Ist aber natürlich eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorstellung von der Welt.

Geht mir auch so. Ich finde das Bild an sich recht schick, verbinde aber mit Earthdawn einen anderen Stil.
Bleibt savage!

owkoch

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #377 am: 8.05.2016 | 12:55 »
Mir gefallt das Bild auch sehr sehr gut - allerdings fügt es sich genausowenig in den alten ED Stil der 1st Edition ein, wie die Titelbilder der neuen deutschen Auflage.

Aber was soll's. Im Vergleich zum englischen Orginal hat Ulisses bei der 4. Edition eine gute Arbeit abgeliefert. Obwohl manche Wortschöpfungen bei mir immer noch Brechreiz erzeugen. Wie z.B. ein Pferd, das "Mitternachtsgerechtigkeit" heißt. Aua!!!

Optisch gefällt mir die deutsche Ausgabe insgesamt wesentlich besser als das englische Orginal - und das kenne ich eigentlich nur anders herum.


Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #378 am: 8.05.2016 | 18:37 »
(...)
Optisch gefällt mir die deutsche Ausgabe insgesamt wesentlich besser als das englische Orginal - und das kenne ich eigentlich nur anders herum.

Das stimmt, im direkten Vergleich gewinnt die deutsche Ausgabe mit mehreren Nasenlängen Vorsprung. Dahingehend hat Ulisses eine gute Arbeit abgeliefert.
Bleibt savage!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #379 am: 13.05.2016 | 07:52 »
Eine Frage: Auf der neuen (und wirklich tollen) Earthdawn-Karte, habt ihr die T'Skrang-Klippenstadt östlich von Märkteburg mit Syris (Klippenstadt) beschriftet. In den alten Bänden wird sie mit Syrtis angegeben. Rechtschreibfehler oder Änderung im Hintergrund?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #380 am: 13.05.2016 | 15:24 »
Auch die Namensgeber von Barsaive haben ein paar Tausend Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Die wurden alle dort am Schlangenfluss untergebracht, weswegen die Stadt in Syris umbenannt wurde, um das zu würdigen. Die Flüchtlinge haben schließlich einiges durchgemacht. In einem kleinen, überfüllten Boot über das Mittelmeer ist schon gefährlich, in einem kleinen, überfüllten Boot über das Todesmeer hingegen...


Das ist wohl ein Schreibfehler!

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #381 am: 31.05.2016 | 17:20 »
Gibt es denn inzwischen Spielberichte (nicht nur eine Regel-Rezension) zur 4. Edition?
Habe bis jetzt weder hier noch sonst irgendwo so recht was finden können  :(

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #382 am: 17.11.2016 | 20:17 »
Ich bin seit diesem Monat der für Earthdawn zuständige Redakteur bei Ulisses. Es gibt einige tolle Projekte, die ich weiterführen werde und ich bin natürlich offen für Ideen - also wenn sich jemand an Earthdawn beteiligen möchte, schickt mir einen Pitch.  :headbang:

Neben meiner Tätigkeit für Ulisses arbeite ich für und mit Dammi beim Vagrant Workshop und habe mit ihm lange Zeit an Earthdawn Classic und Earthdawn 3 bei RedBrick gearbeitet.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #383 am: 17.11.2016 | 20:33 »
Ah, Congrats!!
Michael hatte uns die Übergabe dazu erwähnt, aber ich wusste nicht, dass Du auch hier aktiv bist. :)

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #384 am: 17.11.2016 | 21:01 »
 Also wir spielen es seit rund 15 Abenden und es ist deutlich flüssiger als früher. Kämpfe finde ich als deutlich schneller und trotz des starren Regelkonstrukts, gefällt mir die aktuelle Version sehr gut. Auch das Steigern wirkt in sich schlüssiger. Nur bei den EP habe ich mich anfangs vertan. Ich vergab wie früher, das war aber zu wenig.

Die Welt ist natürlich, wenn auch zehn Jahre nach der letzten großen Schlacht gegen Thera, immer noch großartig ;)
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 09:32 von Roger »

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #385 am: 17.11.2016 | 21:25 »
@Grinder: warst nicht Du derjenige, der immer über die Pappnasen bei newFASA geschimpft hat? Nette Wendung...  ;)

Tatsächlich ist ja aber die deutsche Ausgabe hier mal besser als das Original. Jetzt muss es Ulisses nur schaffen, einen höheren (aber qualitativ guten) Produktausstoss hinzubekommen, als das was "von drüben" kommt (oder eben nicht kommt)...

Ich freu mich aber schon mal, dass Earthdawn offenbar wirklich unterstützt wird!  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #386 am: 18.11.2016 | 06:14 »
@Grinder: warst nicht Du derjenige, der immer über die Pappnasen bei newFASA geschimpft hat? Nette Wendung...  ;)

Wie du schon sagtest, störte mich der geringe Produktausstoß und der schwache Support der Linie durch nuFASA ganz massiv. Mit Ulisses als Lizenznehmer sieht die Sache da zum Glück anders aus.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #387 am: 18.11.2016 | 07:25 »
Ich bin seit diesem Monat der für Earthdawn zuständige Redakteur bei Ulisses. Es gibt einige tolle Projekte, die ich weiterführen werde und ich bin natürlich offen für Ideen - also wenn sich jemand an Earthdawn beteiligen möchte, schickt mir einen Pitch.  :headbang:

Neben meiner Tätigkeit für Ulisses arbeite ich für und mit Dammi beim Vagrant Workshop und habe mit ihm lange Zeit an Earthdawn Classic und Earthdawn 3 bei RedBrick gearbeitet.
Ist das ein Fulltime-Job?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Romaal

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #388 am: 18.11.2016 | 07:48 »
Make Earthdawn great again!  >;D

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #389 am: 18.11.2016 | 07:52 »
Ist das ein Fulltime-Job?  wtf?

