Autor Thema: Was würdet Ihr Empfehlen ?  (Gelesen 3582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Was würdet Ihr Empfehlen ?
« am: 22.05.2014 | 10:39 »
Hallo @ All,

Zur Zeit schaue ich mich nach neuen Systemen so um habe auch schon so dies und das gefunden und nun habe ich hier im Cthulhu Forum etwas quer gelesen und das sieht auch recht gehaltvoll aus.

Wenn ich nun auf einschlägigen Seiten Nach Material schauen finde ich eine Vielzahl an Material und da drängt sich mir die frage auf : Womit sollte ein Cthulhu Neuling beginnen was stellt einen soliden Grundstock an Büchern da den man unbedingt haben muss/Sollte ?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #1 am: 22.05.2014 | 10:50 »
Kommt stark auf die Ansprüche an.

Die beiden Grundbücher sollten Pflicht sein. Arcana Cthuliana und das Necronomicon vertiefen die ganzen Mythos-Sachen unwahrscheinlich. Die Lovecraft Country Reihe ist gigantisch gutes Hintergrundmaterial.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #2 am: 22.05.2014 | 11:02 »
Hallo Talon der Reisende,

ich gehe im Folgenden noch von der derzeit existierenden Edition für das Basic Roleplaying System, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/RuneQuest#Regelsystem und http://en.wikipedia.org/wiki/Basic_Role-Playing . Demnächst soll ja eine neue Fassung der Regeln erscheinen die dann auch eine andere Basis besitzen. Ich denke nicht das sich das Warten auf die neue Fassung wirklich lohnt.

Im Spieler Handbuch finden sich die grundlegenden Regeln zur Charaktererschaffung und das restliche System. Das Spielleiterhandbuch ist zwar schon nicht absolut nötig aber eben noch nützlich genug um es zu empfehlen. Vor allen finden sich hier diverse magische Sprüche und ein erster Überblick über die "Monster" des Cthulhu Mythos mit Spielwerten.
Je nach Gewohnheit der Runde würde ich noch eine der fertigen Kampagne empfehlen.

Bei allen Erweiterungen sollte man daran denken das die Bücher zwar eine sehr schöne Übersicht zum Thema enthalten aber eben keine Regeln mit denen man das Beschriebene auch umsetzen könnte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #3 am: 22.05.2014 | 11:17 »
Du redest von den deutschen Cthulhusachen, oder?
Zwingend notwendig sind tatsächlich nur die beiden Grundbücher.
Alles andere ist Geschmackssache, Geldsache und eine Frage in welche Richtung die Kampagne gehen soll.
Abenteuer gibt es en masse in Quellenbüchern und reinen Abenteuerbüchern.
Möchtest du selber Abenteuer schreiben kann es hilfreich sein Quellenbücher, wie das schon erwähnte Necronomicon oder Arcana Cthulhiana zu kaufen.

Desweiteren: Du weißt das es neben dem ursprünglichen BRP System noch andere Systeme gibt die den Cthulhu Mythos unterstützen?
Zum Beispiel Trail of Cthulhu, Realms of Cthulhu, Cthulhu Dark, ...

In welche Richtung soll das Ganze denn ungefähr gehen?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #4 am: 22.05.2014 | 11:22 »
Wenn Du nicht gleich viel Geld ausgeben, aber erstmal das System testen möchtest, reicht auch das Einsteigerheft von Pegasus. Damit habe ich meine erste Cthulhu-Runde geleitet, und das ging wirklich gut.

http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #5 am: 22.05.2014 | 11:48 »
Vielen Dank schon mal für die ersten Infos, was hat es eigentlich mit diesen div. Tail of Cthulhu, Realms of...etc auf sich sind das einfach nur andere Settings mit den selben Regeln (Jahr, Land etc) oder eigene andere Syteme im selben Universum?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #6 am: 22.05.2014 | 11:51 »
Vielen Dank schon mal für die ersten Infos, was hat es eigentlich mit diesen div. Tail of Cthulhu, Realms of...etc auf sich sind das einfach nur andere Settings mit den selben Regeln (Jahr, Land etc) oder eigene andere Syteme im selben Universum?

Eigene Systeme mit gemeinsamen Hintergrund.
Realms... ist die Savage Worlds Adaption, also Kampf- und Metzellastig, Trail ist eine sehr interessante Version die weit mehr auf Nachforschung und Detektivkram geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #7 am: 22.05.2014 | 12:42 »
Trail of Cthulhu ist mit dem Gumshoe System, ein System, das seinen Schwerpunkt auf investigatives Spiel legt (wenn ich das jetzt nicht völlig falsch erklärt habe, ich habe es nur einmal gespielt).

Das einzige auf deutsch verfügbare Cthulhu ist das von Pegasus (Verlag), das System dahinter ist das BRP (Basic Roleplaying System)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #8 am: 22.05.2014 | 13:05 »
Also ich würde in jedem Fall mit dem "Chulhu für Einsteiger" anfangen (findet man hier). Obwohl ich einen halben Regalmeter Cthulhubücher zu Hause stehen habe, benutzte ich doch für 80% der nachgeschlagenen Regeln etc. dieses dünne Heftchen ;-). Wenn man dann ne neue Runde starten will würde ich noch ein Abenteuer runterladen (bei dem Link finden sich einige Beispiele) und einfach mal loslegen. Auf Sicht sollte man sich dann das Spieler- und das Spielleiterbuch mal besorgen. Ach ja und was nicht schaden kann ist sich mal ein paar der Kurzgeschichten von Lovecraft oder anderes Mythoszeug zu besorgen und reinzulesen. Selbst örtliche Bibliotheken haben zumeist die Suhrkampausgabe von Cthulhu Geistergeschichten o.ä. ausliegen. Da bekommt man ein Gefühl woher das Spiel denn kommt.
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 14:17 von Mondsänger »
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #9 am: 22.05.2014 | 13:09 »
Im Prinzip ist Cthulhu auch nur mit dem verlinkten Schnellstarter komplett spielbar, da gibt es gerade ein brandneues, sehr ansehnliches Heft!

Vorteile von Pegasus-Cthulhu ist eindeutig die Einfachheit des Systems: jeder wird es sofort verstehen und kann superschnell einsteigen.

Wenn du eigene Abenteuer oder Kampagnen spielen willst:
- Spielerbuch
- Spielleiterbuch
- Necronomicon
- Malleus Monstrorum (vergriffen)
- Dementophobia
- Terra Cthulhiana
- Deutschlandbuch

Empfehlenswerte Szenarienbände:
- Spielleiterbuch
- Die ganze Cthulhus Ruf - Reihe
- Janus-Gesellschaft
- Geisterschiffe (vergriffen)
- Deutschlandbuch
- Aus Äonen (vergriffen)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #10 am: 22.05.2014 | 13:44 »
Den Schnellstarter hab ich ganz vergessen.
Na, klar. Absolute Unterstützung. Zum Anfangen gibt's nichts besseres.

Hier ein Downloadlink:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/129888/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Schnellstartregeln

Das ist die etwas ältere Version, da mußt du aber keinen Account eröffnen:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #11 am: 22.05.2014 | 13:47 »
Vielen herzlichen Dank ich find das klasse das alle hier im Forum so hilfsbereit sind !
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Curwen

  • Gast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #12 am: 22.05.2014 | 14:09 »
Einfach mal die Schnellstarter vergleichen. Mir gefällt die 7. Edition gut. Gibts die nicht auch bei Pegasus selbst?

Sollte dir, wie mir, die neue Edition besser gefallen, würde ich auf das fertige Buch in einem Jahr warten. Wenn du jetzt richtig anfangen willst, reicht das Spielleiterhandbuch zu den Einsteigerregeln völlig aus. Da hast du auch nicht gleich so massive Anschaffungskosten. Was ich allerdings nicht bereue gekauft zu haben, sind die sechs schwarzen Hardcover-Bände aus dem Festa-Verlag (H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens). Das Monsterhandbuch (Malleus Monstrorum 2nd Ed) ist zwar leider vergriffen, lohnt sich aber noch als PDF zu kaufen.

Es gibt noch viel mehr schöne Sachen, aber das wäre meine ganz persönliche Basis.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #13 am: 22.05.2014 | 14:20 »
Jup. Den Schnellstarter 7. Edition findet man auch auf der Pegasusseite.
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 14:30 von Mondsänger »
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #14 am: 22.05.2014 | 14:24 »
Ich suche halt etwas schön Düsteres,  Morbides etwas mit Wahnsinn. Geister, Zombies und der gleichen und ich hoffe das bei chuthulu zu finden zu min in dieser Richtung. Bei DSA wird es halt meiner Meinung nach merkwürdig wenn man seine Helden jeden tag auf ein Geisterhaus, Zombie Dorf oder Dämonen Brutstätte treffen lässt zumal meine DSA Gruppe halt kein allzu großes Interesse dran haben.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #15 am: 22.05.2014 | 15:04 »
Da wirst du wahrscheinlich vom Cthulhu Mythos etwas enttäuscht werden.
Klassische Spukgestalten/Monster finden sich hier kaum bzw. sind auch kaum Teil des Mythos.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #16 am: 22.05.2014 | 15:13 »
Also "Düster, morbide mit etwas Wahnsinn", da würde ich eher in Richtung Vampire:the Requiem tendieren oder zu Unknown Armies. Ansonsten solltest Du dir ein paar Endzeitspiele angucken ;)

