Autor Thema: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere  (Gelesen 4163 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #25 am: 6.08.2014 | 14:24 »
@Chaos
Barbaren im Mantel & Degen-Setting können problematisch sein, wenn der SL vorher schon im Kopf diverse Szenen über Intrigen, höfische Tänze, etc. im Kopf hat oder geistig vorfertigt, Degenduelle,... und dann kommen die Spieler mit Charakteren an, die zwar in dem Setting gespielt werden können, aber den Fokus der Kampagne oder des Abenteuers auf ganz andere Dinge legen (hier z.B. Exploration).

wie kommst du darauf, dass ich hier Exploration vor hatte? Wo schreibe ich das? Ich meine das ernst. Sorry, wenn man das rausließt, aber das habe ich jetzt erstmal so nicht gemeint. Sondern nur was die Gruppe ist.

Mit Wilden in der Zivilisation bietet sich natürlich Exploration an, aber man kann vielleicht schwieriger Intrigen spielen, ja (was aber auch geht), aber gerade das Auftreten auf höfischen Veranstaltungen, die Schwierigkeiten mit Duellvorschriften. Um es anders zu sagen, gerade in einem solchen Szenario würde ich die soziale Komponente, gewürzt mit ordentlichem Kampf in den Vordergrund setzen.

Aber, und das ist der Punkt, den ich eigentlich versuche zu sagen: Das man sich als SL bereits vorweg, ohne die Charaktere zu kennen Szenen im Kopf bildet, und diese umzusetzen versucht, ist aus meiner Sicht der Fehler.  Man nimmt sich selbst Flexibilität und Eingehen auf die Spieler zum Preis einer vermeintlichen Sicherheit. Ob die Spieler diesen Szenen so umsetzen, weiß man nie.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #26 am: 6.08.2014 | 14:29 »
@Teylen
Ich kann diese Begründung nicht ganz nachvollziehen. Wer welchen Charakter spielt, wird meist doch im Gruppenkonsens geregelt, wonach im Endresultat keiner mit einem ganz langen Gesicht sitzenbleibt.
Wenn es keine langen Gesichter gibt, dann gibt es an sich auch kein Problem. ^^
Die Herausforderung entsteht doch dann wenn zwei Spieler einen bestimmte Charakter (Rasse, Klasse, Spezialisierung) spielen wollen jedoch nur einer darf weil der Spielleiter eine Quote gesetzt hat.

Das vielleicht zwei den guten Dunkelelfen mit zwei gebogenen Schwertern wirklich gerne spielen möchten, der Spielleiter aber maximal einen möchte. Ob man nun sagt: "Ich traue diesem Spieler den Dunkelelfen zu" oder ob man sagt "Wir würfeln <roll> Du darfst."
Am Ende sitzt dort einer der nicht mehr spielen darf was er eigentlich möchte, während es dem Spieler neben ihm zugestanden wurde.
(Ich hätte dort eine leichte bis mittelschwere Tendenz zum Charneid ^^; )

Natürlich kann es sein das die Spieler miteinander reden.
Allerdings kommt dann vielleicht ein guter Dunkelelf und ein guter Tiefling heraus und der Spielleiter möchte dennoch nur einen unorthodoxen Charakter darin haben. Vielleicht haben die Spieler auch miteinander geredet und finden zwei Dunkelelfen total super. Es könnte sogar sein das Bob und Hank die Dunkelelfen ein Duo sein sollen. Wonach beide Spieler eher mit langer Mine da stehen wenn nur einer darf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #27 am: 6.08.2014 | 14:45 »
Das erscheint mir auch völlig merkwürdig. Ich würde ja verstehen, wenn für eine Handlung irgendwie ein Dunkelelf nötig ist. Wo sollte das Problem sein, wenns mehr sind? Einzig könnte etwas in die Richtung auftreten, wenn x Rollen notwendig und genauso viele Spieler vorhanden sind.

 Dann würde ich die SL aber bitten, doch einfach gleich die Chars fertig zu machen und mitzubringen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #28 am: 6.08.2014 | 14:50 »
Das erscheint mir auch völlig merkwürdig. Ich würde ja verstehen, wenn für eine Handlung irgendwie ein Dunkelelf nötig ist. Wo sollte das Problem sein, wenns mehr sind?

