Autor Thema: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan  (Gelesen 76774 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #300 am: 22.12.2014 | 11:39 »
Klar, aber hier zwölf Seiten mitdiskutieren statt sich als absoluter Genrefan mal selbst ein Bild zu machen. Ich finds nicht nachvollziehbar.

Einige der "voll unlogisch" Einwürfe in diesem Thread sind m E auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen bzw. ignorieren völlig die Prämisse, dass SciFi einfach auch mal gewisse Voraussetzungen "setzen" darf und auch muss.

Wenn man SciFi und Kino grundsätzlich mag kann man m E über einen Großteil der angeblich schröcklichen "Logiklöcher" locker hinwegsehen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #301 am: 22.12.2014 | 11:53 »
Was Feuersänger bemängelt, ist Mangel an innerer Logik. Und von seinen Anforderungen an den Film her hat er damit Recht.

Ich find's auch schade, daß er dem Film nicht unter anderen Gesichtspunkten eine Chance geben mag. :( Aber hey, ich mag es selbst nicht, wenn man mir einen Film aufdrängen will. Also jedem das Seine.

(Auch wenn ich in 75% aller Fälle, in denen ich mich einem Film erst verweigert und dann doch nachgegeben habe, positiv überrascht wurde.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #302 am: 22.12.2014 | 15:10 »
Was Feuersänger bemängelt, ist Mangel an innerer Logik. Und von seinen Anforderungen an den Film her hat er damit Recht.

Naja das Problem ist halt das es durchaus möglich gewesen wäre die Fehler nicht zu machen.
Das versaut halt diesen eigentlich ziemlich guten Film.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #303 am: 22.12.2014 | 16:55 »
Naja, mangelnde innere Logik und eine verhunzte Dramaturgie (Plot führt sich selbst ad absurdum am Ende) können einem schon den Spaß verderben.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #304 am: 22.12.2014 | 19:50 »
Naja das Problem ist halt das es durchaus möglich gewesen wäre die Fehler nicht zu machen.
Das kommt, wie gesagt, auf die erzählerische Absicht an. Wenn man davon ausgeht, daß die einzelnen Stadien der Reise symbolisch für verschiedene Etappen des SF-Genres stehen sollten, sind die unterschiedlichen -- und somit, setting-logisch betrachtet, inkonsistenten -- Tech-Level plötzlich sogar dramaturgisch notwendig.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #305 am: 22.12.2014 | 20:07 »
Jo.
Greys Interpretation des Films als Parabel auf das Genre ist die einzige, die in meinen Augen halbwegs Sinn ergibt. Ich bezweifle nur, dass Nolan das so beabsichtigt hat...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #306 am: 22.12.2014 | 20:12 »
@ Grey
Dann würde ich es aber eher andersrum machen: Die typische Golgen age of SF spielt ja häufig weit in der Zukunft mit dementsprechend fortgeschrittener Technologie. (Bzw. dem, was man sich damals unter fortschrittlicher Technologie vorgestellt hat.)

Dass die Technik nicht mehr ganz so utopisch sondern realistischer und näher an unserer aktuellen Tech-Stufe dran ist, ist eher ein Phänomem der SF aus den letzten 10-20 Jahren.

Falls Interstellar also wirklich die Entwicklung der SF-Genre symbolisch darstellen wollte, wäre es sinnvoller gewesen zu Beginn einen Hig Tech Antrieb zu verwenden. (Am besten einen, der mit Uran-Brennzellen betrieben wird. Die Ansicht, dass man mit Kernkraft alles erreichen kann, war damals in SF weit verbreitet.)
Und "Low Tech" Antriebe dann eher später verwenden, wenn er sich der aktuellen SF zuwendet.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #307 am: 22.12.2014 | 20:43 »
@Pyromancer: Ich bin mir gefühlsmäßig sogar ziemlich sicher, daß er es genau so beabsichtigt hat. Schließlich herrscht hier allgemeine Einigkeit (mich eingeschlossen), daß der Film in anderer Hinsicht keinen Sinn ergibt. Daraus folgen zwei mögliche Erklärungen: (a) Nolan ist ein Stümper. (b) Nolan hatte von vornherein eine andere Aussageabsicht als die "Gestümperte".

