Autor Thema: [CtL] Second Edition  (Gelesen 5718 mal)

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Offline Huhn

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #25 am: 24.08.2014 | 11:48 »
Och Nin, sei doch nicht immer so. Dabei wollte ich bei der Gelegenheit noch fragen, ob jemand nen guten Ficus-Dünger kennt.  ~;D

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #26 am: 24.08.2014 | 14:03 »
Wenn ich stören darf, was sind diese Türen?

Als "Türen" bezeichnet das soziale Konfliktsystem die inneren Barrieren, die jemand hat, bevor er Dir einen Gefallen erfüllt. Diese Barrieren werden durch Interaktion überwunden (immer nur 1-2). Sind alle Türen geöffnet, macht der NSC, das worum Du ihn gebeten hast. Das erfordert Zeit und manchmal auch Anreize.

Und was ist das Tolle am Danse Macabre-System?

Das Danse Macabre System behandelt soziale Konflikte ähnlich wie Kämpfe und betrachtet sie sehr vampirisch. Der Gewinner erhält "Edge". Etwas, dass man auch im Spiel merkt (und auch durch ein paar Regeln) und daran erkennt, dass der andere ein soziales Alphatier ist. Das fand ich sehr vampirisch, weil Vampire ja sehr auf soziale Konflikte ausgelegt sind. Soziale Konflikte zu gewinnen wird dadurch zu einem eigenen Ziel, unabhängig davon, was man dadurch sonst erreicht. Der Verlierer hat auch Nachteile.

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass man Requiem 1.0 mit Danse Macabre abgeschlossen hat. Und ich dann eher nicht Richtung 2.0 gehe.

So, und was ist jetzt mit dem Fikus-Dünger?
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Offline Sandmann

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #27 am: 18.10.2014 | 10:35 »
Ist es bei den Contracts (ja, wir sind wieder bei CtL) jetzt noch so geplant, dass diese alle Spezialisierungen für die unterschiedlichen Seemings bekommen?
Was diese Ummodelung von Seeming und Kith angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das mag. Fairest und Wizzened kann ich mir da nicht so richtig vorstellen...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #28 am: 6.11.2014 | 01:46 »
Gibt's denn überhaupt Neuigkeiten? Auf der wöchentlichen Monday Meeting Liste ist von CtL 2.0 noch weit und breit nix zu sehen. Dafür aber ne Menge andere Sachen, die auch von David Hill (mit)entwickelt werden. Derzeit sieht es ja eher so aus, als ob PtC, WtF und MtAw 2.0 sehr langsam Form annehmen... wobei: passt ja an sich von der Reihenfolge. CtL 2.0 wäre dann als nächstes dran.

Bei der Geschwindigkeit würde ich mal vermuten, CtL 2.0 bricht allerfrühestens 2016, wenn nicht gar erst 2017 über uns herein.

Wobei ich diesen Kith ist, wozu Dich die Feen gemacht haben, Seeming ist, wie Du das gebrochen hast, irgendwie etwas an CtD erinnert. Da war Kith der Feenschein und das Seeming die menschliche Gestalt...

(Manchmal bin ich echt froh, dass ich sowohl VtR 1.0 mit Danse Macabre als Abschluss und CtL 1.0 als sowieso Limited Line als abgeschlossen betrachten kann und 2.0 getrost ignorieren kann... könnte, wenn ich nicht gerne mit den aktuellsten Regeln spielen würde...  :()

Edit: Und es gibt doch was neues: Contracts 2.0
« Letzte Änderung: 6.11.2014 | 01:59 von Murder-of-Crows »
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Offline Huhn

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #29 am: 6.11.2014 | 02:24 »
Ich hab da jetzt wieder nur den Eingangspost der verlinkten Seite gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es jetzt nicht mehr für jedes Seeming eine besondere Seeming-"Contract-Reihe" geben, sondern es gibt eine Auswahl an allgemeinen Contracts und deren Wirkungsweise unterscheidet sich bloß pro Seeming?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #30 am: 6.11.2014 | 18:18 »
So oder so ähnlich.
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alexandro

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #31 am: 6.11.2014 | 18:44 »
CtL hatte das Problem, dass es nicht wirklich wusste, was man damit spielen soll.

Meine Reaktion beim Lesen der Bücher (internes Gespräch zwischen meinem inneren SL und Spieler):
SL: "OK, du bist jetzt aus dem Feenreich zurück, jemand anderer hat in dieser Zeit dein Leben gelebt und keiner glaubt, dass du Du bist..."
Sp: "Krass, wie 'Auf der Flucht' mit übernatürlichen Wesen. Sich gegen eine Übermacht durchsetzen und irgendwie den eigenen Namen reinwaschen."
SL: "...und außerdem hast du total krasse kewl powerz, welche im Vergleich zu den Fetches total uber sind..."
Sp: "OK, dann wird der Konflikt mit den Fetches wohl nicht viel Zeit einnehmen. Dann geht es halt auf die nächste Stufe: die True Fae!"
SL: "Die kommen nicht (oder nur ganz selten) vor."
Sp: "OK, dann vielleicht etwas 'human drama'? Sich das eigene Leben wieder aufbauen? Gibt es dafür Regeln?"
SL: "Nein, aber dafür gibt es politische Machtblöcke mit abstrakten Zielen, welche hinter den Kulissen agieren und ihre Pläne vorantreiben."
Sp: "Streiten die sich darum, mit welchen Mitteln man den kommenden Krieg gegen die True Fae am Besten führen sollte und wie man neuen Changelings möglichst effektiv helfen kann."
SL: "Nein, eigentlich nicht. Die Changeling-Herkunft wird in diesem Zusammenhang komplett bedeutungslos. Sie streiten sich um die Kontrolle von Städten und um die Menschen, welche sie für Glamour anzapfen."
Sp: "Also im wesentlichen Vampire mit Spitzohren. Pass."

