Autor Thema: WBL-Diskussion.( war aus Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?)  (Gelesen 3328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Das ist die eine Sache. Eine andere, wenn der Spieler gar nicht darauf hinspart, sondern seinen frisch erstellten Charakter einfach mal aus dem Stand damit ausstattet.
So gerne ich auf nicht-ganz-niedrigen Stufen starte, so sehr halte ich es auch für sinnvoll, wenn man da der ohnehin schon maßgeschneiderten Ausrüstung gewisse Beschränkungen auferlegt, bspw eben im Preis einzelner Items.

Wen trifft das denn? Doch nicht die Caster.

Ich dachte du wolltest die mundanen Klassen nicht noch mehr abstinken lassen.


Back to Topic

Ich finde es sind einige recht brauchbare Vorschläge gemacht worden um den Zauber zu nerfen
am besten gefallen hat mir die Variente beim Krit die Dauer zu verdoppeln.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Krieger erlaube ich in meiner Kampgne nicht als SCs. Die Klasse ist einfach zu schwach.

Sag mal, _musst_ du immer alles böswillig und wider besseres Wissen fehlinterpretieren? Du weisst ganz genau, dass er Kämpfer meinte. Die du sehr wohl zulässt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Müssen? Ich will einfach. Und zwar: Ich will sowas nicht tolerieren.
Ich kann ab jetzt auch ständig von Naturmagiern anstatt Druiden, Zauberern anstatt Magiern, Hexern anstatt Hexenmeistern, von Berserkern anstatt Barbaren oder Priestern anstatt Klerikern reden. Irgendwann geht dir auch das auf den Geist, zumal die meisten dieser Begriffe bereits bei solchen geringen Verfehlungen zweideutig werden. Eben wie Krieger/Kämpfer.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum eine Korrektur böswillig ist.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 13:52 von Narubia »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Kurze Frage an die Fachleute

Wie regelt ihr eigentlich den Wealth by Level bei Stufenverlust (z.B. durch Tote beleben). Ist in meinen Gruppen irgendwie nie ein Thema da die Charaktere einfach Tot bleiben und sich derjenige einen neuen macht.

Narubia

  • Gast
Was gibt's dann da zu regeln? Ich meine, er wird wiederbelebt und hat das Zeug, was er vorher hatte. (Mit Abzug dessen, was er für den Zauber ausgeben musste. Je nach Abstimmung kann so etwas aus der Gruppenkasse genommen werden.)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Naja wenn das im laufe des Spiels allen passsiert dann hast du eine Gruppe die z.B. 7 Level ist aber Ausrüstung von 9 Level SC besitzt

Narubia

  • Gast
1. Ich hab grad gemerkt, der Zauber heißt "Tote erwecken". Mit "Tote beleben" erschafft man Zombies. Ist also nicht ganz das, was wir wollen  :D
2. Naja also wenn bis Stufe 9 sowas jedem einmal passiert, dann haben die Leute 41.000 anstatt 46.000 Gold. Die Differenz haut jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Ich leite ja schon relativ tödliche Gruppen, aber dass jemand bis Stufe 9 dreimal stirbt, ist ehrlich gesagt bisher in meiner etwa 13-Jährigen Karriere genau einmal vorgekommen, und der Junge ist einfach... Naja, wie sagt man das... "Selbst schuld" gewesen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum eine Korrektur böswillig ist.

Weil es keine Korrektur war. Sondern blödes Getrolle.

@bobi: in PF funzt der Levelabzug beim Raise anders. Die verlorenen Stufen lassen sich restaurieren. Was auch gut ist, weil man in PF einen XP-Rückstand nie wieder wettmachen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Müssen? Ich will einfach. Und zwar: Ich will sowas nicht tolerieren.
Ich kann ab jetzt auch ständig von Naturmagiern anstatt Druiden, Zauberern anstatt Magiern, Hexern anstatt Hexenmeistern, von Berserkern anstatt Barbaren oder Priestern anstatt Klerikern reden. Irgendwann geht dir auch das auf den Geist, zumal die meisten dieser Begriffe bereits bei solchen geringen Verfehlungen zweideutig werden. Eben wie Krieger/Kämpfer.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum eine Korrektur böswillig ist.

Auch hier, wie in so vielen Dingen, macht der Ton die die Musik.
Du kommst, zumindest bei mir, in vielen deiner Posts latent agressiv bis angenervt rüber.
Du hättest auch einfach sagen können: Ich vermute mal Du meist einen Kämpfer.

Aber ich gelobe Besserung. Von nun an werde ich mich strikt an die Regelbegriffe halten und die sind, zumindest für mich in Englisch, da dies die Regeln sind die ich im Regal habe.

Narubia

  • Gast
Du kommst, zumindest bei mir, in vielen deiner Posts latent agressiv bis angenervt rüber.
Ist nicht meine Absicht. Falls es dich stört, tut mir das leid. (Dies soll auch für jeden anderen gelten, den das stört.)

Aber ich gelobe Besserung. Von nun an werde ich mich strikt an die Regelbegriffe halten und die sind, zumindest für mich in Englisch, da dies die Regeln sind die ich im Regal habe.
Wenn du das für die bessere Variante hältst, bitte. Ist zwar nicht meine persönliche Präferenz, aber ist mir immer noch lieber als falsche Begriffe. Ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen, Fachbegriffe zumindest einmal beidsprachig zu verfassen (siehe auch Threadtitel).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Narubia:
Ich kann mich hier BobMorane nur anschliessen: Der Ton macht die Musik. Deine Posts kommen bei diesen Zurechtweisungen sehr aggressiv und eskalierend rüber. Den Inhalt Deiner Zurechtweisungen lassen sich nämlich wesentlich höflicher ausdrücken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich mir über das Thema an sich kaum Gedanken mache. WBL ist für mich ein Meta-Dingends über das ich wenig bis kaum nachdenke und das im Spiel einfach präsent ist. Ich gebe im laufenden Spiel Items aus und dazu gibt es alle X Stufen die Chance ordentlich Shopping zu gehen, dabei nenne ich so gut wie nie konkrete Geldwerte welche die Charaktere besitzen sondern lasse die Spieler einfach looten.
Die Items die ich ausgebe sind auch immer irgendwas besonderes. Mein persönliches Interesse an einem Cloak of Resistance +2 oder einem +2 Keen Katana ist gleich null, dafür gibt es bei mir ein Keiretsu, the Cutting Light, das einfach einmalige Fähigkeiten ins Spiel bringt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
@Narubia:
Ich kann mich hier BobMorane nur anschliessen: Der Ton macht die Musik. Deine Posts kommen bei diesen Zurechtweisungen sehr aggressiv und eskalierend rüber. Den Inhalt Deiner Zurechtweisungen lassen sich nämlich wesentlich höflicher ausdrücken.
Krieger erlaube ich in meiner Kampgne nicht als SCs. Die Klasse ist einfach zu schwach.
"Sehr agressiv"? "Eskalierend"? Zynisch, okay. Sarkastisch, okay. Genervt, mag sein. Höflicher - geht sicher. Aber was du sagst, sehe ich hier wirklich nicht. Ich bin ihn nicht angegangen oder so. Dass ich mich überhaupt dafür rechtfertigen muss, finde ich tatsächlich nervig. Immerhin hat er einen Fehler gemacht, und ich habe seine Aussage lediglich sehr nüchtern kommentiert.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Narubia:
Du hast laut Deiner eigenen Aussage zynisch, sarkastisch und genervt reagiert. Und das ist für Dich "nüchtern"?
Nüchtern wäre z.B. gewesen: "Ich glaube das was Du meinst ist der Kämpfer. Krieger ist eine andere Klasse."
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Narubia

  • Gast
Du hast laut Deiner eigenen Aussage zynisch, sarkastisch und genervt reagiert.
Das liest du heraus. Meiner Meinung nach ist die Aussage an sich absolut nüchtern, aber ich verstehe, wenn andere darin Zynik o. Ä. herauslesen.

Nüchtern wäre z.B. gewesen: "Ich glaube das was Du meinst ist der Kämpfer. Krieger ist eine andere Klasse."
Ich mach's nächstes Mal so. Wird ja nicht allzu lang dauern, ist ja ein sehr geläufiger Fehler. Mal sehen, wie das ankommt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich mach's nächstes Mal so. Wird ja nicht allzu lang dauern, ist ja ein sehr geläufiger Fehler. Mal sehen, wie das ankommt.
Zumindest mir würde die Vorgehensweise nicht aufstossen. Ich gehöre in RL zu Denjenigen, die unbeabsichtigt die Begriffe durcheinander werfen. Absichtliches falsch Verstehen geht mir da gehörig auf den Keks. Gegen Korrigieren habe ich dagegen nichts. Im Gegenteil.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Narubia

  • Gast
Ich gehöre in RL zu Denjenigen, die unbeabsichtigt die Begriffe durcheinander werfen.
Das macht doch jeder mal. Tut mir leid. Nächstes Mal werde ich darauf achten, das netter zu formulieren.

Luxferre

  • Gast
1. Ich hab grad gemerkt, der Zauber heißt "Tote erwecken". Mit "Tote beleben" erschafft man Zombies. Ist also nicht ganz das, was wir wollen  :D
2. Naja also wenn bis Stufe 9 sowas jedem einmal passiert, dann haben die Leute 41.000 anstatt 46.000 Gold. Die Differenz haut jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Ich leite ja schon relativ tödliche Gruppen, aber dass jemand bis Stufe 9 dreimal stirbt, ist ehrlich gesagt bisher in meiner etwa 13-Jährigen Karriere genau einmal vorgekommen, und der Junge ist einfach... Naja, wie sagt man das... "Selbst schuld" gewesen.

bobobob meint aber, dass die SC ja die Ausrüstung von den Toten mitnehmen können und deshalb dermaßen oberhalb des gedachten WBL rumschwirren. Ist etwas umständlich ausgedrückt, aber nur so macht sein zweiter Post sinn ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wobei das doch an sich uninteressant ist, oder?
Man braucht für die meisten Klassen doch nur "zwingend" eine relativ kleine Anzahl an Items, die dann sehr teuer skalieren und bei denen man bleibt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Klar. Und im Verkauf kriegt man auch nur die Hälfte. Die Frage, wie man damit verfährt ist aber dennoch berechtigt. Auf Stufe 10 droppen da "mal eben" Gegenstände für einen VK von 31k ...

Narubia

  • Gast
Ah ich hab mich tatsächlich verlesen.

Ehrlich gesagt hab ich das Problem nie gehabt. Aber man kann auch einfach Encounter einbauen, die einfach weniger droppen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Ehrlich gesagt hab ich das Problem nie gehabt. Aber man kann auch einfach Encounter einbauen, die einfach weniger droppen.

Also eine Skalierung über eine gewisse Zeit und erst mal damit leben das die Leute extrem gut ausgerüstet sind.
Bei mir führte das nämlich zu einer gewissen Ausrüstungspirale. Ich erhöhte die Schwierigkeit der Encounter, die dann narürlich auch viel mehr Wealth droppen wodurch die SC dann noch reicher wurden.

Das mit den Levelabzügen war eher auf 3.5 gemünzt.

Mein Denglish bitte ich zu entschuldigen (ich besitze fast nur englische Regelwerke meine Spieler eher Deutsche)

Narubia

  • Gast
Da muss man gar nicht viel machen, außer darauf zu achten, dass eben bei den Monstern keine Schätze dabei sind, dann regelt sich das SEHR schnell selbst.
Lass mal deine Gruppe typische Dschungelencounter besiegen (Velociraptor, Affenschwärme, Moskitoschwärme, Schreckenstiger etc.) und die haben alle logischerweise keine Schätze. Da werden die schnell wieder auf WBL sein.