Autor Thema: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel  (Gelesen 33471 mal)

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Offline WarFred

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Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« am: 11.06.2014 | 13:13 »
Moin,

ich bin - wie sehr viele Leute - ein Fan von Game of Thrones bzw. Das Lied von Eis und Feuer. Längere Zeit bin ich immer, wenn ich das Regelwerk gesehen habe, darum herumstrawenzelt und habe damit geliebäugelt und auf der RPC 2014 konnte ich einfach nicht widerstehen.
Seitdem frage ich mich: spielt eigentlich irgendwer das Rollenspiel? Nicht, weil das System nix taugt (soweit bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht), sondern weil ich nirgendwo mal was dazu finde - geschweige denn Mitspieler/Spielleiter.

Bin ich tatsächlich der Einzige, der das Rollenspiel gerne mal ausprobieren würde?

Offline LushWoods

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #1 am: 11.06.2014 | 13:18 »
Ich leite gerade meine 2. Kampagne.
Macht jedem sehr viel Spaß, wir sind jetzt ungefähr in der 8. Session und es werden sicherlich noch einige folgen.

Offline WarFred

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #2 am: 11.06.2014 | 13:19 »
Merkwürdig... aber trotzdem schön zu wissen, dass es tatsächlich Spieler gibt.

Darf ich fragen, wo du herkommst?

Offline Galotta

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #3 am: 11.06.2014 | 13:19 »
Wir haben das gespielt und hatten Spaß dabei!
Jetzt steht es auf unserer "gerne wieder" Liste und wir warten auf Dragon's Hoard.
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Offline Anastylos

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #4 am: 11.06.2014 | 13:49 »
Meine Gruppe war unzufrieden mit den Balancing. Ein Fighter 5 besiegt immer einen Fighter 4. Mir gefällt das System für Schlachten und die erstellbaren Häuser, auch wenn Population und Law unnötig wie ein Kropf sind.

Offline Darius

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #5 am: 11.06.2014 | 14:52 »
Ich verweise einfach mal auf den Thread hier. Das System gibts ja schon etwas länger.

http://www.tanelorn.net/index.php?topic=41890.msg785106#msg785106
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Lord Varys

Offline LushWoods

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #6 am: 11.06.2014 | 15:14 »
Da solche Aussagen wie die von Anastylos, außer in einem rein statischen System, Blödsinn (sorry) sind, haben wir nie Balancing Probleme empfunden.
Allerdings es es durchaus so das man Anfangscharaktere sehr schnell sehr hoch powern kann, wenn man die Regel "ich degradiere Abilities und bekomme XP raus" nicht eindämmt. Später aber steigen die Charaktere nur noch langsam auf.
Massenkämpfe spielen sich schön, nur leider sind sie nicht frei skalierbar wie bei dem etwas besseren Massenkampfsystem von "Qin - The Warring States" z.B. und Heroes haben quasi nichts zu tun wenn sie an eine Einheit angegliedert sind.

Achso, ich komme aus der Gegend um Donauwörth.

Offline Anastylos

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #7 am: 11.06.2014 | 15:37 »
Wenn aber ein Fighter 5 gegen einen Fighter 4 immer gewinnt wozu dann ein Kampfsystem? Dann kann man auch den Kampf überspringen und Sieg oder Niederlage erzählen. Außerdem finde ich es unpassend für das Setting. In Game of Thrones kann jeder sterben. Man schnetzelt sich nicht so locker flockig durch die Gegner wie es die Regeln möglich machen und wie man gegen gegen einen Gegner mit hoher combat defense Schaden machen will wird auch immer ein Mysterium bleiben.
Ich habe dem Regelwerk deswegen den Rücken gekehrt und liebäugel mit Fate als Regelwerk.

Offline Anubis

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #8 am: 11.06.2014 | 18:46 »
*Hand heb'*
Eine Kampagne in Kiel geleitet - bis zu meinem Umzug.
Derzeit leite ich eine Kampagne in Hagen.
In beiden Fällen macht es Spaß (bzw. hat es Spaß gemacht).

Das Regelsystem ist nicht ohne Probleme, da die Macher scheinbar in Stochastik gefehlt haben, aber es ist wunderbar simpel und kommt im Großen und Ganzen meinem Spielstil entgegen. Plus eine Reihe von Hausregeln, die in beiden Runden gut funktioniert haben.

Was ich immer wieder machen könnte: mit einer Runde Spieler zusammen ein Haus auswürfeln . Das macht IMMER tierischen Spaß.  ~;D

Offline Anastylos

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #9 am: 12.06.2014 | 00:27 »
Was ich immer wieder machen könnte: mit einer Runde Spieler zusammen ein Haus auswürfeln . Das macht IMMER tierischen Spaß.  ~;D

Ich habe irgendwann aufgehört die Wappen zu zählen die ich erstellt habe. Das Haussystem ist toll.