Als großer Fan von "Inception" halte ich (a) für eher unwahrscheinlich. (Obwohl Peter Jackson leider aktuell beweist, wie stark die Qualität ein und desselben Schöpfers schwanken kann, zugegeben... ::))

@Eulenspiegel: Es kommt immer darauf an, welchen Teil der Entwicklung des Genres Nolan beleuchten wollte. Die Stationen in "Interstellar" sind:

1. Dystopie/Apokalypse -- Der Status Quo der aktuellen SF.
2. Start mit einer Mehrstufenrakete -- Anlauf; zurück zu dem Stück Wirklichkeit, das die Träume seinerzeit befeuert hat.
3. Die "Endurance" und der Weltraum-Lamborghini -- Hommage an "2001" mit Brückenschlag zur aktuellen Videospiel-Ästhetik.
4. Weltraum-Habitate und schnittige interstellare Flitzer -- Die erhoffte Rückkehr zu den großen Träumen der Golden Age SF.

Geht man davon aus, daß Nolan einen Weg aufzeigen wollte, um ausgehend vom jetzigen Status das Genre zu erneuern, dann ergibt -- nach meinem Empfinden -- diese Abfolge durchaus Sinn.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Sin

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #308 am: 22.12.2014 | 21:24 »
Du meinst Nolan ist ein erleuchteter Künstler, der dermaßen über den Dingen steht, dass er einen Film dreht, wegen dem ihn alle für einen Stümper halten müssen (wie du sagst), weil keiner auf die eigentliche Intention dahinter kommen kann (außer dir)?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #309 am: 22.12.2014 | 21:40 »
(a) Nolan ist ein Stümper.
[...]
Als großer Fan von "Inception" halte ich (a) für eher unwahrscheinlich.

Naja,, der letzte Batman war ja auch ein plottechnischer Griff in's Klo. Er hat schon gute Filme gemacht und grottige. Interstellar reiht sich da hinter The Dark Knight Rises ein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #310 am: 22.12.2014 | 22:04 »
@Pyromancer: Ich bin mir gefühlsmäßig sogar ziemlich sicher, daß er es genau so beabsichtigt hat. Schließlich herrscht hier allgemeine Einigkeit (mich eingeschlossen), daß der Film in anderer Hinsicht keinen Sinn ergibt. Daraus folgen zwei mögliche Erklärungen: (a) Nolan ist ein Stümper. (b) Nolan hatte von vornherein eine andere Aussageabsicht als die "Gestümperte".

Es ist ja so, dass Millionen von Zuschauern "Interstellar" genial fanden, obwohl sie deine Interpretation nicht teilen. Ich selbst fand ihn immerhin "normal gut". D.h. irgend etwas macht Nolan richtig, Interpretationen hin oder her...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #311 am: 23.12.2014 | 19:47 »
Du meinst Nolan ist ein erleuchteter Künstler, der dermaßen über den Dingen steht, dass er einen Film dreht, wegen dem ihn alle für einen Stümper halten müssen (wie du sagst), weil keiner auf die eigentliche Intention dahinter kommen kann (außer dir)?
Nö. Nur, daß ich es für ungerecht halte, den Film für "objektiv schlecht" zu erklären, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, daß Nolan vielleicht etwas ganz anderes beabsichtigt hat als das, was von ihm bzw. dem Film erwartet wurde. Oder, wie es Pyromancer gut zusammengefaßt hat:
irgend etwas macht Nolan richtig, Interpretationen hin oder her...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #312 am: 23.12.2014 | 20:12 »
@ Grey
Niemand sagt, dass der Film objektiv schlecht sei.
Es wird nur gesagt, dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei, was er nunmal nicht ist.

Des Weiteren werden die Inkonsistenzen im Film moniert.

Aber der Film wurde ja wahrscheinlich auch nicht für SF-Fans sondern für den Mainstream geschrieben. Und was der Film halt gut kann: Melodramatisch sein und Emotionen beim Zuschauer auslösen. Wenn man sein Gehirn ausschaltet, dann lädt der Film den Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle ein. - Und das ist es imho, was die meisten Zuschauer so an dem Film begeistert.

