Autor Thema: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RipperPsychosis

  • Gast
Wenn eine Kreatur zwei Angriffe pro Runde ohne Abzüge ausführen kann (z.B. Gehörnter Gott, Rippers Setting), wie handhabt ihr dann Mehrfachaktionen?

a ) Ist es denkbar, dass die Kreatur dann vier (!) Angriffe mit einem Malus von je -2 ausführt?

b) Oder sind es drei Aktionen z.B. 2xAngriff + 1xAngriff?

c) Oder würdet ihr die Mehrfachaktion auf Talente wie Provozieren beschränken? (2xAngriff mit je -2 + 1xProvozieren mit -2)?

d) Wären die zwei Angriffe umwandelbar in 1xAngriff und 1xProvozieren jeweils ohne Abzug?

Sicher gibt es noch mehr denkbare Antworten. Ihr seht, man landet schnell in der kombinatorischen Hölle. Was tun?

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #1 am: 27.06.2014 | 19:23 »
Soweit ich weiss ist die selbe Aktion mehrfach (also mit der selben Waffe angreifen, bspw.) sowieso nicht "erlaubt", oder ?
Kenne die angesprochene Kreatur zwar nicht, aber ich würde da nach Logik einen Riegel vorschieben. Wenn das ding 20 Arme hat, nunja, dann kann es vielleicht auch 20 mal zuhauen. Aber halt nur einmal pro Arm. :D
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #2 am: 27.06.2014 | 19:24 »
ich sehe die Schwierigkeit nicht.

Die Aktionen bleiben wie bisher kein Abzug für eine, -2 für 2 Aktionen, usw.

Also ein Angriff plus ein Geistiges Duell = -2

kommen wir nun zum Spezialfall: 2 Angriffe plus eine Geistiges Duell/Trick

eigentlich auch nicht so kompliziert, es bleibt einfach bei -2 auf alle 3 Würfe, weil es relativ egal ist, ob ich einen oder zwei Angriffe durchführe. Ist aber auch alles im Zusammenhang mit Blitzangriff nachzulesen.

@Krayzeeee,

lese dir das Talent Blitzangriff durch, bzw. Kampf mit 2 Waffen.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #3 am: 27.06.2014 | 19:31 »
@Krayzeeee,

lese dir das Talent Blitzangriff durch, bzw. Kampf mit 2 Waffen.

Trotzdem sind keine 4 Angriffe drin, oder sehe ich das falsch? Beidhändiger Kampf eliminiert den Mehrfachaktions-Abzug für die Zweite Hand, und Blitzhieb gibt einen dritten dazu (selbst mit zwei Waffen keinen vierten).
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #4 am: 27.06.2014 | 19:36 »
Als Mensch, schwierig, wobei ich es zulassen würde (Rechts schlägt mit dem Schwert, Rechts schlägt mit den Schwert - Blitzhieb, links stößt mit dem Messer, Fuß tritt) Gesamtabzug -4.

Aber man kann sich drüber streiten, ja.

Beim Gehörten Gott, der ja angeführt wurde, ist es leichter, da der Kiefer, Hörner, Schwanz und Klauen hat, womit ich sogar ohne Blitzangriff 5 Angriffe durchgehen lassen würde (was uns dann zu -10 bringt)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #5 am: 27.06.2014 | 19:37 »
Die Aktionen bleiben wie bisher kein Abzug für eine, -2 für 2 Aktionen, usw.
Etwas komplizierter ist es schon:

- kein Abzug für eine Aktion
- kein Abzug für 2 Aktionen, wenn beide Aktionen Kampf sind.
- Abzug von -2 für 2 Aktionen, wenn höchstens eine Aktion Kampf ist.
- Abzug von -2 für 3 Aktionen, wenn mindestens 2 Aktionen Kampf und eine Aktion Nichtkampf ist.
- Abzug von -4 für 3 Aktionen, wenn höchstens 1 Aktion Kampf ist.
- Abzug von -4 für 4 Aktionen, wenn 2 bis 3 Aktionen Kampf und 1-2 Aktionen Nichtkampf sind.

Soweit recht eindeutig. Die Frage ist, was bei 4 Kampfaktionen gilt. (Zum Beispiel ein Vierarmiges Monster, das 4 Einhandschwerter schwingt.)
Gilt hier nun:
- Abzug von -2 für die 4 Kampfaktionen (Standardmäßig darf ich zweimal angreifen. Mit dem Abzug von -2 bekomme ich nochmal den Standard dazu.)
oder
- Abzug von -4 für die 4 Kampfaktionen (Jede zusätzliche Kampfaktion nach der zweiten gilt als eine vollständige Aktion.)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #6 am: 27.06.2014 | 19:38 »
ein 4 Kampfaktionen mit Blitzangriff sind einfach:

-4

weil Blitzangriff nur 1 zusätzliche Angriff erlaubt, nicht 1 zusätzlichen Angriff pro Waffe.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #7 am: 27.06.2014 | 19:40 »
Beim Gehörten Gott, der ja angeführt wurde, ist es leichter, da der Kiefer, Hörner, Schwanz und Klauen hat, womit ich sogar ohne Blitzangriff 5 Angriffe durchgehen lassen würde (was uns dann zu -10 bringt)
So etwas meinte ich mit den 20 Armen. Kannte blos die Kreatur wie gesagt nicht, da ich kein Rippers spiele :x
Solang der Angriff auf einer anderen Waffe beruht ist das für mich auch eine andere Aktion, und somit (in einem gewissen logischen Rahmen) für Mehrfachaktionen zugelassen.

