Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160828 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #75 am: 18.03.2015 | 11:35 »
Uhrwerk hat das Thema ja nach dem stark missglückten "Der Eine Ring" ja anscheinend dann doch noch gut in den Griff bekommen bei den Folgeprodukten.

Ist das bei Prometheus echt so schlimm, und es bessert sich nicht?
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 12:09 von Grubentroll »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #76 am: 18.03.2015 | 11:44 »
Ist das bei Prometheus echt so schlimm, und es besser sich nicht?
Ich hab bei Prometheus jetzt nicht das Gefühl, das ihre Produkte durchgehend schlecht sind. Im Schnitt haben sie auch nicht mehr Ausrutscher als andere Verlage. Was mich genervt hat war die unsäglich aufwändige Kommunikation im Problemfall, deshalb wünsche ich mir einen möglichst einfachen Vertriebsweg über zuverlässige Händler.

Aber deswegen würde ich Symbaroum als Produkt nicht abschreiben. Ich würde es halt nicht über Crowdfunding kaufen, aber sicher wenns in den verschiedenen Online-Läden zu haben ist.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 14:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Symbaroum
« Antwort #77 am: 18.03.2015 | 14:08 »
Ich meine gelesen zu haben, dass a) symbaroum nicht über crowdfunding finanziert wird und b) Pegasus den Vertrieb von pg übernimmt.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #78 am: 18.03.2015 | 18:11 »
Weiß jemand ob auch eigenes Material geschrieben werden darf oder ob es nur eine Übersetzung ist?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #79 am: 19.03.2015 | 09:00 »
Joah, dachte ich mir das da nichts mehr kommt ...  :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Symbaroum
« Antwort #80 am: 19.03.2015 | 09:18 »
Ich warte erstmal ab. Nach der Erfahrung mit den Holocubierta Rollenspielen glaube ich erst an die Übersetzung wenn sie da ist.
Nach der Beobachtung des Crowdfunding für Savage Worlds wäre ich nicht geneigt mich bei einem CF von Prometheus zu beteiligen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #81 am: 19.03.2015 | 19:01 »
Ich meinte eigentlich meine Frage weiter oben ;)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Symbaroum
« Antwort #82 am: 20.03.2015 | 20:01 »
Oh ja, das Spiel sieht wirklich wirklich gut aus (besser als SoE, imo). Bevor ich aber zum Geldbeutel greife müsste ich noch viel mehr über das Setting erfahren. Das Spielsystem ist (für mich) leider fürn Arsch. D20?  :q
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Symbaroum
« Antwort #83 am: 20.03.2015 | 20:03 »
Nein, kein d20.  Wohl brp-basiert.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Symbaroum
« Antwort #84 am: 20.03.2015 | 20:26 »
Nope, d20 ... a la Numenera. Vom aktuellen reddit:

Zitat
Our aim with the game mechanics is that they should be fun and simple, and that they should encourage problem solving and social challenges as well as fighting. Basically you have 8 attributes (like Strong, Attentive, Discreet) ranging from 5 to 15 and when you want to achieve something you roll a d20, trying to get below your value. These rolls are then modified by various circumstances and other NPCs attributes. For example, if you want to sneak past a guard who has 13(-3) in Attentive, and you have 11 in Discreet, you will try to roll under 8 (11-3). The same formula goes for everything from fighting (your Accurate modified by the target's Defense) to persuading or haggling (your Convincing modified by the target's Strong-willed).

Adding to these are Abilities which affects the results of your attributes. They don't make it easier to succeed, but adds something to the end result. A journeyman in Sniper will have a chance to pin foes with his arrows as part of an attack, while someone with the ability Shield fight can follow up an attack with a stunning shield bash.

Oh, and the players roll all dice, so that the GM can focus entirely on the storytelling.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Symbaroum
« Antwort #85 am: 21.03.2015 | 20:07 »
Wer hat die Übersetzung gemacht und was genau sind da für dicke Patzer drin?
Mir sind (in der Erstauflage von Qin) damals Rechtschreibfehler und grausige Satzkonstruktionen negativ aufgefallen.
Sowas kommt bei englschen Sachen sonst eher nicht vor. Also, dass mir sowas negativ ins Auge fällt. Die Übersetzung besorgten die Macher der Originalversion. Verlag: 7e Cercle. Engl. Imprint: 7th Circle. Publisher: Cubicle 7.

Nach der Beobachtung des Crowdfunding für Savage Worlds wäre ich nicht geneigt mich bei einem CF von Prometheus zu beteiligen.
Ich habe da mitgemacht und war nicht! unzufrieden. Aber SW ist jetzt auch nicht eines meiner Haupt- und Lieblings-RSP, sondern für mich ein Spezialsystem. Das nehme ich, wenn ich "hollywood treatment" will. Also Action, einen Hauch von Epik/Drama, Popcorn-Kino, US-(Anti-)Kriegsfilm... (Rippers, Zorro, Solomon Kane, Star Wars, Widening gyre ...)

