Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
... haben sie zumindest auf Facebook geschrieben - Scorp hast du Lust hier ein paar bekannte und veröffentlichbare Infos reinzuhauen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #1 am: 28.04.2014 | 11:25 »
Ich zitiere Blogeintrag.
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-04-28-earthdawn-vierte-edition-bei-ulisses-spiele/

Zitat
2014 wird Ulisses Spiele die vierte Edition von Earthdawn in deutscher Sprache veröffentlichen!

Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat sich die Lizenz für die vierte Edition von Earthdawn von FASA Games gesichert, welche nach einem sehr erfolgreichen Kickstarter dieses Jahr erscheinen wird. Ulisses wird alle Bücher der vierten Edition zeitnah zum Erscheinen der englischen Originalausgabe in deutscher Sprache veröffentlichen.

„Earthdawn hat sich seit vielen Jahren treue Fans in Deutschland erhalten und wir sind froh, ihnen neue deutsche Bücher präsentieren zu können“, so der zuständige Produktlinienmanager Michael Mingers. „Außerdem freue ich mich wie Bolle, weil Earthdawn eines der definierenden Rollenspiele für mich war. Es war in vielen Mechanismen seiner Zeit voraus und die Verknüpfung von Regeln und stimmiger Spielwelt ist für mich nach wie vor unerreicht.“

Die Zeitlinie der vierten Edition wird fünf Jahre nach dem Ende des zweiten Theranischen Krieges angesiedelt, so dass das Imperium sich weitestgehend aus Barsaive zurückgezogen haben wird. Aber nach dem gerade abgewendeten Bürgerkrieg in Throal und vielen weiteren internen Zwistigkeiten ist die ehemalige Provinz nicht so sicher, wie es scheint, und neue Helden werden gebraucht, denn genug Dämonen sind nach wie vor dort …

Die vierte Edition von Earthdawn soll Ende 2014 auf Deutsch erscheinen.

Das ist der Hammer, oder? Ich bin sehr gespannt. :)
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 11:49 von Zwart »

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #2 am: 28.04.2014 | 11:39 »
Habs auch grad gelesen, sehr spannend.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #3 am: 28.04.2014 | 20:24 »
Sehr cool, da freu ich mich jetzt schon drauf. :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #4 am: 28.04.2014 | 20:50 »
Schick!
Dann muss es ja nur noch gut werden..
Das impliziert dann wohl auch, dass Games in die Rechte an Earthdawn verloren hat, oder?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #5 am: 28.04.2014 | 20:52 »
Das sollte es bedeuten. Wurde auch Zeit.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #6 am: 28.04.2014 | 20:53 »
Das impliziert dann wohl auch, dass Games in die Rechte an Earthdawn verloren hat, oder?

Zumindest an dieser Ed., oder?
Ich weiß nicht, wie stark das da gebunden ist wenn es um eine neue Edition geht...

Nachtrag: Hab die Frage mal weitergerleitet... ;)
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 20:56 von TeichDragon »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #7 am: 28.04.2014 | 21:08 »
Naja, mal ehrlich, wer verspricht sich noch viel Umsatz aus der second Edition, wenn es eine fourth gibt?
Auch wenn die vierte vielleicht (die Unken rufen ja) nicht das gelbe vom Ei wird, ...
...wer Earthdawn in der second kennt und schätzt, hat das Zeug berets und wer es sich "neu" besorgt, wird immer die neueste Version beziehen. Die Anzahl an Traditionalisten, die dann noch Umsatz generieren, wird den Aufwand kaum rechnen...
Egal, .... Es wird eine neue deutsche Earthdawn Ausgabe geben und das freut mich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #8 am: 24.05.2014 | 12:07 »
werde mir warscheinlich das Grundregelbuch hollen wenn es kommt aber ich binn ein wenig zögerlich. Ist Earthdawn nicht nur Shadowrun ohne Technologie?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #9 am: 24.05.2014 | 12:19 »
Ist Earthdawn nicht nur Shadowrun ohne Technologie?

Äh, nein.
Das Regelsystem ist komplett anders. Es führt war den Hintergrund von Shadowrun mit dem ansteigenden Magiepegel fort, aber spielt so weit entfernt in der Zukunft, dass es sonst keine Einflüsse von SR gibt.
Trotz entfernter Zukunft ist es ein reines Fantasy-RPG
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #10 am: 24.05.2014 | 12:22 »
Ich dachte immer Earthdawn ist die Vergangenheit von Shadowrun, für die Zukunft sollte doch Equinox zuständig sein...