Offline Anubis

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #10 am: 12.06.2014 | 08:01 »
Ich habe irgendwann aufgehört die Wappen zu zählen die ich erstellt habe. Das Haussystem ist toll.
Ja! Auch die tollen Geschichten, die den Hirnen der Spieler entspringen, wenn die Tabelle der geschichtlichen Ereignisse ihnen Stichworte hinwirft. Das kommen tolle Sachen zusammen (wie z.B. das Haus, das ich gerade bemeistere).
Good times...

Offline WarFred

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #11 am: 12.06.2014 | 08:04 »
Mist, warum wohnt ihr denn so weit weg?  :P

Offline Enrico Pallazzo

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #12 am: 12.06.2014 | 08:36 »
Haussystem ist wirklich schön. Die daraus entstandenen Möglichkeiten Haben meine Spieler aber nicht zum Leben erwecken können. Bzw. waren sie von ihren Möglichkeiten etwas überfordert und wussten eigentlich nicht, was Ihre Charaktere wollen. (In der Runde hatte ich aber auch bei anderen Systemen das Gefühl, dass die Spieler eher Konsumenten sind)

Und ganz wichtig, bei der Charaktererschaffung die Min/Max-Schraube nicht überdrehen zu lassen. Sonst haben die Spieler selbst am Anfang keine Angst mehr vor Banditen o.ä.
Was ich auch für mich gemerkt habe, dass ich kein Freund von sozialem Kampf bin, auch wenn ich das vorher gedacht hätte.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
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Offline AzTech2064

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #13 am: 12.06.2014 | 08:41 »
also ich muss sagen das ich bisher nur 3 abende gezockt habe, kmmt aber daher das wir die runde eher als ausweichrunde spielen. was ich interessant an dem system fand war das würfelsystem, allerdings muss ich sagen das man allrounder eigentlich nicht spielen kann. meißtens muss man sich auf kampf oder social ausrichten, wenn man dann noch was anderes einiger maßen gut können will, ist man fast verloren. Und da einige der fertigkeiten nur für errechenbare dinge gut sind, und sonst zu fast nichts sinnvollem gut sind...

Das problem dabei ist das man um nen guten kämpfer abzugeben, schon mindestens 4 fertigkeiten relativ hoch braucht, zumindest wenn man einigermaßen überleben will. beim sozialem siehts genauso aus, nur beim rest kommt das ganze eher so rüber als wenn man sich gedacht hat das das ganze zwar ganz nett ist, aber nicht wirklich wichtig. das ist mir besonders bei den spezialisierungen aufgefallen. nehmen wir mal die körperliche kraft eines chars als beispiel. wenn man mit mächtigen waffen bonusschaden haben will, dann nimmt man nur die punkte der stärke spezialisierung. was an und für sich auch gut und schön ist, wenn man nun aber einen bogenschützen bauen will, der viel eher auf geschwindigkeit setzt, dann hat man sofort das problem, das ein langbogen z.b. auch mächtig ist. dazu kommt noch die tatsache das der grundschaden einer waffe vom attribut abhängt...

zur erfahrung mit meinem char kann ich sagen das das rp genauso viel spaß macht wie überall anders auch, allerdings sind einige sachen beim erschaffen unersichtlich, wenn man das regelwerk nicht selbst besitzt sondern nur einer das zeug kauft und man nich viel zeit hat es ausführlich zu lesen, wie etwa oben beschriebene probleme^^ ich habe mit einen etwas älteren char gebaut, der ein bogenschütze ist. er ist der bruder des herren des hauses welches wir spielen, und ist unverheiratet (noch) und ist eigentlich eher jäger als soldatischer bogenschütze, allerdings hat er das bogenschützenhandwerk gelernt, da unser haus sehr hohen wert auf bogenschützen und axtkämpfer legt (tradition und wappen und so^^) daher hat er auch einiges im umgang mit tieren vorzuweisen. da er nun aber der bruder des chefs des hauses ist, braucht er auch einige fertigkeiten im intrigen dasein. das problem ist nur das er nichtmal gegen die 12 jährige dochter des huasherren eine intrige bestehen könnte... falls ihr versteht worauf ich hinauswill.

die sache ist einfach die, das man zu wenig fertigkeiten hat, und viel zu wenig punkte die man verteilen kann. ansich finde ich das system sehr interessant, aber ich glaube das es auf jeden fall verbesserungsfähig ist, und diese verbesserungen auch dringend nötig hat.

achja ich komm btw aus nrw, nahe duisburg, falls interesse besteht^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline LushWoods

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #14 am: 12.06.2014 | 08:45 »
Wenn aber ein Fighter 5 gegen einen Fighter 4 immer gewinnt wozu dann ein Kampfsystem? Dann kann man auch den Kampf überspringen und Sieg oder Niederlage erzählen.

Häh?  :o
Hast ud meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Und wie kommst du denn auf diese Behauptung?

Offline WarFred

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #15 am: 12.06.2014 | 08:47 »
achja ich komm btw aus nrw, nahe duisburg, falls interesse besteht^^

Definitiv besteht von meiner Seite Interesse! Wenn du noch jemanden in ner GoTR-Runde gebrauchen kannst, bin ich dein Mann!  >;D

Offline LushWoods

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #16 am: 12.06.2014 | 11:12 »
Übrigens: Es gibt eine Savage Worlds Konvertierung für ASOIAF.

Ich hab das PDF zwar irgendwo, aber den Link finde ich leider nicht mehr.

Offline Anubis

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #17 am: 12.06.2014 | 19:31 »
die sache ist einfach die, das man zu wenig fertigkeiten hat, und viel zu wenig punkte die man verteilen kann. ansich finde ich das system sehr interessant, aber ich glaube das es auf jeden fall verbesserungsfähig ist, und diese verbesserungen auch dringend nötig hat.

Hm, ich würde Dir darin zustimmen, dass das System Verbesserungen nötig hat (daher auch mein früherer Kommentar über Hausregeln).
Hingegen das mit der Kompetenz der Charaktere verstehe ich nicht. In der Regel hatten alle meine Spieler von Anfang an recht kompetente Charaktere - und je stärker sie sich spezialisiert hatten, desto verwundbarer waren sie in halt ihren "Lücken" (was ja auch völlig okay ist). Aber das ist vielleicht auch eine Frage persönlichen Erlebens.

Offline Anastylos

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #18 am: 12.06.2014 | 21:11 »
Häh?  :o
Hast ud meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Und wie kommst du denn auf diese Behauptung?

Weil ein Würfel mehr dazu führt das man mehr Schaden macht, weil man ein degree of success mehr hat. Dadurch erhält der Gegner mehr Schaden, erhält schneller Wunden, wodurch er noch niedriger würfelt etc. Wenn man dann noch nen Kriegshammer hat um die Rüstung des Ggners zu zerbrößeln braucht man wirklich nicht mehr würfeln.

Ich finde übrigens auch, dass die Charaktere sehr kompetent sind. Vor Banditen hatten die keine Angst, für sowas hat man doch zweihundert Fußsoldaten^^.

Offline MadMaex

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #19 am: 13.06.2014 | 13:49 »
Nebenan hab ich einen optisch überarbeiteten Charakterbogen online gestellt:

Charakterbogen für das deutsche Lied von Eis und Feuer - Rollenspiel, dem englischen Originalbogen angelehnt.
Der beim Mantikore-Verlag verfügbare deutsche Bogen ist total verpixelt...

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :)

Zum Spielen werde ich selbst derzeit wohl nicht kommen, meine Mitspieler möchten derzeit lieber noch SaWo und Midgard spielen…
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline Mocurion

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #20 am: 13.06.2014 | 18:18 »
Vielen vielen Dank für den tollen Charakterbogen MadMaex, der ist klasse. Hab ich schon lange dran rumprobiert, es aber nicht hinbekommen.

Ansonsten @topic: Wir haben gerade angefangen und bis jetzt 2 mal gespielt und finden es klasse. Kommen aus dem näheren Umfeld von Kiel.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Quaint