Wie dem auch sei: Ich glaube, dass Prometheus das hinbekommt. Bei der Übersetzung des Spiels in Englische bin ich jedenfalls skeptischer.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Symbaroum
« Antwort #86 am: 21.03.2015 | 23:04 »
Nope, d20 ... a la Numenera. Vom aktuellen reddit:

Unter d20 verstehe ich allerdings nicht irgendein W20-basiertes System, sondern eben genau das System namens "d20" (also D&D3). Und soweit ich weiß, ist Symbaroum kein d20-Produkt. Die Macher von Symbaroum selber sagen, dass ihr System stark von BRP beeinflusst ist, das kann man auch nachlesen:

Zitat
The rules are simple, straight-forward and BRP-like and there’s nothing in the rules mandating the adventures to be run like this.

Zitat
It’s not similar to Apocalypse World. It’s a more-or-less traditional 90:s style BRP game but with a players roll all the dice rule.

Das liegt schlichtweg daran, dass BRP in Schweden ungefähr das ist, was D&D in den Staaten oder DSA in Deutschland.  Ich habe allerdings bislang weder die Regeln von Symbaroum gelesen noch viel Ahnung von BRP (Ist Cthulhu nicht BRP?).
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Symbaroum
« Antwort #87 am: 21.03.2015 | 23:33 »
Ja, das scheint oft so zu sein, dass die Leute gleich an DnD 3e denken wenn jemand d20 sagt. Ich meine damit schlicht ein System, dass den d20 (was ja nur die Abkürzung für einen zwanzigseitigen Würfel ist, zugegebenermassen die englische) als Hauptwurf-Methode benutzt. Wenn du darunter DnD 3e verstehst, dann gebe ich dir recht...nach dem sieht Symbaroum nicht aus.

Aber das von mir zitierte Beispiel ist auch nicht wirklich etwas, das mich an BRP erinnert. Am ehesten erinnert es mich, wie erwähnt, an die Mechanik von Numenera.
Aber ja, Cthulhu ist zb. BRP ... und BRP ist im Grunde genommen "nur" ein Auswuchs aus Runequest. BRP ist ein ziemlich altbackenes d100 System (wenn du die modernste Variante dieser Familie willst, kauf dir Runequest 6). Ich denke, dass dieses Zitat vor allem der Werbung dient. Wie du sagst ist das ja in Schweden DAS berühmte System.
Ich behaupte nicht, dass ich das System von Symbaroum im Detail kenne, wenn aber das von mir zitierte Textstück stellvertretend dafür ist, wie die Mechanik aussehen wird, dann habe ich das Gefühl, dass da doch ziemlich stark...geschummelt/zurechtgebogen wird. Denn mit BRP hat das nicht viel zu tun.

Wie dem auch sei, für mich eine Mechanik, ob nun BRP inpiriert oder nicht, mit der ich wenig bis gar nichts anfangen kann  :q
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Symbaroum
« Antwort #88 am: 22.03.2015 | 00:21 »
Wie dem auch sei, für mich eine Mechanik, ob nun BRP inpiriert oder nicht, mit der ich wenig bis gar nichts anfangen kann  :q

Symbaroum ist ja ursprünglich einer längeren DoD-Kampagne auf Ereb Altor entsprungen. DoD ist BRP und deswegen soll man Symbaroum wohl seine Herkunft aus BRP anmerken, auch wenn das System auf den ersten Blick kein BRP mehr ist. So hatte ich das verstanden. Eine der letzten Inkarnationen von DoD (DoD Trudvang) ist ja auch wohl schon kein klassisches BRP mehr. Da habe ich mal etwas hineingelesen. DoD gibt es aktuell nicht mehr als Print, nur noch als Digitalplattform, so weit ich weiß.

Und ja, mich lockt das System auch nicht und ich war eher dafür, Symbaroum auf Deutsch mit einem hier bereits etablierten System zu verknüpfen, auch der Synergieeffekte wegen. Aber jetzt kann man sich ja seine Fate-Konversion (Savage-World-Konversion, Apocalypse-World-Konversion...) selber dazubasteln. Da der Regelband wohl zu über 2/3 aus Fluff besteht, ist das also zu verschmerzen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #89 am: 22.03.2015 | 09:29 »
Mir sind (in der Erstauflage von Qin) damals Rechtschreibfehler und grausige Satzkonstruktionen negativ aufgefallen.
Sowas kommt bei englschen Sachen sonst eher nicht vor. Also, dass mir sowas negativ ins Auge fällt. Die Übersetzung besorgten die Macher der Originalversion. Verlag: 7e Cercle. Engl. Imprint: 7th Circle. Publisher: Cubicle 7.
 Ich habe da mitgemacht und war nicht! unzufrieden. Aber SW ist jetzt auch nicht eines meiner Haupt- und Lieblings-RSP, sondern für mich ein Spezialsystem. Das nehme ich, wenn ich "hollywood treatment" will. Also Action, einen Hauch von Epik/Drama, Popcorn-Kino, US-(Anti-)Kriegsfilm... (Rippers, Zorro, Solomon Kane, Star Wars, Widening gyre ...)

