Autor Thema: [Empfehlt mir] PC Adventure Games  (Gelesen 2803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[Empfehlt mir] PC Adventure Games
« am: 19.05.2014 | 10:47 »
Hoi Ho!

Hab letztens in meiner Mottenkiste gekramt, das ein oder andere PC Adventure herausgekramt (z.B. Discworld Noir) und bin da wieder auf den Geschmack gekommen.
Jetzt will ich euch mal fragen, was ihr mir so an stimmungsvollen, gut gemachten PC Adventures empfehlen könnt? Gut gefallen haben mir in der Vergangenheit das erwähnte Discworld Noir, The Longest Journey, Grim Fandango und die anderen LucasArts Spiele.
 :)

Bonuspunkte für hohe Wiederspielbarkeit dank unterschiedlicher Lösungswege (wie z.B. Maniac Mansion, Indy 4, Blade Runner).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #1 am: 19.05.2014 | 10:50 »
Wohl am ungewöhnlichsten, dafür mitunter am stimmungsvollsten dürfte "Das Experiment" sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #2 am: 19.05.2014 | 10:59 »
"The Walking Dead" ist natürlich ganz ausgezeichnet, allerdings weniger etwas für den Rätsel-Fan. "The Wolf Among Us" wurde auch ganz gut aufgenommen, habe ich aber selbst nicht gespielt. Generell dürften die Telltale-Sachen einen Blick wert sein, ebenso wie die Double Fine-Adventures (Broken Age, The Cave).

Es gibt übrigens eine kostenlose (und würdige) Fan-Fortsetzung von Zak McKracken. Enttäuscht hat mich nur die wenigen Möglichkeiten, den gelben Buntstift zu benutzen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #3 am: 19.05.2014 | 11:03 »
Ein paar Spiele, die ich uneingeschränkt empfehlen kann:

Beneath a steel sky
Uralt, aber unheimlich super. Wie in alten Sierra-Adventures kann man allerdings sterben. Also: Oft speichern.

Gemini Rue
Sci-Fi-Adventure im Retro-Look aber recht neu.

Still Life
Mörderjagd im Stil von "Sieben"

Lost Horizon
Supergutes Adventure im Stil der Indiana Jones Spiele... Mit Anzis und allem drum und dran. Fand ich großartig!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #4 am: 19.05.2014 | 11:33 »
Hast du was gegen Pixelgrafik oder die englische Sprache, Erdgeist? Wenn nicht, dann kann ich die meissten Adventures von Wadjet Eye empfehlen: Resonance, Gemini Rue, The Shivah und die Blackwell Reihe (The Blackwell Legacy, Blackwell Unbound, Blackwell Convergence, Blackwell Deception und Blackwell Epiphany). Das sind alles Indie-Spiele, die vom Umfang her so ca. in den 4-8 Stunden Bereich fallen, und die man alle bei Steam, bei GOG oder direkt beim Entwickler/Publisher kaufen kann (auch dann kriegt man einen Steam-Key, allerdings keinen GOG-Key).

Wobei man dazusagen muss, das Blackwell und The Shivah nicht wirklich den Schwerpunkt auf herausfordernde Rätsel legen, sondern mehr auf gut geschriebene Charaktere und Handlung (also die haben schon Rätsel, aber wirklich schwer sind die meissten davon nicht). Außerdem ist der erste Blackwell-Teil ein wenig holprig, hier und da. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, solange einem nur die allgemeine Thematik, und die Hauptfiguren gefallen.

Auch sehr schönes Adventures sind "Edna Bricht Aus" von Daedalic (ein Spiel über eine junge Frau und ihren Stoffhasen Harvey, die zusammen aus einer Nervenklinik ausbrechen) und "The Inner World" (da deht es um die Bewohner einer Hohlwelt, die von einem despotischen Theokraten regiert wird).

@Nocturama: Taugt denn The Cave was? Ich hab darüber bisher nur schlechtes gelesen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #5 am: 19.05.2014 | 11:44 »

@Nocturama: Taugt denn The Cave was? Ich hab darüber bisher nur schlechtes gelesen.


Ich habe es ehrlich gesagt nicht gespielt  :P Nach meinem Eindruck waren die Kritiken durchwachsen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Lucas Arts-Fans passt.

Wenn es auch in eine andere Richtung gehen darf und Grafik nicht so wichtig ist: Ib und The Witch's House, beide kostenfrei und für den RPG-Maker entstanden, haben mir gut gefallen. Sind allerdings Horror-Adventures in ähnlicher Machart wie Corpse Party.

Ich erwähne auch mal Yume Nikki als weiteres RPG-Maker... hm... Adventure, aber das ist wirklich seltsam.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #6 am: 19.05.2014 | 11:51 »
Ich habe es ehrlich gesagt nicht gespielt  :P Nach meinem Eindruck waren die Kritiken durchwachsen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Lucas Arts-Fans passt.
Es ist halt kein Point & Click Adventure, sondern eher ein Jump & Run mit Rästeln, denke ich (ich habs auch nicht gespielt).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #7 am: 19.05.2014 | 11:54 »
Hast du was gegen Pixelgrafik oder die englische Sprache, Erdgeist?
Zuu pixelig sollte es für meinen Geschmack nicht sein, das Auge spielt bei mir halt doch mit und ich mag besonders Spiele, bei denen ich in eine faszinierende, aber eben auch schön anzuschauende Welt eintauchen kann. Comichaft ist auch in Ordnung, solange es nicht zu mangamäßig aussieht.
 :)
Englisch ist keinerlei Problem.

Danke schon mal für die Tipps. Gucke ich mir bei Zeiten mal genauer an. Zak McKracken 2 wird aber bereits heruntergeladen. ;D
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 11:56 von Erdgeist »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #8 am: 19.05.2014 | 12:01 »
Zuu pixelig sollte es für meinen Geschmack nicht sein, das Auge spielt bei mir halt doch mit und ich mag besonders Spiele, bei denen ich in eine faszinierende, aber eben auch schön anzuschauende Welt eintauchen kann. Comichaft ist auch in Ordnung, solange es nicht zu mangamäßig aussieht.
Pixelgrafik heißt nicht unbedingt, das es nicht schön anzuschauen wäre, finde ich. :)
Aber das lässt sich ja leicht klären, indem man sich ein paar Screenshots oder youtube Videos der betreffenden Spiele anschaut.

Oh, da fällt mir noch was ein, wo du oben Grim Fandango erwähnst: Jemand hat einen Mod dafür geschrieben, der dem Spiel eine Maussteuerung verpasst! Es ist wohl noch nicht 100% perfekt, funktioniert aber schon sehr gut. Hier beschreibt jemand wo es das gibt, und wie man es installiert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #9 am: 19.05.2014 | 12:07 »
Hey, nix gegen die Steuerung von Grim Fandango! Ich fand die cool. 8)

Mit zu pixelig meine ich auch so was im Alter von Monkey Island o.ä. (ein Hoch auf die Special Edition!); in der Form ist es mir zu grob. Oder anders gesagt, es sollte bei Fullscreen in nicht zu niedriger Auflösung spielbar sein, ohne dass man das Gefühl hat Tetris zu spielen. :D

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #10 am: 19.05.2014 | 12:35 »
Ich empfehle noch

"The Whispered World" - Man spielt einen jungen Narren in einer Fantasy-Welt, die aber irgendwie etwas melancholisch anmutet. Hat mir gut gefallen.

Auch "The Book of Unwritten Tales" fand ich gut und als Fantasy- und Rollenspielfan voller witziger Anspielungen.

"Discworld 2" ist so unglaublich behämmert (aber positiv!), dass es hier stehen MUSS.

Wer es etwas schlüpfrig mag, kann auch mal einen Blick in "Leisure Suit Larry - Yacht nach Liebe" riskieren. Ist aber schon platt und voller Sex-Witze.

"Monkey Island 3" ist mein geheimer Favorit der Reihe. Schöne Trickfilmgrafik und der altbekannte Humor. Kaufempfehlung!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #11 am: 19.05.2014 | 12:44 »
"The Whispered World" - Man spielt einen jungen Narren in einer Fantasy-Welt, die aber irgendwie etwas melancholisch anmutet. Hat mir gut gefallen.

Das Spiel wollte ich wirklich mögen, allein schon wegen der wunderschönen Grafik. Aber ich bin einfach nicht über die ersten 30 Minuten hinaus gekommen, weil das was man da tat mir irgendwie so seltsam irrelevant und gewollt vorkam. Ich weiss nicht mehr genau, was das war, aber das Spiel verlangte da halt von mir, irgendwelche Sachen zu suchen und richtig zu kombinieren, so wie das in Adventures halt üblich ist. Aber nicht, weil das besonders interessant wäre, oder für die Handlung viel Sinn machen würde, sondern gefühlt irgendwie darum, weil man das eben in Adventures so macht.
Ich wusste da an der Stelle auch irgendwie nicht so recht, warum ich diesen oder jenen Gegenstand jetzt brauche - abgesehen davon, dass das Spiel dann halt weitergeht, wenn ich ihn gefunden bzw. kombiniert habe.

Das ist generell ein Kritikpunkt, den ich bei vielen Daedalic-Spielen habe. Die Grafik ist immer super schick, aber der Einstieg ins Spiel ist für mich zu beliebig und zu uninteressant.

Bei Filmen mag ich einen langsamen Einstieg und eine gute Einführung der Charaktere, aber speziell bei Adventures bin ich da mittlerweile etwas ungeduldiger. Für mich darfs da gern gleich spannend losgehen.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 12:48 von Uebelator »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #12 am: 19.05.2014 | 13:53 »
Im Grunde ist das ja etwas das dem ganzen Genre vorgeworfen wird, diese Rätsel in denen man irgendeiner Mondlogik folgen muss um weiterzukommen ("Benutze Gummihuhn mit Seil"), anstatt irgendwas naheliegendes zu tun. Früher hab ich Adventures da noch verteidigt, mit dem Argument das es sonst zu einfach wäre, aber mittlerweile hab ich einfach keinen besonderen Spaß mehr an solchen Rätseln, und bin froh wenn ein Adventure nicht allzuviele davon hat.

Oh, ein Spiel ist mir noch eingefallen: Richard & Alice. Ein Spiel über zwei Gefangene in einem Gefängnis in einer postapokalyptischen Welt voller Schnee. Das sieht ein wenig so aus, als käme es auch aus der RPG-Maker Ecke, wie einige Spiele die Nocturama erwähnt hat, wurde aber eigentlich mit einem anderen Programm gemacht, und wird auch ganz normal mit der Maus gespielt.

Ach, und Thema RPG-Maker. Da gibt es noch ein wunderbares Spiel, das mir ebenfalls noch eingefallen ist: To The Moon. Spielerisch simpel, aber es hat eine extrem gut geschriebene Handlung und wunderschöne Musik. Es spielt in einer (mehr oder weniger) nahen Zukunft, und es geht um zwei Leute, deren Job es ist in den Geist im Sterben liegender Menschen einzudringen (ungefähr so wie bei Inception), und dort deren Erinnerungen so umzustellen das die Menschen glauben, einer ihrer Lebenswünsche wäre in Erfüllung gegangen. Das Spiel hat vor drei Jahren eine ganze Reihe von Indie-Preisen abgeräumt. Ich stehe sonst nicht so auf Trailer, aber das Spiel hat einen der so wunderbar die Atmosphäre des Spiels einfängt, das ich den mal verlinke.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #13 am: 19.05.2014 | 14:44 »
Im Grunde ist das ja etwas das dem ganzen Genre vorgeworfen wird, diese Rätsel in denen man irgendeiner Mondlogik folgen muss um weiterzukommen ("Benutze Gummihuhn mit Seil"), anstatt irgendwas naheliegendes zu tun. Früher hab ich Adventures da noch verteidigt, mit dem Argument das es sonst zu einfach wäre, aber mittlerweile hab ich einfach keinen besonderen Spaß mehr an solchen Rätseln, und bin froh wenn ein Adventure nicht allzuviele davon hat.

Ach, ein bissl abgedreht darf das Rätsel-Design schon sein, damits auch nicht zu offensichtlich wird. Mir ist halt immer wichtig, dass ich weiss, warum ich irgendwas machen muss...
Wenn ich klar weiss: "Brich aus der Gefängniszelle aus" und ich dann vom schlafenden Miotgefangenen das Holzbein klauen muss, um mir dann mithilfe der Glasscherbe daraus einen Schlüssel schnitzen muss, den ich nach Vorlage eines Abdruckes fertige, den ich mit einem Risenkaugummi im Türschloss gemacht habe, dann komm ich damit klar. "Brich aus dem Gefängnis aus" ist da ein hinlänglich spannender Aufhänger, bei dem ich weiss, dass es nur dann weitergehen kann.
Wenn es aber heisst "Koch dem alten Mann eine Suppe, weil er eben gern Suppe isst" und ich dann 3-4 Screens nach den richtigen Zutaten absuchen und dann noch den Zunderkasten zum entzünden des Lagerfeuers basteln muss, dann langweilt mich das halt schnell. Da hab ich das Gefühl, der alte kerl ist nur dazu da, mich von den spannenden Sachen abzuhalten.

Diese Sache macht Lost Horizon im übrigen sehr gut. ich war von vorn bis hinten mitten in der Story und wusste immer, was zu tun ist... Nur halt genau wie. Und so solls im Adventure ja sein.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #14 am: 19.05.2014 | 15:20 »
Geheimakte ist recht nett
Baphomets Fluch 1, 2 und 5 (ich hab sie grad bei Steam für nen Spottpreis bekommen, werden sicher wieder mal vergünstigt) sind extrem gut.
Ansonsten Memento Mori und Black Mirror stehen noch auf meiner Liste

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #15 am: 19.05.2014 | 15:21 »
So auf die Schnelle:

Wie der Übelator kann auch ich  Lost Horizon empfehlen. Ebenfalls empfehlenswert à la Indy Jones: Geheimakte Tunguska, 1-3.

Wenn es in Richtung Mystery-Thriller gehen soll, dann kann ich dir Black Mirror 1-3 empfehlen.

Ansonsten...DSA:Satinavs Ketten ist ganz nett, wenn auch nicht umwerfend.

In Richtung Horror/Grusel kann ich auf jeden Fall auch noch Gray Matter empfehlen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #16 am: 19.05.2014 | 16:42 »
Hui, wurde hier schon viel genannt. Ein paar fallen mir aber spontan noch ein:

  • Runaway (Der Song im Intro … <3)
  • 5 Days a Stranger & 7 Days a Sceptic (Horror im angeblich verlassenen Herrenhaus bzw. Weltraum in „klassischer“ Grafik, aber ziemlich großartig)
  • Machinarium (sehr kurz, aber soooo schön gezeichnet und mit absolut tollen Rätseln)

Neben GOG wäre mein Tipp hier noch der Humble Store, wo du eine Menge Spiele teilweise deutlich günstiger bekommst (u.A. auch Gemini Rue, The Shivah & Machinarium). Den Spring Sale hast du aber gerade verpasst.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 16:59 von blackris »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #17 am: 19.05.2014 | 17:45 »
Was neuere Sachen angeht, hatte ich meinen Spaß an dem Neo-Noir-Adventures Anaksha Mini-Adventure: A Sea of Fire und Anaksha Mini-Adventure 2: A New Threat.

Dann noch ein paar ältere Klassiker:

Leisure Suit Larry I (In The Land of The Lounge Lizards)
Al Lowes unter die Gürtellinie zielender Sierra-Klassiker um Larry Laffer, die ewige Jungfrau im Discoanzug. Es ist einfach eines der Spiele, die man gespielt haben muss, und die ich in jeden Kanon aufnehmen würde.
Spätere Installationen sind eher durchwachsen in der Qualität und sollten nur von Fans in der Reihenfolge gespielt werden.

Für Pixelgrafikverächter auch jüngst neu aufgelegt.

Wie bei Sierra üblich gibt es zahlreiche Wege zu sterben, aber LSL1 gehört eher zu den weniger frustrierenden Vertretern seiner Art.

Robin Hood: Conquest of the Longbow
Sehr stimmungsvolles Mittelalter-Adventure um Robin Hood und seine fröhliche Bande. Die Möglichkeiten zu sterben und sich den Lösungsweg zu verbauen sind aber sierra-typisch sehr zahlreich und hinterhältig.

The Flight of the Amazon Queen
Adventure im Amazonasbecken der Pulp-Ära, mit an Weltherrschaftsplan arbeitenden irrem Nazidoktor und mit Lucas-Arts-üblicher Unsterblichkeit.

Loom
Älter, aber heute noch interessant mit seiner ungewöhnlichen Mechanik (man benutzt mit Musiknoten zusammengebaute Zaubersprüche statt den klassischen Befehlen und dem klassischen Inventory). Alleine schon das Spruchbuch-Handout ist einen Blick wert, wenn man die Originalbox schießen kann.
Leider ist aus den damals geplanten Sequels nie etwas geworden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.065
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #18 am: 20.05.2014 | 21:55 »
Memoria sowie die Deponia-Trilogie
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #19 am: 21.05.2014 | 00:56 »
bei Loom daran denken, dass man das Spiel nur komplett sieht, wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt.
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #20 am: 21.05.2014 | 19:21 »
2 Spiele, die mir noch eingefallen sind:

- The Riddle of Master Lu. Ist zwar schon etwas älteren Jahrgangs, aber auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du Adventures à la Indy Jones magst.

-Dreamfall. Der Nachfolger zu The Longest Journey. Ist zwar in der Summe nicht ganz so gut wie sein Vorgänger und hat auch ein paar nervige Action-Einlagen, aber die Story macht das Durchspielen trotzdem empfehlenswert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #21 am: 21.05.2014 | 20:57 »
Barrow Hill :
Ein gruseliges Point and Click Adventure, das in Cornwall spielt.
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=98

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #22 am: 21.05.2014 | 23:00 »
SYBERIA 1 + 2 kann ich auch noch empfehlen.
Nette Storie !

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #23 am: 22.05.2014 | 09:53 »
bei Loom daran denken, dass man das Spiel nur komplett sieht, wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt.
Sowas finde ich schön; das erhöht die Wiederspielbarkeit. Bei zu vielen Adventures ist es so, dass man sie einmal spielt und dann kennt man im Prinzip alles. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben wenigstens einen ersten Anreiz, es später noch ein zweites oder drittes Mal zu spielen, ohne schnell gelangweilt zu werden.
Daher interessieren mich solche Spiele, wie eingangs schon erwähnt, am meisten. :) Am herausragendsten fand ich in der Hinsicht bis heute Indy 4. Da hatte man im Prinzip drei völlig unterschiedliche Spiele.

-Dreamfall. Der Nachfolger zu The Longest Journey. Ist zwar in der Summe nicht ganz so gut wie sein Vorgänger und hat auch ein paar nervige Action-Einlagen, aber die Story macht das Durchspielen trotzdem empfehlenswert.
Das hatte ich mal kurz ausprobiert, bin aber schon in den ersten Gängen an der furchtbaren Steuerung gescheitert ... :(


Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung! :d Für mich selbst sollte das erstmal als Futter reichen. Bin grad an Zak McKracken 2 dran und find's sehr spaßig (bis auf die ein oder andere sehr deutsche Aussprache von Namen).
Der Faden hier darf selbstverständlich weiter für die Sammlung empfehlenswerter Adventure Games genutzt werden. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #24 am: 22.05.2014 | 20:33 »
Wenn es noch etwas zum Gruseln sein darf, dann muss ich an dieser Stelle auch noch Black Sails in den Raum werfen. Es hat alles, was ein gutes Grusel-Adventure braucht: Eine schön-schaurig und unheimliche Stimmung, passende Musik, ganz solide Rätsel und eine zwar klassisches aber dennoch stimmungsvolles Setting. Story ist ebenfalls gelungen, und dadurch, dass in einigen Situationen Handlungen bzw. Entscheidungen Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf und auch für das Ende haben, hat man iirc 2 oder 3 verschiedene Enden. Ein Mehrspiel-oder Wiederspielwert wäre also gegeben. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch: Das Spiel ist leider viel zu kurz. Ich habe den Kauf damals aber nicht bereut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [Empfehlt mir] PC Adventure Games
« Antwort #25 am: 22.05.2014 | 20:48 »
Hi,

hast Du mal die Gabriel Knight Reihe angespielt? Das war so ein wenig point and click-Rätselraten mit mystischem Hintergrund, für die damalige Zeit fand ich die absolut großartig.....

Gruß
Grübelgrau