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #21 am: 4.07.2014 | 01:47 »
Ich hab mich nur mal einen Abend hingesetzt und mit Beispielcharakteren und ein paar Kumpels und meiner Frau Beispielkämpfe durchgewürfelt. Das konnte uns aber nicht so recht überzeugen.
Zum einen sind die Unterschiede gravierend - ein Würfel mehr für die Kampffertigkeit ist extrem viel besser, was die Feinskalierung nicht eben erleichtert. Und zum anderen hab ich mich nicht mit den Regeln für Verletzungen und Wunden bei wichtigen Charakteren arrangieren können. Das extremste Beispiel war ein Testkampf gegen einen weißen Wanderer. Es war früh klar, dass die Gruppe verliert, aber die konnten derartig viel Schaden wegkaufen, dass wir die Würfelorgie nach einer halben Stunde "Krüppelklopfen" eingestellt haben. Umgekehrt sterben einfache Charaktere, die das nicht dürfen, wie die Fliegen. Würde ich das ernsthaft noch einmal auspacken wollen, müsste ich da zu allererst eine Hausregel finden.
Auch in anderen Situationen empfand ich die Regeln dafür als lästig. Wir hatten beispielsweise mal das Szenario, dass wir einige Räuber und Wegelagerer im Namen unseres Hauses erledigen sollten. Und der Räuberhauptmann war halt dann auch ein benamter NSC mit den entsprechenden Privilegien. Natürlich lag er auch umgehend das erste Mal am Boden, natürlich waren seine Schergen schnell geschlagen, aber ihn tot machen war dann regelseitig eher fummelig. Und mit Gnade konnte der Mann nicht rechnen, da war aufgeben also nicht drin und ich wollte als SL natürlich rauskitzeln, was rauszukitzeln ist. Natürlich könnte man jetzt hingehen und sagen: Wenn klar ist, dass er den Kampf verloren hat, kann man auch aufhören und ihn einfach tot erzählen. Aber woran genau macht man denn detailliert die Niederlage im Kampf fest? Regelseitig ist er ja weder Kampfunfähig noch bewußtlos noch tot... Und ich würde da schon eine klare und praktische Regelung bevorzugen. Einer, die man idealerweise auch auf SC anwenden kann um so ein Trauerspiel wie mit dem weißen Wanderer abzukürzen.

Da würde mich auch interessieren, wie die Leute, die schon mehrere Kampagnen gespielt haben, mit sowas umgehen.
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Offline Nevermind

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #22 am: 4.07.2014 | 09:01 »
Wir haben eine GoT Testrunde auf einer Con gespielt.

Die Regeln inc. Kampfregeln waren eigentlich ok, Intrigen mit einen entsprechend geskillten Maester als  Unterstützer waren etwas unrund.

Und das Abenteuer mit dem Tunier in Königs Landing (Peril at Kings Landing iirc) war sehr unrund. Viele Szenen gingen von völlig passiven SC aus. Gerade bei der Jagd auf den Attentäter-Ritter.

Offline Aeron

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #23 am: 6.07.2014 | 12:01 »
Ich hab lange Zeit eine Kampagne geleitet und bin aktuell wieder bei einer neuen Kampgne.
Wegen Kampf: man sollte die Assist-Regel nutzen, wenn ein Mitkämpfer zu schwach ist, um Schaden zu machen. Außerdem sollte man auch die Tabelle zu kritischen Treffern (Zahl der 6er) nutzen, um noch mehr Schaden oder automatische Verletzungen etc. herauszuholen.
Als Hausregel haben wir die Tabelle verschärft:
Sechsen      Effekt
1                 zusätzliche Verletzung
2                 zusätzliche Wunde
3                Sofortiger Tod
4                Beeindruckender Tod (+1B auf Proben für Verbündete)
5                Schrecklicher Tod (Will test(9) oder -1D für alle)

-> wenn man einen kritischen Treffer landet ist also die Chance sehr hoch, dass man zusätzliche Verletzungen oder Wunden zufügt.

Außerdem: Schaden wegkaufen durch Wunden etc. schwächt massiv den Gegner. Letztlich ist es nicht so, dass man locker bis zum Todesstoß kämpft, sondern man schlägt den Gegner sukzessive zum Krüppel bis zum Tod. Bei einem "Standard-Menschen" hat man eine Endurance von 3. Wenn jeder Schlag gut trifft und keine massive Rüstung da ist, ist der Gegner nach 3 Angriffen tot.
Wir hatten mal überlegt, ob die Mali durch Wunden auch direkt in die Berechnung der Grundwerte (Defense) eingehen sollten. Dies haben wir aber letztlich nicht umgesetzt. Aber wenn es in eurer Runde unbefriedigend ist, wäre dass noch eine Möglichkeit den Kampf zu "beschleunigen".

Swafnir

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Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #24 am: 27.10.2014 | 18:32 »
Also ich bin vom neuen Kampagnenführer echt begeistert. Der Mantikor-Verlag macht da einen tollen Job! Bin wieder echt Fuer&Flamme für das System. Das ist garantiert das nächste Rollenspiel Projekt, dass ich in Angriff nehme, wenn ich ne andere Runde einstelle.

Als nächste kommt ein Chronikstarter http://www.manti-shop.de/rollenspiele/game-of-thrones/14/das-lied-von-eis-und-feuer-der-chronikstarter?c=16

Irgendwie erscheint der mir nach der Beschreibung aber reichlich überflüssig. Hat jemand die englische Ausgabe und kann mir sagen, für was der Band wirklich gut sein soll?