Autor Thema: DSA 5 Beta  (Gelesen 68219 mal)

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Offline Adanos

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #250 am: 18.06.2014 | 07:02 »
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Da das ausgewogene Steigern jetzt ohnehin passe sein wird, müssen die Zauberproben grundlegend geändert werden.

Offline Jens

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #251 am: 18.06.2014 | 08:54 »
KL 18 Gildenmagier ist ja auch das obere Ende der Nahrungskette, dem sollte sowas nützen... Denn ich meine es ist schon ganz schöner Mist, dass dem KL 18, IN 16 Magier mit 6000 AP5 der Motoricus dank nicht gesteigerten Attributen des Körpers, der Zauber noch immer so schlecht gelingen will wie früher. Nur weil er kein Krafttraining gemacht hat.

Es ist aber auch albern, dass man mit der Magie nur das tragen kann, was man auch ohne Magie tragen könnte. Ich will Yoda!

Offline Adanos

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #252 am: 18.06.2014 | 19:59 »
Das ist genau der Punkt. Zumal bei Magie statt KÖRPERkraft die WILLENSkraft (=MU) naheliegender ist. Wenn überhaupt halte ich an körperlichen Eigenschaften allenfalls die FF (Hand-Augen-Koordination) oder vielleicht noch die GE für plausibel.

Offline Visionär

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #253 am: 13.07.2014 | 17:42 »
Wir haben gestern DSA5beta getestet. Für die Charaktererschaffung und das Spielen des Abenteuers "Die Quelle des Nagrach" stand ein Spieltag zur Verfügung. Wir sind keine Gruppe, die viel DSA4 oder überhaupt standardmäßig DSA spielen. Wir wollten jetzt einfach mal unvereingenommen an das Spiel rangehen und schauen was es kann. Daher habe ich mir als SL auch die Mühe gegeben alles "by the book" und "rules as written" zu spielen.

Die neue Charaktererschaffung geht tatsächlich schneller und einfacher von der Hand als bei DSA4, allerdings gibt es bislang nur das Basisregelwerk. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei Erscheinen einer Kampf-/Magie-/Geweihten- oder Händlererweiterung die Komplexität und der Zeitbedarf steigen.

Für 5 Charaktere benötigten wir etwa 3 Stunden Zeit, dabei waren drei Regelwerke am Tisch.

Während die Speziesauswahl schnell von der Hand geht, überfordert die Auswahl der menschlichen Kultur schon etwas. Thorwaler, okay... aber Skjaldinger, Gjalsker, Fjarninger...? Weniger - also 3-5 menschliche Kulturen, das wäre für uns mehr gewesen. An dieser Stelle richtet sich das Basisregelwerk auch schon an die erfahrenen DSAler, denn für unseren Bedarf hätte es gar nicht so viele Gebraucht.

Anschließend ging es an die Wahl der Profession, auch hier nahmen wir die Flut an Optionen als lähmend war. Bei weiterer Betrachung stellt man aber beruhigt fest, DSA bleibt DSA - anscheinend soll man Händler, Landarbeiter, Tagelöhner und Hausdiener spielen, denn die Mehrzahl der Professionen fällt in diese Kategorie. Hat man sich dann einmal entschieden, ist es ein leichtes: AP-Kosten vom Startguthaben abziehen und die entsprechenden Fertigkeiten und Talente notieren. Super. Einzig die Sprachen machen Schwierigkeiten: Schrift und Sprache sind getrennt von einander, heißen nicht mal gleich. Will ich die menschliche Sprache Garethie lesen können, muss ich die Kusliker Zeichen wählen. Dann muss ich mir die entsprechende Stufe dazu kaufen, diese liegt irgendwo zwischen I und V. Man stellt fest, es gibt Komplexitätsgrade der einzelnen Sprachen A,B und C. Wo sind die Steigerungskosten hierfür? blätter, blätter, blätter.

