Autor Thema: [Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert  (Gelesen 13485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
« Antwort #50 am: 10.08.2015 | 10:12 »
Es ging um die Angabe von 500 Yard effektiver Reichweite beim Spencer.
Dass die für das Girandoni noch utopischer wären, darüber brauchen wir nicht reden.
Hat aber auch niemand behauptet.
Nun, Du hast behauptet, man könne beiden Waffen grundsätzlich die gleiche Wirkung und die gleiche Reichweite zumessen. Und wenn man die Waffen mittels ballistischer Berechnungen vergleicht, kommt man dabei auf das gleiche Ergebnis wie mit jeder anderen vernünftigen Argumentationsweise: Diese Deine Behauptung ist absurd!

Zitat
Die Frage war, wie häufig Durchschüsse bei "normalen" Schwarzpulverwaffen mit Bleikugeln sind - die hast du selbst aufgeworfen.
Nö, es geht immer noch um die oben genannte, weiterhin völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung. Abgesehen davon: Diese Frage würde dieser Test nicht im Mindesten beantworten.

Dem Girandoni auch nur annähernd die gleichen Werte bezüglich Reichweite und Trefferwirkung zumessen zu wollen wie einem Spencer-Gewehr oder einer vergleichbaren Waffe, ist Unsinn - egal was (abgesehen von Wunschdenken) man zum Maßstab macht.

P.S.: Okay, der Schädel ist in Deiner Welt kein Knochen... wieder was gelernt.
P.P.S.: Gerade eben noch selber von ballistischen Daten geredet, aber hier mal schnell die Tatsache ignoriert, dass die Geschossenergie auf Entfernung stark abnimmt...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
« Antwort #51 am: 10.08.2015 | 10:30 »
@Wulfhelm: Wir können alle lesen, wer was behauptet hat, und können selbst unsere Schlüsse ziehen. Du musst hier niemanden überzeugen, und ich glaube auch nicht, dass weitere Versuche in diese Richtung irgend etwas Konstruktives erbringen werden. ;)

Ich spiele das Ganze ja mit Savage Worlds. Welche Schadenswerte, Reichweiten, Gewichte etc. hieltest du denn für die angesprochenen Waffen-Kategorien für sinnvoll.

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
« Antwort #52 am: 10.08.2015 | 10:34 »
Was wäre dein Vorschlag für das Luftgewehr?

Option 1 unter Beibehaltung der Maßstäbe des GRW.

Für das Girandoni: 2W6, wenn Du es optimistisch einschätzt (also mit den den 700+ fps, die auch gelegentlich als V° genannt werden.) Nach dem, was ich eher für realistisch halten würde, vielleicht 2W4. Pistolen im Bereich .22LR bis .25ACP sind in meinem GRW nicht aufgeführt, aber die könnte man vergleichsweise heranziehen.
Für Muskete und Büchsen: 2W8.
Für das Repetiergewehr: 2W6+1.

Option 2, wenn man das ganze entzerren will und auf Kompatibilität mit Regeln für modernere Waffen, die sowieso nicht vorkommen, pfeift.

Für das Girandoni: 2W6+1 oder 2W6 je nach oben beschriebenem Gusto.
Für Muskete und Büchsen: 2W10.
Für das Repetiergewehr: 2W8.


Reichweiten in SW sind sowieso nicht wirklich an realen Verhältnissen, sondern an den Erfordernissen der Tischplatte orientiert. Also müssen nur die Relationen stimmen, ansonsten je nach Gusto:
Vorder- und Hinterladerbüchsen > Repetiergewehr > Girandoni > Muskete > Faustfeuerwaffen. (Wenngleich zeitgenössische Quellen das Spencer-Gewehr als "in no way inferior to the muzzle loader in accuracy or length of range" beschreiben...)

Der Schaden für die anderen Waffen könnte jeweils gleich bleiben. Alles unter der Annahme, dass Du Dir unter dem Repetiergewehr in der Tat so etwas wie das Spencer-Gewehr vorstellst und nicht so etwas wie die frühen Mauser-Repetierer.

P.S.: Ich war bereits dabei, das zu beantworten. Nur, ganz ehrlich, ich wollte die themenrelevanten Postings gerne von den Antworten auf YY trennen.
P.P.S.: Aber generell kann ich nur meine Einschätzung wiederholen, dass das Repetiergewehr nicht in den Rahmen passt, und die Hinterladerbüchse auch nur mit heftigen Bauchschmerzen. Dabei wieder die Annahme, dass das so eine Art napoleonisches Andreas-Hofer-Ding sein soll.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 11:08 von Wulfhelm »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
« Antwort #53 am: 10.08.2015 | 19:06 »
Pistolen im Bereich .22LR bis .25ACP sind in meinem GRW nicht aufgeführt, aber die könnte man vergleichsweise heranziehen.

Eine nicht näher spezifizierte Ruger-Pistole in .22 (sic - die Produktpalette ist aber sehr übersichtlich, so dass man da von .22 LR ausgehen kann; wohl eine Ruger Standard) findet sich im GRW mit 2d6-1.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 19:08 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer