Autor Thema: D&D5 Players Handbook  (Gelesen 84160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #25 am: 8.08.2014 | 14:33 »
Allerdings scheint man bei den Greyhawk-Göttern alle Götter entfernt zu haben die von einem Volk verehrt werden (z.B. Corellon Larethian - der Gott der Elfen, Garl Glittergold, der Gott der Gnome, Yondalla, die Göttin der Halblinge. Auch Lolth, die Göttin der Drow wird "folgerichtig" nicht erwähnt, sodass ich mir da wohl zunächst selbst eine Lösung anhand der "Schablone", die durch die Göttertabelle gegeben wird, finden muss. [Unsere Runde plant nach einer kleineren Einstiegskampagne eine Kampagne, die sich grob an der Buchserie "War of the Spider Queen" orientiert, in der alle SC Drow sein werden.])

Hast Du unter Non-Human Deities geschaut? Die stehen alle in einer Extratabelle, weil sie auf verschiedenen Welten verehrt werden und nicht nur in einem Campaign Setting.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #26 am: 8.08.2014 | 14:41 »
Welcher Spruch Ritual ist und welcher nicht, scheint mir auch sehr willkürlich. Sehr verwundert bin ich z.B. über Augury und Commune with Nature. Andererseits hätte ich fest angenommen, dass Teleport Circle ein Ritual würde.

Da gibt es, soweit ich das sehe, schon Sinn hinter. Ein Wizard kann Rituale ausführen, auch wenn er den entsprechenden Spell nicht vorbereitet hat und braucht dann keinen Slot. Ein Kleriker kann ein Ritual nur mit Zaubern ausführen, die er vorbereitet hat, braucht aber auch keinen Slot. Damit ist an sich klar, welche Spells Rituale sein sollten und welche nicht. Vorzugsweise Divination Zauber, den die werden gerne mal außerhalb des Kampfes gewirkt und bringen in der Regel keine dramatischen Änderungen der Spielsituation mit sich. Teleport Circle erlaubt z.B. die schnelle Fortbewegung, damit hat es direkten Einfluss auf das Thema "Exploration" und ggf. sich in Sicherheit bringen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #27 am: 8.08.2014 | 14:47 »
Da bin ich bisher auch sehr enttäuscht, z.B. auch was Ritualkosten angeht (War in der 4E aber auch schon scheiße). Da gibt es soooooooooooooooo tolle Möglichkeiten da auch Rollenspielerische Ansätze mit zu liefern: Nekromantische Rituale bei denen Lebewesen geopfert werden müssen, Dämonen die eine gewisse Anzahl Seelen fordern, usw.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #28 am: 8.08.2014 | 14:50 »
Wahrsage-Zauber bringen keine dramatische Änderungen der Spielsituation mit sich? Also ich liebe sie, aber genau weil ich Nachforsche-Plots hasse. Wahrsage-Zauber schneiden da durch wie Messer durch warme Butter. Damit kann man ganze Szenen umgehen.

Und ob man sie im Kampf wirken kann, hat damit offenbar auch nichts zu tun. Sonst müssten Teleport Circle und Raise Dead eben gerade dabei sein.

Also klar ist das beileibe nicht.


@Mouncy: Wie meinst du? Rituale haben doch gar keine zusätzlichen Kosten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #29 am: 8.08.2014 | 15:08 »
Da gibt es, soweit ich das sehe, schon Sinn hinter. Ein Wizard kann Rituale ausführen, auch wenn er den entsprechenden Spell nicht vorbereitet hat
Gut zu wissen. ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #30 am: 8.08.2014 | 15:58 »
Da bin ich bisher auch sehr enttäuscht, z.B. auch was Ritualkosten angeht (War in der 4E aber auch schon scheiße). Da gibt es soooooooooooooooo tolle Möglichkeiten da auch Rollenspielerische Ansätze mit zu liefern: Nekromantische Rituale bei denen Lebewesen geopfert werden müssen, Dämonen die eine gewisse Anzahl Seelen fordern, usw.

Was Du vorschlägst würde aus dem familienfreundlichen PG-13 Spiel sofort ein R-Rated Spiel oder schlimmer machen.
Wenn Du so was willst, hast Du zwei Optionen: Carcossa oder 13th Age. Bei 13th Age nicht explizit, aber implizit machbar.

Gut zu wissen. ;D

Steht in den Regeln. Und ist in der Tat ein echter Vorteil. Du musst Identify und Detect Magic nur im Spellbook haben. 10 Minuten Zeit und es braucht keinen Slot.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #31 am: 8.08.2014 | 16:10 »
Was Du vorschlägst würde aus dem familienfreundlichen PG-13 Spiel sofort ein R-Rated Spiel oder schlimmer machen.
Wenn Du so was willst, hast Du zwei Optionen: Carcossa oder 13th Age. Bei 13th Age nicht explizit, aber implizit machbar.

Oder man wartet, bis das "Book of Vile Darkness 5ed" rauskommt.

Was die geknipsten Seiten des PHB anbelangt: Ich merke gerade erstmalig, wie mich die Optik eines Rollenspielprodukts so richtig heiß darauf macht, es in den Händen zu halten. Kannte ich davor bei mir noch nicht. Nette Erfahrung.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #32 am: 8.08.2014 | 16:12 »
Ich merke gerade erstmalig, wie mich die Optik eines Rollenspielprodukts so richtig heiß darauf macht, es in den Händen zu halten. Kannte ich davor bei mir noch nicht. Nette Erfahrung.

 :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #33 am: 8.08.2014 | 16:16 »
@Mouncy: Wie meinst du? Rituale haben doch gar keine zusätzlichen Kosten.

Ja, eben! Der Ansatz ist ja bei 5th ungefähr so: Ritual = Zauber ohne Slot. Das finde ich doof.
Mir wäre lieber: Rituale = Zauber, die so mächtig sind, dass sie Kosten und einen Zeitaufwand benötigen.

Ritual hat einfach in meinem Vorstellungskopfkinoraum einen mächtigeren unterton als Zauber. Aber gut, ist halt jetzt nicht so, werd mich dran gewöhnen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #34 am: 8.08.2014 | 16:23 »
Da gebe ich Mouncy mal grundsätzlich recht. "Ritual" hört sich nach was großem an. Das magietheoretische Konzept, einen kleinen Zauber als Ritual zu sprechen, finde ich aber auch sehr plausibel. Ich nehme aber mal an, dass die großen "Ritual-Rituale" im entsprechenden Quellenbuch schon auftauchen werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #35 am: 8.08.2014 | 16:35 »
Da gebe ich Mouncy mal grundsätzlich recht. "Ritual" hört sich nach was großem an. Das magietheoretische Konzept, einen kleinen Zauber als Ritual zu sprechen, finde ich aber auch sehr plausibel. Ich nehme aber mal an, dass die großen "Ritual-Rituale" im entsprechenden Quellenbuch schon auftauchen werden.

Da ist noch nix angekündigt. Aber mal abwarten und Tee trinken, irgendwann wird es auch einen Produktplan für 2015 geben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #36 am: 8.08.2014 | 17:05 »
Also ich will noch ein letztes Mal drauf rum reiten, dann ist gut  ::)
Bei ADnD hat doch Hast auch Lebensjahre gekostet oder wie war das? Das wäre doch auch schön als "Ritual-Ritual" Kosten. Oder die Sache mit dem Con-Verlust beim Wiedergebähren ( Kopfkino: AN   ~;D ) geht ja auch ein wenig in die Richtung. Müssen ja nicht immer geopferte Jungfrauen sein ;-) Da gibts durch die Editionen hinweg schon diverse Ansätze dafür, aber so richtig durchgezogen haben sie es nie. Hat wohl vermutlich wirklich etwas mit der Altersfreigabe zu tun, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

On-Topic: Ich freue mich wie ein Schneekönig auf das Buch!
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 17:06 von Mouncy »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #37 am: 8.08.2014 | 17:12 »
Ich glaube, du würdest die Flammenprinzessin mögen ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #38 am: 8.08.2014 | 17:16 »
Ich glaube, du würdest die Flammenprinzessin mögen ....

Darf man die dann auch opfern?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #39 am: 8.08.2014 | 17:17 »
Da gebe ich Mouncy mal grundsätzlich recht. "Ritual" hört sich nach was großem an. Das magietheoretische Konzept, einen kleinen Zauber als Ritual zu sprechen, finde ich aber auch sehr plausibel. Ich nehme aber mal an, dass die großen "Ritual-Rituale" im entsprechenden Quellenbuch schon auftauchen werden.
Wird dann vielleicht wieder "Circle Magic" heissen und so funktionieren, das mehrere Zauberwirker dranbeteiligt sind.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #40 am: 8.08.2014 | 18:02 »
Hast Du unter Non-Human Deities geschaut? Die stehen alle in einer Extratabelle, weil sie auf verschiedenen Welten verehrt werden und nicht nur in einem Campaign Setting.

Danke für den Hinweis, habe die entsprechende Göttertabelle gefunden :) Vorher habe ich die Non-Human Deities stumpf ignoriert...
Gut, dass dort alle "Verdächtigen" beieinander stehen, sogar Lolth hat einen Eintrag erhalten.

Von den Forgotten Realms Gottheiten interessieren mich besonders Mystra (Kenne ich durch "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor"), Bhaal (Bekannt durch "Baldurs Gate 2 - Thron des Bhaal") und Myrkul (Bekannt durch "Neverwinter Nights 2 - Mask of the Betrayer")

Zur Thematik "Opfern bei Zaubervorgängen"
In einer der Runden, in denen ich Gespielt habe, wurde ein NSC von einem SC auf Anweisung eines anderen NSC in einem Ritual geopfert, um einen Dämon zu beschwören, doch zum größten Teil waren die Opfer eher Knochen und andere unbelebte Gegenstände, auch wenn wir nie wirklich viele große Rituale durchgeführt haben.

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #41 am: 8.08.2014 | 18:03 »
Darf man die dann auch opfern?

Würdest Du ein heißes Hühnchen (neudeutsch: Hot Chick) mit roten Haaren für einen schnöden Zauber opfern?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #42 am: 8.08.2014 | 18:06 »
Zitat
Von den Forgotten Realms Gottheiten interessieren mich besonders Mystra (Kenne ich durch "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor"), Bhaal (Bekannt durch "Baldurs Gate 2 - Thron des Bhaal") und Myrkul (Bekannt durch "Neverwinter Nights 2 - Mask of the Betrayer")
Möchtest Du etwas zu den drei Göttern hören oder lieber nicht?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #43 am: 8.08.2014 | 18:09 »
Würdest Du ein heißes Hühnchen (neudeutsch: Hot Chick) mit roten Haaren für einen schnöden Zauber opfern?

Kommt drauf an wie hot das chick und wie schnöde der Zauber...

Ist ja ein Fantasyspiel, und nicht das Treffen vom Armbrustschützenverein Ober-Erkenzwick.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #44 am: 8.08.2014 | 18:10 »
Würdest Du ein heißes Hühnchen (neudeutsch: Hot Chick) mit roten Haaren für einen schnöden Zauber opfern?

Wenn sie weiter so laut Lamentiert?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #45 am: 8.08.2014 | 18:17 »
Die ersten Amies haben ihr PHB ausgeliefert bekommen. Robin Laws postete bei Facebook ein Foto.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #46 am: 8.08.2014 | 18:31 »
Das ja nun auch schon drei Tage her.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #47 am: 8.08.2014 | 18:32 »
Möchtest Du etwas zu den drei Göttern hören oder lieber nicht?

An Informationen zu Mystra und Myrkul hätte ich Interesse. Erstere ist meines Wissens nach die Göttin der Magie, wohingegen letzterer der Gott des Todes zu sein scheint.

an Bhaal hingegen habe ich kein Interesse, mir ist bekannt, dass er der Gott des Mordes ist.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #48 am: 8.08.2014 | 18:38 »
An Informationen zu Mystra und Myrkul hätte ich Interesse. Erstere ist meines Wissens nach die Göttin der Magie, wohingegen letzterer der Gott des Todes zu sein scheint.

an Bhaal hingegen habe ich kein Interesse, mir ist bekannt, dass er der Gott des Mordes ist.
Mystra ist die Göttin der Magie, richtig. Gab aber schon mehr als eine, momentan ist es die sterbliche Midnight, die zur Göttin wurde. Zwischenzeitlich mal verstorben, nun aber wieder da.
Myrkul war der Gott des Todes. Bis er in der Zeit der Sorgen starb und, nach bisherigem Kenntnisstand, auch immer noch tot ist. Der jetzige Gott des Todes bzw. der Toten ist Kelemvor.
Bhaal ist ebenfalls tot. Sein Portfolio Mord hat Cyric inne. Allerdings hat Bhaal noch ein paar Kinder gezeugt, wie es es Dir ja aus der Baldur´s Gate Saga bekannt ist. Sind aber alles keine Gottheiten.
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 18:41 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #49 am: 8.08.2014 | 18:44 »
Nochmal zu den Ritualen oben: das interessante an diesen war ja, dass sie mundane Charaktere und Herausforderungen für sie abseits des Kampfes länger interessant machten, indem die passenden Zauber Ressourcen und Zeit kosteten. Mit dem neuen Zaubersystem scheinen diese Kosten kaum mehr vorhanden, da Magiewirker viel flexibler auf eine Situation reagieren können.