Autor Thema: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem  (Gelesen 8034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #25 am: 15.06.2010 | 19:02 »
Naja Spacemaster gibt es ja aktuell glaube ich auch nicht mehr. Hast du da Erfahrungen drin in dem system? Ist das vom Prinzip her gleich aufgebaut wie Rolemaster?
Mindestens ein Jahr lang eine fette Kampagne gespielt. Mit Crossover zu Rolemaster, also ja, ist im Prinzip gleich aufgebaut. Es gibt halt Plasma-Crits, Powered-Armor, Psi-Powers.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #26 am: 15.06.2010 | 22:18 »
Vielleicht wäre ja Starships and Spaceman was für dich. Wegen einer deuschen Version könntest du Glgnfz mal anhauen.

@ Spacemaster:
Die "neue" Version. die anno 2000 erschien, heißt Spacemaster: Privateers.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #27 am: 15.06.2010 | 23:52 »
Darius, ich würde dir da Traveller empfehlen, gut, du müsstest dich dann halt entsprechend nach einer Konversion umschauen, aber auf Deutsch wirds ansonsten leider schon sehr mau...

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #28 am: 16.06.2010 | 09:29 »
Ja Traveller scheint echt nicht so schlecht zu sein. Zumal man sich da auch Schiffe selber bauen kann und da müsste auch was im Star Trek Universum gehen denke ich.

Sie werben ja auch damit, dass es universell einsetzbar sein soll.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #29 am: 16.06.2010 | 09:34 »
Ist der Techlevel bei Traveller nicht etwas zu gering?
Ich mein Star Trek übertrifft doch eigentlich sogar TL13.

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #30 am: 16.06.2010 | 10:48 »
Ist der Techlevel bei Traveller nicht etwas zu gering?
Ich mein Star Trek übertrifft doch eigentlich sogar TL13.
Das würde ich auch sagen. Außerdem: War es nicht so, dass man mit Traveller (auch mit den entsprechenden Zusatzbüchern), keine richtig große Schiffe bauen kann, die man bei Star Trek aber benötigt?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #31 am: 16.06.2010 | 11:00 »
Das würde ich auch sagen. Außerdem: War es nicht so, dass man mit Traveller (auch mit den entsprechenden Zusatzbüchern), keine richtig große Schiffe bauen kann, die man bei Star Trek aber benötigt?

Interessant. Ich habe ne ganz andere Erinnerung. In einigen Traveller-Varianten ging der TL bis 21 (?) oder so hoch und schon ab 17/18 war der Krempel kaum noch zu begreifen, der da möglich war. Außerdem erinnere ich mich auch an Traveller Raumschiffe bis 1.000.000 Verdrängungstonnen, was wohl eher in die Kategorie Star Wars vorstößt und Star Trek hinter sich lässt...

Woher hast du deine Infos?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #32 am: 16.06.2010 | 11:27 »
Interessant. Ich habe ne ganz andere Erinnerung. In einigen Traveller-Varianten ging der TL bis 21 (?) oder so hoch und schon ab 17/18 war der Krempel kaum noch zu begreifen, der da möglich war. Außerdem erinnere ich mich auch an Traveller Raumschiffe bis 1.000.000 Verdrängungstonnen, was wohl eher in die Kategorie Star Wars vorstößt und Star Trek hinter sich lässt...

Woher hast du deine Infos?
Aus dem Regel mit dem gefährlichen Halbwissen über Traveller. Darum setzte ich auch ein Fragezeichen.
Das 13Mann Traveller geht nur bis TL15. Highguard geht wohl auch nicht höher und die Schiffe sind für Star Trek oft etwas zu klein, gerade wenn ich an die großen Star Trek Pötte denke.

Wenn es jetzt aber um Varianten geht: Sind die denn aktuell zu haben, oder waren das Varianten die es mal gegeben hat, aber jetzt out of print sind?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #33 am: 16.06.2010 | 11:35 »
Wenn es jetzt aber um Varianten geht: Sind die denn aktuell zu haben, oder waren das Varianten die es mal gegeben hat, aber jetzt out of print sind?

OK, MongTrav ist also selbst mit High Guard eingeschränkt...

Die Original-Traveller Sachen in dieser Richtung (CT und MT) sind hier (http://www.farfuture.net/cdroms.html) als CDs und bei DriveThru als PDFs erhältlich, aber eben dann doch auf Englisch.

Wenn es von Interesse sein sollte, kann ich gerne zu Hause noch mal die Details nachschlagen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #34 am: 16.06.2010 | 22:05 »
@Darius: In welcher Star Trek Epoche willst Du denn spielen?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #35 am: 17.06.2010 | 07:27 »
Ich würde gerne in der Epoche The next generation und DS9 spielen denke ich.

Könnte mir aber auch vorstellen in einer nicht genau definierten Epoche zu spielen. So wie ich die Serien verstanden habe wäre die Voyager ja z.B. nicht ganz so groß. Die hatten glaube ich nur 150 Mann Besatzung oder so.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #36 am: 17.06.2010 | 09:36 »
Ich würde gerne in der Epoche The next generation und DS9 spielen denke ich.

Könnte mir aber auch vorstellen in einer nicht genau definierten Epoche zu spielen. So wie ich die Serien verstanden habe wäre die Voyager ja z.B. nicht ganz so groß. Die hatten glaube ich nur 150 Mann Besatzung oder so.
Dann könnte es schiffstechnisch mit 13Mann Traveller und High Guard vielleicht klappen. Natürlich muss man dann selbst noch die Anpassungsarbeit leisten. (Ich persönlich würde dann doch eher zu einem englischen Produkt greifen, aber das ist Deine Entscheidung.)

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #37 am: 17.06.2010 | 15:13 »
Übrigens, falls jemand etwas von Last Unicorn Games suchen sollte: Das Star Trek GRW welches die TNG Epoche behandelt, hat derzeit der "Spieltraum" in Osnabrück auf Lager.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #38 am: 17.06.2010 | 23:36 »
Verschicken die auch?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #39 am: 17.06.2010 | 23:53 »
Verschicken die auch?
Keine Ahnung. Ich wüßte aber keinen Grund, warum die nicht verschicken sollten. Einfach mal anrufen und fragen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #40 am: 17.06.2010 | 23:56 »
Hm, danke!
Aber blank bleibt blank...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Tahu

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #41 am: 6.07.2014 | 16:55 »
Spannendes Thema.

Ich würde auch gerne mal SciFi-Spielen, nachdem ich jahrelang MIDGARD gespielt habe und seit ca. 2 Jahren DER EINE RING spiele.

Ich bin ein "Fan der ersten Generation" von Star Trek - The Next Generation in Deutschland (mit der Erstausstrahlung der Pilotfilme angefangen).

Ein Rollenspiel im Star Trek Universum würde mich sehr reizen.

Welches System setzt den das Star Trek Feeling am besten um und warum?

- Traveller - Prime Directive (Warum bringt man das nicht auf Deutsch raus?)
- Star Trek RPG von Deciper
- Star Trek RPG von Last Unicorn Games
- Star Trek RPG von Fasa

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #42 am: 6.07.2014 | 18:04 »
Keins davon.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #43 am: 6.07.2014 | 18:15 »
[X] Was ganz anderes: Where No Man Has Gone Before: http://www2.abillionmonkeys.com:3389/trek/

Eine excellente Microlite20-Adaption von TOS Star Trek. TNG Star Trek wäre damit wahrscheinlich auch gut genug zu machen, wenn man einige der käsigeren Feats wie Ripped Shirt streicht. Die TNG-Klingonen sind sogar schon optional drin und haben ganz andere Rassenwerte als die TOS-Klingonen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #44 am: 7.07.2014 | 23:20 »
Welches System setzt den das Star Trek Feeling am besten um und warum?