Sind Spezies, Kultur und Profession gewählt, kann man die übrigen APs auf Eigenschaften, Fertigkeiten, Talente, Feats ... äh... Vorteile... verteilen und durch Nachteile noch welche erhalten. Das funktioniert halbwegs gut und zügig, die Übersichtstabellen helfen und der Index ist einer der besten, die ich in RPG-Regelwerken gesehen habe. Nur die Kosten für Steigerungen der Kat. A, B und C muss man wieder woanders nachschlagen. Die Übersichtstabellen sind an drei Stellen im Buch verteilt und stimmen teilweise was die Kosten angeht nicht mit der Beschreibung überein.

Es wurden die abgeleiteten Eigenschaften schnell berechnet (super, das geht schnell und einfach) sowie anschließend die Charaktere noch mit Ausrüstung versehen. Die Ausrüstungslisten sind sehr lang, sehr ausgefeilt, aber manche Dinge fehlen (Wo sind Pferde? Aber immerhin hat es schon das Pferdefutter in die Beta geschafft). Leider ist die Waffenliste alphabetisch sortiert und nicht nach Waffentyp. Wenn man leider keine Ahnung hat, was ein Brabaker Bengel ist, schlecht. Rüstungsschutz berechnen ist auch wieder so eine Sache. Man mittelt den Rüstungsschutz über den ganzen Körper nach folgender Formel (Torso*3 + Kopf + Beine + Arme)/6. Leider findet man nirgends, welche Stellen durch welche Rüstung genau geschützt wird (kann man raten, beim Schuppenpanzer unterschied sich dann meine Interpretation vom Rechenbeispiel).

Mit unseren fertigen Charakteren

Waldelf Bogenschütze (Witzeclown)
Thorwalischer Zuckerbäcker (Hewisa)
Händler (Hehler) (Dash Bannon)
Moha Hausdiener (Suro)
Südaventurischer Höfling (Darius)

ging es dann ins Abenteuer.
Stop being yourself! You make me sick!

Online Mr. Ohnesorge

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #254 am: 13.07.2014 | 19:34 »
http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neuigkeiten/2014-07-12-beta-zwischenstand-die-talente-teil-2/

Zitat
Beta-Zwischenstand - Die Talente, Teil 2
Beta-Zwischenstand 11.7.2014

 

Heute im Fokus: Die Talente, Teil 2

Wie angekündigt, gibt es heute noch den zweiten Zwischenstand zu den Talenten. Dieses Mal die fehlenden Bereiche Natur-, Wissens- und Handwerkstalente.

(Ich musste leider aus technischen Gründen den Beitrag auf heute verschieben, und er konnte leider nicht mehr am Freitag online gehen)

 

Allgemein

Einige Talente und Gruppen haben wir umbenannt, damit sie einer Systematik folgen. Deshalb sind Körperliche Talente nun Körpertalente, damit der Ausdruck zu den übrigen Talentgruppen passt. Bei einigen Namen nehmen wir gerne noch Änderungsvorschläge an.

Die Talentgruppen gibt es noch, da sie eine Rolle für die Optionalregel der Talentgruppenprobe spielen. Allerdings kann es sein, dass wir dies noch ausbauen und stattdessen eine alphabetische Sortierung der Talente vornehmen. Die Talentgruppen selbst haben wir deshalb erhalten, da wir für vereinfachte Regeln schon Vorplanungen gemacht haben und diese sollen natürlich mit den normalen Regeln kompatibel sein (bei den Talentgruppen war die Idee, dass so auch für Einsteiger geeignete Schnellanleitung funktionieren könnte).

Bei den anschließenden profanen Sonderfertigkeiten haben wir das Angebot vergrößert, aber auch das stellt nur eine Auswahl dar. Gerade bei den Spezialisierungen sind wir am Überlegen, ob sie nicht einfach zu Sonderfertigkeiten werden und damit dann keine Dopplung entsteht. Doch nun zu den Talenten.

 

Naturtalente

Fährtensuchen: Weiterhin ein wichtiges Talent, dass wir auch klar von der allgemeinen Sinnesschärfe abgrenzen wollten. Außerdem ist es damit auch möglich, seine eigenen Spuren zu verwischen.

Fesseln: Anders als früher, ist in diesem Talent nicht mehr Entfesseln enthalten, dies ist jetzt in Körperbeherrschung eingeflossen, da beide Tätigkeiten doch sehr unterschiedlich sind. Nicht jeder, der gute Knoten macht, ist ein Entfesselungskünstler.

Fischen & Angeln: Bei genauer Betrachtung haben wir bei diesem Talent wohl etwas zu kleinteilig angegangen. Es wird vermutlich in den Bereich Wildnisleben fließen (es gab etliche Stimmen, die das angemerkt haben).

Orientierung: Keine nennenswerten Änderungen zu früher.

Pflanzenkunde: Dieses Talent haben wir von den Wissenstalenten zurück zur den Naturtalenten gelegt. Selbstverständlich beinhaltet Pflanzenkunde auch Wissen, aber wir wollten die Naturtalente stärken, deshalb haben wir eine Verschiebung vorgenommen. Hier sind zudem exotische Talente wie Ackerbau enthalten.

Tierkunde: Ähnlich wie bei Pflanzenkunde. Wir haben es zu einem C-Talent gemacht, weil es Schwächen bei den Kreaturen verraten kann und zudem auch noch Abrichten und Viehzucht eingeflossen ist.

Wildnisleben: Wir haben Wildnisleben etwas klarer umrissen und zudem noch Wettervorhersage eingebaut. Da es sehr häufig vorkommt und immer wieder gebraucht wird, ist es ein C-Talent.

 

Wissenstalente

Brett- & Glücksspiel: Ein sehr spezielles Talent, es gab aber mehrfach den Wunsch, es zu behalten.

Geographie: Keine nennenswerten Änderungen zu früher.

Geschichtswissen: Keine nennenswerten Änderungen zu früher.

Götter & Kulte: Neben den Göttern ist hier nun auch Philosophie und andere Weltanschauung eingeflossen.

Kriegskunst: Keine größeren Änderungen. Es wird bei Erweiterungsbänden noch mehr ausdifferenziert, wenn es darum geht, Kämpfe mit mehr Beteiligten zu führen.

Magiekunde: Keine größeren Änderungen. Wir haben Magiekunde nicht aufgespalten, da wir eher zusammenlegen und nicht teilen wollten. Eine weitere Differenzierung kann aber später über Sonderfertigkeiten stattfinden.

Mechanik: Keine größeren Änderungen.

Rechnen: Keine größeren Änderungen. Wir haben darauf verzichtet, Rechnen wie auch die Sprachen zu einer Sonderfertigkeit zu machen, da unter Umständen Sammelproben sinnvoll sein können.

Rechtskunde: Keine größeren Änderungen.

Sagen & Legenden: Keine größeren Änderungen.

Staatskunst: Wir haben das Talent sehr billig gestaltet (A), da es sehr wenig zu Einsatz kommt. Ähnlich wie bei der Rechtskunde hat das aber nichts mit dem Aufwand des Lernens zu tun.

Sternkunde: Keine größeren Änderungen.

 

Handwerkstalente

Alchimie: Unter Alchimie fällt nun auch die hexische Trankherstellung. Wir sahen keinen Grund, warum diese Sonderanwendung nicht unter Alchimie fallen sollte, da jetzt alle Talente automatisch aktiviert sind.

Fahrzeuge: Kutschen, Schlitten u.Ä. werden mit Fahrzeuge gelenkt. Das Talent wurde umbenannt, da wir nur noch Einworttitel oder Verbindungen mit & nehmen wollten, um zu vereinheitlichen.

Handel: Unter Handel ist nun auch Feilschen einsortiert. Wir uns deshalb dafür entscheiden, damit Überreden nicht zu viele Elemente beinhaltet. Ob Handel nun ein Gesellschaftstalent darstellt oder ein Handwerk ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, wir hatten uns schlussendlich für diese Einteilung entschieden.

Heilkunde Gift: Keine größeren Änderungen.

Heilkunde Krankheiten: Keine größeren Änderungen.

Heilkunde Seele: Keine größeren Änderungen.

Heilkunde Wunden: Ein C-Talent, da es immens wichtig für das Überleben eines Helden sein kann.

Holzbearbeitung: Allgemein zu Herstellungstalenten: Wir haben an dieser Stelle viele Talente zusammengelegt und umbenannt, damit man ein übersichtlicheres System hat. Viele Talente sind nun Spezialisierungen, es kann aber sein, dass wir stattdessen sie zu Sonderfertigkeiten machen, um die einzelnen Berufszweige zu vertiefen. Bei Holzbearbeitung könnte dies zum Beispiel Bogenbauer oder Zimmermann sein.

Kochen & Backen: Dieses Talent umfasst nun sämtliche Herstellung von Essen, auch Bierbrauen, Tortenherstellung usw.

Lederbearbeitung: Keine größeren Änderungen.

Malen & Zeichnen: Keine größeren Änderungen.

Metallbearbeitung: Die Königklasse der Bearbeitungstalente. Da sehr nützlich, ist es ein C-Talent und nicht wie die anderen als B zu bewerten.

Musizieren: Mittlerweile nur noch ein A-Talent, da etwaige magische Fähigkeiten, die etwas mit Musizieren zu tun haben, extra bewertet werden.

Schlösserknacken: Keine großen Änderungen. Wir haben das Talent zu einem C-Talent gemacht, weil es relativ häufig vorkommt (zumindest, wenn man einen bei offiziellen Abenteuern bleibt). Wir werden aber höchstwahrscheinlich die Bewertung noch mal nach unten ändern. Außerdem: Wem ein passender Einworttitel für das Talent einfällt, sollte sich melden.

Seefahrt: Unter Seefahrt fällt nun sowohl die Navigation von Schiffen, als auch das Rudern von Booten. Wer noch einen schöneren Namen für das Talent hat, der möge sich melden, denn leider ist wohl Seefahrt etwas missverständlich.

Steinbearbeitung: Herstellung von Steinwaffen, aber auch Bergbau und Gesteinskunde sind nun hierüber zusammengefasst.

Stoffbearbeitung: Jegliche Bearbeitung von Stoffen, von Schneidern über Herstellung von Tuchrüstungen bis hin zu Weben, wird nun hierüber geregelt.

Ernsthaft?  :q
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Offline zaboron

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #255 am: 13.07.2014 | 23:50 »
Das liest sich ja echt spannend...

Offline Talasha

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #256 am: 14.07.2014 | 00:17 »
Das liest sich ja echt spannend...

Naja was erwartet man von dem Teil?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #257 am: 14.07.2014 | 07:00 »
Körpertalente? Ernsthaft? Weil es dann auch schön ein Wort ist, welches zwar bescheiden klingt, aber mimmerhin besser zu den anderen Bezeichnungen passt?

Wieso wird es Fesseln weiterhin geben?
Warum braucht es weiterhin 4 Heilkunde-Talente?
u.s.w.

Abgesehen von der groben Misshandlung der deutschen Sprache damit alles irgendwie gleich klingt gehen die Änderungen ja in die richtige Richtung. Aber alles mit viel zu zögerlichen Tippelschritten meiner Meinung nach.

Offline Edvard Elch

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #258 am: 14.07.2014 | 09:26 »
Haben die ernsthaft den Begriff "einheitliche Regelsprache" so wörtlich genommen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline First Orko

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #259 am: 14.07.2014 | 11:11 »
Talente wirken genauso willkürlich aufgelistet wie schon in DSA4, schade. An der Stelle hätte man echten Mut beweisen können. Es hätte dem Spiel gut getan, wenn man sich bei der Überarbeitung entschieden hätte, nach welchem Kriterium die Talentliste erstellt werden soll
Es wirkt stellenweise nämlich so, dass man manchmal den vielbeschworenen Realismus bei bestimmten Talenten höher wertet als bei anderen, wo dann einfache Handhabung / Gleichschaltung ausschlaggebender war. Mir leuchtet die Unterscheidung zwischen Fesseln / Entfesseln zwar ein, aber der Detailgrad ist da dann doch höher als bspw. bei Kochen & Backen, wo ja auch Bierbrauen (und dann wohl auch Schnappsbrennen?) mit reingeht obwohl das nun noch weiter auseinander liegt...

