Autor Thema: Warhammer 3 komplett aka eingestellt  (Gelesen 22950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #25 am: 13.08.2014 | 12:45 »
FFG stellt lediglich das Rollenspiel ein. Ich nehme an die Lizenz dafür behalten sie erstmal.

Eher baut man ein paar Altlasten ab, um Platz für Force & Destiny zu schaffen. (Das ja sehr wahrscheinlich auf der GenCon angekündigt wird + Beta)

Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.

Ich meine aus der Lizenz kann man noch 80.000 Brett und Kartenspiele machen...
Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #26 am: 13.08.2014 | 12:55 »
Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
 Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.

Ah, jo, das stimmt natürlich...
Rebellion? Läuft gut!

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #27 am: 13.08.2014 | 13:11 »
Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
 Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.

Deine Theorie passt nur leider nicht. FFG hat im Jahr 2008 den Lizenzdeal mit GW geschlossen (zusammen mit den 40k Sachen).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #28 am: 13.08.2014 | 13:11 »
Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
Und vielleicht wurde sie schlicht "zu teuer" und FFG hat darauf verzichtet, sie zu verlängern.
Ist alles Spekulation...
Mir stellt sich die Frage, ob FFG nicht einfach ein eigenes neues Fantasy-System rausbringt.
Immerhin hat WH3 und Star Wars ein echt gutes P&P Regelkonzept. Da wäre es doch schade, wenn das jetzt für den Fantasy-Bereich in der Schublade verstaubt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #29 am: 13.08.2014 | 13:38 »
Oder WH4 mit dem verschlankten Star Wars-System auf WH umgemuddelt ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #30 am: 13.08.2014 | 13:43 »
Oder WH4 mit dem verschlankten Star Wars-System auf WH umgemuddelt ^^
Das wollte mein SL sowieso hausreglerischer Art machen...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #31 am: 23.08.2014 | 14:42 »
Ich tippe auf ein baldiges Erscheinen von WHFRPG 4.0 bei FFG, egal ob es sich regeltechnisch an der Warhammer 40k - Reihe oder Star Wars orientiert. Beide Sachen verkaufen sich in Ami-Land ziemlich gut und wenn jetzt der große Versuch mit der eierlegenden Wollmilchsau den Bach runtergeht und die erhofften Profite aus zig Zusatzboxen von FFG doch nicht realisiert werden können, geben wir dem Spieler halt wieder was klassisches in die Hände (soll heißen PnP).

Da ist noch lange nicht Schluss, auch wenn die Durststrecke bis zu einer neuen "verbesserten" Auflage auf sich warten lassen dürfte. Solange FFG allerdings die Finger im Spiel hat, besteht Hoffnung auf eine neue Flut von Veröffentlichungen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #32 am: 23.08.2014 | 14:56 »
Aber eine Hinwendung zu 40k waere in sofern interessant, weil sie damit auch, mehr oder minder, zur 2nd kompatibel ist. Ein Rueckschritt sozusagen (ohne Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist).

Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #33 am: 23.08.2014 | 15:23 »
Aber eine Hinwendung zu 40k waere in sofern interessant, weil sie damit auch, mehr oder minder, zur 2nd kompatibel ist. Ein Rueckschritt sozusagen (ohne Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist).

Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.

Beide Versionen würde ich in jedem Fall kaufen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #34 am: 23.08.2014 | 16:03 »
Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.
Ich weiß gar nicht, ob man die "Altfans" überhaupt zurückgewinnen kann und will. Zumal scheint Star Wars mit der modifizierten Mechanik und dem Zuschnitt auf actionbetonte Abenteuer gut genug zu laufen, um es damit auch anderen Spielwiesen auszuprobieren. Diese Orientierung auf deutlich mehr Aktion und weniger Stimmungsspiel, wie ich es aus vielen WH2-Runden kenne, hatte die Dritte Edition ja auch schon deutlich versucht. Vielleicht war das Setting dafür falsch – was ja sowieso seltsam anmuten mag, wenn man bedenkt, dass das Rollenspiel sich da schon deutlich von der restlichen Gestaltung der Warhammer-Welt abgesondert hat.

Da aber offenbar die Umsätze nicht dem entsprachen, was sie sich erhofft haben, halte ich den WFRP-Zug auch erstmal für abgefahren. Für eine neue Version müsste schließlich erstmal wieder Geld in die Hand genommen werden, um eine Fehleranalyse zu betreiben, neue Konzepte zu erdenken und Produkte zu entwickeln. Da sind vermutlich andere Bereiche geldwerter. Schade, aber ist so.

Beide Versionen würde ich in jedem Fall kaufen.
Ich bin ein großer Fan der WFRP3 und wäre daher gar nicht so angetan vom "Rückschritt" zu WH40k. Aber die Entscheidung darüber werden eh Leute fällen, die bei FFG das Gesamtbild beider Linien kennen. 
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #35 am: 23.08.2014 | 21:01 »
Sehr schade, aber wie bereits erwähnt auch absehbar. Nu muss ich nur in die Puschen kommen und das ganze mal komplettieren.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #36 am: 23.08.2014 | 22:04 »
Diese Orientierung auf deutlich mehr Aktion und weniger Stimmungsspiel, wie ich es aus vielen WH2-Runden kenne, hatte die Dritte Edition ja auch schon deutlich versucht.
Stimmungsspiel? Ist mir bisher nicht unter gekommen. Wäre auch nichts, das ich mit WFRP verbinde.

Ich habe WFRP 2 vom System und der Spielweise als Mittelweg aus Runequest und  D&D 3.X empfunden. Und entsprechend waren schnelle Action, strukturierte Story und fancy mechanics nichts, das irgendwie Designziel gewesen wäre. Taktisches Spiel dagegen war etwas, das gut ging und unterstützt wurde. Wenn auch im Sinne von 2)

... und Assoziationsspiel (eine Art stark regelunterfüttertes Freiform/OSR-Spielen).
Was sich ja der vielen und sehr unterschiedlichen Einflüsse von Warhammer/Wfrp geradezu anbietet.

Vielleicht war das Setting dafür falsch – was ja sowieso seltsam anmuten mag, wenn man bedenkt, dass das Rollenspiel sich da schon deutlich von der restlichen Gestaltung der Warhammer-Welt abgesondert hat.
Das war eigentlich von Beginn an meine These. Ich halte sie mittlerweile nicht mehr für ganz richtig. [Argument vergessen ...] Plus: Dafür mögen zu viele WFRP-Fans die zuletzt verblichene Edition.

Da aber offenbar die Umsätze nicht dem entsprachen, was sie sich erhofft haben, halte ich den WFRP-Zug auch erstmal für abgefahren. Für eine neue Version müsste schließlich erstmal wieder Geld in die Hand genommen werden, um eine Fehleranalyse zu betreiben, neue Konzepte zu erdenken und Produkte zu entwickeln. Da sind vermutlich andere Bereiche geldwerter. Schade, aber ist so.
Ich bin ein großer Fan der WFRP3 und wäre daher gar nicht so angetan vom "Rückschritt" zu WH40k. Aber die Entscheidung darüber werden eh Leute fällen, die bei FFG das Gesamtbild beider Linien kennen.
Das mit dem abgefahrenen Zug sehe ich ganz genauso. Was das Regelsystem angeht: WFRP 3 war mMn auch zu Regel- und Gimmickintensiv. Hätten sie gleich die Regeln in der Form von Star Wars gehabt, hätte das was werden können. Insofern hat mich besonders gestört, dass WFRP 3 der Testballon für die Regelengine war...

Trotzdem wäre mir eine Rückkehr zu einem W100-System das liebste. Allerdings ohne einen Regelkoloss wie die 40K-Spiele draus zu machen. Insofern: Inspiration bei DH2 holen? Gerne! Ansonsten: Neues w100-Spiel von Grund auf aufziehen. Gern auch mit Indie-Ideen.


Was ich raten würde: WFRP hatte (bis zur 3E) immer etwas, das man heute OSR-Einschlag nennen könnte. Dieses "make it up", "do it yourself", "tinker with it" ... ist etwas, das ich britischen Spielen generell zuschrieben würde. Von Hillfolk bis Maelstrom. (Weswegen an anderer Stelle schon behauptet wurde, es gäbe keine britische OSR, bzw. könne es nicht geben.)

WFRP4-Designern kann ich also nur sagen: Baut - wie auch immer die Regeln für aussehen mögen -  dieses Design-Prinzip in WFRP4 wieder prominent ein! (Dass dafür stark strukturierende Spielstrukturen [Arcs, Aufladezeiten, Atempausen -heißen die so?] nicht bleiben können, sollte klar sein.)



Ansonsten kann ich auch diese Meinung teilen:
Zitat
My feeling is that WFRP largely drew to a halt when they inherited 2nd Edition before announcing a new edition.
« Letzte Änderung: 23.08.2014 | 22:15 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #37 am: 23.08.2014 | 22:58 »

 Das mit dem abgefahrenen Zug sehe ich ganz genauso. Was das Regelsystem angeht: WFRP 3 war mMn auch zu Regel- und Gimmickintensiv. Hätten sie gleich die Regeln in der Form von Star Wars gehabt, hätte das was werden können. Insofern hat mich besonders gestört, dass WFRP 3 der Testballon für die Regelengine war...


Das kann ich fast wörtlich so unterschreiben. Was ich noch eingestehe ist, dass sie bei Star Wars aus den Schwierigkeiten von WH3 gelernt hatten und deswegen das System schlanker und mit weniger Gimmicks gebaut haben, aber mir als Fantasyspieler wäre es natürlich lieber gewesen, sie hätten mit Star Wars getestet und Warhammer aus den Ergebnissen perfektioniert.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #38 am: 24.08.2014 | 11:20 »
Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.

Und wieso zu einem 100er-System zurückkehren, wo die 2nd doch nahezu alles bietet, was man braucht, um Warhammer mit W100 zu bespielen? (Abgesehen davon, dass W100 halt das oft genug erwähnte Problem mit sich bringt, dass zwischen einem hochstufigen Char und einem Drachen kaum mehr nennenswerte Unterschiede in den Werten bestehen können, und solche Dinge hat WFRP3rd tatsächlich auch besser abgebildet).

Die über die reine Unvorhersehbarkeit hinaus gehende Vielgestaltigkeit von Würfelergebnissen bei der 3rd hat die Alte Welt jedenfalls viel dynamischer und reicher gemacht und damit die Mischung aus Chaosbedrohung, absurdem Witz und grim und gritty auf eine frische Art sehr gut abgebildet. So habe ich das jedenfalls empfunden. Von dem wieder abzurücken, hätte ich keine Lust.
 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #39 am: 24.08.2014 | 11:30 »
Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.


Nebeneffekte bei Proben & Aktionen gibt es ja auch bei Star Wars
Der Rest würde dann wahrscheinlich bei einer 3.5 Version erhalten bleiben, warum auch nicht? Ist ja alles schließlich keine Erfindung der 3. Edition. Naja, Corruption vllt. da bin ich mir nicht zu 100% sicher :)

Auf eine 2.5 Version hätte ich (mittlerweile) auch keine Lust. Da kommt ja bald Zweihänder das versucht ein paar Fehler auszubügeln, aber wirklich offiziell muss ich das nicht mehr haben. Ein Regelwerk mit angepassten Star Wars Regeln hingegen würde ich mir wohl sofort holen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #40 am: 24.08.2014 | 11:57 »
Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.

Ich kann mir schon gut ein Warhammer auf Basis der Star Wars Regeln vorstellen. Ich denke nämlich das ein paar Dinge, die man so übernommen hat weil sie halt so sein müssen, etwa die Jobs, einfacher und besser gehandhabt werden können, wie man ja bei Star Wars sieht.
Es wäre diesbezüglich z.B. sehr schön eine Klasse "Ritter" zu haben und dann die einzelnen Orden als Spec Tree.
Oder kurz: Lieber Buch als Box.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #41 am: 24.08.2014 | 12:42 »
Und wieso zu einem 100er-System zurückkehren, wo die 2nd doch nahezu alles bietet, was man braucht, um Warhammer mit W100 zu bespielen? (Abgesehen davon, dass W100 halt das oft genug erwähnte Problem mit sich bringt, dass zwischen einem hochstufigen Char und einem Drachen kaum mehr nennenswerte Unterschiede in den Werten bestehen können, und solche Dinge hat WFRP3rd tatsächlich auch besser abgebildet).
Das in Klammern erwähnte Problem ist keines, das dem W100 inhärent wäre. Insofern lieferst du gleich ein Beispiel von etwas, das in WFRP 2 nicht optimal gelöst ist.