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf ein neues deutsches Earthdawn, es könnte sogar sein das ich es mir zulegen :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #11 am: 24.05.2014 | 15:41 »
Ich dachte immer Earthdawn ist die Vergangenheit von Shadowrun [...]

Ist sie auch.

Zitat
The setting of Earthdawn is the same world as Shadowrun (i.e. a fictionalized version of Earth), but takes place millennia earlier.

Hier noch etwas genauer.
Earthdawn ist die Vierte Welt, SR die Sechste.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #12 am: 24.05.2014 | 15:47 »
werde mir warscheinlich das Grundregelbuch hollen wenn es kommt aber ich binn ein wenig zögerlich. Ist Earthdawn nicht nur Shadowrun ohne Technologie?

Es spielt sich völlig anders: Es sind zwei völlig unterschiedliche Genres in dem man völlig unterschiedlich strukturierte Abenteuer mit zwei völlig unterschiedlichen Spielmechanismen bespielt. Und beide Systeme funktionieren (vielleicht sogar besser), wenn man die Bezüge zwischen ihnen völlig ignoriert. Also nein. Earthdawn ist nicht nur Shadowrun ohne Technologie. Es lässt sich viel leichter mit anderen Fantasy-Settings vergleichen als mit Shadowrun.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #13 am: 24.05.2014 | 16:00 »
Könnt ihr mir völlig uninformierter Person (schon) verraten, ob es so eine Art Welten-/Settingband unabhängig von den Regeln geben wird? Weil Letztere interessieren mich ehrlich gesagt nicht wirklich...
Ersteres würde ich mir aber wahrscheinlich zulegen wollen, allerdings nicht, wenn ich dafür x Bücher mit Regelbruchstücken (wie bei SR z.B.) kaufen müsste.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #14 am: 24.05.2014 | 16:02 »
Könnt ihr mir völlig uninformierter Person (schon) verraten, ob es so eine Art Welten-/Settingband unabhängig von den Regeln geben wird? Weil Letztere interessieren mich ehrlich gesagt nicht wirklich...
Ersteres würde ich mir aber wahrscheinlich zulegen wollen, allerdings nicht, wenn ich dafür x Bücher mit Regelbruchstücken (wie bei SR z.B.) kaufen müsste.

Eher nicht.
Ich zitiere mal Michael aus dem U-Forum:
Zitat von: Michael Mingers
Aktuell sind als erste Bände für Earthdawn geplant (noch ohne Termine, aber vermutlich in dieser Reihenfolge)

Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch
Spielleiterschirm
Travar – Stadt der Händler
Kompendium
Die Elfenreiche
Questoren – Die Stimme der Passionen

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #15 am: 24.05.2014 | 16:21 »
Seufz, ich geh mal was auf meinen Wunschzettel schreiben.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #16 am: 24.05.2014 | 17:19 »
tja sehr sehr schade, aber ich habs befürchtet, da werd ich dann wohl eher Nicht-Kunde bleiben

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #17 am: 26.05.2014 | 09:10 »
Es wurde angekündigt, dass die alten Hintergrund-Bände evtl. als pdf wieder aufgelegt werden. Die kann ich sehr empfehlen, wenn der Hintergrund interessiert.

"Barsaive" ist die allgemeine Weltenbeschreibung
Dann gibts noch "Schlangenfluss", "Blutwald", "Kristallpiraten", "Throal" und den Band zum Theranischen Imperium.
Wirklich genug Hintergrundmaterial ohne Regeln.

ED ist, wie schon von einigen hier gesagt, ursprünglich als Vergangenheit von Shadowrun entwickelt worden. Die Verbindung wurde aber meines Wissens schon mit der 3. Edition von SR offiziell beendet.
Es finden sich in ED und SR aber einige Personen (Unsterbliche Elfen, Drachen), Gegenstände (Magische Artefakte) und Wesen (Insektengeister u.A.), die in beiden Welten auftauchen. Für diejenigen die es wollen (und das kann viel Spaß machen wenn man beide Systeme spielt) ist es also möglich Verbindungen herzustellen, es ist aber kein Muss, die Welten funktionieren komplett unabhängig.
Auch der Spielstil ist ein gänzlich anderer. Shadowrun ist viel Planung und verdeckte Operationen, ED ist Heroic High Fantasy.
« Letzte Änderung: 26.05.2014 | 09:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #18 am: 26.05.2014 | 09:51 »
Die Verbindung wurde aber meines Wissens schon mit der 3. Edition von SR offiziell beendet.

Die Verbindungen wurden nie offiziell beendet, von keiner Seite. Auch in SR4 und EDClassic/ED3 gab es noch neue.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #19 am: 26.05.2014 | 10:15 »
Die Verbindungen wurden nie offiziell beendet, von keiner Seite. Auch in SR4 und EDClassic/ED3 gab es noch neue.
Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.
Ja, bei SR wurde auch in der 4er noch Artefakte aus früheren Zeitaltern eingebaut (in der Kampagne "Artefaktjagd" im Speziellen). Meines Wissens (Lass mich da aber gern korrigieren) wurde aber kein Abgleich oder gemeinsame Hintergrundkonsistenz mehr garantiert, es hätte also zu Konflikten kommen können (Eine Person ist in ED gestorben aber in SR noch vorhanden o.Ä.), ist aber offenbar einfach nicht im größeren Stil passiert, so weit ich sagen kann, passen die Hintergründe noch ganz gut zusammen.
Aber nochmal: Der SR/ED-Zusammenhang ist ein nettes Addon, aber weder für ED noch für SR in irgendeiner Form bestimmend und Stil und Spielgefühl sind komplett anders.

Ich muss aber gestehen, dass ich durchaus mit dem Gedanken spiele mal eine Doppel-Kampagne zu machen, bei der die Gruppe abwechselnd ED und SR spielt und die Runner die Spuren (z.B. Aufzeichnungen) findet, die die Adepten (ED) hinterlassen haben. Man sollte sich aber immer vor Augen führen, dass zwischen ED und SR 7000 (!) Jahre liegen. ED spielt noch vor der Errichtung der Pyramiden.
Wer gerne etwas ED-Ambiente in SR bringen will, dem kann ich übrigens die Kampagne "Harlequins Rückkehr" sehr ans Herz legen (leider nur mehr über eBay zu bekommen)

Und back to Topic: Ich spiele ED jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe mit Fate Core. Eben weil die alten Regeln nicht wirklich mein Geschmack sind. Ich erhoffe mich von der 4. vor allem eine Wiederbelebung der Community und neues Abenteuer- und Hintergrundmaterial für eine der interessantesten und einzigartigsten Fantasy-Welten.
« Letzte Änderung: 26.05.2014 | 10:24 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #20 am: 26.05.2014 | 10:38 »
Und back to Topic: Ich spiele ED jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe mit Fate Core. Eben weil die alten Regeln nicht wirklich mein Geschmack sind.

Kann man den Hack irgendwo finden? Würde mit meiner Runde wahnsinnig gern ED spielen, die Regeln sind denen aber zu viel.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #21 am: 26.05.2014 | 10:47 »
Kann man den Hack irgendwo finden? Würde mit meiner Runde wahnsinnig gern ED spielen, die Regeln sind denen aber zu viel.
Also zumindest für uns funktioniert es sehr gut mit FC out of the book. Ein Aspekt der die Disziplin beschreibt und magische Manöver und Angriffe können über den passenden Skill erfolgen (also z.B. Luftschritte via Athletik o.ä.).
So hat der Spieler die Möglichkeit seine Disziplin sehr frei zu definieren und man hat kein unnötiges Hausregel wirr war. Allerdings haben wir auch nie mit den Originalregeln gespielt, ist uns also ziemlich Wurst wie nah oder fern das wirklich an denen dran ist.
Diary

Edit:
ich gehöre aber nicht zu aikars Gruppe

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #22 am: 26.05.2014 | 10:48 »
Ich hab alles was ich so zusammen geschrieben habe mal in meine DropBox gelegt.
Ist aber sehr unvollständig. Ich versuche größtenteils mit den Fate-Core-Basisregeln auszukommen und habe nur ein paar wenige Sachen ergänzt, vor allem im Bereich der Spruchzauberei und ein paar Stunts für die von uns benutzten Adeptenwege zusammengeschrieben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #23 am: 26.05.2014 | 10:51 »
Zitat
Der Hauptaspekt eines Charakters ist immer Spezies+Disziplin (z.B: Obsidianer-Krieger)
Genau sowas wollte ich z.B. vermeiden. Das war auch unsere erste Herangehensweise, haben wir dann aber gekippt, weil es einen zu sehr z.B. auf bestimmte Merkmale einer Rasse einschränkt, die ja gerade bei Fate eigentlich nicht gewollt sind. Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.
Aber das ist 1. meine Meinung^^ und 2. hier offtopic.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #24 am: 26.05.2014 | 10:57 »
Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.
Bei ED ist der Weg den der Adept wählt einfach extrem prägend. Es ist nicht nur ein Beruf, es ist ein Lebensstil. Insofern sind diese "Klischees" m.M. nach tief gehende und dominante Persönlichkeitsmerkmale. Aber wie du sagst, back to topic.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/