Autor Thema: Vice - Fünfte Edition  (Gelesen 5715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vice - Fünfte Edition
« am: 22.06.2014 | 20:47 »
Ich habe gerade entdeckt das es für die vierte Edition den folgenden Band gibt:


Die Fragen sind simpel:
Gibt es das für die fünfte Edition?
Wenn obige Frage nein: Wird es das für die fünfte geben?
Wenn obige Frage ja: Wann wird es das für die fünfte geben?

Vermutlich könnte ich mir die Fragen mit SR-Wissen selbstbeantworten, so mag ich es mal einfach hier in den Raum stellen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #1 am: 22.06.2014 | 20:55 »
nein, gibts noch nicht, dafür ist SR5 noch zu Neu.
Es wird noch 1-2 Jahre dauern bis die ganzen notwendigen Quellenbücher draussen sind.
Aber in 4-5 Jahren(oder 6-7), vielleicht, wer weiß, warum Nicht ?
Aber warum nimmst Du nicht das aus der 4ten Ed ?
Konvertieren von 4-->5 ist ganz einfach

HougH!
Medizinmann

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #2 am: 22.06.2014 | 21:05 »
Ich überlege gerade meine 4te Edition abzustoßen weil ich das 5te Edition Regelwerk habe.
Dementsprechend würde es wenig Sinn ergeben sich neue Bücher für die 4te zu kaufen.

Zudem mag ich das Buch ggf. nutzen um meine "Mafia-RPG Sammlung" zu ergänzen.
Die ich auch gerne eher aktuell habe als alle möglichen Versionen.
Ich hab ja nichtmal alle Versionen zu den Grundregelwerken sondern jeweils nur die aktuellste (von z.B. Gangsters! - um ein Mafia-RPG mit mehreren Editionen zu nennen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #3 am: 22.06.2014 | 21:26 »
@Teylen:

Vice ist praktisch komplett ohne Regeln oder sonstigen Daten, du kannst es von daher mit jeder SR Edition (oder anderen RPGs) nutzen ohne Probleme zu bekommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #4 am: 22.06.2014 | 21:50 »
Zitat
Ich überlege gerade meine 4te Edition abzustoßen weil ich das 5te Edition Regelwerk habe.
Dementsprechend würde es wenig Sinn ergeben sich neue Bücher für die 4te zu kaufen.

Häh, Wieso das denn
Alle SR4A Bücher (vor allem Fluff Bücher )sind voll mit SR5 kompatibel.
OK, die Matrix Bücher nicht ,aber sonst kann man alles mit etwas Konvertierung übernehmen.
großartig anders wird das CGL auch nicht machen.
Deren neuestes PDF (Blut & ...irgendwas) war ein SR4A Buch ,das Sie zurückgehalten haben ,kurz die NSCs und Ausrüstung konvertiert (und natürlich noch ein paar SR4A Regeln drin vergessen ;)  ::) ) , etwas umgeschrieben , feddisch

mit konvertiertem Tanz
Medizinmann

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #5 am: 22.06.2014 | 23:34 »
Häh, Wieso das denn
Weil ich versionshörig bin und denke das die 4th Bücher die ich hab (Kompendium, Bodytech, Strassenmagie, Arsenal, Schattenstädte) sehr zügig ersetzt werden. Außerdem hab ich Gerüchte gehört das man teilweise für die Bücher arg viel Geld kriegen kann. ^^;

Wobei ich mir das Mafia-Buch jetzt mal gönnte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #6 am: 23.06.2014 | 08:17 »
Zitat
Weil ich versionshörig bin
OK, da hab Ich kein Argument gegen  ;D


Zitat
(Kompendium, Bodytech, Strassenmagie, Arsenal, Schattenstädte) sehr zügig ersetzt werden.
Ersetzt ja, zügig.....HACHaLOLHAhahahahahahhaahhhhh*Chch*  ::) :o >:( :(
Das Run & Gun gabs vor gut einem Monat als PDF es gibts immer noch nicht als Buch. mit Glück gibts dieses Jahr noch ein weiteres.
bis alle notwendigen Core-Bücher draussen sind ....Mindestens 2016 (ImO) zumal mindestens noch ein extra Rigger Buch kommen wird und sie zwischendurch noch dutzende PDFs auf den Markt schmeissen werden (Mindestens 2016 da Ich optimist bin)

mit optimistischem Tanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #7 am: 17.08.2014 | 13:18 »
jo, unser rigger wartet auch schon sehnsüchtig auf das neue rigger... kann ich aber auch verstehen, mit den lächerlich wenigen optionen die man als rigger hat vom grw^^ "öhm also hier stehen nur kleine und große waffenhalterungen drin... und die sensorpakete......." um ihn mal zu zitieren^^ aber ich kann auch ehrlich gesagt nich verstehen warum die mit dem druck so lange brauchen, es sind schon 2 corebooks als pdf raus, und soweit ich gesehen habe is noch keins davon in druck (auf deutsch schonmal garnich aber das is ja klar wegen der übersetzung^^)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #8 am: 17.08.2014 | 20:59 »
Zitat
aber ich kann auch ehrlich gesagt nich verstehen warum die mit dem druck so lange brauchen, es sind schon 2 corebooks als pdf raus, und soweit ich gesehen habe is noch keins davon in druck (auf deutsch schonmal garnich aber das is ja klar wegen der übersetzung^^)
weil CGL mehr Geld damit verdient, PDFs rauszubringen. Gerade ist wieder eins rausgehauen worden.
Bücher zu Drucken ist anscheinend für die drüben ein notwendiges Übel dem man sich nur widerwillig und sehr spät widmet

@ vorausichtliche Erscheinungen der US Bücher:
Also Ich kann mir vorstellen, das diese Jahr die beiden PDFs Run & Gun und Streetgrimoire als Buch erscheinen.
Nächstes Jahr dann Running Harder (das Kompendium) vielleicht Ende 2015 oder Anfang 2016 das Matrixbuch
und mit viel Glück Ende 2016 das Riggerbuch, sonst 2017 .
Zwischendurch wird es (wohl) dutzende von PDFs geben.

mit Tanz über die Jahre
Medizinmann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #9 am: 17.08.2014 | 22:14 »
Welches PDF ist denn gerade erschienen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #10 am: 17.08.2014 | 22:28 »
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=40695

eine enhanced Fiction mit dem Titel Nothing Personal

Hough!
Medizinmann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #11 am: 18.08.2014 | 00:46 »
Romane.  :snoring:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #12 am: 18.08.2014 | 16:34 »
das "lustige" an enhanced fiction ist ja, das dort auch Regelfragmente erscheinen, die so in den Regelwerken nicht rauskommen.
Paradebeispiel ist der angepasste Griff als Waffenmod (für 100 ¥) der nicht im Run& Gun ist, aber in einer enhanced Fiction und eine der wenigen Mods um die Präzision zu erhöhen, eigentlich eine recht wichtige Mod.

mit angepasstem Tanz
Medizinmann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #13 am: 18.08.2014 | 16:42 »
Na und? Ich bin zwar nicht so der Fan von CGL und Shadowrun 5, aber was ist problematisch daran, dass sie viele PDFs rausbringen und sich nicht nur auf Printprodukte beschränken?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #14 am: 18.08.2014 | 18:27 »
nicht Problematisch, nur Scheisse
Sie bringen das Run& Gun raus, mit einigem Modregeln für Waffen ,aber nicht allen.
hier und da verstecken sie die in anderen Pdfs
oder Kikräfte;
Sie bringen das Streetgrimoire raus in dem einige KiKräfte stehen, aber andere wieder stehen nur in den Pdfs

Im Streetgrimoire sind auch nur 15,16 der 21 Traditionen von SR4A beschrieben. Ich wette ,es wird für die letzten 5,6 noch ein extra PDF rauskommen
Ich finde diese Zerstückelung der Regeln einfach nur scheisse

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #15 am: 18.08.2014 | 18:54 »
Also Ich kann mir vorstellen, das diese Jahr die beiden PDFs Run & Gun und Streetgrimoire als Buch erscheinen.

FWIW:
Run&Gun ist bereits als Printversion erhältlich.

Ich bin zwar nicht so der Fan von CGL und Shadowrun 5, aber was ist problematisch daran, dass sie viele PDFs rausbringen und sich nicht nur auf Printprodukte beschränken?

Es geht nicht um die Frage PDF oder Print, sondern um die angesprochene Zerstückelung der Regeln.

Ich schließe mich in der Hinsicht Medizinmann an:
Relativ zentrale Regelelemente weitläufig auf Erscheinungen (egal in welcher Form) zu irgendwelchen Randaspekten des SR-Universums zu verteilen, ist deutlich suboptimal (nur noch zu toppen durch zentrale Regelerweiterungen in Abenteuern oder Kampagnenbänden).

Umso mehr, wenn a) es sich dabei um Regelelemente handelt, die in einer früheren Edition in den "Kernerweiterungen" zu finden waren, und b) die ganze Flut an Kleinscheiss das Erscheinen eben dieser Kernerweiterungen nach dem Editionswechsel verzögert.


Sich so zu verzetteln, kann man einer ersten Edition verzeihen oder mal auf besondere Umstände zurück führen. Die Übernahme der 40K-Linie durch FFG war ja seinerzeit auch mit der ganz heißen Nadel gestrickt und man konnte deswegen eher über einiges hinweg sehen.
Aber wenn dann weiterhin mit einer unheimlichen Schlagzahl der absurdeste Kram rauskommt und man darüber die klare Linie nicht mehr erkennt, hakt es irgendwann aus.
Das plagt die 40K-Spiele genau so wie jetzt SR5. 

Und als i-Tüpfelchen wird ja auch noch hin und her gerudert, wie z.B. mit der Änderung auf einen Angriff pro Durchgang und der optionalen Rücknahme des Ganzen in Run&Gun, inklusive dem lose zugehörigen Gefummel mit den Feuermodi.
Es ist ja nicht so, dass es nicht genug alte SR-Hasen mit "historischem" Überblick und einem Händchen für Spielmechanik gäbe.
Aber anscheinend hat man zum Ende der vierten Edition systematisch genau die falschen an die entscheidenden Stellen gesetzt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #16 am: 18.08.2014 | 19:45 »
echt? die nehmen die 1 mal angreifen pro runde sache raus?? dann sind alle vollauto waffen die absoluten abriß birnen... also mehr als jetzt schon! zwei mal ne 6er salve abgeben auf unterschiedliche ziele ohne pool aufteilen? is nich^^

und ja die regelfragmentierung is der letzte dreck. warum nich einfach ein magiebuch? warum ki-kräfte auf pdf's verteilen, das is doch scheiße. klar man hatte früher schonmal sowas, das war bei sr3 die beiden state of the art bücher, und vl mal nen anti strahlungs zauber im sox buch, aber sonst...
sonnen unfug Oo
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #17 am: 18.08.2014 | 20:40 »
Vorausschauende Planung und grundlegendes Verständnis von Regeldesign gibt es im Shadowrun 5-Team nicht. Das sollte nach dem GRW keine Überraschung sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #18 am: 18.08.2014 | 20:54 »
echt? die nehmen die 1 mal angreifen pro runde sache raus?? dann sind alle vollauto waffen die absoluten abriß birnen... also mehr als jetzt schon! zwei mal ne 6er salve abgeben auf unterschiedliche ziele ohne pool aufteilen? is nich^^

Sie bieten die Option an, es raus zu nehmen ;)

Aber dass man es für sinnvoll genug hält, um es als Option anzubieten, wirft eben die Frage auf, wo die GRW-Regelung her kam. Die ist nämlich nicht gerade gut durchdacht und macht eigentlich nur Ärger.
Als Lösung für das "eggshells armed with big hammers"-Problem des SR-Kampfsystems ist sie jedenfalls komplett ungeeignet.
Da hätte man auch gleich bei der alten Variante bleiben können. An anderer Stelle wird ja völlig willenlos copy & paste betrieben, auch wenn sich relevante Regelelemente geändert haben - nur hier hätte es keine Sau gestört und da wurde krampfhaft verschlimmbessert  :P

Zum Thema Abrissbirne lege ich dir noch mal die Lektüre der "Chunky Salsa"-Regel ans Herz, zusammen mit den Stichworten MGL-12 und halbautomatische Salven.
Wie ich schon mal schrieb: Drei Editionen (von 2 bis 4) lang habe ich mich gefragt, ob die das wirklich so meinen, wie es da steht.
Und jetzt haben sie sogar explizit den absurdesten Fall im Rechenbeispiel und sagen mir damit "Ja, wir meinen das wirklich so"  :gaga:

klar man hatte früher schonmal sowas, das war bei sr3 die beiden state of the art bücher, und vl mal nen anti strahlungs zauber im sox buch, aber sonst...

Das ist der bereinigende Effekt neuer Editionen - die setzen den Power Creep auf Null zurück :)

Aber man merkt der fünften eben an, dass es an Weitblick und Organisation mangelt, da hat Grinder schon Recht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #19 am: 18.08.2014 | 23:05 »
noch ein schönes Beispiel
Im Streetgrimoire gibt es Kikräfte (Tierklauen) mit voraussetzungen (Keratinkontrolle) die nicht in dem Buch sind, sondern in einem späteren PDF folgen.
Wer also diese Tierklauen für seinen Char haben will muss warten bis das PDF irgendwann später rauskommt
(Irgendwann, vielleicht in 1,2 Jahren, wer weiß)
....oder selbst was Hausregeln oder SR4A Regeln nehmen/konvertieren

mit Facepalm Tanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #20 am: 19.08.2014 | 10:16 »
oh btw, hat eigentlich schon jemand im run & gun die regeln für metalstorm waffen odder die preise für flammenwerfer muni gefunden? ich ni9ch, ich glaueb die wurden dezent vergeßen <.<
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #21 am: 19.08.2014 | 10:54 »
Ihr macht mir ja nicht gerade Lust auf die 5. Edition.

War wohl doch die richtige Entscheidung, bei SR 4 zu bleiben...
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #22 am: 19.08.2014 | 11:28 »
oh btw, hat eigentlich schon jemand im run & gun die regeln für metalstorm waffen odder die preise für flammenwerfer muni gefunden? ich ni9ch, ich glaueb die wurden dezent vergeßen <.<
Nicht vergessen
Metalstorm Waffen wird es wohl (Meiner Einschätzung nach) nicht mehr geben und Flammenwerfer Mun kommt (vielleicht) in einem neuen PDF ?
Wer weiß das wohl ???
@Elwin
ImO ist es am besten man macht einen Mix aus SR4A und 5 , nimmt die besten Regeln und macht ein SR5A
daraus

mit Mixtanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #23 am: 20.08.2014 | 13:11 »
es gibt nur leider schon metalstorm waffen für sr5, ebenso wie ebreits 2 flammenwerfer.
das metal storm sturmgewehr ist im schattenhandbuch zu finden, ebenso wie einer der flammenwerfer. der andere flammenwerfer steht im run & gun. und in keinem der beiden bücher stehen bisher regeln bezüglich der metalstorm knarre, oder wie viel man für flammenwerfer muni zahlen soll, es wird nur im fluff text erwähnt das man das angeblich im homebrew machen könnte... allerdings weiß ich nich wie ernst man den fluff text nehmen soll bei 5, einerseits sind die meißten sachen offensichtlich, andererseits gibt der fluff vom highland forge claymore an das es wohl auch ein nippon steel nodachi geben soll, was ähnliche ausmaße besitzt... nur das dieses nirgendwo steht... alles in allem habe ich das gefühl das verdammt viel vergessen wurde und das ganze unternehmne vollkommen planlos von denen verwaltet wird, wenns überhaupt verwaltet wird.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #24 am: 20.08.2014 | 17:27 »
Sorry, ja stimmt
Metalstorm Waffe gibt es  ,aber keine Metalstorm Regeln,
es gibt ja auch eine Gatling Gun, aber keine Gattling Regeln.
Ebenso gibt es die HVAR (High Velocity Assault Rifle) aber keine High Velocity Regeln.
Gab es alles in SR4A , war auch einfach : HV Waffen verschiessen 12 Kugeln in einer langen Salve und Gattling 15 Schuss.
Aber CGL scheint dazu nicht in der Lage zu sein  ::) wtf?

mit ganz schnellem Tanz
Medizinmann