Lovecrafts Werke sind übrigens unter CC als Bücher in Wikisource erhältlich (http://en.wikisource.org/wiki/Author:Howard_Phillips_Lovecraft), da kannst du vielleicht mal reinlesen, ob der Lovecraft'sche Horror dir zusagt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #17 am: 22.05.2014 | 17:57 »
Auf jeden Fall würde ich in Lovecrafts Werke selbst mal reinlesen. Ansonsten würde ich für klassische Spukgeschichten auch eher zur World of Darkness raten. Man kann Cthulhu sicherlich so spielen, aber angelegt ist es eher auf den kosmischen (weirden) Horror und weniger auf "Schauerromantik" ( ten Terminus bitte weit verstehen) oder Zombieapocalypse.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #18 am: 22.05.2014 | 18:09 »
Man kann mit Cthulhu sehr gut das spielen, was sich der Threadersteller vorstellt, meiner Meinung nach.

Noch ein Wort zum Spielleiterhandbuch: Selbst wenn nächstes Jahr eine neue Edition erscheinen wird, lohnt sich eine Anschaffung des aktuellen (3. Edition, 2011/2) oder sogar des älteren Spielleiterhandbuchs (2.Edition, 2006/7). Die Inhalte sind wirklich lesenswert und es finden sich 6 Abenteuer darin, wovon 4 gerade für Einsteiger sehr gut geeignet sind und mittlerweile als Klassiker bezeichnet werden können.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum: Hier eine Übersicht über die enthaltenen Szenarien:

Blues für Marnie, Spielleiterhandbuch (1.-2. Ed.)
Kerkerwelten , Spielleiterhandbuch (1.-2. Ed.)
Das entsetzlich einsam gelegene Haus , Spielleiterhandbuch (1.-3. Ed.) - sehr empfehlenswert!
Am Rande der Finsternis, Spielleiterhandbuch (1.-3. Ed.) - sehr empfehlenswert!
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Spielleiterhandbuch (2.-3. Ed.) - sehr empfehlenswert!
Der Gaukler von Jusa, Spielleiterhandbuch (2.-3. Ed.) - sehr empfehlenswert!
Wort der Macht, Spielleiterhandbuch (3. Ed.)
Sie haben Ihr Ziel erreicht!, Spielleiterhandbuch (3. Ed.)

In der dritten Edition ist ein Abenteuer für Cthulhu Now drin (Sie haben ihr Ziel erreicht), zu dem ich aber nichts sagen kann, da ich sie nicht kenne...

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #19 am: 22.05.2014 | 18:37 »
Hmmm dann mal so gefragt was macht mehr sinn mit der 3er neu beginnen und oder auf die neue warten oder ich hab evtl. Die Möglichkeit an nen guten Meter der 2Edition zu kommen wobei ich mir die Antwort schon fast denken kann
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #20 am: 22.05.2014 | 18:50 »
Zwischen Edition 2 und 3 gibt es so gut wie keinen Unterschied, also schlag zu.

Änderungen wird es mit der geplanten neuen Edition (wahrscheinlich wohl 2015) geben, auf Abwärtskompatibilität wird aber wohl größter Wert gelegt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #21 am: 22.05.2014 | 18:54 »
Hmmm dann mal so gefragt was macht mehr sinn mit der 3er neu beginnen und oder auf die neue warten oder ich hab evtl. Die Möglichkeit an nen guten Meter der 2Edition zu kommen wobei ich mir die Antwort schon fast denken kann

Die Regeln unterscheiden sich quasi gar nicht.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #22 am: 22.05.2014 | 19:18 »
Wenn du die Chance hast an Zeug von der 2. Edition ranzukommen, dann schlag auf jeden Fall zu. Die Regeländerungen sind kaum merklich und fast ausschließlich kosmetischer Natur.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #23 am: 22.05.2014 | 20:40 »
Hab schon zugeschlagen ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Curwen

  • Gast
Re: Was würdet Ihr Empfehlen ?
« Antwort #24 am: 23.05.2014 | 14:02 »
Dann würde mich interessieren, was du schönes eingekauft hast  :)