Autor Thema: Autorenhonorar?  (Gelesen 36868 mal)

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Offline Maarzan

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #275 am: 12.08.2014 | 10:52 »
Das ein packendes Cover zum "Einfangen" wichtig sein könnte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer dann im Innenteil sein Interesse noch von den vollfarbenen Bildern abhängig macht, kann ja so eine große Beziehung zum Inhalt nie entwickelt haben, oder? Letztlich kommt  doch kleiner darum herum die Bilder im Kopf eigenständig selber zu machen.
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Offline Rhylthar

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #276 am: 12.08.2014 | 11:04 »
Das ein packendes Cover zum "Einfangen" wichtig sein könnte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer dann im Innenteil sein Interesse noch von den vollfarbenen Bildern abhängig macht, kann ja so eine große Beziehung zum Inhalt nie entwickelt haben, oder? Letztlich kommt  doch kleiner darum herum die Bilder im Kopf eigenständig selber zu machen.
Sehe ich durchaus anders. Bevor so manch einer seine eigenen Bilder entwickelt, braucht er einen "Anstupser".

Habe ich jedenfalls immer so erlebt, wenn ein neues Rollenspiel auf den Tisch kam.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #277 am: 12.08.2014 | 11:05 »
Verzichtet man auf Illustrationen zu Gunsten einer ansprechenden Gestaltung hat man einen Layouter den man idealerweise ebenfalls bezahlen sollte.

Daneben steht die Frage aus wieviel man durch die Einschränkung von Illustratoren spart.
Einschränkung weil es ein gewisses Mindestmaß an Illustrationen gibt (z.B. Cover) oder die Illustrationen in der Lizenz für das zu übersetzende Produkt bereits vorhanden sind. Die Frage nachdem Sparfaktor weil ich etwas zweifele das genügend Geld für eine angemessene Bezahlung übrig bleibt selbst wenn man alle Illustratoren nicht bezahlt und das Geld vollständig auf die Autoren umlegt.
Die Frage in wie weit das Verstimmung schafft aussen vor.

Daneben wäre die Frage ob es sich rechnet.
Das heißt angenommen man hat ein Produkt bei dem die Illustrationen zurück gefahren wurden und die Autoren besser bezahlt. Ich persönlich sehe dort die Gefahr das damit die Käuferschaft zurück geht.
Ich persönlich hätte nicht die ersten zwei, drei Esteren Kickstarter mitgemacht wenn das keine Graphik-Bombe gewesen wäre und Numenera / The Strange wird für mich vorallem dann interessant wenn man mir Bilder daraus zeigt.

Das ein packendes Cover zum "Einfangen" wichtig sein könnte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer dann im Innenteil sein Interesse noch von den vollfarbenen Bildern abhängig macht, kann ja so eine große Beziehung zum Inhalt nie entwickelt haben, oder? Letztlich kommt  doch kleiner darum herum die Bilder im Kopf eigenständig selber zu machen.
Ich lese verhältnismäßig langsam. Da wirken beim durchblättern Bilder, Layouts sowie Graphiken wesentlich direkter als es selbst ein ausgefeilter Text könnte. Daneben sind es in der Regel Rollenspielbücher, das heißt Anleitungen, diese erwecken eher seltener Bilder im Kopf.

Zudem helfen Bilder sich mit Produkten zu befassen deren Inhalt einen vielleicht nicht ganz so reizt.
Weil der Inhalt nach 0815 Fantasy wirkt oder man vielleicht kein großes Interesse an dem dargebotenen Genre selbst hat.
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Offline La Cipolla

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #278 am: 12.08.2014 | 11:18 »
@Marzaan: Du wärst überrascht, wie wichtig das Durchblättern für viele ist. Für mich persönlich spielen Illustrationen innen auch eine zentrale Rolle. Ich kann aber damit leben, wenn sie ökonomisch und pfiffig verwendet werden.

Zitat
Verzichtet man auf Illustrationen zu Gunsten einer ansprechenden Gestaltung hat man einen Layouter den man idealerweise ebenfalls bezahlen sollte.

Den hat man mit Illustrationen auch. Und selbst wenn der mehr kriegt, dürfte es kein Vergleich mit ~10 Illustrationen weniger oder sowas sein.

Zitat
Daneben steht die Frage aus wieviel man durch die Einschränkung von Illustratoren spart.

Im Normalfall ne Menge. ^^
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 11:20 von La Cipolla »

Offline Slayn

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #279 am: 12.08.2014 | 11:19 »
@La Cipolla:

Hm .... Hier hat doch bisher keiner die üblichen Doom´n´Gloom Sachen abgelassen, zumindest nicht so weit ich das sehen kann, oder?
Aber du hast recht, man muss da halt mal über Erwartungshaltungen reden und auch mal offen dazu sagen ob diese erfüllbar sind oder nicht.
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Offline La Cipolla

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #280 am: 12.08.2014 | 11:21 »
Kann schon wieder ein paar Seiten her sein ... :D''

Offline Teylen

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #281 am: 12.08.2014 | 11:24 »
Hm, nur als kleiner halb zufälliger Gedanke der mir gerade kam.
Ich habe jede Menge Manga, Artbooks und Magazine auf japanisch gekauft obwohl ich kein japanisch lesen kann.
Demgegenüber habe ich allerdings noch keine fremdsprachiges Buch in einer Sprache gekauft die ich nicht lesen kann.
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Offline Maarzan

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #282 am: 12.08.2014 | 11:26 »
OK, dann ist das wohl eine Typsache - oder vielleicht gar Generationsfrage. Die meisten Illustrationen lassen mich kalt und viele nerven sogar.
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Offline Slayn

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #283 am: 12.08.2014 | 11:32 »
Ich denke eher das es damit zu tun hat als was genau man jetzt ein RSP-Buch so sieht und was man damit jetzt macht.
Für mich ist es ein Werkzeugs und muss primär seinen Zweck als solches erfüllen und sekundär darf es noch gut dabei ausschauen, muss es aber nicht. Ich komme in den seltensten Fällen mal auf die Idee so ein Buch am Abend zum "nur Schmökern" mit auf die Couch oder ins Bett zu nehmen, einfach weil es mich dafür gar nicht interessiert.
Daher habe ich auch einen anderen Anspruch daran wie es geschrieben zu sein hat, nämlich vor allem muss es präzise und nützlich sein damit ich es hernehmen kann. Fluffiges Zeugs, Regeln im Fließtext oder reine In-Game-Sicht Schreibweise schreckt mich dagegen ab.
Aber halt: Mein bedarf, mehr nicht.
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Offline Feyamius

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #284 am: 12.08.2014 | 11:33 »
Ich glaube nicht, dass man an Illustrationen viel sparen kann. So gut werden die Illustratoren im Rollenspielbereich auch wieder nicht bezahlt. Und eine gewisse Illustrationsdichte ist man in Rollenspielbüchern mittlerweile gewöhnt und es wird eher mehr als weniger und die Bilder tendenziell aufwändiger.

Ich denke, dass die einzige Möglichkeit, Autoren angemessen zu bezahlen, eine Verteuerung des Endproduktes wäre. Wie die Käuferschaft darauf reagieren würde, lässt sich nur raten.

Offline Maarzan

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #285 am: 12.08.2014 | 11:37 »
So aus dem Kopf: DSA1: Ein farbiges Frontcover (manchmal auch nicht) und ein paar, aber nicht "flächendeckend" Bleistiftzeichnungen im Inneren.
Die Funktion hat es damals erfüllt, wer setzt also die Geschmackserwartungen heute? Und gilt die für Neulinge genauso wie für alte Hasen, welche da ggf. eine Extradosis kraft Gewöhnung brauchen?
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Offline Slayn

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #286 am: 12.08.2014 | 11:40 »
Ich denke, dass die einzige Möglichkeit, Autoren angemessen zu bezahlen, eine Verteuerung des Endproduktes wäre. Wie die Käuferschaft darauf reagieren würde, lässt sich nur raten.

Das ist wie mit der vorher schon mal angesprochenen "Fair Trade"-Sache. Letzten Endes kann sich der Kunde als solcher nicht aus der Verantwortung dafür stehlen welche Beteiligung er selbst an der Situation und ihrer Entwickelung hat.
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Offline Feyamius

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #287 am: 12.08.2014 | 11:47 »
Das ist wie mit der vorher schon mal angesprochenen "Fair Trade"-Sache. Letzten Endes kann sich der Kunde als solcher nicht aus der Verantwortung dafür stehlen welche Beteiligung er selbst an der Situation und ihrer Entwickelung hat.

Eben dies. :d

Offline Anastylos

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #288 am: 12.08.2014 | 12:15 »
Wobei die Frage ist wie viel von der Preiserhöhung beim Autor ankommt.

Offline Feyamius

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #289 am: 12.08.2014 | 12:24 »
Das müsste eben transparent gemacht werden, was für mich zu Fair Trade auch dazugehören würde.

Offline Teylen

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #290 am: 12.08.2014 | 12:24 »
Letztlich geht es darum den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das heißt wenn man den Preis anhebt um Autoren besser zu bezahlen sollte das tatsächlich so sein und weiterhin in der Qualität ablesbar.
Ansonsten hat man kein "Fair Trade" Produkt sondern versucht nur die eigene Verantwortung auf den bösen Käufer umzulegen der die "falschen" Ansprüche hat.
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Offline Maarzan

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #291 am: 12.08.2014 | 12:32 »
Ich hatte jetzt schon den Tanelorn-Hasbrosolidaritätsfond für notleidende Autoren vor Augen ... .

Was macht man aber, wenn das fairtrade-Label kein XXL in pink-TShirt anbietet (außer abnehmen ~;D)
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Offline Feyamius

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #292 am: 12.08.2014 | 12:45 »
Letztlich geht es darum den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das heißt wenn man den Preis anhebt um Autoren besser zu bezahlen sollte das tatsächlich so sein und weiterhin in der Qualität ablesbar.

Weiß nicht, ob das (so offensichtlich) passieren würde. Die Autoren arbeiten ja heute auch schon und werden eher "unterbezahlt". Bezahlt man sie angemessen (oder: nicht mehr ganz so wenig), ändert das ja zunächst mal wenig bis nichts an ihrer Schreibe. Was sich auswirken könnte, wäre, wenn Recherche- und sonstiger Arbeitsaufwand entlohnt würde. Erstellt man z.B. ein Regelwerk, fließt da so viel Denkprozess, Tüftelei, Testdurchgänge, Umstellungen usw. rein - und am Ende hat man nur einen relativ geringen Textanteil. Wird man jetzt nach Zeichen bezahlt ...

Um mal Wasser auf die :T:-Mühlen zu tragen: Es muss rechnerisch ziemlich wenig lohnend sein, Figuren für die DSA-Meisterpersonenbände zu schreiben. Die Erstellung eines regeltechnisch einwandfreien NSCs dauert wesentlich länger, als der Werteblock dann an harten Zeichen einbringt.

Will man präzise Regeltexte und wenig Fluff, sollte also auch Arbeitsaufwand jenseits der Textmenge entlohnt werden. Ansonsten ist es am rein monetär lohnenswertesten, Stimmungstexte zu fabrizieren.

Offline Slayn

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #293 am: 12.08.2014 | 13:09 »
Letztlich geht es darum den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das heißt wenn man den Preis anhebt um Autoren besser zu bezahlen sollte das tatsächlich so sein und weiterhin in der Qualität ablesbar.
Ansonsten hat man kein "Fair Trade" Produkt sondern versucht nur die eigene Verantwortung auf den bösen Käufer umzulegen der die "falschen" Ansprüche hat.

Das ist auch vollkommen klar, finde ich. Es ist aber auch genau die Stelle an der man sich mal offen über Ansprüche und Erwartungshaltungen austauschen muss.

@Feyamius:

Das kommt doch auf die Zielgruppe an (Btw. auch ein Ding über das man einfach mal transparent reden kann) und wie man sich selbst darin einordnet.
Ich bin in ein paar Dingen gut und geübt, in anderen Dingen schlecht. Regeln schreiben? Kein Thema. Pathfinder NSC mit Tiefgang auf die Schnelle aus dem Boden stampfen? Kein Akt.
Ich bin mir aber genau bewusst wo ich Defizite habe und genau dafür suche ich Produkte welche diese ausgleichen. Mir ist voll und ganz bewusst das meine Ansicht über die Wertigkeit der Dinge davon abhängig ist und ich im Hinterkopf eine Rechnung aufstelle welche Zeitersparnis das genaue Ding jetzt für mich darstellt, dazu habe ich ein bestimmtes Gefühl wie viel mir meine Zeit dabei wert ist.
Damit stelle ich vielleicht eine Ausnahme dar, aber das spielt keine Rolle.
Worauf ich hinaus will: das sind Dinge über die einfach zu wenig offen geredet wird.
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 13:21 von Slayn »
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Offline DerEskapist

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #294 am: 13.08.2014 | 10:27 »
Interessante diskussion: Aus einer einfachen frage wird eine lange debatte ob man von rollenspiel autorenschaft leben kann. Die antwort ist leider sehr ernüchternd...

Ich denke ich bin hier nicht der einzige der in der Pubertät dies mal als Traumberuf erwogen hat und ich bin froh mich anders entschieden zu haben. Gleichzeitig bedauere ich es natürlich dass es nicht möglich ist sein Hobby zum Beruf zu machen.

Es gab hier eine lange Debatte wie man es ändern ķönnte, was ich jedoch alles als rein hypothetisch ansehe. Denn: Was fehlt ist schlichtweg der Markt. Nur der Markt ernährt eine Schar von Autoren zu würdigen Gehältern. Und diesen Markt gibt es aktuell nicht in Deutschland und er wird auch kaum zu kreieren sein. Konkurrenz gibt es von professionell übersetzten ausländischen Produkten, sowie zahllosen (Halb-) Amateuren. Des weiteren ist durch MMOs und PC - spiele ein leichter zugängliches Konkurrenz-Angebot da.
Wer sollte nun dicke Gehälter zahlen können wenn er am Ende doch nur ein paar tausend druckexemplare absetzen kann...?
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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #295 am: 13.08.2014 | 11:04 »
Mitunter frage ich mich wie es dann in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien geht.
Die schließlich doch einige Produkte mehr noch als in Deutschland übersetzen.
Ob es dort dann auch alles Hobby Übersetzer sind die entsprechend schlecht bezahlt werden.
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Offline Feyamius

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #296 am: 13.08.2014 | 12:12 »
Gleich sind wir beim Bedingungslosen Grundeinkommen, wo hier bewiesen würde dass tatsächlich haufenweise Leute trotzdem weiter arbeiten würden - als Rollenspielautoren, Romanautoren und Profispielleiter natürlich ... 8)

Und inwiefern wäre es verwerflich, dieses Argument zu bringen? >;D

Offline Slayn

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #297 am: 13.08.2014 | 12:14 »
Und inwiefern wäre es verwerflich, dieses Argument zu bringen? >;D

Ist es nicht, wenn wir über Kunst reden würden der abgekoppelt vom Kommerz weiterhin existieren soll.
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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #298 am: 13.08.2014 | 12:25 »
Das wird erst dann wirklich aufschlussreich wenn man sich andere Hobbies anschaut die bei uns im 0.X% oder 0.0X% Verbreitung genießen.
Ich bin vollkommen fasziniert wenn ich betrachte das sich da die Preise an die Wirtschaftlichkeit angleichen, den "Kunden" ignorieren und sich die Produkte nur noch an die "Fans" richten, ohne Rücksicht auf Verluste.
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Offline Maarzan

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Re: Autorenhonorar?
« Antwort #299 am: 13.08.2014 | 12:35 »
Beispiel? weil davon wäre ja ggf durch Vergleichen zu lernen.

Die Frage ist dann wohl - hat die Zielgruppe auch das freie Geld bzw. rangieren die Produkte im Vergleich hoch genug um dieses Geld auch freizusetzen.

Eine Kamera kostet oft genug mehr als eine üppig ausgestattete Spielreihe. Aber der Möchtegernfotograf braucht einmal eine Kamera um  Fotos zumachen und verspricht sich von einer besseren Kamera bessere Bilder - und kann diese Kamera nicht selber herstellen oder zu verlässlicher (secondhand)  Qualität viel billiger oder gar umsonst bekommen. (Bzw. die Kamerahersteller beginnen wegen doch aufkommender weitgehend ausreichender Qualität selbst bei Handies auch zu japsen).

Was sind die entsprechenden Reize und Mehrwerte (oft genug zu bereits besessenen Werken oder günstig second hand zu erwerbenden) beim Rollenspiel?

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