Was umfasst V20 noch einmal? Und was steht im Kompendium interessantes/wichtiges drin?
Die V20 umfasst:
- Alle Clans sowie Blutlinien. Das ganze ist gegliedert. Das heißt man findet zunächst die dreizehn Standard-Clans und dann erst einige Seiten weiter die weiteren Clans sowie Blutlinien
- Eine umfassende Übersicht über Disziplinen, sowie die Hochstufigen Disziplinskräfte. Sowie eine sehr umfangreiche Liste thaumaturgischer sowie nekromantier Pfade sowie Rituale.
Es werden zwar in "Rites of the Blood" weitere Thaumaturgische, Nekromantische und ähnliche Pfade ergänzt und es fehlen die Kombo-Disziplinen die im Clansbuch Sammelband kommen.
Allerdings ist es wirklich sehr umfangreich.
- Eine detailliertere Beschreibung des Setting das heißt der Sekten sowie der Strukturen als im alten Grundregelwerk (Camarilla, Sabbat und Anarchen haben nun mindestens zwei Seiten)
- Eine umfassende Darstellung der Regeln
- Die Pfade jenseits von Menschlichkeit
- Die üblichen Anregungen zur Gestaltung einer Runde oder auch Chronik
Das Kompendium bietet als Mehrwert: Die Clansbeschreibung für Caitiff
Es werden die Titel (Harpyie, Sheriff,.. etc. pp.) mit einer eher kurzen Beschreibung was diese machen genannt. Die Beschreibung ist kaum ein kleiner Absatz.
Der einzige Mehrwert den man dort vielleicht finden mag ist das auch die Titel für Anarchen, Sabbat, Tal'Mahe'Ra sowie Inconnu aufgeführt werden, jeweils kurz.
Die Orte mit Vampir Besuch sind auch eher kurz geraten.
Der Teil zu Vampire und die moderne Technik ist m.E. eher vernachlässigbar.
Was das System für Gefallen gibt, ahjup, vorhanden, ertrinkt quasi im Fluff und wird von dem Umstand unter Wasser gehalten das man auf ein System für Titel, mit dem die Gefallen quasi verbunden sind, verzichtete. Wobei der Flufftext dazu ganz nett ist.
Allgemein wurde das Kompendium mit sehr gemischten Gefühlen unter Fans aufgenommen.
Jetzt muss man nur noch die VtM Rev Fanboys dazu bekommen, nach der dann aktuellen deutschen Regelversion zu spielen.
Nun mal schauen. Es wird wohl so oder so die aktive Spielerschaft beleben.
Was die Regeln angeht können die Gruppen schauen was sie machen.
Teilweise sind die Clansschwächen in der V20 bewusst vage gehalten. Das heißt bei den Gangrel muss die Gruppe selbst ran den Nachteil zu fassen.
Teilweise ist es wohl Geschmackssache ob man bei Geschwindigkeit nicht vielleicht einen kleinen Riegel beipackt (Attributs Erhöhung weg).
Allgemein sehe ich da aber kein Problem. Das man den Prinz dann Fürst nennt (könnte man so oder so machen) wird wohl noch machbar sein. ^^