Autor Thema: Gibt es eigentlich konzeptionell moderne/abgefahrene SF-Settings auf Deutsch?  (Gelesen 3199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Echt? Okay, dieser Aspekt der Wiedererfoschung eines "alten Menschenreiches" ist natürlich auch vorhanden, aber den gibt es ja auch bei Mindjammer, liegt auch einfach sehr nahe, finde ich ... aber was ich bisher über SWN gelesen habe, klang doch ansonsten sehr anders; geht es da tatsächlich um Transhumanismus, Terraforming, Transzendenz und derlei mehr?
Aber da es das ja als Pay-what-you-like gibt, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, danke für den Tipp!

Da werden extrem viele Themen angeschnitten. Die "Godhead"-Sache mit den "Unfettered AI" ist z.B. ein Thema für sich, das befasst sich weiter mit der Kontrolle des Quantenraums, genau so wie es die ganzen "Dark Tech"-Sachen sind, also Technologie die aus ethischen Gründen abgelehnt wird.

Dinge wie Transhumanismus werden auch ganz interessant behandelt. Sie fallen unter "Dark Tech" weil die Trennlinie zwischen gewollt und erzwungen schon stark anfangen kann zu verschwimmen.

Die Core Rules sind diesbezüglich nicht ganz so gut ausgestattet wie spätere Supplements, etwa "Darkness Visible"

(Disclaimer: Natürlich ist es ein OSR Spiel und soll auch so behandelt werden, die Gedanken des Autors zu den genannten Themen sind aber eine Fundgrube)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg

Rumpel, ich will dir drüben ja nicht reinreden, du beschreibt aber Stars Wthout Number ...
Ist SWN denn deutsch bzw. wurde uns deutsche übersetzt ?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Achamanian

  • Gast
Ist SWN denn deutsch bzw. wurde uns deutsche übersetzt ?

Ne, das nicht ... aber die Info über das Setting war zumindest für mich hier trotzdem von Interesse.

Die Threadfrage bleibt aber weiter die nach deutschsprachigen/ins Deutsche übersetzten Systemen.

Kennt sich eigentlich wer mit Nova aus? Das könnte noch ein Kandidat sein, wobei die Leseprobe für mich auch eher klassisch Space Opera/Military-mäßig rüberkam ...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Also auch wenn es thread nekromantie ist

"Numenera" - das hier vielzitierte ist bei Uhrwerk auf deutsch schon eine Weile raus.

Ebenso "Equinox", das zuvor auch nur auf Englisch zu bekommen war. Vielleicht aber zu klassisch space opera ?! Und nicht transhuman genug.

"Ultima Ratio - im Schatten von Mutter" ist sogar ganz deutsch -. Außer Teile des Titel, weswegen ich es erst für eine Übersetzung hielt.

"Nova" würde ja schon erwähnt.

Was ist mit "Mutant Jahr Null" aus Schweden - inzwischen auch auf deutsch.

Dann noch "Fragged Empire" bei Ulisses.

"Foistzone" ist Deutsch und schon etwas älter.

Die Filmbeispiele für "Trinity" fand ich auch nicht so passend. Vor allem wenn man den Hintergrund mit Aberrent jetzt kennt. Hinter den Pisonischen Gaben und den angreifenden Mutanten steckt ja mehr. Kann die Kampagne auf alle Fälle empfehlen - kam aber glaube ich auch nie (ganz) auf deutsch raus. Und dürfte auch vergriffen sein.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Ebenso "Equinox", das zuvor auch nur auf Englisch zu bekommen war. Vielleicht aber zu klassisch space opera ?! Und nicht transhuman genug.

Equinox ist aus meiner Sicht zumindest vom Setting her (den Regelband sollte ich irgendwann in diesem Jahrhundert wohl auch noch mal lesen...) im wesentlichen die ferne Zukunft von Earthdawn und Shadowrun mit leicht abgefeilten Seriennummern. Es gibt Magie (zumindest auf und in der Nähe von Planeten), es gibt relativ "typische" High-Tech, wobei die interstellare Raumfahrt -- wenn ich mich recht entsinne -- immer noch stark an geeignete Sprungzonen in Planetennähe gebunden ist und ein fröhlich-freies Abzwitschern in Richtung Wega durch den Weltraum an sich sich als eher nicht so machbar herausstellt. Die Erde hat's im Rahmen einer mittlerweile etwas zurückliegenden Dämoneninvasion zerkrümelt, auch wenn ihre Magie in dem zurückgelassenen Trümmergürtel noch existiert... -- Über Transhumanismus im Setting kann man sich streiten. Es gibt definitiv Konzerne, die die Geister der Verstorbenen beschwören, um ihre Erinnerungen zu löschen und sie zwecks Verwendung als billige Arbeitskräfte in synthetische Körper zu stecken -- zählt so was schon? 8] Und natürlich ist der Settingband in schönster Shadowrun-Tradition so geschrieben, daß einem schon sehr nahegelegt wird, doch bitte bitte die heruntergekommenen Rebellen gegen das mehr oder weniger korrupte Establishment zu spielen; mein Geschmack wäre das wohl auf Dauer eher nicht, aber es soll ja Gerüchten zufolge durchaus Spieler geben, die gerade auf so etwas stehen. ;)