Hab dann meine Bücher wieder verkauft.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #32 am: 6.11.2014 | 19:19 »
Nur so aus Neugier: wie lief der innere Dialog zu CtD ab?
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Offline 1of3

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #33 am: 6.11.2014 | 19:36 »
Sp: Ich bin ein Troll, aber das sieht niemand. Und wenn ich also einen Drachen verhau, spring ich auf und ab und die Leute gucken doof?
SL: Ja.
Sp: Wo kann ich mich eintragen?

Shadom

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #34 am: 6.11.2014 | 19:56 »
SL: "OK, du bist jetzt aus dem Feenreich zurück, jemand anderer hat in dieser Zeit dein Leben gelebt und keiner glaubt, dass du Du bist..."
Sp: "Krass, wie 'Auf der Flucht' mit übernatürlichen Wesen. Sich gegen eine Übermacht durchsetzen und irgendwie den eigenen Namen reinwaschen."

Kann man problemlos spielen.
Die Fetches der Stadt haben sich organisiert und sind auf der Jagd nach den Originalen sobald die auftauchen.
UND/ODER Die True Fae warnen die Fetches wenn ihr Original auftaucht.
UND/ODER Du kannst den Fetch nicht töten, weil die weißt, dass dann die True Fae wissen, dass du da bist.
UND/ODER Ein beliebiger anderer Splat (Hunter bietet sich an) hält die Fetches für Menschen und dich für ein Monster und will die Fetches vor dir beschützen.


Zitat
SL: "...und außerdem hast du total krasse kewl powerz, welche im Vergleich zu den Fetches total uber sind..."
Sp: "OK, dann wird der Konflikt mit den Fetches wohl nicht viel Zeit einnehmen. Dann geht es halt auf die nächste Stufe: die True Fae!"

Darauf laufen sehr viele längere Kampagnen hinaus. Ist aber eher Endgame Material. Da kamen auch Bücher zu raus.
Ist also auch richtig!



Zitat

SL: "Die kommen nicht (oder nur ganz selten) vor."
Sp: "OK, dann vielleicht etwas 'human drama'? Sich das eigene Leben wieder aufbauen? Gibt es dafür Regeln?"

Okay.. hier hast du gewonnen. Da gibt es kaum echte mechanische Unterstützung nach vanilla außer dem Moralitätssystem, dass eben auf der Balance zwischen Mensch und Fee aufgebaut ist.

Zitat
SL: "Nein, aber dafür gibt es politische Machtblöcke mit abstrakten Zielen, welche hinter den Kulissen agieren und ihre Pläne vorantreiben."
Sp: "Streiten die sich darum, mit welchen Mitteln man den kommenden Krieg gegen die True Fae am Besten führen sollte und wie man neuen Changelings möglichst effektiv helfen kann."

JA das tun einige von ihnen. GENAU das ist der Punkt der Höfe. Der Sommer will ja stereotyp einen weg finden gegen die Fae zu kämpfen. Der Winter will sich verstecken. Der Frühling will den Kopf in den Sand stecken und der Herbst will erstmal begreifen was los ist bevor man unüberlegte Schritte macht.
Die Höfe sind die genaue Repräsentation dieses Spielaspektes.


Zitat
SL: "Nein, eigentlich nicht. Die Changeling-Herkunft wird in diesem Zusammenhang komplett bedeutungslos. Sie streiten sich um die Kontrolle von Städten und um die Menschen, welche sie für Glamour anzapfen."
Sp: "Also im wesentlichen Vampire mit Spitzohren. Pass."

Kann man so spielen, aber dass hast du reininterpretiert. Das steht da nicht wirklich.


Zitat

Hab dann meine Bücher wieder verkauft.

Schade. Ist das beste Wod Spiel meiner Meinung nach. Wenn es eben nicht Storyteller System wäre hätte ich das nie aufgehört zu spielen. Aber nach dem Post jetzt... vielleicht kriege ich mal eine Fate Runde Changeling in die Gänge.

alexandro

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #35 am: 6.11.2014 | 20:50 »
Kann man problemlos spielen.
Es geht darum, dass DIE CHARAKTERE auf der Flucht sind, nicht dass sie Fetches jagen und diese (in bester Superschurken-Manier) immer einen Schritt vor den Charakteren sind. Die Idee mit den True Fae ist nett, aber auch ziemlich abstrakt (im Idealfall geht dieser Kampagnenstil davon aus, dass die SC noch nichts über ihr Fae-sein wissen und alles Ingame rausfinden müssen - d.h. sie gehen hin und töten ihren Fetch, dann tauchen die True Fae auf, dann ist "Game Over")

Die Idee, einfach andere Splats zu benutzen ist imo ein ziemliches Armutszeugnis für das Setting.

