Autor Thema: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen  (Gelesen 26576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #150 am: 13.01.2014 | 11:31 »
Jupp, vertippt.

Ich war gerade nur leicht irritiert. Ich hatte mir den Gadgeteer Spec und somit Jury Rigged nur mal kurz überflogen ohne mir Jury Rigged mal genauer in der Talentliste anzusehen.
Jetzt war ich dann doch etwas baff als ich gesehen habe was es genau kann und noch erstaunter das man beim Zukauf der Spec, wenn man eh schon Bountyhunter/Assassin ist, der Zukauf also verbilligt ist, praktisch bei gleichen Punktekosten schon den ersten Rang Jurry Rigged mitgeliefert bekommt (20 + 5 + 10). Würde das stacken, gerade bei der Zweit-Spec der Killermaschine, wäre das echt derbe.

Kurzer Nachtrag: Vorhin in der Mittagspause mal einen Blick drauf geworfen und "Da Fuq!" Gedacht. Gerade wenn man den Gadget Master nimmt, wandert man mehr oder weniger über Armour Master und Deadly Accuracy hin zu Armour Master (Improved).
Das wäre too much.
« Letzte Änderung: 13.01.2014 | 14:10 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #151 am: 13.01.2014 | 15:42 »
Hallo.

Als ich auf die Gegenstände von Boba Fett und Han Solo verwies, rezitierte ich nur andere Stimmen. ;)

Übrigens hat es diese Frage zu Jury-Rigging in die aktuellste Folge des Order 66 Podcast (Episode #24 vom 12.01.2014, Minute 33:21) geschafft! Wie cool ist das denn? Damit habe ich nicht gerechnet - es auch nicht darauf angelegt. *freu*

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #152 am: 13.01.2014 | 16:02 »
Als ich auf die Gegenstände von Boba Fett und Han Solo verwies, rezitierte ich nur andere Stimmen. ;)

Trotzdem bin ich geschockt. Ich habs mal mit einer Heavy Combat Armour, einem Light Repeating Blaster und Flight Pack durchgespielt und was dabei rauskommt ist einfach nur noch wow.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #153 am: 13.01.2014 | 16:23 »
Jupp, vertippt.

Ich war gerade nur leicht irritiert. Ich hatte mir den Gadgeteer Spec und somit Jury Rigged nur mal kurz überflogen ohne mir Jury Rigged mal genauer in der Talentliste anzusehen.
Jetzt war ich dann doch etwas baff als ich gesehen habe was es genau kann und noch erstaunter das man beim Zukauf der Spec, wenn man eh schon Bountyhunter/Assassin ist, der Zukauf also verbilligt ist, praktisch bei gleichen Punktekosten schon den ersten Rang Jurry Rigged mitgeliefert bekommt (20 + 5 + 10). Würde das stacken, gerade bei der Zweit-Spec der Killermaschine, wäre das echt derbe.

Kurzer Nachtrag: Vorhin in der Mittagspause mal einen Blick drauf geworfen und "Da Fuq!" Gedacht. Gerade wenn man den Gadget Master nimmt, wandert man mehr oder weniger über Armour Master und Deadly Accuracy hin zu Armour Master (Improved).
Das wäre too much.

Ich habe ja nicht umsonst gesagt: Gadgeteer ist ein Killer.   

@AO: Cool ;)

Supersöldner

  • Gast
Fragen und antworten.
« Antwort #154 am: 21.06.2014 | 19:26 »
Für Fragen und antworten. Ich fange gleich mal an. 1 hab das regelbuch ein parr mal überfloggen und binn nun grade beim durchlesen und beim überfliegen hatte ich den eindruck das Rüstungen Müll sind kosten geld haben gewichct aber machen kaum was. oder hab ich das falsch verstanden? 2Kommt etwas wie Wie Wieldwecksel bei Shadowrun oder den monsterbüchern der Pahnfeiert/DßD sachen für zb die tierwelt der vielen vielebn welte des STAR WARS universums?3 wieso soll ziost nundie alte Sith heimat sein war das nicht Korriban?

Bangrim

  • Gast
Re: Fragen und antworten.
« Antwort #155 am: 21.06.2014 | 19:29 »
Es gibt bereits einen Regelfragenthread: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=79355.0

1) Rüstungen sind super. Hardpoints zum modifizieren (versteckte Taschen, mehr Soak usw. ), dann noch Soak Punkte um Schaden zu verringern und Defense Würfel. (Je nach Rüstung unterschiedliche Werte)

2) "Kreaturen" sind in den einzelnen Sourcebooks verteilt (z.B. in Enter the Unknown)

3) Korriban ist die alte Sith Heimat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fragen und antworten.
« Antwort #156 am: 21.06.2014 | 19:31 »
Rüstungen sind gut, denn sie erhöhen den Soak Wert und/oder den Defense Wert massiv. Wenn du eine Spec hast die hier noch verbessert, dann wird der Charakter eine echt harte Nuss.

Ob ein Kreaturenbuch kommt ist bisher nicht bekannt. Da man sich die Werte aber einfach zusammenbasteln kann, besteht eigentlich kaum bedarf dafür.

Korriban war nur die Sith Trainingsakademie in Kotor, nicht aber der Heimatplanet der Sith, sofern ich mich erinnern kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Fragen und antworten.
« Antwort #157 am: 21.06.2014 | 19:35 »
Ziost war die Hauptwelt des Sith Imperiums (also die Gefallenen Jedi - Sith). Korriban ist die Heimatwelt der ursprünglichen Sith, also den Sith-Aliens.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen und antworten.
« Antwort #158 am: 22.06.2014 | 06:15 »
Ergänzend zu den bisherigen Antworten zur Rüstung: Die meisten Rüstungen wiegen überhaupt gar nichts mehr, wenn man sie trägt. Denn die Encumberance von getragenen Rüstungen sinkt um 3. Und natürlich ist es nicht schlecht bei einer Padded Armor immer mal 2 Schaden weniger zu bekommen pro Treffer.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Fragen und antworten.
« Antwort #159 am: 22.06.2014 | 13:36 »
Ich packe diesen Thread hier mal in den angesprochenen "Regelfragen"-Thread, ist übersichtlicher. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #160 am: 6.07.2014 | 21:38 »
Kann mir mal jemand in einem beispiel verdeutlichen wie bei der Quality Guided die Schwierigkeit des Wurfes ermittelt wird. Komme da nicht ganz dahinter.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #161 am: 7.07.2014 | 21:54 »
Kann mir mal jemand in einem beispiel verdeutlichen wie bei der Quality Guided die Schwierigkeit des Wurfes ermittelt wird. Komme da nicht ganz dahinter.

HILFE  ~;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #162 am: 7.07.2014 | 23:01 »
Bin mir nicht ganz sicher, was das im Deutschen ist, sonst würde ich mir den Kopf zerbrechen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #163 am: 7.07.2014 | 23:35 »
Wenn eine Rakete mit Guided Quality ihr Ziel verfehlt, der Wurf aber drei Advantages erzeugt hat, ist sie noch aufgeschaltet und verfolgt das Ziel weiter. Am Ende der Runde darf erneut für die Rakete gewürfelt werden. Das wiederholt sich am Ende jeder weiteren Runde solange, bis das Ziel getroffen wird oder keine drei Advantages generiert werden.

Zur Ermittlung der Schwierigkeit musst Du die Tabelle Silhouette Comparrison nehmen und die Silhouette 0 der Rakete (attacking vessel) mit der Silhouette des Ziels vergleichen.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 23:51 von Kazekami »

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #164 am: 9.07.2014 | 15:12 »
Frage zu den Waffen/Raumschiffmodfikationen:

Wird eine Mechanikprobe nur fällig, wenn eine zusätzliche Modifikation in das Zubehör eingebaut werden soll?

Im Text steht ja frei "Man gibt Geld aus und bekommt das fertige Zubehör, wer mehr damit machen will, muss diese modifizieren". Dann kommt der Abschnitt "Zubehör modifizieren" wo genauere Regeln dafür stehen. Für den eigentlichen Einbau von Zubehör finde ich nichts.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #165 am: 9.07.2014 | 15:33 »
Im Englischen sind Zubehör wohl Attachments und Modifizierungen Mods. Attachments/Zubehör lassen sich einfach so anbauen, wenn Platz vorhanden ist. Das sind eben fertige Tuningteile, die maximal ein paar Minuten zum Einbau benötigen und keine Fachkenntnis erfordern. Mods, oder eben Modifizierungen hingegen erfordern einiges an Geschick – und damit eine Probe, da sie extra von Hand gefertigt werden müssen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #166 am: 13.07.2014 | 10:40 »
Habe gestern in einer anderen Star Wars-Runde mitgespielt, war ziemlich spassig.

Eine Detailfrage haben wir aber jeweils anders verstanden, nämlich Waffenschaden.

Mache ich mit 3 Erfolgen drei Schaden mehr oder nur zwei, weil ich den ersten Erfolg zum Treffen ausgebe?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #167 am: 13.07.2014 | 10:48 »
Habe gestern in einer anderen Star Wars-Runde mitgespielt, war ziemlich spassig.


Eine Detailfrage haben wir aber jeweils anders verstanden, nämlich Waffenschaden.

Mache ich mit 3 Erfolgen drei Schaden mehr oder nur zwei, weil ich den ersten Erfolg zum Treffen ausgebe?

3 Schaden mehr. Ist glaub ich in der ersten Errata von FFG nachzulesen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #168 am: 13.07.2014 | 10:49 »
Jeder Erfolg bedeutet +1 Schaden. Drei Erfolge = drei Schaden. Das wurde so auch in den offiziellen FAQ bestätigt.

Bangrim

  • Gast

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #170 am: 13.07.2014 | 11:00 »
Einfach Merksatz dazu: "What you see is what you get"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #171 am: 13.07.2014 | 12:09 »
Excellent. Danke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #172 am: 15.08.2014 | 16:30 »
a) Darf ich 2x das selbe Manöver in einem Spielzug anwenden?

Beispiel: Manöver 1 Zielen
Manöver 2 (ich nehme 2 Strain auf mich) Zielen

a1) Und darf ich dann im gleichen Spielzug schießen?

Beispiel: Manöver 1 Zielen + Manöver 2 Zielen = Schießen + 2 Boost-Dice

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #173 am: 15.08.2014 | 17:49 »
Ja, das ist möglich.

Jeder Charakter kann maximal zwei Manöver pro Runde anwenden. Das zweite dann allerdings mit Strain. In der Beschreibung zum Aim-Manöver steht auch explizit beschrieben, welche Boni der Charakter erhält, wenn er zwei Manöver zum Zielen einsetzt. Sie entsprechen Deiner Gleichung. Allerdings kannst Du auch alternativ einen gezielten Schuss etwa auf die Ausrüstung des Gegners machen und er im Gegenzug ein oder zwei schwarze Würfel erhält, je nachdem, ob Du ein oder zwei Manöver einsetzt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #174 am: 15.08.2014 | 20:52 »
Ein zweites Manöver ist im wesentlichen durch drei Dinge möglich:

1.) 2 Erschöpfung nehmen.

2.) Auf Aktion verzichten, dafür 2. Manöver nehmen.

3.) Die Vorteilssymbole der Aktionsprobe für freies, 2. Manöver nutzen.

Die kann aber nie zu einem 3. Manöver in der selben Runde führen.

In Bezug aufs Zielen/zielen/schießen klappt das nur in Variante 1 in einer Runde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de