Autor Thema: Meister Splinter & die Turtles  (Gelesen 4999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Meister Splinter & die Turtles
« am: 18.06.2014 | 15:41 »
Hallo zusammen .
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.
Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt
(halt so wie Batman & Robin oder Splinter Und die Turtles)
Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?

HokaHow
Medizinmann
 

Altansar

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #1 am: 18.06.2014 | 15:49 »
Naja warum nicht, wenn es die Thematik ist.
Solange es nicht Deus Ex Machina oder der Spieler auf der Zuschauerbank ist finde ich es nicht schlecht den "Sidekick" zu spielen

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #2 am: 18.06.2014 | 16:06 »
Jo, coole Sache.

Schwierig könnte es höchstens werden, wenn ein Sidekick auf vier Profis kommt oder so. Dann muss man sich wahrscheinlich echt anstrengen, um nützlich zu werden (was aber durchaus was hat). Wenn es allerdings nur 1-2 Profis sind, gibt es definitiv immer Situationen, an denen sie nicht überall sein oder alles allein tun können. Es hat schon einen Grund, warum Batman immer erst dann Hilfe braucht, wenn er einen Sidekick hat. :D

Altansar

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #3 am: 18.06.2014 | 16:08 »
Die Frage ist ja, dient der Profi als Mentor oder ist er bei jedem Run dabei?

Er könnte ja auch ein Schieber sein, der die Aufträge der Gruppe besorg und vlt nur begleitet um zu gucken wie sich machen und seine Prozente von der Belohnung abzwacken

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #4 am: 18.06.2014 | 16:13 »
Ich denke die Profis sollten auf den Runs bewusst im Hintergrund bleiben (Nach der Devise "Kidis macht Ihr mal") und nur eingreifen wenn der Sack fast zu ist. So werden die New Kids gefordert und die alten Hasen können zu gegeben Anlässen mal dem Frosch so richtig zeigen wo er die Locken hat. Ich seh das als sehr schönen Konsens auch zwischen Spielern die Action wollen (die New Kids) und denen die Charakter play und Ambiente bevorzugen wurden (die alten Hasen)

Also ich glaub das hätte alles vom Grundsatz her viel Potenzial und beide Rollen haben div. Verlockungen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #5 am: 18.06.2014 | 16:17 »
Also ganz sicher kein Prob ist es, wenn genau eine der Parteien Zauberer, Decker oder Rigger ist. Das wäre dann natürlich nicht mehr ganz Batman und Robin, sondern Batman und Blue Beetle.

Altansar

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #6 am: 18.06.2014 | 16:18 »
Beziehungsweise man hat Batman als Oracle ^^
Im Hintergrund und am aufpassen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #7 am: 18.06.2014 | 16:21 »
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
Das, das heißt das beide Charaktere Spieler-Charactere sind und miteinander in einem Abenteuer spielen, würde mir persönlich vermutlich keinen Spaß machen.
Nicht auf der Seite des Charakteres der mit seinen Möglichkeiten stets darauf achten muss seinem Gegenüber nicht das Spotlight abzugeben.
Erst recht nicht auf der Seite des Charakteres der im Vergleich zu dem anderen heillos inkompetent und im Grunde schlicht verzichtbar ist.

Im Grunde wäre es doch Angel Summoner und BMX Bandit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #8 am: 18.06.2014 | 16:28 »
nicht nur 2 Chars sondern eine Ganze Gruppe (2-3 "Mega" Chars und 2-3 Newbs)

mit gemischtem Tanz
Medizinmann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #9 am: 18.06.2014 | 16:30 »
So etwas ist bei uns in der 'erweiterten' Runde schon ein paar mal vorgekommen.

Das kann massiv gegen die Wand fahren, wenn SL oder High  Karm-Spieler den grossen Char zu sehr in den Vordergrund stellt, oder der Low - Karma Char sich zu sehr versteckt.

Aber gerade wenn der Spieler des Low Karma Chars da relativ unvoreingenommen rangeht  kann das durchaus potential haben und damit hat es einige sehr coole Runden gegeben. 

Wichtig ist das der Run genug Anteil hat wo der 'Mentor'-Char dem kleinen Char lange Leine geben kann ohne zu grosse Angst zu haben.

Altansar

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #10 am: 18.06.2014 | 16:35 »
Medizinmann erklär einfach mal kleinlich was du vorhast

Willst du das die Mega-Runner als Spieler fungieren oder als NPCs

und welche Funktion sollen sie haben?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #11 am: 18.06.2014 | 16:49 »
nicht nur 2 Chars sondern eine Ganze Gruppe (2-3 "Mega" Chars und 2-3 Newbs)
Das ändert nichts an meinen Worten.
Es macht das ganze imho nur schlimmer.

Wenn man gar mehrere Angel Summoners hat kommen sich die BMX Banditen wohl doch eher noch weniger dann mehr nützlich vor.
Ich seh da auch nicht wie der Vergleich mit Splinter passt.
Einerseits ist er nicht soviel mächtiger als die Turtels, höchstens a bissel intelligenter, moralischer.
Andererseits macht Splinter in der Regel nicht bei den Abenteuern mit. Gerade damit er den Turtles nicht die Show stiehlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #12 am: 18.06.2014 | 16:53 »
Zitat
Medizinmann erklär einfach mal kleinlich was du vorhast

kann Ich gar nicht, weil Ich selber gar nix vorhabe. Ich wollte das nur mal diskutieren, was Ihr von einer Kampagne (also mehr als nur 2,3 Abenteuer) in der einige die Anfangs/Neulingschars spielen und 1,2 spielen total erfahrne Runner (Mit Connections, equipment und Skills bis zum Abwinken die sich aber zum Ziel gesetzt haben, die Neulinge zu unterstützen,zu Leiten , zu Trainieren (Eben wie Bei Batman & Robin oder Splinter & den Turtles ?!

Mehr kann Ich dazu nicht sagen, weil Ich noch gar nicht weiter gedacht habe  ;D

Zitat
Willst du das die Mega-Runner als Spieler fungieren
Das !
Zitat
und welche Funktion sollen sie haben?
Mentoren,Trainer,Mitkämpfer....

HokaHej
Medizinmann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #13 am: 18.06.2014 | 17:00 »
Es ist ja auch die Frage wie der Profi rumläuft.

Wenn der wie Leon der Profi eher zurückhaltend  ist und nur im Notfall Gas gibt, dann kann das Funktionieren, egal ob jetzt einer oder mehrere, oder eben ein bisschen wie bei Bullet proof Monk

Altansar

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #14 am: 18.06.2014 | 17:03 »
Also in einer Gruppe halte ich es eben für schwierig weil die Megas eben alles besser können als die Anfänger und den Runnern immer das Spotlight klauen können, gerade wenn sie immer zusammen agieren.

Vlt wäre es was anderes, wenn sie als Rückendeckung in der VR oder in dem Astralraum sind aber klingt irgendwie als "Robin" nicht so spannend, da werde ich auch lieber zum "Nightwing"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #15 am: 18.06.2014 | 17:07 »
Ist es nicht,... erniedrigend... wenn der eigene Charakter nur etwas leisten kann weil der andere auf seine Handlung verzichtet, sich zurückhält?
Wenn die eigenen Erfolge nur auf der Gnade anderer basieren, von deren guten Willen abhängen?

Ich mein wir reden ja nicht von einem System wie Buffy oder so. Wo Sidekicks so aufgestellt werden das sie dank Extrapunkten was handeln können,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #16 am: 18.06.2014 | 17:16 »
Ich denke so ein Konzept verlangt einfach kompetentes Rollenspiel. Wenn man zusammen beschließt so ne Kampagne auf die Beine zu stelle dann werden sich auch alle darüber im klaren sein müssen wer welche Rolle hat. Schließlich spielt man ja Miteinander und nicht gegeneinander. Und noch mehr kommt es auf die SL an für beide Fraktion genug Anreiz zu bieten das bei mehr als einem AB machen zu wollen.

Ich finde das Konzept nach wie vor sehr Interessant und spielenswert. Vor allem kann man daraus wenn man wirklich etwas herzblut rein steckt auch ne Prima Einführungskampange machen um P&P Neulingen das spiel näher zu bringen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #17 am: 18.06.2014 | 17:28 »
hm
Held und seine Gefolgschaft wie in klassischen Sagen oder eher Mangastyle  Mentor und seine Schüler?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #18 am: 18.06.2014 | 17:30 »
Ist es nicht,... erniedrigend... wenn der eigene Charakter nur etwas leisten kann weil der andere auf seine Handlung verzichtet, sich zurückhält?
Wenn die eigenen Erfolge nur auf der Gnade anderer basieren, von deren guten Willen abhängen?

Ich denke eine Frage der Gruppendynamik.
Klar, wenn der 'Altvordere' es dem 'Kleinen' immer aufs Brot schmiert, dann is das Blöd. Aber wenn die Spieler funktionieren und es nicht als Wettbewerb sehen/spotlight teilen können, dann geht es.
Ausserdem ist es natürlich Sinnvoll wenn der SL den Job entsprechend steuert, vielleicht auch indem er den/die Big Chars zum Job zwingt (so Soziale Konventionen und so) und die sich einfach nicht reinhängen und die kleinen machen lassen. Und dann vielleicht ihre coole Szene haben wenns (ohne schuld der Kleinen) aus dem Runder läuft und sie an Ihrer Front was retten müssen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #19 am: 18.06.2014 | 17:41 »
Klar, wenn der 'Altvordere' es dem 'Kleinen' immer aufs Brot schmiert, dann is das Blöd.
Man muss so als Spieler des Charakter mit 1000 Karma weniger auch erstmal vergessen können das der andere Charakter in allen Belangen eigentlich überlegen ist und den eigenen Charakter eigentlich nicht braucht. Zumal es selbst bei dem versuch den eigenen Schmand auf den Brot zu verstecken sich doch kaum effektiv verbergen läßt.

Zitat
Ausserdem ist es natürlich Sinnvoll wenn der SL den Job entsprechend steuert, vielleicht auch indem er den/die Big Chars zum Job zwingt (so Soziale Konventionen und so) und die sich einfach nicht reinhängen und die kleinen machen lassen. Und dann vielleicht ihre coole Szene haben wenns (ohne schuld der Kleinen) aus dem Runder läuft und sie an Ihrer Front was retten müssen.
Wenn etwas aus dem Ruder läuft das ein Charakter mit 1000 Karma mehr nicht behoben bekommt, dann ist der Kleine entweder bereits seit geraumer Zeit Asche oder sieht keinen Stich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Pyromancer

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #20 am: 18.06.2014 | 17:45 »
Ist es nicht,... erniedrigend... wenn der eigene Charakter nur etwas leisten kann weil der andere auf seine Handlung verzichtet, sich zurückhält?
Wenn die eigenen Erfolge nur auf der Gnade anderer basieren, von deren guten Willen abhängen?

Ich mein wir reden ja nicht von einem System wie Buffy oder so. Wo Sidekicks so aufgestellt werden das sie dank Extrapunkten was handeln können,..

Der eine kann vielleicht alles besser, aber er kann nicht alles gleichzeitig. Da gibt es also selbst, wenn man den Charakter rein auf die Werte reduziert genug Potential, dass auch der Anfänger-Charakter glänzen kann, gerade bei einem Run, wo es ja doch oft auf Geschwindigkeit und Timing ankommt.

Davon abgesehen ist das aber natürlich ein Thema, dass sich hauptsächlich über's Rollenspiel abseits der Werte trägt. Ich hab ähnliche Konzepte (Ritter+Knappe, Maskierter Rächer+Sidekick, Kung-Fu-Meister+Schüler, mit Abstrichen vergleichbar noch Magus+Schildgrog) regelmäßig am Spieltisch erlebt, und das war für alle Beteiligten spassig.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #21 am: 18.06.2014 | 17:57 »
Der eine kann vielleicht alles besser, aber er kann nicht alles gleichzeitig. Da gibt es also selbst, wenn man den Charakter rein auf die Werte reduziert genug Potential, dass auch der Anfänger-Charakter glänzen kann, gerade bei einem Run, wo es ja doch oft auf Geschwindigkeit und Timing ankommt.
Medizinmann hat von zwei bis drei Charakteren mit einem mehr von 1.000 Karma-Punkten gesprochen die laut ihm "(fast) alles können".
Ich sehe nicht wo ein Anfänger Charakter unter diesen Bedingungen noch ein Tätigkeitsfeld zum glänzen herbekommen soll.

Gerade wenn der Run auch den Spielern der starken Charaktere mehr bieten soll als die Herausforderung die Anfänger zu düpieren-
Zumal die Anfänger bei einem Run bei dem es auf Geschwindigkeit und Timing ankommt den Eindruck von Ballast erwecken.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Pyromancer

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #22 am: 18.06.2014 | 18:05 »
Medizinmann hat von zwei bis drei Charakteren mit einem mehr von 1.000 Karma-Punkten gesprochen die laut ihm "(fast) alles können".
Ich sehe nicht wo ein Anfänger Charakter unter diesen Bedingungen noch ein Tätigkeitsfeld zum glänzen herbekommen soll.

Der Knackpunkt - deswegen von mir auch fett hervorgehoben - ist gleichzeitig. Natürlich könnte der Super-Hacker auch die Wachleute effektiv bekämpfen - wenn er nicht gerade mit Hacken beschäftigt wäre. Und der Super-Street-Sam könnte natürlich auch das Schloss des Tresors knacken - leider ist er gerade damit beschäftigt, drei Killer-Cyborgs abzuwehren, und die Zeit tickt! Die Sprengfalle an der Hintertür, die könnte auch der Profi besser entschärfen als der Neuling - aber der Profi ist nicht DA, weil er sich von unten an das Zielobjekt bohrt. Uswusf...

Für einen Run, den drei Profis alleine machen können brauchen sie keine Neulinge mitzuschleppen. Aber es gibt auch Runs, da braucht man fünf oder sechs Leute, damit es überhaupt funktionieren kann - und solche Runs sollte man dann auch spielen. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #23 am: 18.06.2014 | 18:08 »
Oder die Kleinen übernehmen andere Aufgaben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #24 am: 18.06.2014 | 18:23 »
Genau wegen dieser expliziten Aufgabenteilung und der massiven Parallelisierung des Geschehens halte ich Shadowrun für so ein Konzept mit am besten geeignet. Bei D&D und Konsorten, wo die Dinge tendenziell hintereinander und nicht gleichzeitig passieren läuft man da viel eher in Probleme.