Für Fesseln/Entfesseln wäre übrigens "Bondage" ein schöner zusammenfassender Talentname  >;D

Übrigens: kann man auch hier Wortvorschläge machen...?

Für Schlösserknacken wäre mMn das richtigere deutsche Wort wohl "Schlossöffnung".
Für Schifffahrt: evt. Wasserwege...?

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #260 am: 14.07.2014 | 11:18 »
Wieso wird es Fesseln weiterhin geben?
Warum braucht es weiterhin 4 Heilkunde-Talente?
u.s.w.

Genau mein Gedanke.
Und ich frage mich: Wenn man bei Fesseln/Entfesseln so dippelschisserig ist, wieso haut man dann z.B. bei Brett- & Glücksspielen völlig unterschiedliche Dinge zusammen?  >;D
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Online McCoy

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #261 am: 14.07.2014 | 11:41 »
Also eine deutliche Verbesserung - und somit mein Vorschlag als Talentname - für Seefahrt wäre doch schiffen! Da weiß jeder was gemeint ist.  ;D
Er ist tot, Jim!

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Offline Auribiel

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #262 am: 14.07.2014 | 11:52 »
Und bei einem Patzer schifft fährt man dann gegen den Wind? ;)
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Offline rillenmanni

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #263 am: 14.07.2014 | 13:14 »
Es sieht wahrlich so aus, als würde hier ohne schlüssiges Konzept agiert. Mal Hü, mal Hott. Mal wird so argumentiert, mal so, mal leicht angepasst, mal radikal über den Haufen geworfen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Just_Flo

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #264 am: 14.07.2014 | 15:08 »
Sind wir doch mal ehrlich Jungs, wir sind hier im Tanelorn.

Hier ist es doch gute Tradition beim Thema DSA lustig zu sein. (Vgl. die verschiedenen Namensvorschläge)

Genau mein Gedanke.
Und ich frage mich: Wenn man bei Fesseln/Entfesseln so dippelschisserig ist, wieso haut man dann z.B. bei Brett- & Glücksspielen völlig unterschiedliche Dinge zusammen?  >;D

Hm, irgendwie glaube ich, dass wichtige (=situationsentscheidende) Anwendungen von Brett- und Glücksspielen doch seltener ist als: "Wir fesseln die Gefangenen." oder "Ich versuche meine/seine Fesseln zu lösen" Wenigstens habe ich noch keinen heulen sehen, weil sein Char bei Brett- und Glücksspielen verloren hat, aber schon viel mehr Diskussionen beim Fesseln/Entfesselnthema erlebt.

Was die warum gibt es immer noch 4 Heiltalentefraktion angeht, nur so als Tipp googelt doch mal nach DSA und Heiler und lest euch da mal durch, was es alles zum Thema mundane Heilkundige vs Magier vs. Geweihte gibt.
Großer Tipp, vielleicht hat man da nicht die Axt angesetzt (sondern nur den Rotstifft bei Detailregelungen) weil man mundane Heiler tatsächlich haben will.

Offline Auribiel

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #265 am: 14.07.2014 | 21:24 »
Hm, irgendwie glaube ich, dass wichtige (=situationsentscheidende) Anwendungen von Brett- und Glücksspielen doch seltener ist als: "Wir fesseln die Gefangenen." oder "Ich versuche meine/seine Fesseln zu lösen" Wenigstens habe ich noch keinen heulen sehen, weil sein Char bei Brett- und Glücksspielen verloren hat, aber schon viel mehr Diskussionen beim Fesseln/Entfesselnthema erlebt.

Offenbar spiele ich DSA falsch!!!11

Denn:

Ich kann mich in 15 Jahren DSA-Laufbahn an vielleicht drei Situationen erinnern, in denen Entfesseln notwendig gewesen wäre. An die Notwendigkeit des Fesselns sogar noch weniger.
Aber ich kann mich an sicher genau so viele Situationen erinnern, in denen Glücksspiel - oder besser gesagt: Der Ausgang desselben - für Leib und Leben der SCs wichtig war.

Insofern:
Bitte verzeih mir meine rein individuellen Erfahrungen mit DSA, die sich wohl zu annähernd 99% von den Erfahrungen aller anderer DSA-Spieler unterscheiden, die abseits von mir einen einheitlichen Klumpen bilden...  :Ironie:
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Chiungalla

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #266 am: 14.07.2014 | 21:45 »
Großer Tipp, vielleicht hat man da nicht die Axt angesetzt (sondern nur den Rotstifft bei Detailregelungen) weil man mundane Heiler tatsächlich haben will.

Andere Berufe kommen auch nur mit einem Talent aus.

Just_Flo

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #267 am: 14.07.2014 | 22:16 »
Hm, vielleicht haben die anderen Berufe die wohl nicht ein fester Archetyp sind nicht so laut geheult.

Vielleicht sorgt ja auch die Tatsache, dass nicht nur ich und Auriebel verschiedene Spielerfahrungen haben dafür, dass es so schwer ist das ganze zurecht zu zimmern.
 

Chiungalla

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #268 am: 14.07.2014 | 22:21 »
Vielleicht sorgt ja auch die Tatsache, dass nicht nur ich und Auriebel verschiedene Spielerfahrungen haben dafür, dass es so schwer ist das ganze zurecht zu zimmern.

Nur wenn die Redaktion auf die dämliche Idee gekommen ist es allen Recht machen zu wollen. Dann wird das nämlich auf keinen Fall etwas vernünftiges.

Offline Steppenork

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #269 am: 14.07.2014 | 22:23 »
[...]meine rein individuellen Erfahrungen mit DSA, die sich wohl zu annähernd 99% von den Erfahrungen aller anderer DSA-Spieler unterscheiden, [...]
Genau da liegt das Problem: Die DSA-Redaktion versucht noch immer, es allen recht zu machen. Die einen wollen für jede denkbare Tätigkeit ein Fertigkeit, die anderen sind bereit zu abstrahieren. Manche spielen soziale Konflikte größtenteils aus (oder lassen sie gleich ganz weg), andere wollen für sowas detaillierte Regeln.
Also hat die DSA-Redaktion die Fertigkeitenliste zwar gekürzt aber noch immer eine der umfangreichsten, die ich kenne inklusive solcher Merkwürdigkeiten wie "Lederbearbeitung", "Holzbearbeitung", Schmieden, ach ne, heißt jetzt "Metallbearbeitung" und ääh, wie war das, ja "Stoffbearbeitung" (w t f ?). Ach ja, es gibt auch noch "Steinbearbeitung". Also, was man da bei DSA alles bearbeiten kann, echt interessant. Ich werde demnächst in unserer Runde den Charakteren nach abgeschlossenem Abenteuer zur Überbrückung einen vhs-Kurs "Handwerkliche Bearbeitung alter und neuer Materialien" anbieten, damit wir diese Regeln auch anwenden können. Im Abenteuer tauchen die jedenfalls garantiert nicht auf.
Aber um noch mal auf meinen einleitenden Satz zurückzukommen: Manchmal ist es sinnvoller, Schwerpunkte zu setzen und dabei zu riskieren, dass der einen oder andere nicht zufrieden ist.

edit: Hmm, Ninja'd by Chiungalla
« Letzte Änderung: 14.07.2014 | 22:25 von Steppenork »
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #270 am: 14.07.2014 | 22:32 »
Andere Berufe kommen auch nur mit einem Talent aus.

Andere Berufe sind aber auch tendenziell weniger Abenteuerprädestiniert als Heiler.

Möchte man den als Archetyp haben, wird es schwierig das mit einem einzelnen Talent abzuhandeln, das sonst einfach wieder von jedem im vorbeigehen mitgenommen werden kann.

Ich fände es im übrigen fein wenn das hirnrissige Geblubbere in den dazugehörigen Strang geschrieben würde.


Nur wenn die Redaktion auf die dämliche Idee gekommen ist es allen Recht machen zu wollen.

Ist sie das denn?
So wie es jetzt aussieht, haben wir eine gekürzte Talentliste, das ist in jedem Fall positiv.


