Autor Thema: Kodex eines DnD Paladins?  (Gelesen 38869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Kodex eines DnD Paladins?
« am: 5.07.2014 | 10:07 »
Hallo, jemand meiner Gruppe will einen Paladin spielen und wollte sich schon mal darauf einstimmen

ich habe leider per Google keinen Kodex oder ähnliches gefunden.

Er darf nicht stehlen/lügen/böses tun... das ist klar, aber gibts eine Zusammenfassung/Hierarchie/Kodex von Fans oder ähnliches?

Beispiele/Geschichten...

Vielen Dank!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #1 am: 5.07.2014 | 11:12 »
Kommt auf die Edition und das Setting an. "Drüben" bei Pathfinder gibt es das Inner Sea Gods, in dem auch Paladin-Kodexe für die einzelnen Götter beschrieben sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #2 am: 5.07.2014 | 11:16 »
Jo, das hängt sehr stark von dem Gott oder dem Ritterorden oder ähnlichem ab, dem der Paladin folgt. Wenn ihr in einem eigenen Setting spielen solltet, ist es eine Sache, die Spieler und Spielleiter gemeinsam abklären.

Edit:
Um auch noch etwas konstruktiver zu sein, auf die Schnelle habe ich diese beiden hier gefunden:
Beispiel 1
Beispiel 2
Details und Schwerpunkte sind dann gottheitsabhängig.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 11:25 von Erdgeist »

Luxferre

  • Gast
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #3 am: 5.07.2014 | 11:20 »
Für Kingdom of Heavens und Dragonheart gab es Ritterkodizes. Musst mal Dein Google-Fu anschmeißen  :d

Ich würde es übrigens nicht übertreiben. Kurze, sinnvolle Ordensregeln und fertig. Diese sind aber unbedingt bindend. Zu viele Gesetze machen das Spielen einfach zu anstrengend und kompliziert. Nicht nur für den Spieler ...

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #4 am: 5.07.2014 | 12:13 »
Ich fand die William Wallace Regelung da immer ganz gut als Richtlinie wenn ich einen (guten) Pala gespielt habe: If its worth dieing for, go do it!
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 12:18 von Mouncy »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #6 am: 5.07.2014 | 12:26 »
Ich hab da neulich mal einen guten Artikel zu dem Thema gelesen, kann ich morgen abend wieder raussuchen und hier verlinken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #7 am: 5.07.2014 | 14:45 »
Welche Einschrankungen/Verhaltensregeln ein Paladin befolgen muss steht in der entsprechenden Klassenbeschreibung.

Welche Edition (und auf welchem Setting) spielt ihr denn?

Paladine haben von Edition zu Edition (und von Setting zu Setting) schon durchaus andere Vorgaben. Einfach nur von "dem D&D Paladin" kann man da nicht reden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #8 am: 5.07.2014 | 16:28 »
es wird dnd next, aber wir werden es jetzt nicht so extrem umsetzen, daß der komplette Spielerspaß auf der Strecke bleibt

es soll Spaß machen

Aber der Spieler will sich einstimmen und so ein Kodex: so wäre der perfekte Paladin, bzw. was sollte er tun, wäre da sehr hilfreich

@Feuersänger: ja wäre super!

@Erdgeist: perfekt, einiges dabei, was ich gesucht habe, vielen Dank

@ontopic es soll ein D&D next Paladin sein, also Forgotten Realms, aber jetzt keine Verpflichtung zu 101% Umsetzung, trotzdem ist der Kodex/Ethos ein guter roter Faden/Leitlinie

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #9 am: 5.07.2014 | 16:31 »
@Nebula:

Gerade Forgotten Realms Paladine unterscheiden sich ja massiv in ihrem Kodex, je nachdem welchen Patron sie folgen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #10 am: 5.07.2014 | 16:36 »
naja gesetzestreu gut ist gesetzestreu  gut

logisch hat jeder gute Gott (man kann ja nur von guten Göttern Paladin sein oder geht auch ein Neutraler Gott?) noch seine Eigenarten und Vorlieben

Wo kann man dann diesen einzigartigen Kodex nachlesen? in meinem FR Buch steht dazu garnix

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #11 am: 5.07.2014 | 16:41 »
naja gesetzestreu gut ist gesetzestreu  gut

logisch hat jeder gute Gott (man kann ja nur von guten Göttern Paladin sein oder geht auch ein Neutraler Gott?) noch seine Eigenarten und Vorlieben

Wo kann man dann diesen einzigartigen Kodex nachlesen? in meinem FR Buch steht dazu garnix

... und da irrst du dich. Gerade in den FR gibt es Götter denen ein paar Dinge absolut egal sind, die andere dafür verlangen (die man als Außenstehender nur noch schräg finden kann).
Ich habe gerade die Namen nicht im Kopf, aber die Göttin der Liebe (CG) erlaubt ihren Paladinen (Ja, darf sie haben) zu Lügen (Flirten, Bezirzen, usw) und verlangt von ihnen "Hässliche" Dinge zu vernichten.

Zu solchen und ähnlich abstrusen Sachen stand mehr im alten 3E Götter-Buch der FR.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #12 am: 5.07.2014 | 16:55 »
Wo kann man dann diesen einzigartigen Kodex nachlesen? in meinem FR Buch steht dazu garnix
Dazu empfehle ich die Forgotten Realms Wiki; da kann man die Götter und ihre Dogmen gut vergleichen. :rtfm:

Torm als Beispiel

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #13 am: 5.07.2014 | 17:19 »
ok also müsste ich das Internet durchforsten/studieren um diese "Eigenarten" zu recherchieren.

Offizielle Regeln sind das aber keine? Offizielle Bücher dazu gibt es auch keine?

