Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64678 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #275 am: 4.06.2015 | 18:50 »
da sind rasen dabei die es bei SR gar nicht mehr gibt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #276 am: 4.06.2015 | 18:55 »
Jawohl, die T'Skrang, die Obsidianer und die Windlinge.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #277 am: 4.06.2015 | 19:01 »
ja das ist mit denen passiert?

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #278 am: 4.06.2015 | 19:14 »
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Frage des Magieniveaus. In SR ist es noch nicht wieder hoch genug, sodass die Rassen noch nicht wieder aufgetaucht sind. Im Gegensatz zu Orks, Trollen usw.

Ich bin allerdings kein SR-Kenner und für Earthdawn ist das nicht von Belang. Zumal die Verbindungen zwischen SR und ED zwar eindeutig sind, aber nie ganz offiziell betästigt wurden. Dammi hatte das mal irgendwo ausführlich erläutert.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #279 am: 4.06.2015 | 19:15 »
Yepp. Wobei angeblich im aktuellen SR die Verbindung wieder stärker angespielt oder gehintet wird.

cpfcpf

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #280 am: 28.07.2015 | 13:01 »
Von dem Softcover kann ich eher abraten, die Taschenbuchbindung war zumindest bei mir mangelhaft und ist bei den beiden Exemplaren dei ich hatte jeweils innerhalb der ersten Woche auseinandergefallen.
ich hab's immer gleich an die Buchhandlung zurückgeschickt und neu bestellt, aber am Spieltisch würde ich sagen, sind die unbrauchbar, da man nach dreimal durchblättern nur noch lose Seiten in der Hand hält.
Ich habe dann beim dritten mal entnervt das doppelt so teure Hardcover gekauft, da ist bisher noch nichts rausgefallen.

Die Mayersche Buchhandlung müsste sich aber auch schon mit Ulisses in Verbindung gesetzt haben, da da was an der Qualität nicht stimmt.

Ansonsten sehr schöne Überarbeitung.
Ich hab's bisher noch nicht geschafft, die Truppe zusammenzutrommeln um den ersten gemeinsamen Spielabend zu verbringen, so ist das Ü30 halt, da hat nie einer Zeit.
Aber ich freu mich drauf, der Inhalt des Spielerhandbuches macht echt Laune.

Bin auf das Spielen sehr gespannt,vor allen Dingen bezüglich der Änderungen zu den Legendenpunktekosten. Einige Dinge kosten nämlich den Charakter jetzt nichts mehr, beispielsweise die ersten beiden Matrixtalente bei den zauberern, die automatisch den gleichen Rang haben wie der Kreis des Charakters ist. Unempfindlichkeit ist wenn ich das richtig erinner' auch einfach gleich Kreis. Zusätzlich bekommen die Disziplinen noch das ein oder andere Kostenlose Talent (Rang = Kreis), wie Gefahrensinn beim Dieb, Projektil rufen beim Schützen etc. Dazu noch die nun kostenlosen Karmapunkte, die per Karmaritual komplett auf Maximum gesetzt werden.
Da bleiben also säckeweise Legendenpunkte übrig, die die Charaktere dann wonanders investieren werden.

Demgegenüber scheinen die Kreaturen aber auch noch mal ne Schippe aufgelegt zu bekommen, wenn ich das anhand der Preview von Ulisses richtig beurteilen kann. BNlöd nur, dass das SL Buch mit Sicherheit nicht vor der ersten Spielrunde erscheint und man sich was zusammenreimen muss.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #281 am: 28.07.2015 | 15:33 »
Hm, hatte mir die Softcoverausgabe noch vor Erscheinen auf der RPC gekauft gehabt und es hält immer noch tadelos und ich bin nicht gerade ein Mensch der extrem sorgsam mit seinen Büchern umgeht, die werden zurecht geknickt und gebogen, wie ich sie gerade benötige o.O

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #282 am: 29.07.2015 | 15:40 »
Wir haben 2 Softcover am Tisch, eines davon auch seit der RPC. Keines der Beiden zeigt bisher Schwächen bei der Bindung.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #283 am: 5.08.2015 | 22:21 »
Das ist der bisherig einzige Hinweis zu einer Schwäche der Bindung beim Softcover von der ich lese / höre und dann hattest du direkt zwei Bücher, die auseinandergefallen sind?  :o

Hier mal ein Teaser auf kommende Dinge

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #284 am: 24.08.2015 | 16:38 »
Es ist so still hier im Channel und drüben bei Ulisses ist genau so wenig los. Spielt niemand ED4? Oder mag nur niemand darüber reden? Oder wird darüber geredet, aber woanders? Und wo ist das? Bin für Hinweise dankbar...

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #285 am: 24.08.2015 | 17:47 »
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Spielerhandbuch in der Sparversion zugelegt. Das ist das erste mal seit über 10 Jahren, das ich wieder was von Earthdawn in der Hand habe und es ist immer noch ein cooles Setting. Aber beim System springt der Funke irgendwie nicht so über wie früher. Man merkt schon, das es schon so seine Jahre auf dem Buckel hat und aus einer anderen Designära stammt. Neuere Systeme gehen meist flüssiger von der Hand. Zumindest kommt es mir so vor.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #286 am: 24.08.2015 | 18:09 »
Ich packe Earthdawn am 28. August bei #RPGaDay nicht umsonst in die Kategorie Favorite Game You No Longer Play.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #287 am: 24.08.2015 | 19:07 »
Das tolle Setting würde sehr von einem zetgemäßem Regelwerk profitieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #288 am: 24.08.2015 | 19:11 »
:)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #289 am: 25.08.2015 | 08:51 »
Es ist so still hier im Channel und drüben bei Ulisses ist genau so wenig los. Spielt niemand ED4?
Ehrlich gesagt interessiert mich das Regelsystem nicht, da es zu crunchy für meinen Geschmack ist. Ich hoffe aber, dass neue Hintergrundbände und Abenteuer kommen, die würden sofort gekauft (und mit Fate bespielt).
Hoffentlich denken nicht zu viele wie ich und die Reihe wird nach den Grundregelbänden eingestampft...
Das Setting ist unbestritten eines der besten Fantasy-Settings ever und hätte einen triumphale Rückkehr verdient.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #290 am: 25.08.2015 | 09:11 »
Ich packe Earthdawn am 28. August bei #RPGaDay nicht umsonst in die Kategorie Favorite Game You No Longer Play.

In die Kategorie gehört es bei mir wohl auch.

Seid der ersten Edition ist halt eine Menge passiert im Rollenspielbereich und Earthdawn hat die meisten Neuerungen und Innovationen ausgesessen. Und auch Earthdawn 4 ist nicht wirklich ein Angebot an all jene Spieler die den Hintergrund mögen, aber die Regeln schon lange nicht mehr zeitgemäß finden.

Nicht umsonst wird Barsaive heute von vielen Gruppen mit allen möglichen Universalsystemen bespielt.

Wenn mir das nächste Mal nach Fantasy ist werde ich wohl eine Earthdawn-Konvertierung der EotE-Engine vornehmen. Die erlaubt letztendlich sogar eine noch stimmigere Verzahnung von System und Setting als Earthdawn.

Was Earthdawn IMHO bräuchte wäre ein komplett neues Regelsystem für den großartigsten Hintergrund der Fantasy-Rollenspielgeschichte.

Luxferre

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #291 am: 25.08.2015 | 09:18 »
FATE wäre ja ein Anfang und hat bei Freeport auch geklappt. Vielleicht wäre ja ein BRP Ableger das richtige System? Ich könnte mir einen sehr nahen RQ6 Ableger verdammt gut damit vorstellen. Ehrlich gesagt würde ich das Setting sogar mit D&D5 bespielen können/wollen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #292 am: 25.08.2015 | 09:24 »
D&D 5 war auch einer meiner Gedanken, da könnte wirklich ganz gut passen!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #293 am: 25.08.2015 | 09:30 »
D&D5 und BRP-Ableger sind viel zu low-power für Earthdawn. FATE, EtoE oder ein Poolsystem würden viel besser passen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #294 am: 25.08.2015 | 09:52 »
D&D5 und BRP-Ableger sind viel zu low-power für Earthdawn. FATE, EtoE oder ein Poolsystem würden viel besser passen.
Ich bin mit Fate bei Earthdawn sehr zufrieden. Es bildet nicht nur den Powerlevel gut ab, sondern Earthdawn ist sogar das einzige (mir bekannte) System, wo Fate nicht wirklich Meta ist, sondern gut mit der Spielwelt harmonisiert. Namen, Beziehungen und Legenden haben bei Earthdawn Macht und können das Schicksal beeinflussen. Die Auswirkungen von Aspekten und Fate-Punkten haben bei Earthdawn eine innerweltliche Grundlage!

Ich überarbeite gerade meine Konvertierung und werde sie dann mal hier vorstellen.

Ein anderes System, dass (mit gehörigen Überarbeitungen) evtl. funktionieren könnte ist 13th Age.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #295 am: 25.08.2015 | 09:59 »

Ein anderes System, dass (mit gehörigen Überarbeitungen) evtl. funktionieren könnte ist 13th Age.

Das finde ich interessant. Hast du da schon eine Vorstellung wie man das machen könnte?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #296 am: 25.08.2015 | 10:38 »
Nichts konkretes, da ich es ja wie gesagt mit Fate bespiele, aber die Kompetenz der Charaktere und auch die Steigerung derselben dürfte bei 13th Age besser zu ED passen als D&D5 oder BRP.
Auch die beseelten magischen Gegenstände passen m.M. nach gut in das Setting und Ikonen finden sich sehr schnell (Die Elfenkönigin und den Zwergenkönig haben wir z.B. schon mal, wenn auch mit etwas anderem Twist).

Einige der Klassen (Dieb, Barde, Krieger und Scout/Waldläufer) kann man praktisch 1:1 übernehmen, evtl. auch den Magier (Das tägliche Vorbereiten der Zauber wäre dann das Einbetten in die Matrix zum Schutz vor den Dämonen).
Den Waffenmeister kann man auch auf Basis des Kriegers machen, Schütze könnte je nach Ausrichtung als Krieger oder Waldläufer umgesetzt werden.

Geisterbeschwörer evtl. über den Nekromanten oder Okkultisten aus 13 True Ways, die kenne ich aber nur aus Rezensionen.
Elementarist ist glaube ich eine Variante des Druiden.

Bleiben noch Tiermeister, Steppenreiter, Waffenschmied, Luftsegler, Luftpirat



Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #297 am: 25.08.2015 | 10:59 »
Es ist so still hier im Channel und drüben bei Ulisses ist genau so wenig los. Spielt niemand ED4? Oder mag nur niemand darüber reden? Oder wird darüber geredet, aber woanders? Und wo ist das? Bin für Hinweise dankbar...
Ich wollte ja ursprünglich mit ED nochmal anfangen,nachdem ich vor Jahren mal nach der 2nd Edition gespielt/geleitet habe. Damals haben mich dann eher die Regeln und das komplizierte Stufen-Gedöns abgeschreckt. Und jetzt dann eben wie gesagt ein Neuanfang, nachdem ich über die vierte Edition im Vorfeld viel Positives gelesen habe. Aber nachdem die Gruppe(allesamt ED-Neulinge) jetzt 2-3 Sitzungen hinter sich hat muss ich sagen: Irgendwie zündet es nicht, springt der Funke nicht so recht über, und ich kann gar nicht so recht erklären, woran das liegt. Ist einfach so ein Gefühl. Dazu kommt, dass ich mich mit den Regeln noch etwas schwer tue, gerade mit den Magieregeln. Auf einer Hütte, auf der ich jüngst war, hat mir ein ED-Veteran mal die Magieregeln erklärt. In 2-3 Sätzen, und danach war mir endlich klar, wie das funktioniert mit den Matrizen, Faden weben, etc. Hätte das doch nur mal so einfach und prägnant in den Regeln gestanden... ::)

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ED-zumindest in dieser Form-einfach nichts für mich ist. Nicht umsonst biete ich meine ED-Sachen zum Verkauf an. Ich meine die Gruppe hatte Spaß, das lag aber viel eher an der Gruppe und dem Zusammenspiel als an ED. Deswegen werden wir in Zukunft irgendwas anderes spielen...gibt ja noch genug andere, gute (Fantasy-)Systeme da Draußen, außerhalb von Barsaive.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #298 am: 25.08.2015 | 15:44 »
Was Earthdawn IMHO bräuchte wäre ein komplett neues Regelsystem für den großartigsten Hintergrund der Fantasy-Rollenspielgeschichte.

Also ich spiele Earthdawn nicht wegen der Regeln nicht mehr. Die Regeln sind nicht besser und nicht schlechter als andere Systeme aus den 1990ern, die noch begeistert gespielt oder gar imitiert werden. Es sind halt Standardregeln und keine Erzählregeln. Aber deswegen noch lange nicht schlecht. Earthdawn war ähnlich eingängig wie Fantasy Age oder Dragon Age oder D&D.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #299 am: 25.08.2015 | 16:49 »
Also ich spiele Earthdawn nicht wegen der Regeln nicht mehr.

Ich schon. Und wenn man sieht wie viele den Hintergrund mit anderen Systemen bespielen bin ich damit wohl nicht alleine.

Aber natürlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst: Es ist nicht schlechter als die anderen Systeme der Zeit. Von denen spiele ich heute aber auch keines mehr, und auch keinen der Retro-Klone. Natürlich gibt es nach wie vor Spieler die auf dieses Spielgefühl stehen, aber denen steht jede Menge alter und gegenwärtiger Systeme zur Verfügung. In dieser Nische gibt es viele (teils größere) Fische. Und vor allem konkurriert Earthdawn 4 dort auch mit Earthdawn 3, Classic, 2 und 1.