In militärisch geprägten Szenarios ist es oft so, dass die Gruppe halt genau EINEN offiziellen Anführer braucht. Bei Necropolis gibt es einen ersten Ritter in der Gruppe, bei Star Trek einen Captain etc.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #29 am: 6.08.2014 | 14:51 »
Das erscheint mir auch völlig merkwürdig. Ich würde ja verstehen, wenn für eine Handlung irgendwie ein Dunkelelf nötig ist. Wo sollte das Problem sein, wenns mehr sind? Einzig könnte etwas in die Richtung auftreten, wenn x Rollen notwendig und genauso viele Spieler vorhanden sind.

 Dann würde ich die SL aber bitten, doch einfach gleich die Chars fertig zu machen und mitzubringen.

Du spielst anscheinend auch sehr sehr wenig SIM-Spiel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #30 am: 6.08.2014 | 15:00 »
Das erscheint mir auch völlig merkwürdig. Ich würde ja verstehen, wenn für eine Handlung irgendwie ein Dunkelelf nötig ist. Wo sollte das Problem sein, wenns mehr sind? Einzig könnte etwas in die Richtung auftreten, wenn x Rollen notwendig und genauso viele Spieler vorhanden sind.

Wenn Elfen-Pala, Zwergen-Beschaffungsspezialist und Halbling-Kleri für den allerliebsten Dunkelelfen bürgen (klassisches Faerun) , kann das weniger stressig sein, als wenn hinter dem Menschen-Krieger dieser 3er Pulk Drow rumlungert.
Klar kann man das dann auch spielen, aber vielleicht hat der SL da wenig Bock auf die nächste Runde, die Drow sind Schuld verbrennt Sie.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #31 am: 6.08.2014 | 15:04 »
Das erscheint mir auch völlig merkwürdig. Ich würde ja verstehen, wenn für eine Handlung irgendwie ein Dunkelelf nötig ist. Wo sollte das Problem sein, wenns mehr sind?
Weil man eine gewöhnliche Gruppe leiten möchte und zuviele ungewöhnliche Charaktere mit der eigenen Vorstellung brechen, den Bereich verlassen wo man sich noch wohl fühlt.

Ein Drizzt Charakter? Okay geht. Aber nicht mehr solcher "zu cool für diese Welt" Chars.
Ein "Monster"-Charakter (Dunkelelfen, Tieflinge, Orks) der gut geworden ist? Okay geht. Aber bei mehr wird es ein Zirkus.
Eine exotische exotische Blutlinie die vielleicht als ausgestorben galt? Okay. Aber bei mehr passt das doch nimmer ins Setting.

Neben den anderen angeführten Beispielen. ^^
Sowas wie eine vorgegebene Rollenvergabe (Engel).
Nun oder das nur einer Anführer sein kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #32 am: 6.08.2014 | 15:11 »
In militärisch geprägten Szenarios ist es oft so, dass die Gruppe halt genau EINEN offiziellen Anführer braucht. Bei Necropolis gibt es einen ersten Ritter in der Gruppe, bei Star Trek einen Captain etc.


Das leuchtet mir ein. Und bei Engel hat man einen Rapaheliten, einen Urieliten usw. Und als wir aufm Treffen Stargate gespielt haben, gab es einen Colonel, eine Naturwissenschaftlerin, einen Geisteschwissenschaftler und... einen Russen. (Großartige Runde! :d ) Das sind aber alles so Fälle, wo ich mir gar nicht vorstellen kann, dass jemand das anders machen würde.

Worum sich mir das Thema zu drehen scheint, sind relativ willkürliche Einschränkungen, durch die SL, die eben nicht aus dem Sujet herrühren. Wenn das Szenario von sich aus sagt, dass da diese und jene Charaktere zugehören, ist das etwas völlig anderes als wirre Gedanken vom Fraggle,-der-alle-Charaktere-spielt,-die-niemand-anders-spielt.

@Slayn: Doch. Kann ich super. Genre-Sim, wohlgemerkt.
« Letzte Änderung: 6.08.2014 | 15:14 von 1of3 »

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #33 am: 6.08.2014 | 15:13 »
Es kommt auf den Spielstil der Runde an; wir hatten eine sehr interessante Runde Ratten! bei der alle Spieler, inklusive mir, zu den Scharfzähnen gehörten.
Absolut super, unser Spielstil war sehr klar und direkt.
Ich weiß auch nicht was dich daran stören sollte; leg die Abenteuer einfach entsprechend aus.
Wenns soviele Magier sind, statt einer Wand zum hochklettern, lieber ein Rätsel mehr zum lösen oder eine magische Barriere die es zu durchbrechen gilt.

Anstrengend wird es, sobald sich die Charaktere zu sehr gleichen. Bitte die Spieler doch einfach das jeder drei Charakterzüge wählt, nach denen sich der Spieler verhält (ähnlich wie das Laster/Tugend System von WOD, nur halt als FLUFF)
Systemwanderer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #34 am: 6.08.2014 | 15:17 »
Zur Auswahl stehen 4 Hobbits und Aragorn. Prügelt euch!

I'm not a hobbit, no sir. I'm a halfling! Says so right here on my character sheet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silberfunke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silberfunke
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #35 am: 6.08.2014 | 15:18 »
Das hängt in meinen Augen von der Vorangehensweise ab. Hat man als SL noch keine feste Vorstellung zu einem Plot/Szenario/Kampagne dann würde ich von einer Quotenregelung absehen. Gerade dann kann manchmal eine ungewöhnliche/einseitige Gruppenzusammenstellung ein unterhaltsames Spiel ermöglichen.

Steht jedoch bereits ein Abenteuer/eine Kampagne, dann bin ich durchaus für eine gewisse Quotenregelung. Das funktioniert in meinen Augen am besten wenn man es untereinander abspricht. Und um der Ungerechtigkeit vorzubeugen: Wollen zwei den Ritter spielen aber das Szenario geht nur mit einem dann bekommt der Spieler der eben nicht den Ritter spielt beim nächsten Mal seinen Wunschcharakter.

Gerade das macht für mich das Rollenspiel aus: man spielt mit einander. Und dazu gehören eben auch Absprachen und das man manchmal auf seinen Wunschchar verzichtet. Dafür bekommt man dann in der Regel besseres Spiel und eben später seinen Wunschchar.

Das bedeutet aber auch das alle Spaß am Spiel haben sollen. Zu viele Verbote schränken das ein, kleine Einshränkungen sind dafür aber manchmal erforderlich. In einer meiner DSA-Runden gab es das Gesetz "KEINER erstellt einen Schelm!". Weil dem SL bei Rollengerechter Darstellung eines Schelms dieser dermaßen auf den Keks gehen würde das keine Freude mehr dabei wäre. Wir waren alle damit Einverstanden. Dafür habe ich mal einen sehr Rondragläubigen Krieger mit einem Schwarzmagischen Dämonologen zugesetzt. Doch hat sich auch das ausgeglichen: in anderer Konstellation hat er meinen Ritter mit seinem Streuner genervt...
Leben und Leben lassen

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #36 am: 6.08.2014 | 15:22 »
wie kommst du darauf, dass ich hier Exploration vor hatte? Wo schreibe ich das? Ich meine das ernst. Sorry, wenn man das rausließt, aber das habe ich jetzt erstmal so nicht gemeint. Sondern nur was die Gruppe ist.

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Mein Fehler! Ich meinte hier, dass eine Barbarentruppe in einer für sie unbekannten Umgebung wie dem Frankreich des 17 Jh. erstmal diese Umgebung und vor allem die Gesellschaft kennenlernen, quasi erkunden, also Exploration.

Zitat
Mit Wilden in der Zivilisation bietet sich natürlich Exploration an, aber man kann vielleicht schwieriger Intrigen spielen, ja (was aber auch geht), aber gerade das Auftreten auf höfischen Veranstaltungen, die Schwierigkeiten mit Duellvorschriften. Um es anders zu sagen, gerade in einem solchen Szenario würde ich die soziale Komponente, gewürzt mit ordentlichem Kampf in den Vordergrund setzen.