Dann bleibe ich bei den Standards, die auch der Spieler umsetzen will

der hier gefällt mir ganz gut:
http://nwn2-dolchfurt.de/wiki/index.php?title=Paladin

Danke Erdgeist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #14 am: 5.07.2014 | 17:19 »
Zitat
Ich habe gerade die Namen nicht im Kopf, aber die Göttin der Liebe (CG) erlaubt ihren Paladinen (Ja, darf sie haben) zu Lügen (Flirten, Bezirzen, usw) und verlangt von ihnen "Hässliche" Dinge zu vernichten.
Sie heisst Sune.  ;)

Im Faiths & Pantheons Web Enhancement (Free-Download auf der WotC-Seite)  stehen auch noch ein paar Dinge zu Paladinorden drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #15 am: 5.07.2014 | 17:23 »
@Nebula

Bestell dem Paladinspieler mein Mitgefühl
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #16 am: 5.07.2014 | 17:24 »
Offizielle Regeln sind das aber keine? Offizielle Bücher dazu gibt es auch keine?

Faiths & Patheons? Offizieller geht es ja schon gar nicht mehr ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #17 am: 5.07.2014 | 17:27 »
Faiths & Patheons? Offizieller geht es ja schon gar nicht mehr ....

na also ^^ dann gibts ja doch was

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #18 am: 5.07.2014 | 17:35 »
Ah, stimmt, das wollte ich vorhin ebenfalls erwähnen, hab's aber vergessen. :-[

Das Buch ist sehr gut, weil echt umfangreich in den Götterbeschreibungen. Zu spezifischen Glaubensdogmen für Paladine wirst du dort aber m.W.n. nicht mehr finden als auf den Wiki-Seiten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #19 am: 5.07.2014 | 17:48 »
"Do you, Bahzell Bahnakson, swear fealty to me?"

"I do." Bahzell said, and Brandark swallowed beside him, for his friend's voice was a firm, quiet echo of the god's subterranean rumble. There was a kinship between them, almost a fusion, and Brandark felt both awed and humbled and strangely excluded as he watched and listened.

"Will you honor and keep my Code? Will you bear true service to the Powers of Light, heeding the commands of your own heart and mind and striving always against the Dark as they require, even unto death?"

"I will."

"Do you swear by my Sword and your own to render compassion to those in need, justice to those you may be set to command, loyalty to those you choose to serve, and punishment to those who knowingly serve the Dark?"

"I do."

"Then I accept your oath, Bahzell Bahnakson, and bid you take up your blade once more. Bear it well in the cause to which you have been called."

Kodex of Tomanak
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #20 am: 5.07.2014 | 18:57 »
also das Faiths & Pantheons ist jetzt für Paladine auch nicht wirklich aussagekräftig

es erklärt zwar die Götter an sich recht gut, für was sie stehen.

Aber was der Gott bestraft oder von seinen Clerics und Paladinen erwartet ist Interpretationssache, man kann aber (wenn man drauf steht) wirklich alle Götter durchlesen, sich den passendsten Aussuchen und dann die Ziele in einen Kodex umbauen

Ich persönlich würde dann einfach den "normalen" Paladinkodex (tue gutes) nehmen und natürlich die Ziele der Gottheit noch in den Vordergrund stellen
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 19:02 von Nebula »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #21 am: 6.07.2014 | 22:28 »
So, jetzt komm ich mal zum posten.

Also erstmal, ich kenn jetzt den 5E Pala-Kodex nicht und bin zu faul zum nachschauen, aber es sei erstmal gesagt, dass die 3.X-Codices as written unspielbar sind und es nach diesen quasi unmöglich ist, _nicht_ zu fallen. Darum ist es absolut legitim, sich da mal hinzusetzen und Gedanken zu machen.

Dann zu dem versprochenen Link, ich hab ihn gefunden:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?34312-Lessons-for-paladins-rules-discussion-disguised-as-prose

Find ich wirklich recht gelungen und schön geschrieben.

Ich persönlich habe Lawful Good früher verabscheut, weil ich auch erstmal nur die Stock-im-Arsch Paladosen kannte, die man wirklich nicht gern in der Party haben wollte. Dann habe ich mich mal "gezwungenermaßen" näher mit der Gesinnung auseinandergesetzt (da ich zwar keinen Paladin gespielt habe, aber mein Multiclass-Build einerseits Lawful, anderererseits Good sein musste). Ich habe mich da an Charakteren wie Aragorn und Boromir orientiert und da ist dann der Knoten geplatzt. Seitdem ist LG sogar zu einer meiner bevorzugten Gesinnungen geworden, die ich durchaus auch komplett freiwillig spiele. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #22 am: 7.07.2014 | 00:16 »
Zitat
Die Verpflichtung eines Paladins ist es, im Namen seines Gottes zu handeln und seine Dogmen zu ehren, es sei denn die Dogmen stehen im Widerspruch zum Kodex.

Zum Henker? Wenn also die elementaren Glaubensinhalte im Widerspruch zum Kodex stehen muss er dem Kodex folgen, selbst wenn es gemäß den Inhalten seines Glaubens nach falsch ist? Sprich er muss ein Häretiker werden weil er sonst die Gunst seines Gottes verlieren würde? Umgekehrt wäre es logisch, aber so ist es doch absolut unlogisch. Die allgemeinen, für alle Gläubigen verbindlichen Dogmen müssen doch höher stehen als ein Kodex der nur für eine kleine Elite innerhalb dieses Glaubens gilt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kodex eines DnD Paladins?
« Antwort #23 am: 7.07.2014 | 00:55 »
Wo ist das Zitat her?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos