Autor Thema: D&D5 Players Handbook  (Gelesen 84159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #50 am: 8.08.2014 | 18:46 »
An Informationen zu Mystra und Myrkul hätte ich Interesse. Erstere ist meines Wissens nach die Göttin der Magie, wohingegen letzterer der Gott des Todes zu sein scheint.

an Bhaal hingegen habe ich kein Interesse, mir ist bekannt, dass er der Gott des Mordes ist.

Da steckt ein wenig mehr dahinter, was auch die eigentlichen Götter selbst beeinflusst.

In der Realms Geschichte gab es mal eine Stelle an welcher der ursprüngliche Todesgott von seinem Job so gelangweilt war, das er mit drei Abenteurern ein Glückspiel um seinen Posten gespielt hat. Die drei haben gewonnen und seine Aufgaben untereinander aufgeteilt: Tyrannei - Bane, Mord - Bhaal, Tod - Myrkul.
Das bedeutet recht schlicht das in der zeit, in der diese drei Götter aktiv sind, sie sehr direkt und menschlich agieren, im Setting sehr präsent sind und man sie, im Gegensatz zu Naturgewalten, irgendwie verstehen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #51 am: 10.08.2014 | 11:49 »
Mal eine Sache, die ich schon befürchtet habe und sich jetzt bewahrheitet hat und die ich, falls ich ein Review schreiben sollte, auch kritisch anmerken werde:

Bei den Zauberbeschreibungen fehlt der Eintrag, welche Klasse nun diesen Zauber sprechen kann, sei es "Normal" von der Spell-List, Domain oder sonstiges.

Und sowas nervt mich. Es ist schön, dass ich vorher Listen habe, aber ich will nicht Hin- und Herblättern müssen. Ohne es natürlich schon überprüft zu haben, wird es insbesondere dann nervig, wenn für unterschiedliche Klassen unterschiedliche Grade veranschlagt sind, bspw. Ranger 3, Cleric 2.
« Letzte Änderung: 10.08.2014 | 11:53 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #52 am: 10.08.2014 | 12:00 »
Mal eine Sache, die ich schon befürchtet habe und sich jetzt bewahrheitet hat und die ich, falls ich ein Review schreiben sollte, auch kritisch anmerken werde:

Bei den Zauberbeschreibungen fehlt der Eintrag, welche Klasse nun diesen Zauber sprechen kann, sei es "Normal" von der Spell-List, Domain oder sonstiges.

Und sowas nervt mich. Es ist schön, dass ich vorher Listen habe, aber ich will nicht Hin- und Herblättern müssen. Ohne es natürlich schon überprüft zu haben, wird es insbesondere dann nervig, wenn für unterschiedliche Klassen unterschiedliche Grade veranschlagt sind, bspw. Ranger 3, Cleric 2.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Das umgeht nämlich ein Problem ganz elegant, das in Pathfinder aufgetaucht ist, nämlich wenn neue Klassen dazu kommen und dann die Einträge bei den zaubern nicht mehr aktuell sind, bzw. wenn durch etwa Götter beeinflusst wird ob und wann der Kleriker einen Zauber bekommt. Ein "Clr8" ist sinnlos wenn es aber für einen Abadar-Kleriker dann "Clr6" ist.

Dann lieber, in Hinblick auf die Erweiterbarkeit der Regeln, nur noch mit den Listen hantieren und das aus den Zaubern rauslassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #53 am: 10.08.2014 | 12:04 »
Das mag sein, nur denke (und hoffe) ich nicht, dass so ein System kommen wird. Bzw. dann, in den optionalen Regelwerken, dies dann deutlich kommuniziert wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #54 am: 10.08.2014 | 12:32 »
Was mich schon wieder stört: Items und Klassen im DMG. Da gehören Spielleitertipps rein. Gerade weil bei der 5e noch vieles eigentlich richtig Unterstützung braucht und die Regeln oft eine Menge frei lassen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #55 am: 10.08.2014 | 12:44 »
Was mich schon wieder stört: Items und Klassen im DMG. Da gehören Spielleitertipps rein. Gerade weil bei der 5e noch vieles eigentlich richtig Unterstützung braucht und die Regeln oft eine Menge frei lassen.
Man kann doch über den Anteil von Tipps zu Klassen/Rassen noch gar nicht viel sagen. Es war klar, dass Kender und Warforged drin sein werden, wobei ich es dann seltsam fände, wenn die anderen Eberron-Races nicht erscheinen würden.

Ansonsten:
Zitat
    costs to construct building
    costs for hirelings
    downtime activites (most of which have a 20% chance of going to jail for 5d6 days)
    domains (kingdom builder rules)
    using miniatures!!!
    travel hazards
    diseases
    poisons
    madness
    traps
    puzzles
    modifying races
    creating new races
    monsters as characters
    modifying classes


optional rules:

    training to level up
    trading in magic items
    flanking
    attacking cover
    morale
    action points
    called shots
    alternate skill systems (13th age backgrounds are an option)
    vitality
    spell points
    skill points
    single strike (1 attack roll, cumulative damage)
    second wind
    rest variants
    proficiency dice
    massive damage
    marking
    facing
    cleaving through the horde
    automatic success
    chases
    cantrip slots
    action points (again?)
    group initiative
    weapon speed
    passive initiative
    gestalt characters

Keine offizielle Aussage, aber sieht für mich okay aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #56 am: 10.08.2014 | 14:54 »
Bei den Zauberbeschreibungen fehlt der Eintrag, welche Klasse nun diesen Zauber sprechen kann, sei es "Normal" von der Spell-List, Domain oder sonstiges.

Ein Versuch, den Markt für die Spell Cards offen zu halten?
Es gibt schon erste Workarounds im Netz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #57 am: 11.08.2014 | 14:12 »
Mal eine Sache, die ich schon befürchtet habe und sich jetzt bewahrheitet hat und die ich, falls ich ein Review schreiben sollte, auch kritisch anmerken werde:

Bei den Zauberbeschreibungen fehlt der Eintrag, welche Klasse nun diesen Zauber sprechen kann, sei es "Normal" von der Spell-List, Domain oder sonstiges.

Und sowas nervt mich. Es ist schön, dass ich vorher Listen habe, aber ich will nicht Hin- und Herblättern müssen. Ohne es natürlich schon überprüft zu haben, wird es insbesondere dann nervig, wenn für unterschiedliche Klassen unterschiedliche Grade veranschlagt sind, bspw. Ranger 3, Cleric 2.

Ja. Und in den Spell Lists der Klassen steht weder zu welcher Schule sie gehören, noch ob es Rituale sind. Das wäre ziemlich nützlich für Eldritch Knights, Arcane Tricksters bzw. Tomelocks.

Immerhin: Der Grad eines Spruches ist Eigenschaft des Spruches, nicht der den Spruch zaubernden Klasse.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #58 am: 11.08.2014 | 14:17 »
Ja. Und in den Spell Lists der Klassen steht weder zu welcher Schule sie gehören, noch ob es Rituale sind. Das wäre ziemlich nützlich für Eldritch Knights, Arcane Tricksters bzw. Tomelocks.

Immerhin: Der Grad eines Spruches ist Eigenschaft des Spruches, nicht der den Spruch zaubernden Klasse.
Habe mir mal direkt den hier runtergeladen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #59 am: 11.08.2014 | 16:01 »
Habe mir mal direkt den hier runtergeladen.

Den hatte ich doch oben schon gepostet?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #60 am: 11.08.2014 | 16:07 »
Den hatte ich doch oben schon gepostet?
Nicht draufgeklickt. Dachte, würde sich auf die Spellcards beziehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #61 am: 11.08.2014 | 16:20 »
Wie würdet ihr einen/ eine Wilden in 5E umsetzen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #62 am: 11.08.2014 | 16:30 »
Wie würdet ihr einen/ eine Wilden in 5E umsetzen?
Barbarian, Background: Guide evtl.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #63 am: 11.08.2014 | 16:52 »
Sorry, ich meinte die Spezies:

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #64 am: 11.08.2014 | 16:55 »
Sorry, ich meinte die Spezies:



Ist das ein eine Kreuzung aus Furry und 4E-Tiefling?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #65 am: 11.08.2014 | 17:03 »
Sind das Wildlinge, das kroppzeugs das in der 3.5 mal rauskam?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #66 am: 11.08.2014 | 17:09 »
Ich behaupte mal, das Bild entstammt der 4e. Wo die ursprünglich herkommen, kann ich aber nicht sagen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #67 am: 11.08.2014 | 17:15 »
Du meinst Killoren. (So hießen die in 3.5.) ;)

OK.

Wilden / Killoren
+1 Dex, +2 Wis
Speed: 30 ft.

Darkvision
Affinity for Nature: You are trained in the Nature skill and either Survival or Animal Handling.

Aspect of Nature: After a long rest, you can manifest one of the following three Aspects of Nature. The benefits remain until you manifest another aspect:
- Aspect of the Ancient: Your hair turns white, your eyes turn blue. You double your Proficiency Bonus with the Nature skill. You have Advantage on Saving Throws against Charms.
- Aspect of the Destroyer: Your hair and eyes turn black. You deal an additional d6 on a critical hit. This ability does not work against Plants, Elementals or the Fey.
- Aspect of the Hunter: Your hair and eyes turn green. You ignore difficult terrain. You have advantage to hide in natural environments.


« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 17:20 von 1of3 »

Offline Ischtan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Ischtan
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #68 am: 11.08.2014 | 17:23 »
Huh, gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und sehe dass das 5er PHB und Hoard of the Dragon Queen schon geliefert worden sind. Da weiß ich ja schonmal was ich heute Abend mache :D

PS: Bin bisher nicht über die Einleitung hinaus. Aber mir gefällt schonmal richtig gut wie das Buch in der Hand liegt. Eine Hälfte der Rückseite ist nämlich rau.
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 17:58 von Ischtan »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #69 am: 11.08.2014 | 17:49 »
Vielen Dank, 1of3. Das werde ich dann so verwenden!  :d
Dass sie auch in der Dritten vorkamen und Killoren hießen, wusste ich gar nicht. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #70 am: 11.08.2014 | 17:57 »
Sind im Races of the Wild. Ich hab mich an ihren Fähigkeiten da orientiert. Was die in der 4e tun, weiß ich jetzt gar nicht.

Kannst ja mal berichten, wie sich das im Spiel macht. Ich habs ja jetzt nur in 5 Minuten hingeschludert.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #71 am: 11.08.2014 | 18:00 »
Wie ist Item Creation in 5e geregelt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #72 am: 11.08.2014 | 18:01 »
Wie ist Item Creation in 5e geregelt?
Bis jetzt noch gar nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #73 am: 11.08.2014 | 18:39 »
Es steht dazu nichts im PHB?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #74 am: 11.08.2014 | 18:41 »
Es steht dazu nichts im PHB?
Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht, aber das ist schon Spekulation (und andere könnten da besser weiterhelfen), Poisonmaking und ganz evtl. irgendwas über Herbalist/Healing-Kit.

Aber Scrolls, Wands, Staffs, etc...soweit ich weiss, Nein. Gibt auch keine Item Creation Feats.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.