Autor Thema: Marvel VS DC  (Gelesen 5647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Marvel VS DC
« am: 5.05.2014 | 18:45 »
wo seht ihr die Vor und Nachteile von Marvel und DC?

Noir

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #1 am: 5.05.2014 | 18:53 »
Beide haben Großartige Stories. Großartige Charaktere. Und auch jede Menge Mist.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Marvel VS DC
« Antwort #2 am: 5.05.2014 | 19:28 »
DC hat Vertigo, das ist ein unschlagbarer Pluspunkt...

oder anders gesagt, DC schreibt sich gefühlt alle 2 Jahre in eine Ecke und macht einen Gesamtweltreboot, dafür haben sie einige interessante Serien

Marvel rebootet sehr selten und wenn dann eher nur innerhalb einer Serie, dafür ist X-Men superwirr mit gefühlt 10 Reboots im Jahr, Marvel hat auch einen sehr starken SoapOperaflair (subjektiv gesehen von mir)

Ich bin aber eher ein Marvelfan als DC.

"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel VS DC
« Antwort #3 am: 5.05.2014 | 19:40 »
Reine Geschmackssache.

Es gibt klasse Serien bei DC, es gibt klasse Serien bei Marvel aber auch bei beiden gibt es Schrott.

Grundlegend wuerde ich sagen dass Marvel eher "Charaktere mit Fehlern" hat, die schon in sich irgendwelche "Nachteile" verarbeiten muessen. Batman ist da eine der wenigen (gross bekannten) DC-Helden bei denen das der Fall waere.

Bei DC passiert das dann schon eher, dass man den Charakteren nachdem sie "fertig" sind noch Herausforderungen nachtraeglich aufs Auge druecken muss (Nemeses, oder erst spaeter "entdeckte" Schwaechen wie Kryptonit und Magie bei Superman)

Schlussendlich sieht es so aus: Du schaust welche Charaktere und Storylines dir gefallen und laesst dich dann davon ueberraschen bei welchem Verlag die erscheinen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Bangrim

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #4 am: 5.05.2014 | 19:47 »
Beide Verlage haben ihre Highlights: DC (Vertigo, Lobo) und Marvel (Spider-Man, X-Men)
 
Ansonsten fand ich die Marvel / DC Crossover Sachen (Amalgam Comics) ziemlich genial. Ist jedoch fast 15 Jahre her das ich die gelesen hab.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Marvel VS DC
« Antwort #5 am: 7.05.2014 | 07:26 »
Im Großen und Ganzen würde ich fast sagen, die haben wenig gravierende Unterschiede. Marvel hatte wohl historisch gesehen eine Tendenz, auch politisch-moralische Fragen stärker zu thematisieren als DC, aber da hat DC nachgezogen.

Ansonsten liegen viele Unterschiede in Details.
Avengers sind z.B. sehr regierungsnah im Vergleich zur eher unabhängigen Justice League (obwohl es mittlerweile auch kurz die regierungsnahe JLA gab).

Ein Team wie die X-Men mit Kräften aus einer gemeinsamen, verbindenden Quelle, die ihre eigenen Probleme mitbringt, fällt mir bei DC nicht sofort ein.

In Marvel ist Psionik weitaus prominenter als in DC. Bei DC fällt mir nur Martian Manhunter als starker Psioniker mit wiederkehrenden Auftritten ein, bei Marvel gibt es gerade im X-Men Umfeld gefühlte tausende davon.

Übrigens fände ich mal eine Neuauflage des von mir verpassten Aufeinandertreffens der Universen cool. Was glaubt ihr, welche Helden der beiden Universen sich mal begegnen und bekämpfen sollten (oder gegen welches Schurkenbündnis sollten sie zusammenarbeiten)? Wer passt eurer Meinung nach zu wem?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Marvel VS DC
« Antwort #6 am: 7.05.2014 | 07:40 »
Image.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Marvel VS DC
« Antwort #7 am: 7.05.2014 | 07:46 »
Wie schon gesagt hat DC Vertigo. Das ist cool.
Ansonsten habe ich kaum DC Comics, aber ein paar Marvel-Bücher. Wobei ich jetzt gar nicht ganz genau sagen kann, woran das liegt. Habe mich nämlich mit DC nie so viel beschäftigt, um irgendwelche Reihen schlecht zu finden.
Marvel hat sich mit Joss Whedons "Ashtonishing X-Men" aber in mein Fan-Herz gebrannt.

Also läuft es wohl auf ein Unentschieden zwischen Vertigo und X-Men hinaus...  ;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Marvel VS DC
« Antwort #8 am: 7.05.2014 | 09:07 »
Für mich fühlte sich (bin nicht mehr aktuell, was die Comics angeht) Marvel immer fantastischer an, als DC - ja, trotz Superman und der Story dahinter, dafür war DC "realistischer" und nicht so abgedreht. Hatte für mich beides seinen Vor- und Nachteil.

Aber zumindest früher hatte ich den Eindruck, dass das Marvelverse viel umfangreicher, als das DC-verse ist:

Neben den Superhelden gibt es bei Marvel noch Götter und Außerirdische, die Welt kam mir bunter und umfangreicher vor.
Bei DC gibt es auch außerirdische, aber ich habe sie nicht in dem Umfang wahrgenommen, wie bei Marvel, es kommen gefühlt weniger Superhelden vor. Dafür wirkt DC "bodenständiger" und nicht so abgehoben.

Ich weiß nicht, inwiefern sich das mittlerweile bei beiden Verlagen relativiert hat.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Hellstorm

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #9 am: 7.05.2014 | 09:30 »
Marvel hat den Punisher und deswegen haben sie gewonnen.

Da gibt es keine Diskusion ~;D Garth Ennis *sabber*

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Marvel VS DC
« Antwort #10 am: 7.05.2014 | 11:14 »
Naja Außerirdische gibts bei DC doch auch. Green Lantern macht nichts anderes. Hawk Girl, Icon1 und der Martian Manhunter sind auch Aliens. Ach ja und der Typ mit dem S.

Und antike Götter sind jedenfalls der Hintergrund für Wonder Woman (quasi Tochter von Zeus).

1 Coalition Technology. Not compatible.
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 11:37 von 1of3 »

alexandro

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #11 am: 7.05.2014 | 14:11 »
Nicht zu vergessen Darkseid und die New Gods (das Äquivalent zu Thanos, den Eternals und dem Silver Surfer) bei DC. Der neue Blue Beetle ist auch ein Alien (bzw. ein Mensch, welcher Alien-Technologie nutzt, wie Nova oder Green Lantern).

Generell mag ich beide Verlage, da allerdings eher die "Sparten"-Titel. Bei Marvel konzentriert sich momentan alles auf Spider-Man und X-Men, evtll. noch ein bisschen Avengers (wenn man die Einzeltitel von Hulk, Cap, Thor und Iron Man dazuzählt). DC besteht zu 90% aus Batman, die restlichen 10% bestehen zur Hälfte aus Green Lantern-Titeln. Alles andere ist eher Nische, aber das mag ich gerade.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Marvel VS DC
« Antwort #12 am: 7.05.2014 | 16:13 »
von DC kenne ich eigentlich nur Batman und Superman etwas und die sind einfach nicht sooo mein Ding.
(Ausnahme Demon Knights, die sind großartig!)

Bei Marvel kenne ich zwar auch hauptsächlich nur X-Men, Avengers und ein paar Crossover (Civil War, Bloodties usw)
Davon aber die sprechen mich vor allem von der X-Men Seite her doch deutlich mehr an.

Bezüglich des X-Men Dauer-reboots argumentes weiter oben: Das fühlt sich zwar so an ist aber nicht wirklich so.
Das Problem ist das man hier nicht den Titel endlich mal klar durch nen Zusatz abgrenzt und diesen beibehält.

Fazit:
Beide haben interessante Serie fühle mich aber eher durch die Marvel Helden (Ausnahme Daredevil der ist fürchterlich) angesprochen.

 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Marvel VS DC
« Antwort #13 am: 7.05.2014 | 16:36 »
Für DC spricht:
Vertigo, Catwomen, TV-Serie Arrow
Gegen DC spricht:
Die "Signature"-Helden, das es "testosteronhafter" wirkt

Für Marvel spricht:
X-Men, Spidermen, Das Serien-Universum wie in Marvels beschrieben, tolle Kinofilme
Gegen Marvel spricht.
... vielleichtlleicht: Kein Vertigo?

Ansonsten würde ich vermuten das Marvel den Eindruck von "mehr (Super-)Helden" allein aufgrund der X-Men erweckt. Die je nach Serie mit einer große bis einer gewaltige Cast an Helden aufwarten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #14 am: 7.05.2014 | 16:51 »
Gegen DC spricht:
Die "Signature"-Helden, das es "testosteronhafter" wirkt

Ich denke zumindest in dieser Hinsicht nehmen sich die beiden Verlage nicht viel (und allein Angela hat Marvel nochmal 100 Jahre zurückversetzt).  >;D Beide Verlage bewegen sich auf der schwierigen Grenzlinie des "idealisierenden wish-fullfilment". Manchmal rutschen sie dabei imo zu sehr in die Richtung des "ausbeuterischen Sexiusmus" und ich finde es gut, dass solche Sachen thematisiert werden (selbst wenn ich - wie im Falle der aktuellen Catwoman-Debatte - anderer Meinung bin).
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 16:56 von alexandro »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Marvel VS DC
« Antwort #15 am: 7.05.2014 | 16:53 »
Ich find schon, Spiderman und viele der X-Men, 2/3 der männlichen Fantastic Four sind schon doch imho sehr viel "hänflicher" als so Batman oder Superman. ^___^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #16 am: 7.05.2014 | 16:58 »
Kommt sicherlich auf die Zeichner an, aber ich sehe keinen großen Unterschied zwischen 90% der Zeichnungen von Johnny Storm/Reed Richards und z.B. Superman in seiner aktuellen Form (gerade Reed ist für einen nerdigen Laborwissenschaftler erstaunlich gut in Form - liegt wahrscheinlich am Gummikörper  ::) ).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Marvel VS DC
« Antwort #17 am: 7.05.2014 | 18:18 »
Ich kenne überhaupt keine Superhelden, egal welchen Geschlechts, die nicht mindstens normschön, wenn nicht überzeichnet sind. Marvel kann ich zugute halten, dass die bekanntesten weiblichen Heldinnen jedenfalls mehr Kleidung bei ihren Kostümen spendiert bekommen als jene von DC. Ich gehe bei dem Vergleich von den X-Men (Storm, Rogue) und z.B. Wonder Women und Powergirl aus. Aber zweifellos hat auch Marvel einige sehr leicht bekleidete Damen zu bieten, auch bei den X-Men, wenn wir etwa Psylocke nehmen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Marvel VS DC
« Antwort #18 am: 7.05.2014 | 18:25 »
Spider-Man ist allerdings schon ein ziemlicher Schlacks. Und Wolverine ist auffallend klein.

Im Ganzen sind die DC-Leute schon ein bisschen genormter, habe ich das Gefühl.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

alexandro

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #19 am: 7.05.2014 | 18:35 »
Dieser "Schlacks"?  ~;D



@1of3: in ihrer neuen Version hat WW ja auch etwas mehr Kleidung spendiert bekommen und generell geht der Trend bei DC derzeit in diese Richtung (solange das Design OK ist, spricht auch nichts dagegen - ich erinnere mich allerdings mit Grausen an das hässliche Kostüm von Black Canary, so um 2000 rum, welches sie angezogen bekam, weil "Netzstrümpfe zu sexistisch sind" oder so einen Quark).
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 18:39 von alexandro »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel VS DC
« Antwort #20 am: 7.05.2014 | 18:37 »
Und Wolverine ist auffallend klein.
War er aber schon immer (die Kinobesucher werden durch Jackman nur in der Illusion gelassen dass er groesser waere), darum gingen die Zwerg/Elf-Sticheleien mit Nightcrawler ja so gut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Marvel VS DC
« Antwort #21 am: 7.05.2014 | 18:48 »
Im generellen hat sich DC wesentlich mehr Skandale geleistet in letzter Zeit. Viele Minderheiten und Fans beleidigt in öffentlichen Aussagen und starkes einmischen vom Editorial her in die Stories die Leute erzählen wollten.

Von der Seite her scheint Marvel Sachen wesentlich besser im Griff zu haben. Mehr Miniseries die einfach nur eine Geschichte erzählen und dann durch sind anstatt ewig lange Ongoings die dann 5 mal den Schreiberling wechseln.

Meine persönliche Meinung aus Beobachtung der Comic Industrie.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Narubia

  • Gast
Re: Marvel VS DC
« Antwort #22 am: 7.05.2014 | 18:49 »
Was ist Vertigo?
Und bitte erzählt mir was anderes, als im Wikipedia-Artikel steht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Marvel VS DC
« Antwort #23 am: 7.05.2014 | 19:41 »
Vertigo ist ein kleiner Unterverlag der ziemlich viele, coole Geschichten veröffentlicht.
Sandman, Transmetropolitan, Astro City,... alles Vertigo. Außerdem gibt es kaum Standard-Superhelden.
Ein bisschen so die Mainstream-Arthouse-Ecke für Comics

Dieser "Schlacks"?  ~;D
Wäre es Batman hätten sie ein 16:9 Cover gebracht :D
Selbst auf dem Bild hat her noch ne Hüfte wie ne Frau :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Marvel VS DC
« Antwort #24 am: 7.05.2014 | 19:48 »
Wobei Vertigo zwar zum Verlag DC gehört, aber die Vertigo-Serien nicht im DC-Universum spielen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.