Autor Thema: [PF] Der Magus, metamagische Talente und die ungeklärten Fragen.  (Gelesen 1276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flaig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Flaig
Die Regelung, wie metamagische Talente interagieren, scheint ja aufgrund der Platzierung beim Talent etwas umstrittten zu sein, da es im Grundregelwerk aber der einzige Fall ist, kann ich es für mich zwar durchaus als Musterbeispiel sehen und würde es auch weiterhin anwenden jedoch würden mich Meinungen und Erfahrungsberichte dazu mal interessieren.

Zusätzlich stellt sich mir noch eine andere Frage:
Würdet ihr den kritischen Schaden eines maximierten Zaubers würfeln lassen oder mal 2 nehmen? (könnte man sagen RAI deuten die "usual Bonuses" auf das Multiplizieren hin)

Bei einem Level 10 Magus, der recht häufig crittet kann das je nach Kombination der Entscheidungen dazu führen, ob der reine Würfelschaden eines kritischen, maxmierten, intensified Shocking Grasp ≈75(30+15w6),  ≈90(60+10w6) oder =120(Alles maximiert) Schaden verursacht. (Trait inbegriffen)

Also warum genau der Magus? Weil das alles kein Problem darstellte, bis man mit Zaubern mit 25% Wahrscheinlichkeit critten konnte... Bei jedem anderen Caster hätte ich glaub nie groß drüber nachdenken müssen und hätte ihm dieses Jahrhundertereigniss in aller seiner Pracht guten Gewissen gestattet.

Wie würdet ihr den Kram handhaben? Ich meinerseits tendiere zu der ≈90(60+10w6) Variante.
« Letzte Änderung: 17.07.2014 | 10:54 von Flaig »
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Kritisch macht x2. Maximiert macht 60. Also 60 x2. Fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flaig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Flaig
Zitat
A critical hit means that you roll your damage more than once, with all your usual bonuses, and add the rolls together.

Habe es bisher immer so gehandhabt, das zweimal gewürfelt wird. Zumindest bei normalen Angriffen. Nur normal ist dieser Fall ja dann nicht. Danke für die Meinung. :)

Andererseits ist das Eidolon des Summoners ja auch solange es fit ist in der Lage, mit seinen Angriffen ähnlichen Schaden zu verursachen, und das bei unkritischen Treffern, aber schlechterer Trefferwahrscheinlichkeit und die Charaktere, die es nicht tun, der Kleri, wenn auch ganz passabel, wenn er irgendwann mal gebufft sind, sind eine Ecke zäher. Irgendwo gleicht es sich sicher aus. Nur der Schurke verkommt wohl zum Statist. Bin immernoch am überlegen, was ich mit ihm mache.
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zunächst mal: der Magus ist halt eine Nova. Er kann seinen Trick ein paarmal am Tag machen (Maximized kostet ja dann doch einiges an Sloterhöhung), und dann darf das auch richtig reinbrennen.

Die Beschreibung von Maximize Spell ist "All variable, numeric effects of a spell modified by this feat are maximized." Also Würfel. Meinetwegen kannst du bei einem Crit auch 10d6+10d6 hinlegen und jeden auf die 6 drehen.

Wenn du hingegen einen Maximized, Empowered Spell hast, dann wäre der Effekt bei einem Crit 60x2 + 5d6x2, also ca 155.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flaig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Flaig
Hmm wohl wahr. Und sonst bietet er ja auch nicht so die Vielfalt, Skills sind ok, aber wenige gruppendienliche (bis auf die Knowledgesachen) gehen auf seine starken Attribute, sozial ist er eh eine Pflaume, er kann nur eine Sache richtig gut, und die nicht sonderlich kontinuierlich. Denke die Nova ist ein Argument, mit dem ichs besser rechtfertigen kann. ;)
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Ja, was FS, die Chance auf crits liegt allerdings bei 30%, nicht 25%.

Der Magus macht gut Schaden, wenn er seine Ressourcen verbläst, aber auch nicht wesentlich mehr als andere Nahkämpfer, die ihren Schaden optimieren und das ganze deutlich länger und öfter tun können.


Was den Schurken angeht, ja, das Leid kennen wohl viele Schurkenspieler. Man kann aber auch überaus effektive Schurken spielen, wenn man weiß wie. Mit ein paar Eckdaten kann man den evtl ein wenig aufpolieren.

Offline Flaig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Flaig
Reinreden kann ich ihm nicht viel, das macht bei dem Spieler wenig Sinn und ist auch ok, jedem das Seine. Er hat halt eher eine Art Barde ohne Musik. ;) Hat sich halt für soziales entschieden, was in der Gruppe mit dem Summoner und dem Kleri nicht so stark zur Geltung kommt, da die da auch ihre Stärken haben.

Meine Spieler wissen, das in der Regel das ganze Anwesen angerannt kommt, sollten sie frontal reinrennen und dann wars das ohne Vorbereitungen, so kommt der Schurke meist vorher zum Zug beim auskundschaften, was dringend angeraten ist und im Nachinein, beim Meucheln der sterbenden Chars um den Charakteren jegliche Hintergrundmotivation der NPC unzugänglich zu machen und ähm ja... naja muss wohl reichen, er verhält sich meist recht klug und ist sich seiner Schwächen im Kampf bewusst, denke im Kampf wird es nicht auf mehr hinauslaufen können, als ihm mal die Möglichkeit geben sich anzuschleichen und einen der leicht gerüstete chars im Hintergrund den Gar auszumachen, aber selbst das wird problematisch wenn er den ersten Angriff überlebt.
Was mir schmeckt ist gut für mich!