Autor Thema: [Desingtagebuch]1000 x 1000 Sonnen  (Gelesen 727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[Desingtagebuch]1000 x 1000 Sonnen
« am: 26.06.2014 | 00:37 »
    1000 x 1000 Sonnen, Desingtagebuch.

    Tag  :)

    Erstmal Sorry, ich hab keinen Blog mehr. Auf Fratzenbuch will ich auch net Schreiben und Private .doc's, wo mir keiner nochmal in den Arsch tritt und mir ein "Mach Hinne!" nachschreit, pfleg ich sowieso nur bestenfalls im ersten Monat. Deshalb hier;

    Neulich (vor nicht all zu langer Zeit) hab ich mir nochmal erlaubt, vor die Tür zu gehen... ähm, ich meine; ein bissel Geld in meinem früheren Stammlokal zu lassen. Es war der Tag des WM-Spieles Deutschland - Gahna, es wurde Freibier für jedes Tor der Deutschen Kicker angeboten, eine Großbildleinwand war vorhanden und Spekulationen zufolge würde es auch nicht all zu voll werden. Also ab dafür.

    Nach dem Spiel Torkelte ein sichtlich angetrunkenes Persöhnchen in die Kneipe, das sich als alter Kumpel zu erkennen gab (Hi Boogie!). Im verlauf des Abends begab man sich dann auch mal vor die Kneipe, um eine zu Quarzen. Es entspann sich ein gespräch, in dem es unter anderem scheinbar auch darum ging, mir entweder möglichst viel Honig um's Maul zu Schmieren oder mir die Hucke voll zu Lügen... oder beides auf einmal (bester SL ever ect...) und mich insbesondere dazu zu überreden, eine RPG-Runde für ihn und seine Freunde zu Leiten. Bier und moralisches Bauchpinseln zeigten Wirkung, und eigentlich würd ich ja gerne nochmal ne' Runde mit ihm zusammen Spielen. Wir einigten uns also darauf, das man in Kontakt bleibt und die Details ausklamüsert.

    Nachdem die ersten groben Absprachen getroffen waren ("Darque"-Fantasy, Mittelalterlich, Low-Magic und ruhig ein bissel Drama, aber nicht all zu Indy, Player-Empowerment als ganz allgemeine gefasster Begriff ist aber OK, solange das ganze nicht zu massiv ins Meta abrutscht) war ich ein bisschen hin und hergerissen;

    Einerseits hätte ich mit "Warhammer FRPG 2nd" ein System + Setting zur Hand, das alle Vorgaben erfüllen würde. Andererseits habe ich die Bücher dazu aber auch eher Dekorativ und als Inspirationsquelle im Regal stehen, Gespielt hab ich damit noch nie. Zusätzlich hab ich mit meiner Aktuellen "Pathfinder/Planescape"-Runde schon ein relativ Regellastiges System im Peto, und ich weis nicht,ob ich die Übersicht behalten kann, wenn ich mir noch so ein gerät an die backe Pflaster. Obenauf hab ich schon viel zu lange kein "Komplett eigenes Ding" mehr gemacht, der Basteltrieb nagte unaufhaltsam...

    ...Und Schaffte es schließlich auch, den letzten rest mentalen Wiederstand zu errodieren. Als Basis für das System sollte die Grundmechanik von "Unknown Armies" herhalten; Die Probenmechanik ist ein einfaches und eingängiges 1W100-unter-Fertigkeit-System und, wenn man das Setting aus den Regeln rausschnibbelt, auch sehr Universel. Zusätzlich zu den sehr Flexiblen Attributen und Fertigkeiten wollte ich auch unbedingt den "Geistigen Monitor" mit Trauma- und Härtekerben als maßstab für Wahn- und Irrsinn behalten, da das sehr schön in meine vorstellung von "Dark and Dirty"-Fantasy mit Reinpasst. Viele der Magieschulen aus UA könnte man auch 1:1 oder nach gerringfügiger Anpassung in eine Fantasy-Welt übernehmen, was den "Low Magic"-Aspekt betonen würde; UA-Magie ist Mächtig, aber in ihren möglichkeiten sehr stark eingeschränkt. So weit bin ich momentan aber noch nicht und es wird, unter der Vorraussetzung, das "Wahnsinn" bestandteil von "Magie" ist, auch noch ein bisschen dauern, bis ich mir Gedanken darüber machen muss. Aber das Grundsätzliche System, der "Klassische Kern", steht somit bereits;

    4 Attribute, Namentlich "Körper", "Schnelligkeit", "Verstand", "Seele". Zusätzlich dazu noch Frei wählbare Fertigkeiten, die direkt an ein Attribut angekoppelt sind und den Wert dieses Dominierenden Attributes nicht übersteigen dürfen. Die Fertigkeit muss mit 1W100 unterwürfelt werden, um eine Probe erfolgreich zu bestehen. Dazu gibt es noch 2 Sonderregelungen, wann überhaupt nicht gewürfelt werden muss und wann und wie man die Attribute in die Probe mit einbeziehen kann. So weit, so Standard, so einfach. Ich kenne das system und wes, das es mir im Schlimmsten fall zumindest nicht nutzlos zwischen den Beinen rumliegt.  Jetzt wollte ich aber unbedingt noch etwas, womit ich die Spieler "Bei den Eier(stöcke)n" packen kann, um sie richtig in die Spielwelt mit einzubeziehen. Dazu boten sich geradezu Nuttenartig die "Aspekte" aus "Fate" an, gewürzt mit einem Schuss "Fanpost" aus "PTA" und einer Priese "Charaktermerkmale" aus einem sehr frühen Spielprototypen von "F.I.R.E.", den ich bei Hendrik mal Spielen durfte. Ein bissel hier geschnibbelt, ein bissel da Gefeilt, einen Schuss "Merkmalspunkte" dazu, und Fertig;

    Jeder SC wird auf dem Charakterbogen unterhalb der Attribute/Fertigkeiten und oberhalb des Geistigen Monitors 2 zusätzliche Spalten finden;

    "Charaktermerkmale" und "Hintergrundmerkmale".

    "Charaktermerkmale" werden direkt an die Attribute gekoppelt und stellen die Regeltechnische umsetzung dessen dar, was UA in seinem GRW schon beschreibt; eine "Greifbare" beschreibung für das, was der Zahlenwert des Attributes zu bedeuten hat. Mit dem Unterschied, das die Spieler mit dieser Beschreibung auch etwas sinnvolles anfangen können. "Körper 60 (Leichtathlet)" wird zu "Körper 60 –> Charaktermerkmal: Körper, Leichtathlet", "Seele 80 (Kindergärtner)" wird zu "Seele 80 -> Charaktermerkmal: Seele, Kindergärtner". Die Spieler können sich, nach eigenem Gutdünken, Charaktermerkmale auf den Bogen Schreiben und mit Attributen verknüpfen, wie sie lustig sind, auch im laufenden Spiel. ENTFERNEN können sie diese Merkmale aber nicht mehr (jedenfalls nicht einfach so im Spielverlauf), und sich wiedersprechende Merkmale sind auch ein No-Go. Charaktermerkmale können von den Spielern selbst dazu benutzt werden, um sich selbst Boni oder Mali auf bestimmte Proben zu geben. Je 20 Punkte Malus auf eine Probe (maximal -60) sorgen dafür, das der Charakter sofort einen Merkmalspunkt dazubekommt, unabhängig davon, ob die modifizierte Probe gelingt oder nicht. Ähnlich sieht es mit Boni auf Proben aus; Jeder Merkmalspunkt, den der Spieler ausgibt, gibt dem Charakter einen Bonus von +20 auf eine Probe (bis zu einem Maximum von +60). Vorraussetzung ist natürlich, das es eine irgendwie greifbare Erklärung dafür gibt, warum dieses Charaktermerkmal genau jetzt und für diese Probe helfen oder schaden soll. Zusätzlich dazu können Spieler wie auch SL ein Charaktermerkmal "Reizen", also dem Spieler einen Merkmalspunkt dafür anbieten, das er seinen Charakter entsprechend seinem Charaktermerkmal Handeln lässt, obwohl dies für den Charakter negative Folgen haben könnte. Wenn der Spieler dies ablehnt, muss er dem "Reizenden" Spieler 2 Merkmalspunkte zahlen. Im gegenzug kann der "Reizende" Teil 3 Merkmalspunkte anbieten... u.s.w... im Extremfall so lange, bis irgendwann eine Seite keine Merkmalspunkte mehr zum überbieten über hat.

    Die "Hintergrundmerkmale" sind nicht an die Attribute gekoppelt, sie ergeben sich aus dem Leben des Charakters. Zu Spielbeginn sind 6 Hintergrundmerkmale Festgelegt; 3x "Kindheit", 3x "Jugend". Die Merkmale sollten in ein- bis drei Sätzen 3 wichtige ereignisse im Leben des Charakters beschreiben, drei aus seiner Kindheit, 3 aus seiner Jugend. Zusätzlich sind noch 4 "Slots" frei, die vom Spieler nach bedarf und Notwendigkeit zusätzlich gefüllt werden können. Es ist nicht Notwendig, die Hintergrundmerkmale gleich zu Spielbegin fest zu legen, sie können auch "In-Game" spontan ausgefüllt werden. Aber damit das nicht all zu willkürlich verläuft musste etwas zusätzliches her. Ein Anreiz, die Hintergrundmerkmale bis unters Dach gerammelt voll zu bekommen. An der stelle hatt mich dann die Muse geknutscht (aka: Ich hab keine Ahnung, warum ich das für eine gute Idee halte); Fertigkeiten dürfen einen Wert, der 10 x Gesammtmenge an Hintergrundmerkmalen beträgt, nicht übersteigen (zusätzlich zum Limit durch die Attribute). Das sorgt für einen, wie ich denke, Interessanten Twist in der Charakterentwicklung; "Du willst, das sich dein Charakter entwickelt? Dann Entwickle ihn weiter!". Der Gedanke dahinter ist, das, um wirklich auf Irrsinnig hohe Fertigkeitswerte von 80 und darüber zu kommen, der Charakter auch 8 und mehr  Hintergrundmerkmale ansammeln muss... die auch wieder von SL und anderen Spielern "Gereizt" werden können (und auch Boni/Mali auf Proben geben)

    Zusätzlich dazu erhoffe ich mir einen gewissen "Synergieeffekt" für den geistigen Monitor;
    "Identität" war und ist in UA für mich einer der Aspekte des Geisteszutandes, bei dem ich immer am wenigsten weiss, wann und wo ein Charakter "Nicht so handelt, wie er es seiner Identität nach sollte" und wo demnach ein Stresswurf auf "Identität" fällig wäre. Manche Spieler können sich in dem Zusammenhang einfach hervorragend Rausreden und mir mit 100% selbstsicherheit und ohne eine Wimper zu verziehen erzählen, das es im Kontext der Situation einfach nur Logisch ist, das die "Seele 80 Kindergärtnerin" grade dem kleinen Johnny Imnotguilty mit einem Saitenschneider die Schneidezähne spaltet. Diskussion Inklusive. Wenn der Spieler sich nun über die Merkmale zu einem gewissen grad "Festlegen" muss, und ich als SL ihn über das "Reizen" quasi dazu "Zwingen" kann, einen Identitätswurf abzulegen, dann, so denke ich, wird das dem anspruch "Personal Horror" um einiges Gerechter.

    Soviel zum System. Aber warum heist das Gerät 1000 x 1000 Sterne?

    Das verrat ich morgen. Jetzt grade bin ich ein Winziges bisschen müde. Ein bisschen Teasen will ich aber Trotzdem;

    • Es hat was mit schwarzen Löchern, Kugelgalaxien und meinem (in letzter Zeit fast schon als "Ungesund" zu bezeichnendem) Interesse an Astronomie zu tun.
    • Es gibt nicht "Die Sonne", sondern nur "Die Sonnen"
    • Die Muse hat mich an dem Punkt nicht nur Geküsst, sondern umschlungen, die Klamotten vom Leib gerissen und nen' saftigen Blowjob verpasst.
    • "Mittelalterlich", "Low-Fantasy" und "Abgefuckte Kosmologie" Schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.
    • Bild is groß, deshalb im Spoiler :3
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/list]
« Letzte Änderung: 26.06.2014 | 00:41 von Psycho-Dad »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [Desingtagebuch]1000 x 1000 Sonnen
« Antwort #1 am: 26.06.2014 | 06:10 »
Abo!

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: [Desingtagebuch]1000 x 1000 Sonnen
« Antwort #2 am: 3.07.2014 | 06:13 »
Abo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Shadom

  • Gast
Re: [Desingtagebuch]1000 x 1000 Sonnen
« Antwort #3 am: 3.07.2014 | 08:04 »
Ich werde nie verstehen was man am UA System so gut finden kann, aber ich bin sehr interessiert wie das hier weitergeht.
Schließe mich also den Vorrednern an  :D