Wie dem auch sei: Ich glaube, dass Prometheus das hinbekommt. Bei der Übersetzung des Spiels in Englische bin ich jedenfalls skeptischer.

Meine Frage  war etwas ironisch gemeint, sorry.
Ich weiß wer das übersetzt hat. Und 7th Circle war es nicht, wie du ja dann im 2. Post korrigiert hast.
Wundert mich nur sehr, da ich als u.a. Übersetzer, die Übersetzung von Qin recht gelungen finde. Da hab ich schon viel, viel Schlechteres gesehen.

Aber zurück zum Thema: Dann wäre ja nach der Definition Dungeon Slayers z.B. auch d20?!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Symbaroum
« Antwort #90 am: 22.03.2015 | 13:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Symbaroum
« Antwort #91 am: 23.03.2015 | 13:48 »
So, die Indiegogo Kampagne für die englische Symbaroum Version ist live: https://www.indiegogo.com/projects/symbaroum-core-rulebook

Was ich nicht verstehe: Warum ist es bei einer schwedischen Kampagne trotzdem immer noch so, dass die Amis wieder die besten Shipping Konditionen bekommen?!  >:(

Die Preise finde ich...ziemlich am oberen Rand. Für eine no-name Bude finde ich das riskant. 20$ für ein PDF und für ein anständiges Hardcover 54$ (Preis ohne Shipping!). Sieht wohl so aus als würde es via print-on-demand gedruckt (das ist ne Vermutung von meiner Seite, da sie genau die 3 Varianten anbieten, die man via Drivethru auch bekommen kann... Farb-Softcover, Farb-Normal-Hardcover und Farb-Premium-Hardcover).

Wie dem auch sei, ich dachte das wird hier sicher den einen oder anderen interessieren (also dass die Kampagne live ist, nicht mein genöle  ~;D ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #92 am: 23.03.2015 | 14:15 »
Puh, das ist schon echt verlockend ... das Regelsystem liest sich gut, die Welt  - vielleicht ein bisschen zu betont atmosphärisch, aber trotzdem irgendwie reizvoll ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #93 am: 23.03.2015 | 14:37 »
Deutsch oder Englisch, Deutsch oder Englisch...

Ich glaub ich hol mir das englische pdf und dann das deutsche HC.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Symbaroum
« Antwort #94 am: 23.03.2015 | 14:51 »
Was ich nicht verstehe: Warum ist es bei einer schwedischen Kampagne trotzdem immer noch so, dass die Amis wieder die besten Shipping Konditionen bekommen?!  >:(

Wahrscheinlich weil sie Shipping und Handling nicht selbst machen (und auch der Druck wohl nicht in Schweden stattfindet), sondern alles nach Amerika geliefert und von dort weiterverteilt wird. Ist jetzt nicht unüblich bei Crowdfungding-Projekten.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Symbaroum
« Antwort #95 am: 23.03.2015 | 16:03 »
Hardcover 54$ ? Hmmm, sicher... :q
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Bangrim

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #96 am: 23.03.2015 | 16:05 »
Hardcover 54$ ? Hmmm, sicher... :q

Das normale Hardcover kostet 34$...

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Symbaroum
« Antwort #97 am: 23.03.2015 | 16:14 »
Das normale Hardcover kostet 34$...
stimmt. "nur".. nur 44
$34+ $10 (EU shipping perk)- danke für den Hinweis. Besser, aber mir noch immer zu viel.

Zitat
$34USD - Theurg
The Theurg will get his/her name listed in the Core Rulebook on the Theurg-level, along with both items covered by the pledge level Black Cloak. Adding to that the Theurg will receive a hardback, standard color edition of the Core Rulebook. [NOTE: If you select this perk you also have to purchase the Shipping perk corresponding to your delivery address.] 
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 16:19 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Bangrim

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #98 am: 23.03.2015 | 16:19 »
stimmt. "nur" 44
$34+ $10 (EU shipping perk)

Ja und jetzt guck mal was ein normales Regelwerk sonst so kostet. Ist alles im selben Bereich.


Edit: Davon ab finde ich die 16.000$ für eine reine Übersetzung recht hoch angesetzt, vor allem mit flexible funding. Werde wohl warten bis die Ziel Summe annähernd erreicht ist...

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #99 am: 23.03.2015 | 16:40 »


Edit: Davon ab finde ich die 16.000$ für eine reine Übersetzung recht hoch angesetzt, vor allem mit flexible funding. Werde wohl warten bis die Ziel Summe annähernd erreicht ist...

Na ja, die reichen bei einem ordentlichen Schinken eigentlich gerade so für ein normales Übersetzerhonorar ...