Wenn ich als SL eine Idee über eine Kampagne habe (wie hier M&D mit Intrigen, Duellen, Kronleuchtern, etc.) dann ist der Ton der Kampagne ein ganz anderer, wenn sie mit Musketieren (oder Einheimischen) bespielt wird, als wenn sie mit Barbaren bespielt wird.

Zitat
Aber, und das ist der Punkt, den ich eigentlich versuche zu sagen: Das man sich als SL bereits vorweg, ohne die Charaktere zu kennen Szenen im Kopf bildet, und diese umzusetzen versucht, ist aus meiner Sicht der Fehler.  Man nimmt sich selbst Flexibilität und Eingehen auf die Spieler zum Preis einer vermeintlichen Sicherheit. Ob die Spieler diesen Szenen so umsetzen, weiß man nie.

Ich denke nicht, dass das der Fehler ist. Ich halte es nicht mal für einen Fehler an sich. Man muss nicht meiner Meinung nach nicht immer auf die Spieler eingehen, sondern hat als SL auch Anrecht auf die Verwirklichung eigener Ideen (vom Konzept des Dienstleister-SL halte ich nicht viel). Das aber nur nebenher.

Zumindest wenn ich eine Kampagne bilde, dann hab ich auch noch Beschreibungen im Kopf für das Flair oder die Stimmung. Das sind dann solche Schlagwörter wie "schwarz-weiß", "dreckig", "cinematisch", "intrigant", "actionlastig", "mysteriös", "galant",... Ob sich das aus den Szenen, die mir in den Kopf kommen, ableitet oder umgekehrt, weiß ich nicht. Allerdings haben die Charaktere einen starken Einfluss auf dieses Flair und wenn bestimmte Charakterkonzepte überwiegen, können diese die Stimmung der Kampagne in eine komplett andere Richtung drücken.

Manche SL (so wie Du, wenn ich das richtig herausgelesen habe) mögen das und nehmen diese Herausforderung an. Ich mag das nicht, weil... wie oben beschrieben.

@Slayn
Da muss die Runde etwas auf die Balance achten und das Problem ist gelöst.

@Teylen
Danke für die Erklärung! Das verstehe ich gut.

Das ist ein Problem, was ich zum Glück noch nie erlebt habe, aber halte ich für durchaus möglich. Das macht die Verhandlungen schwieriger, aber ich halte es dennoch nicht für unmöglich, einen Kompromiss zu finden (wobei das sicher abhängig von Spielern ist).

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #37 am: 6.08.2014 | 15:35 »
Hm,..

Ich glaub ich werd nie wirklich dahinter steigen, warum Leute zwingend (hier für Sr) Drakes, Ghule, Vampire oder GW (Ganz von dem Sapient Quatsch ab) spielen 'müssen.

Ich kann mir sogar gut vorstellen eine Kampagne zu bauen in der ein Drake, Ghul oder GW mitspielt, aber da ich als Spieler eher den SL frage, "Was passt dir noch gut in die Kampagne" , da fehlt mir einfach das Verstandis, das Leute dem SL die Pistole auf die Brust setzten, den Char spiel ich, oder ich spiel garnicht mit.

Aber ich hab auch wenig Drang nach supi speziellen Chars.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #38 am: 6.08.2014 | 15:37 »
Um noch etwas Konstruktives beizusteuern:
Zunächst mal kommt es ein bißchen aufs Setting an. Wenn es in der Settingbeschreibung heisst, dass Magiebegabung extrem selten ist, fände ich es doof wenn die ganze Gruppe aus Magiebegabten bestünde. Aber andererseits würde ich mich trotzdem schwer damit tun, ein hartes Cap zu bestimmen. Es ist halt wie EL sagt, es ist unterm Strich am besten wenn man sich mit der ganzen Gruppe abstimmt.

Umgekehrt unterschreibe ich auch Slayns Statement sofort, dass es irgendwann echt albern wird wenn die Exotenrassen überhand nehmen, z.B. wenn da eine zirkuswürdige Freakshow aus je einem Hunde-, Katzen- und Vogelmenschen nebst einem Halbvampir durch die Gegend tingelt.

Von derlei Settingbesonderheiten abgesehen, ist mir eigentlich nur wichtig, dass die Gruppe unterm Strich funktional ist, d.h. die notwendigen Rollen abgedeckt sind. Ob die Spieler das nun mit einer durchgemischten Party schaffen oder mit vier Zwergenklerikern, ist mir letzten Endes egal.

Davon abgesehen, kann man ja bei so "statistisch unwahrscheinlichen" Gruppenzusammenstellungen versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen. Wir hatten das mal in Shadowrun (3), dass so ziemlich alle SCs magiebegabt waren. Iirc eine Schamanin, ein Hexer und zwei Ki-Adepten. (Später stieß noch ein Cybertyp dazu, das hat die Statistik ruiniert.) Dementsprechend wurde die Party eben auch hauptsächlich für magielastige Szenarien angeheuert, oder solche wo Cyberware extrem hinderlich gewesen wäre. Hat hervorragend funktioniert.

Nebenbei war das speziell in dem Fall auch gar nichtmal so statistisch unwahrscheinlich. In SR sind iirc 1% der Bevölkerung magiebegabt. Man vergleiche das mit der Verteilung von Berufsgruppen IRL -- demnach gibt es z.B. im SR-Deutschland etwa doppelt so viele Magiebegabte wie Ärzte. Also, so what?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #39 am: 6.08.2014 | 15:47 »
Um noch etwas Konstruktives beizusteuern:
Zunächst mal kommt es ein bißchen aufs Setting an. Wenn es in der Settingbeschreibung heisst, dass Magiebegabung extrem selten ist, fände ich es doof wenn die ganze Gruppe aus Magiebegabten bestünde.

Wieso? Gerade dann kann es doch Sinn machen, dass die sich zusammen rotten. Im Gegenteil. Wenn es auf der Welt sieben Dragonballs gibt, würde ich ganz fest annehmen, dass alle sieben auftauchen.


Zitat
Umgekehrt unterschreibe ich auch Slayns Statement sofort, dass es irgendwann echt albern wird wenn die Exotenrassen überhand nehmen, z.B. wenn da eine zirkuswürdige Freakshow aus je einem Hunde-, Katzen- und Vogelmenschen nebst einem Halbvampir durch die Gegend tingelt.

"Wir wurden alle von einer fiesen Magierin für Experimente gefangen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #40 am: 6.08.2014 | 15:53 »
"Wir wurden alle von einer fiesen Magierin für Experimente gefangen."

Mag eine Erklärung sein. Trotzdem albern. Damit ist die Freakshow ja quasi offiziell in die Gruppenbeschreibung zementiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #41 am: 6.08.2014 | 15:55 »
@1of3:

Sorry, mein Guter, aber du vermeidest es dabei einen konkreten Standpunkt einzunehmen woher jetzt genau der Blickwinkel kommt, der genutzt wird. Du hast ja selbst geschrieben: Genre SIM, also stell dich bitte nicht blind gegenüber der Tatsache das andere Leute eben nicht Genre Sim spielen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #42 am: 6.08.2014 | 16:06 »
"Wir wurden alle von einer fiesen Magierin für Experimente gefangen."
Irgendeine Begründung für Gruppenzusammenstellungen kann ich mir auch aus den Fingern saugen.
Die Frage ist, ob der eSeL da Bock hat den Zoo eine Manege zu kredenzen.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #43 am: 6.08.2014 | 16:12 »
"Wir wurden alle von einer fiesen Magierin für Experimente gefangen."

Die Begründung rettet aber nicht über das erste AB hinaus. Da müsste man schon die ganze Kampagne um die Magiern stricken...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Pyromancer

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #44 am: 6.08.2014 | 16:19 »
Die Begründung rettet aber nicht über das erste AB hinaus. Da müsste man schon die ganze Kampagne um die Magiern stricken...

Nö, wieso? Mehr Motivation braucht es doch nicht, dass ein paar seltsame Gestalten gemeinsam durch die Gegend ziehen, Dungeons plündern und Prinzessinen vor Drachen retten. Meiner Meinung nach.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #45 am: 6.08.2014 | 16:27 »
Es wurde bisher, soweit ich das richtig sehe, kein generelles Verbot diskutiert oder in Frage gestellt.
Das heißt wenn der Spielleiter sagt: "In der SR-Runde gibt es keine Drakes" ist dies wohl nachvollziehbar bzw. wenig zweifelhaft.
Die Herausforderung kommt doch dann wenn der Spielleiter bspw. eine Quote aufstellt.

Das kann sowas sein wie:
Ich möchte ein SR mit der Stimmung wie im Buch haben, es gibt daher nur eine Figur mit dem "special grade" eines Drake.
Ich möchte die Kampagne eher im mittleren Kräfte bereich haben, es gibt daher bei V:tM nur einen Vampir mit der Generation 8.
Ich möchte in der Kampagne ein Alien haben während der Rest menschliche Spezialisten darstellt.

Das heißt es kann die "speziellen" Charaktere betreffen, aber auch Hirarchien, Powerniveaus, "Farbgebungen" usw..
Es braucht nur als Problem das es nur einen solchen Char gibt aber mehrere Interessierte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #46 am: 6.08.2014 | 16:43 »
Ich denke nicht, dass das der Fehler ist. Ich halte es nicht mal für einen Fehler an sich. Man muss nicht meiner Meinung nach nicht immer auf die Spieler eingehen, sondern hat als SL auch Anrecht auf die Verwirklichung eigener Ideen (vom Konzept des Dienstleister-SL halte ich nicht viel). Das aber nur nebenher.

Ich wundere mich, dass du meinst, ich setze keine eigenen Ideen um, und würde nur den Spielern ihre Wünsche erfüllen. Ich würde das hier sogar eher gegenteilig nennen, die Spieler liefern mir Ideen, wie ich meine Pläne umsetzen kann, und je ausgeprägter der Charakter ist, desto leichter geht es.

Der Exot hat mir ehrlich gesagt als solcher nie Probleme gemacht, und noch nie etwas gesprengt, meist waren es die Spieler, die solche Charaktere aus den falschen Motiven spielen, und somit eh ungeeignet sind, weil sie gegen Regeln 0 verstoßen.

Ich muss sagen, ich habe bislang sehr viel mehr Probleme mit SCs gehabt, wo der Spieler vorher fragte: "Was braucht ihr den?" und genau nach Wunsch spielte, als jemanden, der etwas spielen wollte, was keiner meinte, dass es passt, und am Ende doch bestens war.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #47 am: 6.08.2014 | 16:55 »
@Chaos
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es nicht um Probleme mit Exoten, sondern um die Stimmung in der Kampagne.
Ok, ich hab faelschlicherweise angenommen, dass Du ein Dienstleister-SL bist, aber Du richtest Dich stark nach den Charakteren aus und scheinst grundsaetzlich kein Anhaenger von Ein- und Beschraenkungen der SC-Konzepte zu sein.
Vollkommen cool, bloss halt nicht mein Stil.

Mir geht es um grundsaetzliche Quoten bei SC-Konzepten unabhaengig von Exoten oder nicht, um die Stimmung und die Schwerpunkte der Kampagne, die der SL vorbereitet hat, zu schuetzen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #48 am: 6.08.2014 | 17:08 »
@ Ludovico,

ja, dass mit dem aneinander vorbei reden kann sein.

Wobei ich das Stimmungsargument halt auch hinten und vorne nicht nachvollziehen kann, den die Stimmung kommt mit den Spielern, und nicht mit den Charakteren, und ähnlich sieht es mit dem Schwerpunkt aus. Wenn die Spieler zu beidem nicht passen, ist der Charakter egal, und umgekehrt.

Will ich also eine bestimmte Stimmung haben, so bleibt mir letztlich nur über nach den passenden Spielern zu schauen. Dass ist für mich aber eine Sache die passiert, bevor man sich über Charaktere im klaren wird.

Supersöldner

  • Gast
Re: Beschraenkungen / Quoten fuer Charaktere
« Antwort #49 am: 6.08.2014 | 17:20 »
normalerweise müsste es schon Möglich sein für den SL das er das ganz halt ein wenig an die Scs anpasst. auch wenn das Natürlich nicht immer geht.    kann ich dazu ein Beispiel aus einem setting Posten an dem ich Arbeite?