Wieso zu einem W100-System zurückkehren? Ich hatte ein paar Beiträge weiter oben was geschrieben?
Warum du darauf keinen Bezug nimmst bleibt mir ein Rätsel?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #42 am: 24.08.2014 | 13:12 »
Insofern lieferst du gleich ein Beispiel von etwas, das in WFRP 2 nicht optimal gelöst ist.

Wow, fast meine Wort!

Wieso zu einem W100-System zurückkehren? Ich hatte ein paar Beiträge weiter oben was geschrieben?

Ja, da steht "trotzdem". Ich habe selten eine stichhaltigere und eloquentere Begründung gelesen!

Warum du darauf keinen Bezug nimmst bleibt mir ein Rätsel?

Nur noch ein bisschen anstrengen, dann kriegst Du dieses Rätsel auch noch geknackt. Es lebe OSR!

Oder anders gesagt: Hä? Bzw.: Nu.

Nebeneffekte bei Proben & Aktionen gibt es ja auch bei Star Wars
Ja, deutlich abgespeckt. So ausdifferenziert wie bei den Actions, Spells etc. in WFRP3rd bei Weitem nicht.

Der Rest würde dann wahrscheinlich bei einer 3.5 Version erhalten bleiben, warum auch nicht? Ist ja alles schließlich keine Erfindung der 3. Edition. Naja, Corruption vllt. da bin ich mir nicht zu 100% sicher :)

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das vorher nicht gab, oder dass man das nicht in sehr viele Systeme einbauen könnte. Ich habe nur gesagt, dass WFRP3rd das ohne großen Tabellen- und Buchführungsaufwand geschafft hat. Wenn man bei Star Wars nicht wieder mehr Spielkram einbauen will, lässt sich das in Star Wars halt auch wieder nur auf die 2nd-Art einbauen, nämlich mit Tabellen und Buchhaltung. Dann jubelt der wahre Rollenspieler ...

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #43 am: 24.08.2014 | 13:56 »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das vorher nicht gab, oder dass man das nicht in sehr viele Systeme einbauen könnte. Ich habe nur gesagt, dass WFRP3rd das ohne großen Tabellen- und Buchführungsaufwand geschafft hat. Wenn man bei Star Wars nicht wieder mehr Spielkram einbauen will, lässt sich das in Star Wars halt auch wieder nur auf die 2nd-Art einbauen, nämlich mit Tabellen und Buchhaltung. Dann jubelt der wahre Rollenspieler ...

Das Problem bei WFRP3rd war oder ist halt meiner Meinung nach die Unmengen Krimskrams die man dafür mitschleppen muss.
Bücher sind halt leider praktischer.

So wie ich das mitbekommen habe hat FFG das System durch sein Produktdesign an die Wand gefahren. Wenn ich mir die Liste ansehe die mir Jadetiger vom Münchner RSP-Treffen mal gemacht hat. *schüttels* auch wenn er glaub ich etwas übertrieben hat.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #44 am: 24.08.2014 | 14:08 »
Was ich am Star Wars System jetzt mal nur vom Lesen her besser geregelt finde:

Schaden ist direkt abhängig von den Erfolgen.

Meine Warhammer Gruppe war sehr defensiv eingestellt (außer dem Feuermagier), und da wurde es bald zum Problem, die Kämpfe einigermaßen voran zu bringen, ohne haufenweise Monster mit gewaltiger Stärke zu bringen. Um gekehrt war der Schaden auch auf Charakterseite gedeckelt, und dadurch zogen sich die Kämpfe mehr hin, als nötig gewesen wäre.

Bewegung ist vereinfacht.

Theoretisch kann man, wenn man ausreichend Strain in Kauf nimmt, bei Warhammer jedes Entfernungsband mit ein paar Manövern überwinden. Da Strain sich doch recht leicht abbaut, ist es also kein Problem für die Charaktere, lustig übers (nicht vorhandene) Spielfeld zu hupfen. Das ist bei Star Wars besser geregelt.

Reduzierung der Angriffsoptionen.

Die vielfältigen Angriffskarten fand ich anfangs ganz gut, aber irgendwann kam bei uns der Eindruck auf, dass es gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen den Angriffen gibt, die dann doch wieder alles auf drei, vier gute Karten/Manöver reduzieren.

Wo ich korknadel recht gebe, dass ist die gelungene Verregelung von Korruption, Krankheit und schweren Wunden. Wahnsinn kam bei mir nicht auf, weil die Voraussetzung sich nie erfüllt hat, aber die Karten fand ich auch eine gute Lösung. Um sowas müsste man Star Wars sicher ergänzen, damit es für Warhammer rund läuft. Kartten sind da auch sicherlich die bequemere Lösung als Tabellen, aber sowas kann man sich auch auf Karteikarte schreiben.

Wegen mir muss es wirklich kein WH 4 geben, mir würde eine 3.5 Version reichen, in der die Kampfregeln etwas einfacher & schneller gemacht werden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #45 am: 24.08.2014 | 14:35 »
@Huntress:
Wenn Deine Chars so viel fatigue für Bewegung in Kauf genommen haben, dann wundert mich, dass die Insanities bei Dir nie zum Einsatz gekommen sind, denn eigentlich gerät man im Kampf doch ohnehin schon recht schnell in den Bereich, wo man körperlich und mit den Nerven runter ist und tickert dann mal kurzfristig aus. Auch das fand ich meistens sehr anschaulich geregelt - und ich würde das nicht von Hand auf dem Charbogen nachhalten wollen - und es wurde von den Spielern auch immer als "Bedrohung" im Kampf empfunden. Die haben nicht leichtfertig Stress und Fatigue in Kauf genommen.

Was den Schaden angeht, habe ich seltsamerweise auch andere Erfahrungen gemacht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #46 am: 24.08.2014 | 16:09 »
Zu meiner scheinbar großen Schande: Ich kenne das Star Wars - System von FFG nicht und halte mich bei dieser Diskussion einfach mal raus. Allerdings muss ich einfach mal eine Lanze für die längst vergessene 1st Ed. von WFRPG brechen, die eigentlich alles hat, was ein gescheites Rollenspiel braucht. Inklusive dem wunderbaren Anklang von OSR, da man weite Bereiche der Welt selbst bearbeiten konnte, was nicht zuletzt auch die unglaublich große Zahl an Fanproduktionen im Internet zeigt.

Leider hat bis jetzt jeder Verlag (inkl. ursprgl. Games Workshop) dieses tolle System für schnöde Kohle ausgelutscht und dann dem nächsten in die Hand gedrückt. Klar muss man auch Geld verdienen, aber das hätte man mit einem gehörigen Schwung Erweiterungen, Quellenbände und einem vernünftigen Umstieg auf eine 2.0 Version auch geschafft.

Da gebe ich den Vorrednern recht - FFG hat mit der 3rd Ed. den Versuchballon gestartet, der letztlich geplatzt ist. Die Reihe ist für FFG abgeschlossen und man wird seine Lehre daraus ziehen. Ich habe die 3rd Ed. leider nicht so oft spielen können, da keiner Bock auf das "neue" System hatte.

Und ja - ich kaufe mir auch die 2.5 Ed. oder aber die 4.0 Ed.

Ich liebe die dunkle und grimmige Welt von Warhammer mit ihrem hoffentlich dann wieder etwas mehr britischen schwarzen Humor und den vielfältigen Möglichkeiten.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #47 am: 1.09.2014 | 16:37 »
Schöner Artikel zur Lage der Nation von WFRP:

WFRP 3rd Edition is Dead, Long Live WFRP

(Und dazu einige nette Resourcen...)

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #48 am: 2.09.2014 | 19:58 »
Ich glaube zwar das Chris damit nur heiß machen möchte und Modiphius nichts mit der Zukunft von Warhammer zu tun haben wird, aber zur Vollständigkeit halber poste ich es trotzdem.

https://plus.google.com/110662801199602940061/posts/Gc5W4kmZ3HZ


Zitat
Hey Modiphius,

I think you guys should publish a new version of Warhammer Fantasy Roleplay, based on the 2nd edition of the game. That would be awesome. I think you would be the right publisher to do that.

Chris Birch daraufhin:

Wait till you see what we're announcing in September ;-)

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Warhammer 3 komplett aka eingestellt
« Antwort #49 am: 2.09.2014 | 20:21 »
Chris Birch ist der Achtung! Cuthulu Bursche oder?
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.