Zitat
Also hat die DSA-Redaktion die Fertigkeitenliste zwar gekürzt aber noch immer eine der umfangreichsten, die ich kenne

Du kennst nicht besonders viele Rollenspiele, oder  :o
Mit fällt aus dem Kopf ein halbes Dutzend Systeme mit ähnlichen, teilweise deutlich ausführlicheren Listen ein.

Und:
Schon mal auf die Idee gekommen dass es Leute gibt die umfangreiche Listen mögen?

Da kommen wir auch gleich hierzu:
Zitat
Manchmal ist es sinnvoller, Schwerpunkte zu setzen und dabei zu riskieren, dass der einen oder andere nicht zufrieden ist.
Das Problem an Leuten wie dir ist, dass sie nicht auf die Idee kommen dass sie in der Gruppe sein könnten bei der man (aka der Hersteller) akzeptiert, dass sie nicht (mit vertretbarem Aufwand) zufriedenstellbar sind.

Selbes gilt für Auribiel und einige andere Foristen hier.
Ihr steht vor der Tomatenkiste auf der Landwirtschaftsausstellung, motzt rum dass die Dinger zu rot, zu weich, zu saftig sind und zaubert dann auf die Frage nach Verbesserungswünschen nen Döner aus dem Ärmel hervor, den ihr allen vorhandenen Bauern als das absolut beste und tollste vorstellt.
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Just_Flo

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #271 am: 14.07.2014 | 22:38 »
Darius hat das besser, diplomatischer und verständlicher vormuliert als ich.

Offline Steppenork

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #272 am: 14.07.2014 | 22:53 »
Du kennst nicht besonders viele Rollenspiele, oder  :o
Mit fällt aus dem Kopf ein halbes Dutzend Systeme mit ähnlichen, teilweise deutlich ausführlicheren Listen ein.
Vielleicht interessieren die mich einfach nicht und ich habe sie deswegen wieder vergessen. Außerdem bedeutet "eine der umfangreichsten" nicht "die umfangreichste".

Zitat
Und:
Schon mal auf die Idee gekommen dass es Leute gibt die umfangreiche Listen mögen?
Ja, schon mal meinen Beitrag gelesen?

Zitat
Das Problem an Leuten wie dir ist
kennen wir uns?


Meinungen sind unterschiedlich. Meine unterscheidet sich ganz offensichtlich von deiner und wohl auch von JustFlos. Ist das ein Grund, so ausfallend zu werden?
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #273 am: 14.07.2014 | 22:59 »
Ist das ein Grund, so ausfallend zu werden?

Das allein nicht.

Aber die Leute die teilweise seit Jahren nur zum Motzen und anderen den Tag vermiesen in diesem Subchannel rumhängen und es dann trotz forenexklusiver freefire-zone (=Blubberlästerrunde) nicht lassen können, fröhlich auch in den anderen Fäden unproduktiv und unlustig rumzuseiern, gehen mir irgendwie langsam tierisch auf die Nerven.

Zitat
Meinungen sind unterschiedlich

Ja, fein.
Dann akzeptier doch auch dass es Leute gibt denen DSA spaß macht und die "das ist eh alles Mist den niemand braucht" vielleicht nicht als Höflichkeit auffassen.
« Letzte Änderung: 14.07.2014 | 23:03 von Darius der Duellant »
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Re: DSA 5 Beta
« Antwort #274 am: 14.07.2014 | 23:08 »
Meinungen sind unterschiedlich. Meine unterscheidet sich ganz offensichtlich von deiner und wohl auch von JustFlos. Ist das ein Grund, so ausfallend zu werden?

Nein. Du darfst deine von mir verschiedene Meinung haben.

Was wenigstens mich zu "Ausfällen" bringt sind so lustige Sachen wie der Vorschlag mit dem "Schiffen" außerhalb des Blubberthreads oder ein kurz in 2 Sätzen abwursteln eines Themas das schon vielerorts viele Seiten gefressen hat. (= Die braucht es den überhaupt mehrere Heiltalentediskussion. Wenn man sich nämlich nur 2 Sekunden damit beschäftigt, dann findet man gaaaaanz schnell heraus, dass dies für viele ein wichtiges Thema ist. Zu diesem Thema kann und darf man dann natürlich auch anderer Meinung sein.)