Woraus ziehst Du diese absolute Aussage? Im Kampagnenbuch für die Forgotten Realms der 3.0 sind die doch als Spielerrasse drin, genauso wie im zweiten Essential-Buch der 4E. Drow als SCs sind keine Exoten, keine Ausnahmen von der Regel mehr. Das muss man nicht mögen, aber Drow als reine Antagonisten finde ich mittlerweile auch irgendwie überkommen.
Kann man so sehen. Aber man muss ja nicht alles, was sich der Verlag in Anerkennung des vorhandenen Marktes für Drizz'tdevotionalien ausgedacht hat, mitmachen. Für mich sind Drow genau so gut und genau so schlecht als Spielerrasse, wie Illithid, Grottenschrate, Orks, Goblins, Hobgoblins, Gnolle, Kobolde, Skum, Duergar, Derro und der Rest der humanoiden Belegschaft des Monsterhandbuchs.
Meine Schwiegermutter kennt Drizzt nicht, wollte aber anhand der Illustrationen sofort einen Drow spielen.
Vermutlich wirken Drow auch einfach interessant. Ich finde das nicht verwerflich; ich kann das eh nicht verstehen, dass man in dem Hobby permanent moralisch verurteilt wird, weil man ne bestimmte Klasse, Rasse oder ein bestimmtes Geschlecht spielen will.
Wer verurteilt hier denn moralisch? Das ist doch keine Frage, die auf der Ebene von Moral oder Ethik diskutiert wird!
Drow wirken mit Sicherheit interessant - auf bestimmte Leute. Und auf andere eben nicht, so what?
Ohne Salvatores einzigstartigste Romanstreihe gäbe die Illustration im PHB nicht, aufgrund der sich deine Schwiegermutter für die Drow entschieden hatte.
Also ist es wohl mein Pech und anderer Leute Glück, dass Salvatore eben über Drow und nicht Gnolle geschrieben hat. Deswegen wird doch hier keine
verurteilt.
Aber zu behaupten, dass ein Drow weniger ein Monster ist und von Menschen, Waldelfen und Hügelzwergen weniger als ein Monster betrachtet wird, als ein Oger oder Beholder, ist, trotz nicht zu bestreitender ästhetischer Vorzüge, ziemlich albern und daran kann auch die Aufzählung weiterer hundert Ausnahmen von der Regel nichts ändern, so lange im Alignmentdescriptor "usually chaotic evil" steht und in der Beschreibung Worte wie "vile", "evil" und "cruel" vorkommen.
Es ist im übrigen
meiner Erfahrung nach (die alles andere als allumfassend ist, dessen bin ich mir bewusst) so, dass 90% der Drowspieler eben genau auf dieses
scharf sind: Rebell, der seiner pösen Gesellschaft den Rücken gekehrt hat. Der verkannte Held. Die weiteren Implikationen dessen muss ich ja vermutlich nicht ausführen. Zumal es schlüssig herleitbar macht, warum plötzlich Tieflinge im PHB aufgeploppt sind... Drow waren wohl zu Mainstream. Und ja, das ist an sich völlig in Ordnung (und funktioniert bei Tieflingen eigentlich auch viel, viel besser als bei Drow).
Vor diesem Hintergrund wird aber imho auch deutlich, warum das Ummodeln von Drow auf irgend eine sozial akzeptierbarere Spezies eigentlich nur das Problem auf die nächste, sozial problematische Spezies verschiebt.
Ein ganz anderer Punkt ist aber die bereits angeschnittene Mary-Sue-lastigkeit der Drow, die mit ihrem Fluff, der eine Herausforderung ans Balancing stellt (was ja der Ursprung der ganzen Drowthematik in diesem Faden war) möglicher Weise zusammenhängt. Hier wird es arg spekulativ.
Es mag mir nur so vorkommen und völlig ohne Substanz sein, aber mir war so, als wären überdurchschnittlich viele Drow-gerne-Spieler auch gleichzeitig sehr Mary Sue-ig. Das kann natürlich eine falsche Wahrnehmung sein und selbst wenn es stimmte, wäre noch zu klären, was für Schlüsse aus dieser Korrelation zu ziehen sind, zumal es auch einfach daran liegen könnte, dass alle Drow eben auch Elfen sind und es eine (ebenso eher diffus wahrgenommene) Korrelation zwischen Elfenspielern und Mary-Sue-Spielern gibt. Die entsprechenden Erfahrungen sind aber zu einem bedeutenden Anteil im LARP gemacht worden, insofern könnte auch eine unzulässige Übertragung vorliegen.
Im Grunde gibt es natürlich viele verschiedene denkbare Motivative und Motivationen, eine bestimmte Spezies zu spielen. Denen kann hier kaum gerecht werden. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie nicht davon befreien, mit den Konsequenzen der Entscheidung zu leben. Das kann eben auch einen Disadvantage auf Angriffswürfe oder einen Lynchmob bedeuten.
Als SL hat man aber eher die Pflicht, den Spieler vorher auf die Konsequenzen hinzuweisen, als ihn hinterher vor den Konsequenzen zu beschützen.