Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #150 am: 27.01.2015 | 12:45 »
Fast finale Fassung des deutschen Covers fürs Spielerhandbuch

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #151 am: 27.01.2015 | 13:10 »
Das sagt doch gleich viel mehr "Earthdawn".   :d

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #152 am: 27.01.2015 | 13:17 »
 :d
Einfach super!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #153 am: 27.01.2015 | 13:21 »
Wo sind die Dämonen ? Pyramiden ? Mich hat bei der 1st Editon insbesondere der bleichblasse Stein Schädel im Sumpf angesprochen.

Das sieht immer noch nach 08/15 fantasy aus. Ich würde eher Aufmerksamkeit mit einem Kunstwerk erzeugen. Etwas Klassisches.

Also eine Statue z.b. oder entsprechend Dark Horror Fantasy verwirklichen.

Warum sollte jemand wenn er Splittermond neben diesesn Buch stehen hat zu Earthdawn Greifen?






Sorry wegen des Rummäkelns, ich würde euch echt empfehlen etwas zu wagen, und ein Künstlerisches Bild zu nehmen.

« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 13:23 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #154 am: 27.01.2015 | 13:32 »








Ich finde auch für ein Cover sieht das obige Bild (auch wenn es noch nicht fertig ist) zu unprofessionell aus.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #155 am: 27.01.2015 | 13:38 »
Das hier war und ist ein sehr gutes Cover:



Es hat alle wesentlichen Elemente drauf, und hat Symbolwirkung - Maya Kalender etc...

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #156 am: 27.01.2015 | 13:44 »
Mein Fazit,

das neue Cover ist besser, aber immer noch kein Eyecachter. Aber es spiegelt Earthdawn  besser wieder.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #157 am: 27.01.2015 | 13:45 »
PS: Ich hatte mir Earthdawn damals auch in einem Spiele Laden in England aus dem Regal gezogen. Und ich habe es vorallem wegen des Covers gekauft damals. (Bin aber natürlich vorallem wegen dem Inhalt ein treuer Fan der ersten stunde.)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #158 am: 27.01.2015 | 14:31 »
Ich find's nett. =) Die Übergänge sind teilweise noch etwas krass (Fuß der hinteren Person).

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #159 am: 27.01.2015 | 14:58 »
Ich finde den Hintergrund noch sehr flach und uninteressant. Schöner fände ich, wenn es in diese Richtung ginge (die Originalkünstler mögen mir verzeihen, dass ich ihre Werke zu einer Collage verarbeitet habe):



Quellen:
http://zackf.deviantart.com/art/City-of-the-Ancients-132557029
http://www.deviantart.com/art/Airship-307771643
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/10421378_915450608486316_8051113221865852432_n.jpg?oh=ce8b2e6180b9ac4bfbaf23c169ab6d97&oe=556F0601&__gda__=1428735624_8159cbcb562ccce7ae5a271b835f9f3b


Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #160 am: 27.01.2015 | 15:02 »
Schon deutlich besser @ Gwynplaine. Aber noch nicht da wo es sein solte: Dämonen fehlen, ein Zauberer der in die Astrale Welt hineinschaut. Der unter dem Lavameer eingesperrte Tod.

Es gibt so viele coole elemente.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 15:15 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #161 am: 27.01.2015 | 15:05 »
Oh, guck mal - Earthdawn :)  :headbang:
Ludere aude!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #162 am: 27.01.2015 | 15:08 »


Das hier transportiert emotionen, und action.

Oben ein verwirrter Mensch ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #163 am: 27.01.2015 | 15:11 »
Das neue Earthdawn Cover reißt mich nicht vom Hocker, ein paar Gestalten die planlos dreinschauen in einer Optik die an Disneyfantasy erinnert....

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #164 am: 27.01.2015 | 15:13 »
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 16:50 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #165 am: 28.01.2015 | 01:44 »
Das neue Earthdawn Cover reißt mich nicht vom Hocker, ein paar Gestalten die planlos dreinschauen in einer Optik die an Disneyfantasy erinnert....

+1

Leider.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #166 am: 28.01.2015 | 12:53 »
Also ich persönlich hätte mir auch einen deutlicheren Einfluss des alten Dschungel/Atzteken/Dark Fantasy-Stils der alten Editionen gewünscht, muss aber sagen, dass dieses neue Cover schon deutlich besser in die Charakteristika bzw. Besonderheit von Earthdawn aufzeigt. Windlinge, Luftschiffe, Trolle alles da ;-). Wenn ich versuche mir vorzustellen ich könnte unvoreingenommen da ran gehen, dann würde sich dieses Cover - in meiner fiktiven Vorstellung - deutlich von dem hier schon erwähnten Splittermond abheben. Aber das sind nur meine zehn Cent in die Diskussion. Generell ist an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Verlag angebracht, dass er überhaupt auf Fanfeedback eingeht. Ich finde da kann man zumindest so kooperativ sein und sein Feedback etwas konstruktiver formulieren, denn sonst überlegt es sich der Verlag beim nächsten Mal vielleicht anders. Was ich persönlich schade fände .. .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #167 am: 28.01.2015 | 16:00 »
Generell ist an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Verlag angebracht, dass er überhaupt auf Fanfeedback eingeht. Ich finde da kann man zumindest so kooperativ sein und sein Feedback etwas konstruktiver formulieren, denn sonst überlegt es sich der Verlag beim nächsten Mal vielleicht anders. Was ich persönlich schade fände .. .

Eine Firma die nicht auf die Wünsche Ihrer Kunden eingeht, wird ihre Türen über kurz oder lang zu machen. Wenn also der Verlag Leser nach ihrer Meinung fragt, dann ist das eine Win-Win Situation. Der Kunde sieht seine Wünsche beachtet oder sogar erfüllt under Verlag hat sich Kunden erhalten oder sogar dazu gewonnen.
Ich sehe in Earthdawn eine düstere Fantasy Welt, auch weil es unserer Welt in mehreren Sinne nachgefertigt wurde. Da sollte man auch optisch das Werk daran anpassen. Gute Beispiele gibt es ja nicht nur in diesem Thread.
Konstruktiveres kann ich dann anbringen, wenn ich mehr Wahl habe als friß oder stirb, da ich mich sonst auf einen Punkt festnageln lasse....

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #168 am: 28.01.2015 | 16:43 »
Konstruktiveres kann ich dann anbringen, wenn ich mehr Wahl habe als friß oder stirb, da ich mich sonst auf einen Punkt festnageln lasse....

Also meine Meinung nach sollte man immer konstruktive statt destruktiver Kritik anbringen, wenn man die Chance haben will gehört zu werden, aber da kann man anscheinend unterschiedlicher Meinung sein. Ferner finde ich in diesem Fall die Situationsbeschreibung als "Friß oder stirb" zu bezeichen, doch ein wenig zu krass. Der Verlag stellt einen Entwurf vor > Die Mehrheit der Nutzer findet ihn zu generisch > Verlag überarbeitet Entwurf > Verlag stellt überarbeiteten Entwurf vor. Wo genau ist da ein "Friß oder stirb"? Ich bitte darum mich zu korrigieren, sollte ich hier was falsch verstanden haben.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #169 am: 28.01.2015 | 16:59 »
Ich habe beide Entwürfe kritisiert, es ist natürlich immer so eine Sache "Kunst" zu kritisieren.

Ich finde beide passen nicht auf Earthdawn, und die vorherigen Editionen haben gezeigt wie es besser geht. (Allem vorran das 1st Edition cover.

Natürlich ist Kunst immer geschmackssache, allerdings gibt es auch objektive Merkmale - und wir haben gesagt was wir da drin sehen möchten.

Dark Fantasy, Azteken Tempel, Earthdawn Typsiche Kreaturen, Emotionen.

Das war schon auch konstruktiv wie ich finde, ausserdem habe ich noch Beispiele geliefert, und das ist dann nicht mehr nur gemecker - das ist dann - so würde ich mir das vorstellen. Das man etwas neues macht ist ja auch ok -
und meine Krtitik war auch eher dahin gehend gedacht, das ich möchte das Earthdawn ein Erfolg wird. (Weil ich das System toll finde.)

Gwyn hat sogar einen Remix gemacht, aus verschiedenen Elementen.

Das ist doch sehr gutes Feedback, imho.


Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #170 am: 28.01.2015 | 17:27 »
Natürlich ist Kunst immer geschmackssache, allerdings gibt es auch objektive Merkmale - und wir haben gesagt was wir da drin sehen möchten.
Eben. Mir gefällt die neue Version besser, als deine Beispiele.
Für mich ist Earthdawn immer in erster Linie Abenteuer und das bringt das (offizielle?) Cover meiner Meinung nach gut zur Geltung. Man sieht ein paar Abenteurer, die irgendwelche rätselhaften Zeichen entziffern. Das sich nähernde Luftschiff ist für mich Gefahr genug.
Ich brauche auf dem Cover keine Monster oder wilde Kämpfe.
Klar kann man das immer noch besser machen, den Schauplatz in Ruinen oder den Dschungel legen und nicht in den Vorgarten von Beutelsend, aber dass das für einige nicht Earthdawn ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Bild von 13th Age finde ich da deutlich schlechter. Ja, es zeigt Emotionen und Action, aber eine große Schlacht gegen Monster hat man nun wirklich in jedem Fantasy-Spiel.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #171 am: 28.01.2015 | 18:26 »
Also meine Meinung nach sollte man immer konstruktive statt destruktiver Kritik anbringen, wenn man die Chance haben will gehört zu werden, aber da kann man anscheinend unterschiedlicher Meinung sein. Ferner finde ich in diesem Fall die Situationsbeschreibung als "Friß oder stirb" zu bezeichen, doch ein wenig zu krass. Der Verlag stellt einen Entwurf vor > Die Mehrheit der Nutzer findet ihn zu generisch > Verlag überarbeitet Entwurf > Verlag stellt überarbeiteten Entwurf vor. Wo genau ist da ein "Friß oder stirb"? Ich bitte darum mich zu korrigieren, sollte ich hier was falsch verstanden haben.
Friß oder Stirb ist für mich immer dann, wenn ich die Wahl habe zwischen sein oder lassen.
Für meinen Geschmack hätte Ulisses ein paar Bilder zur Auswahl stellen sollen, unter diesen einen Abstimmung initieren oder aus dem Trend wie die Bilder ankommen eines anfertigen lassen können.
Ich stehe auf ansprechendes Design und wenn mir das nicht gefällt, dann hat selbst das beste Regelwek nur geringe Chancen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #172 am: 28.01.2015 | 18:34 »
Zitat
Für meinen Geschmack hätte Ulisses ein paar Bilder zur Auswahl stellen sollen, unter diesen einen Abstimmung initieren oder aus dem Trend wie die Bilder ankommen eines anfertigen lassen können.

Ich befürchte, das ist etwas illusorisch. Mehrere Bilder kosten ne Menge Geld, und selbst hier, wo sich nur ein winzig kleiner, tendenziell sehr spezieller und definitiv nicht repräsentativer Bruchteil der Szene herumtreibt, gab es kaum einen Konsens über die Richtung, in die ein solches Bild gehen sollte. Zumal Earthdawn sicherlich nicht das geldstärkste Projekt des Verlags ist. Dass einige der meist gewünschten (und realistischen) Wünsche hier aus dem Forum mit in den Auftrag für das neue Cover eingeflossen sind, darauf kannst du sowieso Gift nehmen. Zumal ich die Objektivitäten, die du nennst, extrem subjektiv finde. Was bspw. SO wichtig für Earthdawn ist, dass es aufs Cover muss, darüber werden wir uns alle nicht einig werden.

Heißt natürlich nicht, dass das neue Cover allen gefallen muss.
Das Subjektivitätsargument steht unbeeindruckt und unangekratzt im Raum. ;D

Edit: Ja, den Remix fand ich auch nicht schlecht (vor allem als solcher, ey ... dicker Respekt :D), von der Gesamtwirkung her. Inhaltlich macht mich das Original aber doch etwas mehr an, vor allem, weil man da die interessanten Sachen auch erkennt. ^^
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 18:39 von La Cipolla »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #173 am: 28.01.2015 | 18:36 »
Der Remix ist übrigens super und wertet das Cover deutlich auf.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #174 am: 28.01.2015 | 18:39 »
Ich denke das beste wäre gewesen einen Wettbewerb auszuschreiben und die Fans abstimmen zu lassen. Gibt sicherlich genügend künstlerisch begabte Fans die sich Gliedmaßen ausreißen würden, um die Prahlrechte fürs Earthdawn Cover zu erhalten.