Autor Thema: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel  (Gelesen 8525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #50 am: 8.08.2014 | 12:50 »
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. All sein Geld für Stuss rauszuschmeißen ist kein Zeichen für LEBENDIGKEIT.
Die SC's sind meistens auf Überlebensfähigkeit und Effektivität ausgerichtet, aber imho nicht nur, weil der Spieler sie nicht verlieren will - die meisten Leute, die ich IRL kenne besitzen auch ziemlich großes Interesse an ihrem Überleben. Warum ist diese Eigenschaft unrealistisch, wenn sie bei SC's auftritt. Und warum sollten NSC immer unlogisch agieren und nicht an ihrem Überleben orientiert sein? Weil sie realistischer sind als meine RL-Bekannten?

Ist das Interesse am Überleben wirklich so stark? Oder wird es, wenn der "Schrecken" des sofortigen Todes erstmal nicht mehr da ist, nicht eigentlich ausgeblendet?

Nehmen wir die beliebten Zigaretten. Sie töten. Ja, sehr langsam, aber sie töten. Nur eben nicht sofort, sondern wir haben massig Zeit, also können wir rauchen, weil wir die Gefahr ausblenden.

Genauso geht es doch unserem Magier. Klar besteht die Gefahr, dass Leute seinen Basis stürmen, aber das ist jetzt 5 Jahre nicht vorgekommen, warum sollte dass im 6 Jahr vorkommen, und wenn man was hört, kann man immer noch anfangen zu sichern.

Aus den Anfangsjahren hat man noch diese Keule, und die hat ja immer gereicht, warum also in was neues investieren.

Ums Überleben kümmern wir uns, wenn wir unsere Leben akut in Gefahr sehen, aber wenn die Gefahr für uns nicht akut ist, dann werden wir das sehr schnell nachlässig. Sicher nicht jeder, aber doch sehr viele.

Schaut euch doch nur mal die Debatten an, als die Anschnallpflicht eingeführt wurde.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #51 am: 8.08.2014 | 12:57 »
@ChaosAmSpieltisch:

So lange diese Dinge aber im Mittelpunkt stehen und so lange man sich bei einem Charakter nur um diese Dinge Gedanken machen muss, gibt es nichts anderes.
Zum einem spielt man ja meist nur interessante Sachen, zum anderen gibt es einen recht großen Zeitraffer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #52 am: 8.08.2014 | 13:03 »
Nehmen wir die beliebten Zigaretten. Sie töten. Ja, sehr langsam, aber sie töten. Nur eben nicht sofort, sondern wir haben massig Zeit, also können wir rauchen, weil wir die Gefahr ausblenden.
Ist ein schlechtes Beispiel. Ich kann dir auf Anhieb 10 Leute nennen, die seit mehr als 50 Jahren rauchen und die nie ein Problem damit hatten. Während...

Aus den Anfangsjahren hat man noch diese Keule, und die hat ja immer gereicht, warum also in was neues investieren.

Ums Überleben kümmern wir uns, wenn wir unsere Leben akut in Gefahr sehen, aber wenn die Gefahr für uns nicht akut ist, dann werden wir das sehr schnell nachlässig. Sicher nicht jeder, aber doch sehr viele.
...die gehen auch nicht auf Abenteuerjagd.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #53 am: 8.08.2014 | 13:10 »
@ChaosAmSpieltisch:

So lange diese Dinge aber im Mittelpunkt stehen und so lange man sich bei einem Charakter nur um diese Dinge Gedanken machen muss, gibt es nichts anderes.
Zum einem spielt man ja meist nur interessante Sachen, zum anderen gibt es einen recht großen Zeitraffer.

ging es nicht im Ursprungsfaden darum, dass die Spieler Loot finden, der sinnlos für den entsprechenden Mob zu sein scheint, und es um die Plausibilität geht, warum die diese haben?

Und bei NSC spielen wir natürlich auch nur das Interessante aus, aber die Ausrüstung bestimmen wir doch eher danach, wie sie so leben.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #54 am: 8.08.2014 | 13:14 »
Genauso geht es doch unserem Magier. Klar besteht die Gefahr, dass Leute seinen Basis stürmen, aber das ist jetzt 5 Jahre nicht vorgekommen, warum sollte dass im 6 Jahr vorkommen, und wenn man was hört, kann man immer noch anfangen zu sichern.

Aus den Anfangsjahren hat man noch diese Keule, und die hat ja immer gereicht, warum also in was neues investieren.
Interessanter Einwand. In diesem speziellen Fall aber geht es um eine Keule von 2305 Gold gegen ein Schwert von 2350 Gold oder so - wenn ich die Zahlen richtig verstanden hab. Das diese Keule - bzw. dieses Tischbein+1 überhaupt da liegt ist ein Wunder. Wie gesagt, solange da niemand mit echt seltsamen Problemen war, oder jemand mit zu viel Geld und zuwenig Verstand und guten Geschmack dürfte es da nicht liegen.

Bei Streitkräften ist es aber immer wieder der Fall gewesen, das man den Kram veralten lässt, weil er nicht gebraucht wird - und ein, zwei bittere Lektionen später, bei denen man den akuten Bedarf an High-Tech merkt wird das Problem fast übertrieben schnell behoben. Spätestens aber bei der Deckung des akuten Bedarfs ist das obsolet - wie gesagt, ich habe gewisse Probleme, mir einen (ernsthaften) Kriegerchar vorzustellen, der sich als erste Waffe ein Stuhlbein +1 besorgt anstatt eines Schwertes o.ä. Selbst wenn es keine Abenteurer mit akutem Bedarf sind, dürfte der Unterschied doch Offensichtlich genug sein, damit jemand mit ernsthaftem Interesse an einer magischen Waffe zur Verteidigung des eigenen Lebens so einen Schmarrn doch nicht macht, oder? Außer, er verfügt halt über zuviel Geld, dumme Ideen und schlechten Geschmack

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #55 am: 8.08.2014 | 13:26 »
Interessanter Einwand. In diesem speziellen Fall aber geht es um eine Keule von 2305 Gold gegen ein Schwert von 2350 Gold oder so - wenn ich die Zahlen richtig verstanden hab. Das diese Keule - bzw. dieses Tischbein+1 überhaupt da liegt ist ein Wunder. Wie gesagt, solange da niemand mit echt seltsamen Problemen war, oder jemand mit zu viel Geld und zuwenig Verstand und guten Geschmack dürfte es da nicht liegen.

Wer sagt, dass der NSC die Waffe gekauft hat. Vielleicht hat er sie gefunden, erobert, ertauscht oder was auch immer. Von einer Ebene mitgebracht als Souvenir von einem Stamm, der kein Metal kennt.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #56 am: 8.08.2014 | 13:34 »
Egal, wo der NSC die Waffe her hat - irgendwer muss sie mal gebaut haben. Meine Fragen: Wer und Warum?

- Jemand musste sich gerade dringend eine magische Waffe bauen und hatte keine andere meisterlich Gefertigte zur Hand. Selbst aus Holz müsste es effektivere Waffen geben, oder?
- Jemand dachte: Hey, das ist witzig! Ich mach aus dem erstklassigen Stuhl in meinem Salon eine magische Waffe!

Ich sag nicht, das so etwas nicht vorkommen kann. Ich sag nur - Wow, was für ein Zufall. Noch dazu, das gerade ich dieser Waffe über den Weg laufe!

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #57 am: 8.08.2014 | 13:35 »
Wer sagt, dass der NSC die Waffe gekauft hat. Vielleicht hat er sie gefunden, erobert, ertauscht oder was auch immer. Von einer Ebene mitgebracht als Souvenir von einem Stamm, der kein Metal kennt.

Bei 1 Keule , klar.
Aber wenn man in der08-15 Fantasywelt spielt und es kommt alles an Loot, nur nicht das was Adel/Templer/Kriegerkasten/hohere Militärs oder wer auch immer magische Waffen herstellen lassen könnte, dann wird es obskur.
Zb. Wüstenkampagne, Waffen der Gegend Schwerter/Speere/Scimitare/Falchions/Bögen, Loot : Netz, Dreizack, Handarmbrust, Keule, Great Club, Wurfpfeile, etc.


Und bitte verkaufs nicht wieder als Plotaufhänger.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #58 am: 8.08.2014 | 13:42 »
Man beachte übrigens, dass der hier so oft bemühte "meisterlich gefertigte Stuhl" schon für sich genommen mindestens 1500GM kosten müsste (etwa so viel wie 20 Pferde), wenn bereits ein einziges Stuhlbein 300GM wert sein soll. Also ich halt das einfach für zu sehr an den Haaren herbeigezogen, um auch nur einen _Fitzel_ von Plausibilität zu erzeugen. Das mag in anderen Systemen anders gehandhabt werden, in D&D/PF funktioniert es nicht.

(Um genau zu sein: in PF gibt es sogar einen Zauber, der aus einer gewöhnlichen Waffe eine Meisterarbeit macht, unter Aufwendung von 300GM Materialkosten, because fuck you mundane craftsmen, that's why! Aber wenn man das kann, kann man das _auch_ wieder viel besser auf irgendeine _richtige_ Waffe anwenden statt auf ein Stuhlbein.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #59 am: 8.08.2014 | 13:47 »
(Um genau zu sein: in PF gibt es sogar einen Zauber, der aus einer gewöhnlichen Waffe eine Meisterarbeit macht, unter Aufwendung von 300GM Materialkosten, because fuck you mundane craftsmen, that's why! Aber wenn man das kann, kann man das _auch_ wieder viel besser auf irgendeine _richtige_ Waffe anwenden statt auf ein Stuhlbein.)
Kultur (Gods Weapon of Choice)
Befähigung(Die Volksgruppe/Rasse X hat nur Keulen und Grosskeulen, bzw stellt nix anderes her)
Gesetze(Stadtwachen/Rausschmeisser dürfen Knüppel haben, ansonsten sind Waffen in der Stadt/Landstrich verboten)

Es wird auch Keulen + 1 geben, aber ob es mehr Keulen +1 gibt als Langschwerter +1 das darf man bezweifeln.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #60 am: 8.08.2014 | 13:49 »
Aber wenn man das kann, kann man das _auch_ wieder viel besser auf irgendeine _richtige_ Waffe anwenden statt auf ein Stuhlbein.)

Es könnte auch jeder von uns Sport machen, richtig gutes Essen kaufen und zubereiten oder andere Dinge tun, die unser Überleben sichern. Wenn wir uns um unserer Gesundheit kümmern würden, statt hier über Stuhlbeine +1 zu philosophieren, wäre das sicher viel "sinnvoller".

Trotzdem hat der Thread schon 3 Seiten.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #61 am: 8.08.2014 | 13:51 »
Ging es nicht eigentlich mal um die Aussage von Feuersänger:

Zitat
Du würdest in meinen Spielen _niemals_ eine magische Keule oder einen magischen Schienenpanzer finden. Außer du stellst sie selber her. Aber kein NSC wird jemals so saublöd sein, auf diese Weise Ressourcen das Klo runterzuspülen.

Die These war also: KEINER ist NIE NICHT so blöd, so etwas herzustellen.

Und die Gegenthese lautet: Doch, Leute tun dauernd blöde Dinge. Und das darf sich gern dahin niederschlagen, dass man HIN UND WIEDER halt auch vermeintlichen Schwachsinn findet.
Das sollte dann durch eine entsprechend geringe Wahrscheinlichkeit abgebildet sein - wie diese in PF oder DnD sind, kann ich dahingehend nicht beurteilen. Aber ich gehe durchaus damit konform, das sowas nunmal vorkommt - aber nicht die Regel ist.
Es ging MIR nur um das kategorische Ausschließen, das gern betrieben wird, wenn man bestimmte Fakten nicht versteht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Narubia

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #62 am: 8.08.2014 | 13:52 »
Ging es nicht eigentlich mal um die Aussage von Feuersänger:

Die These war also: KEINER ist NIE NICHT so blöd, so etwas herzustellen.
Von der These ist er doch schon vor einer Seite abgerückt.

Es könnte auch jeder von uns Sport machen [...] oder andere Dinge tun, die unser Überleben sichern. Wenn wir uns um unserer Gesundheit kümmern würden, statt hier über Stuhlbeine +1 zu philosophieren, wäre das sicher viel "sinnvoller".
Warum genau hältst du Sport für sinnvoller? Ich kenne massiv viele Leute, die ihren Körper mit Sport ruiniert haben.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #63 am: 8.08.2014 | 13:55 »
Es könnte auch jeder von uns Sport machen, richtig gutes Essen kaufen und zubereiten oder andere Dinge tun, die unser Überleben sichern. Wenn wir uns um unserer Gesundheit kümmern würden, statt hier über Stuhlbeine +1 zu philosophieren, wäre das sicher viel "sinnvoller".