Das würden wir uns alle wünschen. Aber nein, sowas ist so gut wie immer eine Freizeitveranstaltung. Auch wenn sich Freelancer insgesamt besser anhört. :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #390 am: 18.11.2016 | 17:53 »
Immerhin ist es in diesem Falle eine bezahlte Freizeittätigkeit.  :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #391 am: 18.11.2016 | 18:09 »
Klang also nach mehr, als es ist.  >;D

Trotzdem gute Sache, auch wenn mich Earthdawn einfach nicht kriegen will...und das seit Jahrzehnten.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #392 am: 18.11.2016 | 18:11 »
Ich bin seit diesem Monat der für Earthdawn zuständige Redakteur bei Ulisses. Es gibt einige tolle Projekte, die ich weiterführen werde und ich bin natürlich offen für Ideen - also wenn sich jemand an Earthdawn beteiligen möchte, schickt mir einen Pitch.  :headbang:
Na dann gratuliere ich doch auch mal dazu und weise sowohl dich, als natürlich auch alle anderen gerne noch mal auf der Earthdawn Wochenende hin, welches jetzt am 25.-26. März 2017 in Lüdenscheid (NRW) stattfindet  ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #393 am: 18.11.2016 | 19:14 »
Klang also nach mehr, als es ist.  >;D

Trotzdem gute Sache, auch wenn mich Earthdawn einfach nicht kriegen will...und das seit Jahrzehnten.  :-\

Ach, das passt schon. Ich würde meinen Job nicht gegen Vollzeit in der RPG-Branche tauschen, aber Freelancer ist eine feine Sache.

Wie könnte ED dich denn kriegen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #394 am: 18.11.2016 | 19:20 »
Wie könnte ED dich denn kriegen?

Mit einer interessanten Region in deutsche Sprache.
Nord-Amerika entlang des Missisipi zum Beispiel. Oder Australien...
Fern-Ost hat mich absolut nicht angefixt. Und Barsaive habe ich solange bespielt, dass es abgenutzt ist.
Europa (aus dem Theran SB) finde ich leider auch wenig prickelnd.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #395 am: 18.11.2016 | 19:28 »
Zitat
Wie könnte ED dich denn kriegen?
Hm, schwer zu sagen. Wahrscheinlich müsste mir irgendwer erstmal erklären, warum ich ausgerechnet jetzt Earthdawn kaufen sollte. Und bitte nicht mit Regeln kommen, damit lockt man mich nicht (mehr).

Ich habe damals (in der guten alten Zeit) vor den Regalen gestanden und vom Artwork hat mich Earthdawn mehr angesprochen als Shadowrun, aber Shadowrun war halt das perfekte Genre für mich: Cyberpunk 2020 wurde gespielt und Fantasy war immer mein Liebling. Also blieb es da, wo es war.

Nächster Berührungspunkt war der SR-Roman "Worlds without End", welcher ja mehr oder weniger ein Crossover-Roman ist, und Harlekin 2, in dem die Vergangenheit zumindest angedeutet wird. Aber trotzdem hat es nie *Klick* gemacht. Und, ganz ehrlich...das Cover dieser Edition machte es leider nicht besser.

Aber ich höre mir ja gerne an, warum ich es kaufen sollte. Bis jetzt ist es auf deutsch ja sehr einfach, die Sammlung vollständig zu haben. Nur wüsste ich dann auch gerne, ob ich für einen kompletten Setting-Hintergrund alten Schätzen hinterherlaufen muss.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #396 am: 19.11.2016 | 14:18 »
Musst Du zur Zeit, wenn Du Details willst. Im Spielleiterhandbuch bekommt man jedoch schon eine Menge geliefert. Wenn Du alte Schätze suchst, würde ich die PDF-Varianten nehmen von DriveThru

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #397 am: 19.11.2016 | 19:17 »
Wir spielen seit dem erscheinen der englischen Ausgabe der 4. Edition. Sobald ein Werk auf Deutsch erscheint, werden die Begriffe mit den deutschen ersetzt. (= Ich bekomme als Backer die englischen Sachen, die Spieler wollen lieber deutsch, deshalb kaufen sie auf deutsch und ich kaufe halt die deutsche Ausgabe dazu.) Mittlerweile hatten wir 2 Meisterwechsel. Erst von mir weg und dann wieder zu mir zurück. Wobei mir da einfällt, ich muss wieder für Montag vorbereiten ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #398 am: 21.11.2016 | 13:45 »
Make Earthdawn great again!  >;D

Politischer Aufruhr in Barsaive! Die Völker und Nationen des Landes geeint unter dem Banner eines charismatischen Anführer, der Barsaive zu alter Größe zurückführen will!  :o ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #399 am: 21.11.2016 | 14:39 »
Uhl Denairastas?