Und hier ist es nunmal schade, dass die Inkonsistenzen nicht beseitigt wurden: Denn die "Achterbahnfahrt der Gefühle" hätte man dennoch im Film behalten können.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #313 am: 23.12.2014 | 21:27 »
dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei,
Ich wüßte gern, wo ihr das alle hernehmt. Bevor ich in den Film gegangen bin, habe ich (zumindest aus der offiziellen Werbung für den Film) nichts dergleichen gehört oder gelesen; lediglich über-enthusiastische Kritiken in der Presse (die ich gewohnheitsmäßig sowieso mit Vorsicht genieße).
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #314 am: 23.12.2014 | 23:09 »
Es wird nur gesagt, dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei, was er nunmal nicht ist.
Tatsächlich, wo gibt es denn solche Werbung?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #316 am: 23.12.2014 | 23:24 »
Vorneweg: Heutzutage wird nicht unbedingt durch offizielle Werbung geworben sondern durch Interviews.

Hier mal ein Bericht, der im Vorfeld zum Film veröffentlicht wurde:
"Interstellar": Christopher Nolan verrät erste Details

Nolan verrät recht wenig über den Film. Aber das, was er verrät ist unter anderem, dass während der gesamten Produktion ein Astrophysiker als Berater anwesend war.

Und hier dann noch ein Interview mit Nolans offiziellem Berater: „Wurmlöcher sind möglich“
Besonderen Augenmerk bitte auf die Fragen "Gab es keinen Streit über Szenen?" und "Das heißt, alles im Film ist wissenschaftlich korrekt?"

Und hier dann nochmal ein Clip, der als Werbung lief:
INTERSTELLAR.

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #317 am: 23.12.2014 | 23:27 »
Vorneweg: Heutzutage wird nicht unbedingt durch offizielle Werbung geworben sondern durch Interviews.

Übersetzt: Euli kann seine These nach erstem googeln nur mit Interviews untermauern, deswegen generslisiert er das einfach mal "vorneweg".

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #318 am: 23.12.2014 | 23:29 »
Übersetzt: Samael liest sich bloß den ersten Satz durch, um etwas zum Meckern zu haben.

Hätte er sich den ganzen Post durchgelesen, hätte er folgende Stelle in meinem Post gefunden:
"Und hier dann nochmal ein Clip, der als Werbung lief:
INTERSTELLAR."



Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #319 am: 23.12.2014 | 23:30 »
Übersetzt: Euli kann seine These nach erstem googeln nur mit Interviews untermauern, deswegen generslisiert er das einfach mal "vorneweg".

Naja wenn Nolan mit Kip Thorne angibt und ihn sogar als Executive Producer im Team hat....
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #320 am: 23.12.2014 | 23:39 »
Hat ja auch dazu geführt, dass der Film in vielen Details sehr exakt den aktuellen Stand der Astrophysik berücksichtigt hat bis hin zu gerenderten Darstellungen des schwarzen Loches und des Wurmloches die auf physikalischen Gleichungen basieren.

Das der Film sich darüberhinaus keinerlei Freiheiten herausnimmt wurde sicher nicht behauptet, ist ja keine Dokumentation....

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #321 am: 23.12.2014 | 23:44 »
Die haben also einen Executive Producer nur für CGI-Effekte eingestellt?

Lese dir einfach mal meinen Post und die dort verlinkten Seiten komplett durch.

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #322 am: 23.12.2014 | 23:46 »
Die haben also einen Executive Producer nur für CGI-Effekte eingestellt?

Klar, genau das habe ich behauptet.  ::)

Und nein, ich lese mir nur sehr selten verlinktes Zeugs hier durch, insbesondere nicht wenn du es verlinkt hast. Sei dir aber versichert, dass ich mich recht umfassend über das Thema "Kip Thorne und Interstellar" informiert habe.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #323 am: 23.12.2014 | 23:49 »
Klar, genau das habe ich behauptet.
Nein, das hattest du nicht behauptet. Deswegen ja die Frage. (Zu erkennen am Fragezeichen am Ende.)

Zitat
Und nein, ich lese mir nur sehr selten verlinktes Zeugs hier durch, insbesondere nicht wenn du es verlinkt hast.
Ja, das erklärt dann tatsächlich einige deiner Posts...

Zitat
Sei dir aber versichert, dass ich mich Recht umfassend über das Thema "Kip Thorne und Interstellar" informiert habe.
Hmm, ich bringe Links. Du bringst nur ein "sei dir versichert".

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #324 am: 24.12.2014 | 07:28 »
Ja, das erklärt dann tatsächlich einige deiner Posts...

Was dein Gesamtkunstwerk "Euli diskutiert im Tanelorn" erklären könnte darüber spekuliere ich lieber nicht an dieser Stelle.