Trotzdem hat der Thread schon 3 Seiten.  ;)

Von den Sachen abgesehen die ich weiter oben schrieb, ist es schon eine Interessante Frage.
Kauft jemand für das gleiche Geld einen Gegenstand der jeden andere Gegegenstand zum gleichen Preis hoffnungslos unterlegen ist. :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #64 am: 8.08.2014 | 13:57 »
Wenn der richtige Markenname drauf steht - klar. ;)


Vielleicht war das ja eine Lacoste- oder Benetton-Keule. Ist grad total in Mode!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #65 am: 8.08.2014 | 13:59 »
Wenn der richtige Markenname drauf steht - klar. ;)


Vielleicht war das ja eine Lacoste- oder Benetton-Keule. Ist grad total in Mode!

Und da bricht das Kartenhaus zusammen. :)
Sag mir doch mal ein Setting in dem Keulen die aktuelle Modewaffe ist. :)
 

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #66 am: 8.08.2014 | 14:00 »
Von den Sachen abgesehen die ich weiter oben schrieb, ist es schon eine Interessante Frage.
Kauft jemand für das gleiche Geld einen Gegenstand der jeden andere Gegegenstand zum gleichen Preis hoffnungslos unterlegen ist. :)

Natürlich. Ich finde das total witzig: Rhylthar hat ja vorhin den theoretischen Homo Oeconomicus erwähnt ... Je weniger Kohle man hat, umso mehr nähert man sich dieser Theorie.
Abseits davon? Lachhaft.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #67 am: 8.08.2014 | 14:06 »
Und da bricht das Kartenhaus zusammen. :)
Sag mir doch mal ein Setting in dem Keulen die aktuelle Modewaffe ist. :)
 

Vor 200 Jahren, in der Stadt Keulingen, da war das der absolute Hit. Keulingen gibt es nicht mehr, weil die Stadt später von ein paar Leuten mit besseren Waffen zerstört wurde, aber die +1-Keulen findet man immer mal wieder.

Außerdem: Wenn jeder ein Schwert hat, dann kommt früher oder später einer daher und will mal eine andere Waffe benutzen. Vielleicht ist das Schwert ja effektiver, aber gerade dadurch, dass er eben eine Keule benutzt, kann er ja beweisen, dass er der bessere und krassere Kämpfer ist.

Aber gut, wenn bei einer Räuberbande oder einem Mob nur Stuhlbeine, Tischbeine und Sensen +1 auftauchen, dann fänd ich das auch komisch. Das hätte dann den "ich geb euch magische Waffen, aber keine so tollen, damit ihr mir nicht zu krass werdet"-Beigeschmack.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #68 am: 8.08.2014 | 14:07 »
Es könnte auch jeder von uns Sport machen, richtig gutes Essen kaufen und zubereiten oder andere Dinge tun, die unser Überleben sichern.

Das ist alles anstrengender als die jeweilige Alternative (faulenzen, Fertigfraß futtern), somit mit "Kosten" verbunden.
Sich Opas nichtmagisches Schwert vom Kaminsims schnappen zwecks Aufmotzen hingegen ist _nicht_ anstrengender als Opas kostbaren Stuhl zu zerlegen.
Insofern geht der Vergleich völlig fehl.

Zitat
Das sollte dann durch eine entsprechend geringe Wahrscheinlichkeit abgebildet sein - wie diese in PF oder DnD sind, kann ich dahingehend nicht beurteilen.

Hier liegt eben der Hase im Pfeffer. Wenn es hinreichend selten vorkäme, würde ja keiner was sagen. Der Ärger ist darin begründet, dass man solche Schrottitems eben je nach Spiel überdurchschnittlich oft findet.
Dabei sind nichtmal unbedingt die Zufallstabellen die Hauptschuldigen. Die unterscheiden nämlich sehr wohl zwischen "Common" und "Uncommon Weapons". Und da ist die Chance, einen magischen Knüppel zu finden, nur ca 2 Promille, und die kumulative Chance, ein Long-, Bastard- oder Greatsword zu finden über 20%.
Doch spielt man ein Printabenteuer, insbesondere eines von Paizo, gehen die Uhren offensichtlich anders. Da sind, wie Nevermind auch schrieb, so gut wie alle gescripteten Waffen irgendwelche unbrauchbaren Schneeflocken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #69 am: 8.08.2014 | 14:08 »
Natürlich. Ich finde das total witzig: Rhylthar hat ja vorhin den theoretischen Homo Oeconomicus erwähnt ... Je weniger Kohle man hat, umso mehr nähert man sich dieser Theorie.
Abseits davon? Lachhaft.

Ich weis nicht genau wa du mir sagen willst.

Aber ich denke die Anzahl der Handwerker die bei gleichen Preis/Ausstattung/Blub den Bohrhammer mit der Halben Leistung kaufen werden ist imho recht gering.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #70 am: 8.08.2014 | 14:14 »
Wenn ich ihn nur für 10 Minuten brauche und dann nie wieder nutzen, warum den nicht? Spare ich wenigstens Zeit den anderen zu suchen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #71 am: 8.08.2014 | 14:20 »
Wenn ich ihn nur für 10 Minuten brauche und dann nie wieder nutzen, warum den nicht? Spare ich wenigstens Zeit den anderen zu suchen.
Alter Verwalter,... das Beispiel Hinkt ja nicht nur, das kriecht nurnoch auf einen Bein.

Weder reden wir von 10 Min dann schmeiss ichs in den Fluss Items, noch ist die Keule leichter zu erreichen als eine andere Waffe.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #72 am: 8.08.2014 | 14:28 »
Ok, ich merke, ich drücke mich nicht klar genug aus, damit du verstehst was ich meine. Kommt vor, mein Fehler.


Die Antwort war auf die Frage: Ob man sich Dinge kauft, die offensichtlich schlechter sind, aber das selbe kosten. Meine Antwort war darauf ja.

Aber um dass mal auf unser Keulenbeispiel zu übertragen:

Also, die Aussage, die diesen Faden ja entzündet hat, war ja, dass bestimmte Waffen, die auf den Loottabellen vorkommen, nicht bei NSCs gefunden werden können, weil sie unsinnig erscheinen.

Da gab es weder eine Aussagen, dass die NSCs diese benutzen, sonst noch irgendwas, nur dass sie diese haben. HABEN. Haben bedeutet nicht benutzt.

Ein DnD-Mage muss keine Waffe benutzt, was aber nicht heißt, dass er sie nicht haben könnte. Woher auch immer sie gekommen ist.

Vielleicht brauchte er einmal für irgendwas eine Waffe, hat sich gesagt, egal, Hauptsache ist, ich habe sie. Sei es, dass er sie gekauft hat, oder gefunden, oder erobert.

Dies hat aber nichts mit der Frage zu tun, die dort gestellt wurde, ob Menschen Dinge kaufen, die eindeutig schlechter sind, obwohl sie das gleich kosten. Denn darauf ist meine Antwort: JA. Weil andere Dinge wichtiger sein können. Zum Beispiel Zeit.

Und selbiges gilt ja auch für einen DnD-Mage, oder Clerik, oder Druid. Wozu sich mit Waffen rumschlagen, im Normalfall brauche ich die nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #73 am: 8.08.2014 | 14:32 »
Wenn ich ihn nur für 10 Minuten brauche und dann nie wieder nutzen, warum den nicht? Spare ich wenigstens Zeit den anderen zu suchen.

Sag mal, du bist doch selber D&D oder PF-SL, oder? Dann sollte dir doch alles folgende klar sein:
Masterwork Transformation hat eine Zauberdauer von 1 Stunde.
Eine Waffe mit +1 Bonus aufzuzaubern dauert 16 Stunden, wobei man pro Tag nicht mehr als 8 Stunden arbeiten darf (die Zauberergewerkschaft ist da sehr pingelig, oder so). Dazwischen müssen 8 Stunden mindestens Rast liegen.
--> "Mal eben von jetzt auf gleich, weil in 10 Minuten Zombies durch die Tür kommen" ist da also sowieso nichts mit auf die Schnelle eine magische Waffe herstellen. Wenn man das Teil eh nur ein paar Stunden lang braucht, bufft man es einfach mit einem kostenlosen (Greater) Magic Weapon auf, der nach ein paar Stunden wieder verflogen ist.

Wenn ich aber sowieso mindestens! 25 Stunden mit dem Verzauberungsprozess beschäftigt sein werde, kann es _so_ dringend ja schonmal nicht sein -- und dann willst du mir erzählen, dass nochmal eine halbe Stunde mehr, um ein geeignetes Grunditem zu finden, auf einmal unzumutbar sein soll? Bei Verzauberungs-Materialkosten von 1300GP, in einer Welt in der ein meisterlicher Handwerker für so eine Summe ein ganzes Jahr arbeiten muss? Ernsthaft??
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #74 am: 8.08.2014 | 14:35 »
Ich weis nicht genau wa du mir sagen willst.

Man handelt nur dann "vernünftig" wenn es äußere Umstände gibt die einen dazu zwingen.
Ohne diesen? Tjo, Zufall ....

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart