Autor Thema: Schulsystem in der 6. Welt  (Gelesen 3809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Schulsystem in der 6. Welt
« am: 10.06.2014 | 11:42 »
Neulich beim schmoekern ist mir ein Gedanke gekommen.
Unterschiedliche Metatypen haben unterschiedliche Lebenserwartungen.
Finde es recht krass das z.B. Orks ein Grossteil ihres Lebens mit pauken verbringen müssten.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #1 am: 10.06.2014 | 11:46 »
In Ländern mit Schulpflicht. :P

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #2 am: 10.06.2014 | 11:49 »
Das betrifft auch nur Orks mit Eltern die eine SIN haben. Ich weiß jetzt nicht den Prozentsatz aller Orks die das betrifft. Vermutlich sind aber auch da genug Schulabrecher dabei, könnte ich mir vorstellen. Mit 16 ist ein Ork schon halb in der midlife crisis, da hat der vermutlich keine Lust sich mit pubertären Norms rumzuschlagen  ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #3 am: 10.06.2014 | 11:51 »
Eben das denk ich auch

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #4 am: 10.06.2014 | 11:52 »
Ist bestimmt auch einer der Gründe dafür, dass es so wenige studierte Orks gibt.

Dann wiederum sollte man nicht vergessen, dass sich das Bildungssystem weiterentwickelt. Und gerade in einer Multi-Corp-Welt wie der sechsten ist es naheliegend, dass die Dauer der Ausbildungswege eher sinkt, während - gerade im Cyberpunk - die Belastung proportional steigt. Nimm einfach die Entwicklungen der letzten Jahre in Deutschland (Abitur in 12 Jahren, stärkere Privatschulen, größere Bildungsschere), dreh sie aufs Maximum und ignoriere alle Gegenmaßnahmen und -entwicklungen, die momentan im Gange sind. :D

Dann wiederum ist Schulpflicht in einer Cyberpunk-Welt imho keine Pflicht. Kann mir gut vorstellen, dass viele Konzerne ihre Arbeiter direkt ausbilden und nebenbei so ein bisschen Allgemeinwissen mit reinpumpen.
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 11:54 von La Cipolla »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #5 am: 10.06.2014 | 11:59 »
Interessant ist hier auch, wie es mit den langlebigen Elfen aussieht. Ist ein 16 jähriger Elf auf dem gleichen geistigen Stand wie ein Norm? Oder spielt der lieber noch mit Bauklötzen?
Gibt es dafür eigentlich irgend welche offiziellen Infos?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #6 am: 10.06.2014 | 12:04 »
Es wird nur bei Orks und Trollen davon gesprochen, dass sie sich deutlich schneller entwickeln.

Für Zwerge und Elfen gilt der Umkehrschluss nicht, die sind in normalen Zeitspannen erwachsen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #7 am: 10.06.2014 | 12:21 »
Interessant ist hier auch, wie es mit den langlebigen Elfen aussieht. Ist ein 16 jähriger Elf auf dem gleichen geistigen Stand wie ein Norm? Oder spielt der lieber noch mit Bauklötzen?
Gibt es dafür eigentlich irgend welche offiziellen Infos?
Ich erinnere Mich an Fluff, das Elfen und Zewrge bis 18/20 Jahren ganz normal altern/sich entwickeln und ab dann wird das körperliche Altren eingeschränkt.
Aber da es Elfen und Zwerge erst sein 2011 auf der SR Welt gibt, sind die Studien nicht vollständig (genau wie das Maximum Alter von Elfen & Zwergen nur geschätzt ist).
Also Es wird warscheinlich genauso viele Elfen wie Menschen geben die mit 16 mit Bauklötzen spielen 
Es kommt auch immer noch vor (aber selten) das Menschen (Homo Sapiens Sapiens) bei der Pubertät Goblinisieren . Diese haben nach SR3 Fluff die gleiche Entwicklung und Lebenserwartung wie Menschen.
Die Menschliche Lebenserwartung ist laut SR3 Fluff aber auch nur 65 Jahre (im Durchschnitt)

der auch mit Homo Sapiens Nobilis tanzt
Medizinmann

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #8 am: 10.06.2014 | 13:51 »
Es hängt mitunter vermutlich auch von dem Land ab.
Das heißt Deutschland in den Schatten könnte vielleicht eher Probleme haben sich von dem starren Schulsystem zu lösen, als sagen wir mal Amerika, wo bereits heutzutage eine lange Tradition des Hausunterrichts besteht. (Schüler müßen nur gewisse genormate Prüfungen machen, wie sie das Wissen dazu kriegen ist dem Staat egal)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #9 am: 10.06.2014 | 15:29 »
Zitat
Das heißt Deutschland in den Schatten könnte vielleicht eher Probleme haben sich von dem starren Schulsystem zu lösen,
das Deutschland in SR ist eine Allianz Deutscher Länder.
Ein Zusammenschluss in dem jedes Bundesland  Ihre Schule selber regelt.
es hat gar kein einheitliches Schulsystem

Mit einem Schultanz
Medizinmann

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #10 am: 10.06.2014 | 15:37 »
das Deutschland in SR ist eine Allianz Deutscher Länder.
Ein Zusammenschluss in dem jedes Bundesland  Ihre Schule selber regelt.
es hat gar kein einheitliches Schulsystem.
Es kann sein das ich mich irre.
Allerdings ist auch jetzt schon Bildung Ländersache und das Länder übergreifende Gerippe ist mehr leidlich einheitlich.
Weshalb es dann immermal wieder Diskussionen gibt welches Abitur aus welchem Bundesland wieviel wert ist und welches Bundesland in welcher Form Studiengebühren (wieder)einführt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #11 am: 10.06.2014 | 15:39 »
das Deutschland in SR ist eine Allianz Deutscher Länder.
Ein Zusammenschluss in dem jedes Bundesland  Ihre Schule selber regelt.
es hat gar kein einheitliches Schulsystem

Mit einem Schultanz
Medizinmann

Zusätzlich dass Schulbildung innerhalb extraterritorialer Konzerne davon völlig unabhängig und rein nach gusto des entsprechenden Konzerns geregelt wird.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #12 am: 10.06.2014 | 20:24 »
Das Schulsystem in sr ist eigentlich einfach. Es gibt den normalen Bildungsweg wie heute in "America" oder in anderen Ländern, nur das diese "öffentlichen schulen" hält durch Konzerne, städte und evtl. Länder subventioniert werden. Dafür Kriegen die Konzerne die Daten der Schüler, und je nachdem wer am meisten Kohle reinpresst, der kriegt dann die Möglichkeit diese Schüler direkt abzuwerben. Wenn der Hauptsponsor der Schule den Schüler nicht haben will kommen die anderen Konzerne etc. Die weniger Geld reingepumpt haben in zweiter Instanz, falls diese den Schüler auch nicht haben wollen geht sein Bildungsweg ganz normal weiter. Bis er seinen Abschluss macht welcher Art auch immer.

Der zweite Bildungsweg ist der weg über die freien schulen, die ohne solche Geldquellen unterhalten werden. Sei es durch spenden, staatliche Finanzierung o.ä. Das sind meistens schulen die darauf ausgelegt sind so schnell wie möglich den Schülern das wissen zu vermitteln welches sie brauchen um den von ihnen (oder ihren Eltern) angestrebten Abschluss zu erhalten. In diesem fall müssen die Eltern oder Schüler meistens schulgeld bezahlen.

Der dritte Bildungsweg den man einschlagen kann, sind die Privatschulen, hier ist es egal ob man eine sin hat oder nicht, solange man genug Geld auf den Tisch legt, kriegt man alles was man haben will, inklusive exklusiver Lehr, Unterricht, Material etc. Bemerkenswert ist an diesem weg, das das alter absolut keine Rolle spielt sondern nur die Asche die man dem Direx ins Gesicht schmeißt^^ hier unterrichten die Lehrer die man sich leisten kann, und wenn man nen Kurs haben will, wie man Waffen modifiziert, dann werden halt Experten angeheuert, die einem das beibringen können (was entweder Leute aus der Armee sind, oder unter anderem auch Runner ^^), zumindest wenn das Geld stimmt versteht sich.

Der vierte Bildungsweg wäre der militärische. Meistens wird ein gewisses Grundwissen vorrausgesetzt, allerdings ist eine sin nicht unbedingt erforderlich, allerdings wird das gerne gesehen. Allerdings gilt auch hier, bei hohem Potential werden auch Ausnahmen gemacht ;) alles was hier seinen Abschluss macht, wird mit einer lebenslangen Festanstellung und einer Militär sin belohnt, wenn man dies will, ansonsten steht einem auch ein Posten als privater Berater zur Verfügung, allerdings nur wenn man schon eine sin besitzt.

Der fünfte und letzte Bildungsweg wäre der Konzernweg. Wer eine Konzern sin hat, also dessen Eltern Konzernbürger sind, der wird wahrscheinlich auch auf eine konzernschule gehen, und von Anfang an auf seine spätere Stellung hin ausgebildet. Selbstverständlich ist hier Geld genauso wichtig wie Vitamin b. Wer verdammt gute Kontakte hat, oder selbst eine hohe Stellung hat, der kann sein Kind entsprechend durchschleifen, allerdings hat auch das seine grenzen. Wenn das Geld zusätzlich stimmt, ist es so ziehmlich egal wie schlecht das Kind im Unterricht ist, es wird durchgeschleift.


Achim und bevor ich's vergesse gilbet da natürlich noch den schattenweg, sei es durch Lehre in einem untergrundunternehmen oder dem autodidaktischem lernen als freischaffender. Dadurch hat man zwar keinen offiziellen Abschluss, allerdings gibt es so einige Leute, die auf diesem weg ihr leben gestaltet haben, und jetzt auf hohen Positionen sitzen, weil sie ihre Karten richtig gespielt haben, allerdings enden die meisten als Leichen im nächst gelegenem Fluss mit Beton an ihren Füßen, ums mal klassisch zu sagen :)


Letztendlich sollte man aber nie vergessen das die Konzerne überall ihre Finger drin haben, nur das ihnen beim einen oder anderem Bildungsweg die Türen offener stehen als bei anderen.

S zumindest ist meine Auffassung der verschiedenen Bildungen die man in der 6. Welt erhalten kann. Und selbst wenn man keinerlei Bildung hat, kann man ja immer noch Kassierer im stuffershack oder bei mchuges bzw. Aldiburger werden.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #13 am: 10.06.2014 | 20:40 »
Zitat
Allerdings ist auch jetzt schon Bildung Ländersache und das Länder übergreifende Gerippe ist mehr leidlich einheitlich.
du irrst nicht

Schule ist Ländersache und allein die Anzahl variiert zwischen zwei und sechs(!) parallel laufenden unterschiedlichen Schulformen im Sekundarbereich (also Grundschule nicht mitgezählt).
Abitur nach 12 Jahren gibt es übrigens auch nicht in allen Ländern, noch nicht einmal an allen Schulen innerhalb eines Landes.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #14 am: 10.06.2014 | 21:50 »
Thx aztech und alle anderen fuer die kommentare dazu.bei dem militärischen Bildungsweg fällt mir ein wie ist das denn eigentlich mit Pensionierung bei den kurzlebigen metatypen?
Geht ein ork mit dreissig in rente sofern die adl sowas noch kennt?
militärische bildung wo sich meiner meinung nach am leichtesten vor tun kann imho
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 21:55 von EL Machete »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #15 am: 10.06.2014 | 22:13 »
nö, gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle Metamenschen.
damit geht auch der Ork ebenso wie der Elf erst mit 65 in Rente

mit gleichem Tanz
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #16 am: 10.06.2014 | 22:39 »
Ich glaube, soetwas wie Rente gibt es in SR nicht. Das ist eines der ersten Sachen, die zusammenbrechen.

Was eher ist: Man spart nebenbei Geld an. - Und wenn man meint, dass man genügend Geld hat, dann wird gekündigt. Das gesparte Geld kann dann auf den Kopf gehauen werden.

Bei Schulde denke ich, dass die Schulpflicht für Orks und Trolle nur eingeschränkt gilt. (Sofern es überhaupt noch Schulpflicht gibt.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #17 am: 11.06.2014 | 00:58 »
Staatliche Rente ist eine Sache, aber Betriebsrente gibt es ja auch noch.
Gerade wenn die staatliche Rente gering ausfällt oder gar nicht vorhanden ist, ist eine Betriebs- bzw. Konzernrente noch mal ein großer Faktor, um die Leute bei der Stange zu halten.

Und dann gibt es ggf. auch deutlich flexiblere Varianten, wann man zu welchen Rahmenbedingungen in Rente geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #18 am: 11.06.2014 | 03:20 »
Es gibt im Gründe nur drei Möglichkeiten für eine Rente.

Nummer eins ist die selbstangesparte Rente, dazu muss ich wohl nicht viel sagen, Rentenfonds gilbet heute auch, und ich glaube das ähnliche Modelle durchaus auch in 2064ern noch im Umlauf sind.

Ds zweite ist die staatliche Rente, allerdings sollte man Bedenken das die meisten Staaten nich mehr wirklich viel zu melden haben, und wenn man keine Sin hat, kriegt man eh keine. Ich gehe aber im allgemeinen davon aus das die staatliche Rente mehr oder weniger nicht mehr existent ist, mit Ausnahme Volt" vom trollköhnigreich, oder den tir Staaten. Warum das so ist sieht man ganz gut an der heutigen rentensituation in Deutschland. Wir haben so ziehmlich eines der besten Sozialisten Systeme der Welt' und ich gehe nicht davon aus das meine Rente besonders gut ausfallen wird, wenn ich überhaupt eine bekommen werde, geschweige denn die nächste Generation.

Die dritte und letzte ist die Konzern Rente. Je höher die eigene Position auf der Karriere Leiter desto großer die Rente, allerdings muss man natürlich Dinge wie Abfindungen, Rücktrittsgelder oder verschwiegenheitsschmiergeld berücksichtigen, wenn die Konzerne solche Leute nicht einfach beseitigt. Besonders die execs von mitsuhama werden eher eine hohe Rente bekommen als die anderer Konzerne, ist schließlich ein "Familienunternehmen"



Zum Thema alter gilbet nur eins zu sagen, die Metal wollten gleiche rechte, also Kriegen sie die auch, praktisch das das in diesem fall zum Vorteil der Menschen ist' allerdings denke ich das das evtl. Innerhalb der Konzerne anderes geregelt ist, extraterritoriales kon Gelände und so!
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #19 am: 13.06.2014 | 19:50 »
Neulich beim schmoekern ist mir ein Gedanke gekommen.
Unterschiedliche Metatypen haben unterschiedliche Lebenserwartungen.
Finde es recht krass das z.B. Orks ein Grossteil ihres Lebens mit pauken verbringen müssten.

Man darf bei Lebenserwartungen nicht vergessen: Es geht dabei auch viel um Lebensumstände, Ernährung usw. Auch mit einer hohen Säuglingssterblichkeit, geht die Durchschnittslebenserwartung einer Gruppe runter, egal ob das Individuum 30 oder 100 wird. Da die meisten Orks eher nicht in einer AAA Gegend wohnen, würde mich mal interessieren wie viele dort jung sterben, sich falsch ernähren und gefährlichen SToffen ausgesetzt sind. Und wie alt ein Ork werden kann, nicht im statistischen Mittelwert, sondern tatsächlich.




There's some good in this world
And it's worth fighting for

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #20 am: 14.06.2014 | 00:14 »
Einerseits: ja, klar - die Lebenserwartung von Norms ist ja auch eine ganze Ecke gesunken.

Andererseits ist durch den Fluff (auch in Romanen von "Gründungsmitgliedern" des Settings) recht deutlich rübergekommen, dass Orks gegenüber Umwelteinflüssen resistenter sind als Norms und tatsächlich "schneller" leben - beschleunigte Entwicklung und früh einsetzende Alterserscheinungen.
In irgendeinem Roman gab es einen Ork, der - wenn ich mich recht erinnere - mit um die 60 total vergreist war und es allgemein als ungewöhnlich betrachtet wurde, dass er so alt geworden ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #21 am: 20.08.2016 | 17:05 »
Zum einen in Walzer Punks und Schwarzes ICE wird über das ADL Bildungssystem geschrieben.
Zum zweiten Österreich hat noch ein staatliches Rentensystem welches allerdings schon so stark belastet ist, dass die Mächtigen in Österreich die Lebenserwartung aller senken wollten (siehe Wiener Blei)
Zum dritten Orks der 2. Generation werden durchschnittlich 40 und 60 wäre für sie was ein Mensch der 120 ist und Trolle werden durchschnittlich 60.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #22 am: 20.08.2016 | 20:10 »
Menschen werden 55 in der 2.ten Edition...
Diese Angaben sind durchschnittliche Lebenserwartungen und sagen nichts über das mögliche Höchstalter aus. Das war bloss zu hoch für die ganzen SR Romanautoren.
"The bacon must flow!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #23 am: 29.09.2016 | 10:23 »
in SR 4 ist es glaube ich 65 bei Menschen nicht mehr 55. in SR 5 weiß ich es nicht . und will es nicht wissen .

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #24 am: 29.09.2016 | 11:23 »
IIRC haben Menschen in der 4ten (und auch der 5ten, auch wenn der Supersöldner das nicht wissen will) eine Lebenserwartung von nur 55 Jahren.
Hey, SR ist eine Dystopie und wenn alle......happily ever after leben würden, wär's keine Dystopie ;)

der noch lange tanzen wird
Medizinmann

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #25 am: 29.09.2016 | 11:33 »
Zitat von: Medizinmann
IIRC haben Menschen in der 4ten (und auch der 5ten, auch wenn der Supersöldner das nicht wissen will) eine Lebenserwartung von nur 55 Jahren.
Das schon, ABER
Zitat von: Wikipedia
Die Lebenserwartung ist die im Durchschnitt zu erwartende Zeitspanne, die einem Lebewesen ab einem gegebenen Zeitpunkt bis zu seinem Tod verbleibt
womit es halt schon so ist, dass es nichts über das maximale Alter aussagt. Außerdem gibt es viele Gründe warum die Lebenserwartung niedrig sein kann. Regionale Unterschiede, Hohe Kindersterblichkeit ohne medizinischer Versorgung für SINlose,etc., .etc.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #26 am: 29.09.2016 | 11:48 »
das ist natürlich nur ein durchschnittlicher Wert.
die Reichen haben eine viel höhere Lebenserwartung

mit Leonisiertem Tanz
Medizinmann

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.184
  • Username: Talasha
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #27 am: 29.09.2016 | 12:17 »
das ist natürlich nur ein durchschnittlicher Wert.
die Reichen haben eine viel höhere Lebenserwartung

mit Leonisiertem Tanz
Medizinmann

Also Execs usw. können 120 werden, Sprawlgewächse eher so 30?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #28 am: 29.09.2016 | 12:21 »
Zitat
Also Execs usw. können 120 werden, Sprawlgewächse eher so 30?
?! Was ist das für eine Aussage, bitte?

Wenn du nur um ein Beispiel zu nennen eine hohe Kindersterblichkeitsrate in der Bevölkerung unter den SINlosen hast, weil diese keinen Zugang zu medizinischer Versorgung und Krankenhäusern haben, dann sinkt die die zu erwartende Lebenserwartung sehr stark, selbst wenn jene die das dritte Lebensjahr überleben dann 70 werden können.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #29 am: 29.09.2016 | 12:22 »
Ich zitiere mal Numb3rs.
Zitat
Wenn dieMorde bereits vor 7 Jahren begonnen wurden und von einem Gangmitglied verübt worden wäre, wäre der Kerl heute bereits 21 und damit eine lebende Legende. Von dem hätten wir sicher gehört!
Also Ganger sterben bereits heute mit durchschnittlich 18 Jahren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #30 am: 29.09.2016 | 15:59 »
Also Execs usw. können 120 werden

Sofern Leonisation in SR5 Essenz kostet eher einige hundert Jahre. In SR1-4 wären sind de facto unsterblich, so sie sich nur alle paar Monate/Jahre die Prozedur leisten können.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #31 am: 29.09.2016 | 16:02 »
In SR 5 können sie es auch werden da bloß 1 Essenz kostet und sich die Kosten nicht steigern.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #32 am: 29.09.2016 | 16:52 »
es ist doch noch gar nicht bekannt wie sich eine zweite solche Behandlung aus wirkt.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Schulsystem in der 6. Welt
« Antwort #33 am: 29.09.2016 | 17:03 »
Zitat
es ist doch noch gar nicht bekannt wie sich eine zweite solche Behandlung aus wirkt.
Nach den Regeln kannst du sie so oft machen wie du die 1 Essenz zahlen kannst.