- Traveller - Prime Directive (Warum bringt man das nicht auf Deutsch raus?)
- Star Trek RPG von Deciper
- Star Trek RPG von Last Unicorn Games
- Star Trek RPG von Fasa

Prime Directive spielt nicht im Star Trek-Universum, sondern in einer Spielwelt die auf dem Wargame "Prime Directive" basiert.
Das hat geschickt die ungeschickte Lizenzvergabe vom Technical Manual der TOS Serie ausgenutzt. Alles darüber hinausgehende weicht vom bekannten Star Trek ab und geht eigene Wege. Deutlich militaristischer als das originale Star Trek. Gibt es auch in eigenem Regelwerk und D20 Version.

FASA hat das detailierteste Huntergrundmaterial. Das meiste bezieht sich auf die TOS-Kino Era. Klassisches simulationistisches 100er Wertsystem. Das wahrscheinlich Bedeutenste der Spiele weil es den Fans zwischen TOS und TNG neues Material geboten hat. Endet aber mit der ersten Staffel von TNG.

Icon hat auch ein paar coole Hintergrundbücher. Regelwerk kenne ich kaum.

Star Trek RPG von Deciper ist ein generisches Star Trek System, dass für alle Serien gedacht ist. Simulationistisch aber nicht zu kompliziert. Aber nur wenig eigenständiges Spielmaterial.

[X] Was ganz anderes: Where No Man Has Gone Before: http://www2.abillionmonkeys.com:3389/trek/

Eine excellente Microlite20-Adaption von TOS Star Trek. TNG Star Trek wäre damit wahrscheinlich auch gut genug zu machen, wenn man einige der käsigeren Feats wie Ripped Shirt streicht. Die TNG-Klingonen sind sogar schon optional drin und haben ganz andere Rassenwerte als die TOS-Klingonen.

Auch wenn ich keinen funktionierenden Link finde, ist dies sicher das Spiel mit der höchsten Wahrscheinlichkeit damit mal ein paar Abende zu spielen. Allerdings ist es schon eher für eine leichtherzige TOS Kampagne ausgelegt.

Star Trek als klassisches Rollenspiel finde ich schwierig umzusetzen. Weil man immer überlegen muß wie sich die Technik auf die Geschichte auswirkt. Jede Technologie wurde in der Serie in einzelnen Episoden sehr speziell eingesetzt. Das kann man simulationistisch schwer darstellen. Entweder man spricht vorher darüber was Technik kann oder man prüft ein erzählerischeres System.

Ich denke schon länger darüber nach was aus Cortex+ zu machen. Fate ginge vielleicht auch.   
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 23:23 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #45 am: 7.07.2014 | 23:56 »
Auch wenn ich keinen funktionierenden Link finde, ist dies sicher das Spiel mit der höchsten Wahrscheinlichkeit damit mal ein paar Abende zu spielen. Allerdings ist es schon eher für eine leichtherzige TOS Kampagne ausgelegt.
Die eigentliche Seite ist down, aber WNMHGB ist auch in MicroLite20 RPG Collection Volume I & II enthalten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #46 am: 8.07.2014 | 00:40 »
Für TNG/DS9: Star Trek von Last Unicorn Games. Da gibt es eigentlich jede Menge Material. Ein Problem könnte die Beschaffung sein. Die Bücher sind relativ selten geworden und Kauf-PDFs gibt es nicht, soweit ich weiß.

Für TOS: Da gibts auch was von Last Unicorn Games, aber Where No Man Has Gone Bevore greift es stimmiger/lustiger auf. Doch Vorsicht, mMn beschädigt das d20 System mit Stufenaufstieg, Hitpointvermehrung, etc. das Star Trek Feeling. Lieber verhausregeln oder was eigenes schreiben.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #47 am: 14.07.2014 | 19:25 »
Och, Microlite20 passt schon. Das Stufensystem passt bei TOS sogar ganz gut, wo ein extremer Kompetenzunterschied zwischen Redshirts und Brückencrew besteht, auch was die Nehmerqualitäten angeht.

Nur Phaser sind etwas luschig sobald hochstufige Charaktere ins Spiel kommen (sie sind nicht wirklich bedrohlich wenn man weiß dass sie maximal 24HP Schaden machen und man 25+ HP hat), aber wenn man beim Waffeneffekt statt Schaden einen Rettungswurf gegen Stun bzw. Tod verlangt, passt es wieder sehr gut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises