Autor Thema: Drachenväter  (Gelesen 1599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Drachenväter
« am: 6.05.2014 | 12:19 »
Tag zusammen, es gibt noch gar keinen eigenen Thread über das Rollenspielbuch "Drachenväter".

Ich lese es gerade (bin aktuell auf Seite 150 oder so) und bin wirklich begeistert. Arroganter Weise hätte ich vorher nicht gedacht, dass da so viele mir unbekannte Dinge drinstehen könnten. Ich freue mich jedes mal auf die weitere Lektüre. Phantastisch in mehrfacher Hinsicht!

Was ist Euer Eindruck? Bin gespannt!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Drachenväter
« Antwort #1 am: 6.05.2014 | 16:48 »
Ich muss mich da Scorps Rezi auf www.die-dorp.de anschließen. Einen Großteil der Infos zum US-Part der Rollenspielgeschichte habe ich schon in Designers&Dragons gelesen. Den Rest kenne ich aus Foren und Unterhaltungen mit den "Großen Alten". Ich hatte gehofft, dass viel mehr auf Deutschland bezogene aktuelle Infos geliefert würden. Schade, dass es da nur wenige und da nicht ganz aktuelle Teile gibt.

Aber die Jungs haben eine Superschreibe und die Bilder sind klasse! Da gibt es nix zu meckern, ich habe das Teil in anderthalb Tagen verschlungen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

  • Gast
Re: Drachenväter
« Antwort #2 am: 7.05.2014 | 09:15 »
Hm, da ich Designers & Dragons nicht gelesen habe, scheint der Nachrichtenwert bei mir höher zu sein. Die Rezi von Scorp finde ich ansonsten unnötig negativ. Ich finde den von ihm kritisierten Bildbandcharakter beispielsweise wunderbar. Auch die Aufdröselung der Quellen, die zur Entwicklung von Rollenspielen führten, halte ich nicht für Beiwerk, sondern für absolut zentral bei dem Thema. Außerdem spüre ich in mir eine gewisse Grundgewogenheit gegenüber den Leuten aufgrund des Projekts sowie aufgrund der zahlreichen SPON-Artikel. Großartig.

Zustimmen kann ich hingegen der mangelnden Aktualität, denn das Manuskript lag wohl tatsächlich schon ein bisschen länger herum. Und bei deutschen Markt bin ich zwar noch nicht, aber falls die Rezension diesbezüglich korrekt ist, wäre mir das ebenfalls deutlich zu wenig.

Lohnenswert finde ich das Buch aber auf jeden Fall. Eventuell wäre das (mir unbekannte) Designers & Dragons eine gute Alternative, aber ich les nun mal gerade Drachenväter. Vermutlich ist danach dann halt die Lektüre des anderen Buches obsolet. Shit happens  ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 09:17 von Wellentänzer »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Drachenväter
« Antwort #3 am: 7.05.2014 | 14:43 »
Eventuell wäre das (mir unbekannte) Designers & Dragons eine gute Alternative, aber ich les nun mal gerade Drachenväter. Vermutlich ist danach dann halt die Lektüre des anderen Buches obsolet.
Angesichts des Umfang an Informationen die Designers & Dragons bietet wohl eher nicht.
Designer & Dragons ist ein gut 300 Seiten umfangreiches Werk im (etwa) DinA4 Format das detailliert und ausführlich, in recht kleiner Schrift und afair ohne Illustrationen, konzentriert auf die Entwicklung der unterschiedlichen Rollenspiele eingeht.
Im Vergleich dazu ist Drachenväter wohl eher ein (rel. leichter) Appetitanreger auf dem Gebiet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Wellentänzer

  • Gast
Re: Drachenväter
« Antwort #4 am: 7.05.2014 | 15:21 »
Habe gerade mal die Verfügbarkeit von Designers & Dragons geprüft. Resultat: gibbet nicht bzw. nicht unter €200. Das ist natürlich lächerlich. Möchte das Buch hier jemand für einen sinnvollen Preis abgeben? Ich denke da beispielsweise an den Neupreis? Mehr würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben und warte sonst halt auf die Ausgabe(n) von Evil Hat.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Drachenväter
« Antwort #5 am: 7.05.2014 | 17:14 »
Habe gerade mal die Verfügbarkeit von Designers & Dragons geprüft. Resultat: gibbet nicht bzw. nicht unter €200. Das ist natürlich lächerlich. Möchte das Buch hier jemand für einen sinnvollen Preis abgeben? Ich denke da beispielsweise an den Neupreis? Mehr würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben und warte sonst halt auf die Ausgabe(n) von Evil Hat.

Warte lieber auf die Neuausgabe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenväter
« Antwort #6 am: 7.05.2014 | 17:32 »
Die ist sowieso noch ueberarbeitet und erweitert soweit ich weiss
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Drachenväter
« Antwort #7 am: 7.05.2014 | 17:33 »
Möchte das Buch hier jemand für einen sinnvollen Preis abgeben? Ich denke da beispielsweise an den Neupreis? Mehr würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben und warte sonst halt auf die Ausgabe(n) von Evil Hat.

Ja, können wir so machen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Drachenväter
« Antwort #8 am: 7.05.2014 | 17:41 »
Ja, können wir so machen!

Spitze, vielen Dank! Ich bimmel gleich ausm Auto durch. Gerade noch in einem fürchterlich langweiligen Meeting und tippe das hier heimlich :-)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Drachenväter
« Antwort #9 am: 7.05.2014 | 17:43 »
Habe ne neue Handynummer. Schicke ich dir bei Gelgenheit. Wir können nachher per PN feilschen. Ich versuche mal rauszufinden was ich damasl bezahlt habe.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Drachenväter
« Antwort #10 am: 8.05.2014 | 08:00 »
Aber zurück zu den Drachenvätern - haben die mal was verlauten lassen noch einen zweiten Band mit der deutschen Szene und Entwicklung nachschieben zu wollen? Ich fände das nur konsequent.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Drachenväter
« Antwort #11 am: 9.05.2014 | 13:22 »
Hier gibt es jedenfalls den - recht kurzen - Vortrag der Drachenväter-Autoren von der Republica-Konferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=2jO9QpEn2nU

Wellentänzer

  • Gast
Re: Drachenväter
« Antwort #12 am: 9.05.2014 | 14:32 »
Hier gibt es jedenfalls den - recht kurzen - Vortrag der Drachenväter-Autoren von der Republica-Konferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=2jO9QpEn2nU

Ah, cool, danke für den Link! Die beiden machen sich wirklich verdient ums deutsche Rollenspiel. Klasse! So kurz finde ich das ansonsten übrigens gar nicht. Ne halbe Stunde ist doch Standard bei solchen Konferenzen oder? Bin mit dem IT-Metier nicht sonderlich gut vertraut.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Drachenväter
« Antwort #13 am: 12.05.2014 | 09:26 »
Habe das Buch gestern auch mit großem Vergnügen und Gewinn gelesen.

Die Darstellung der Vorgeschichte samt Literatureinflüssen und des Werdegangs von D&D fand ich sehr anschaulich und sinnig. Alles danach schreit aber tatsächlich nach einem zweiten Band. Die Beschreibung weiterer wichtiger Rollenspiele ist natürlich superinteressant, aber da würde man sich noch mehr Darstellung der Zusammenhänge wünschen. Gleiches gilt für die Situation in Deutschland. Und abgesehen von England, Deutschland und einem schwedischen Kuriosum erfährt man leider auch nichts über den Rest Europas. Dabei gab es in den Neunzigern doch sogar einige französische Spiele auf dem deutschen Markt, oder nicht?

Ich hoffe sehr, dass die "Drachenkinder" noch nachgereicht werden! Sehr schöne Sache, dies.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.