Dort dann halt pro, nicht mehr durch Talente (beidhändiger Kampf oder Blitzhieb, oder beide) abgedeckte (spätestens aber nach der Dritten), Aktion nach der Ersten -2 Mehrfachaktionsabzug.
« Letzte Änderung: 27.06.2014 | 19:52 von Krayzeee »
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

RipperPsychosis

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #8 am: 27.06.2014 | 19:54 »
Vielen Dank, das hat etwas Klarheit geschaffen. Kombiniert mit Rücksichtsloser Angriff ist das schon deftig.
Das würde, wenn ich mich nicht täusche, bedeuten, dass 2 Angriffe ohne Malus und mit +2 Schaden und 2 Angriffe mit einem Malus von -2 in einer Runde möglich sind.

Vielleicht lernen die Helden nächste Woche, dass sie nicht unsterblich sind...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #9 am: 27.06.2014 | 19:58 »
Also wenn du 4 Angriffe mit Heftigem Angriff bei 3 Waffen machen willst plus Blitzhieb rechnest du falsch.

Jeder Angriff bekommt -4 aus der Mehrfachaktion, plus 2 auf dem Heftigen Angriff, womit wir bei -2 auf alle Angriffe sind.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #10 am: 27.06.2014 | 20:03 »
Vielen Dank, das hat etwas Klarheit geschaffen. Kombiniert mit Rücksichtsloser Angriff ist das schon deftig.
Das würde, wenn ich mich nicht täusche, bedeuten, dass 2 Angriffe ohne Malus und mit +2 Schaden und 2 Angriffe mit einem Malus von -2 in einer Runde möglich sind.

Vielleicht lernen die Helden nächste Woche, dass sie nicht unsterblich sind...

Wenn du insgesamt 4 (Angriffs)Aktionen ausführen willst kommt du trotzdem für die letzten zwei, nicht mehr durch den Blitzhieb abgedeckten, Aktionen für ALLE Aktionen dieser Runde auf -4 (-2 für die dritte Aktion, nochmal -2 für die Letzte). Edit: mit dem rücksichtslosen natürlich dann gesamt -2, aber trotzdem auf ALLE Angriffe.
Ausserdem ist es wohl Spielleitersache ob der Dämon tatsächlich wie ein irrer in einer Runde alle seine natürlichen Waffen benutzt. Das sähe für mich schon eher nach einem kuriosen Breakdance aus.
« Letzte Änderung: 27.06.2014 | 20:04 von Krayzeee »
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #11 am: 27.06.2014 | 20:08 »
@Krayzeee,

du vergisst den Rücksichtlosen Angriff, also kommen alle auf -2 weil die -4 auf alle Angriffe geht. Der Mehrfachaktionsmodifikator wird von allen Aktionen abgezogen, der Rücksichtlose Angriff gibt aber +2 auf alle Angriffe.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #12 am: 28.06.2014 | 10:04 »
Etwas komplizierter ist es schon:

- kein Abzug für eine Aktion
- kein Abzug für 2 Aktionen, wenn beide Aktionen Kampf sind.
- Abzug von -2 für 2 Aktionen, wenn höchstens eine Aktion Kampf ist.
- Abzug von -2 für 3 Aktionen, wenn mindestens 2 Aktionen Kampf und eine Aktion Nichtkampf ist.
- Abzug von -4 für 3 Aktionen, wenn höchstens 1 Aktion Kampf ist.
- Abzug von -4 für 4 Aktionen, wenn 2 bis 3 Aktionen Kampf und 1-2 Aktionen Nichtkampf sind.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Aus der GERTA kann ich nur den Satz entnehmen:
Zitat
Jede zusätzliche Aktion, die ein Held in einer Runde durchführt, führt zu einem Abzug von −2 auf alle Proben.
Eine Unterscheidung zwischen Kampf- und Nichtkampf-Aktionen habe ich da nicht gefunden.
Soll jetzt keine Richtigstellung sein - ich finde halt nur nicht die Stelle, auf die du dich anscheinend beziehst.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #13 am: 28.06.2014 | 10:27 »
Vorausgesetzt sind dort glaube ich Talente, wie Beidhändiger Kampf oder (kontrollierter) Blitzhieb, da es ja im Eingangspost hieß:
"Wenn eine Kreatur zwei Angriffe pro Runde ohne Abzüge ausführen kann"
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #14 am: 28.06.2014 | 10:51 »
Wie kommst du zu diesem Schluss? Aus der GERTA kann ich nur den Satz entnehmen: Eine Unterscheidung zwischen Kampf- und Nichtkampf-Aktionen habe ich da nicht gefunden.
Soll jetzt keine Richtigstellung sein - ich finde halt nur nicht die Stelle, auf die du dich anscheinend beziehst.

wie Krayzeee schon sagte, hier geht es um die Berechnung der Abzüge einer Kreatur, die das äquivalent zu kontrollierter Blitzhieb hat, und damit Mehrfachaktionen macht. Trifft aber halt auch auf jeden SC zu, der kontrollierter Blitzhieb hat.

Faktisch gibt gibt es aber auch andere Möglichkeiten dies zu erreichen, zum Beispiel mit Beidhändiger Kampf.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #15 am: 28.06.2014 | 11:29 »
Dann habe ich das zu allgemein aufgefasst. Verzeihung  :-[

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachaktionen bei Kreaturen mit mehr als einem Angriff
« Antwort #16 am: 28.06.2014 | 11:33 »
Wie sagt schon die Sesamstrasse: "Wer nicht fragt, bleibt dumm"  ;D

Entsprechend nichts zu entschuldigen.