Zitat
Darauf laufen sehr viele längere Kampagnen hinaus. Ist aber eher Endgame Material. Da kamen auch Bücher zu raus.

Hab ich gelesen. Fand ich ziemlich enttäuschend.

Zitat
JA das tun einige von ihnen. GENAU das ist der Punkt der Höfe. Der Sommer will ja stereotyp einen weg finden gegen die Fae zu kämpfen. Der Winter will sich verstecken. Der Frühling will den Kopf in den Sand stecken und der Herbst will erstmal begreifen was los ist bevor man unüberlegte Schritte macht.
Die Höfe sind die genaue Repräsentation dieses Spielaspektes.

Abgesehen von diesen (sehr abstrakten) Zielen steht aber nicht wirklich viel in den Büchern. Es steht (sehr grob), WAS die Höfe wollen, aber weniger WIE sie das erreichen wollen. Und ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Höfe ihre ganze Scharade auch veranstalten würden, wenn es die True Fae nicht gäbe - es wird alles so präsentiert, als wäre der ganze Jahreszeitenhumbug eine "alte und ehrwürdige Tradition" und als Fee müsste man sich halt daran halten.*

Bei CtD war das etwas logischer und zugänglicher und es ging wirklich die ganze Zeit (nicht nur irgendwann und als Endgame) darum, ob man ein begünstigtes oder repressives Umfeld für die Träumer schaffen sollte und das ganze Politikspiel war (zumindest vor Einsetzen des Metaplots und "War in Concordia") auf dieses Ziel ausgerichtet. Und das Beste: man konnte dieses Thema auch ohne Politik und Adelshöfe im Spiel umsetzen.


--------------------
*Warum sich 99% der Changelings als Feen zu identifizieren und feenhafte Dinge zu tun scheinen, erschließt sich mir - angesichts ihres Backgrounds - auch nicht wirklich (im wesentlichen sind die CtL-Changelings so etwas wie eine (moralisch gerechtfertigte) Variante der Dauntain aus CtD - ihr Feensein ist etwas was ihnen (im Rahmen eines traumatischen Erlebnisses) aufgezwungen wurde und jetzt schlagen sie halt zurück).

Shadom

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #36 am: 6.11.2014 | 21:02 »
Ich hätte eine Menge Punkte da einzuwenden und klarzustellen, aber ich glaube die magst das Setting so oder so nicht wirklich und wir kommen eh oftopic. Wenn du das gerne auzsklamüsern willst können wir das ja aber gerne per PM oder in nem neuen Thread.

Offline Huhn

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #37 am: 6.11.2014 | 23:02 »
CtL hatte das Problem, dass es nicht wirklich wusste, was man damit spielen soll.
[...]
Hab dann meine Bücher wieder verkauft.

Was machst du hier im Thread wenns dich eh nicht interessiert?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #38 am: 6.11.2014 | 23:06 »
Ich hätte eine Menge Punkte da einzuwenden und klarzustellen, aber ich glaube die magst das Setting so oder so nicht wirklich und wir kommen eh oftopic. Wenn du das gerne auzsklamüsern willst können wir das ja aber gerne per PM oder in nem neuen Thread.

Aber die Mitleser lernen was! Ich fand Deine Antwort sehr gut und hat mir gleich geholfen einige Punkte des Settings einzuordnen und gab mir Abenteuerideen. :)
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Offline Huhn

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #39 am: 6.11.2014 | 23:11 »
Aber die Mitleser lernen was! Ich fand Deine Antwort sehr gut und hat mir gleich geholfen einige Punkte des Settings einzuordnen und gab mir Abenteuerideen. :)

Könnt ihr das dann in nem anderen Thread tun? Hier gehts um die Neuerungen der zweiten Edition, nicht um den Sinn der ersten...

Nin

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #40 am: 6.11.2014 | 23:15 »
... vielleicht kriege ich mal eine Fate Runde Changeling in die Gänge.

Dann könnte dir CtL2.0 ja entgegen kommen. Da wird wahrscheinlich auch wieder fate-ig an der Regelmechanik geschraubt.
Aus meinem Blickwinkel - aber ich bin auch kein Freund von Fate - geht das zu Lasten des Spiels. Mehr Regeln, mehr Verwaltung, mehr Meta Ebene ... statt sich auf das Wesentliche und Notwendige zu beziehen.

Shadom

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #41 am: 7.11.2014 | 09:02 »
Mehr Regeln, mehr Verwaltung, mehr Meta Ebene ... statt sich auf das Wesentliche und Notwendige zu beziehen.

DAs verstehe ich nicht. Sowohl bei Fate als auch bei dem wenigen was ich jetzt von den Änderungen in Erinnerung habe, steigen weder Regeln noch Verwaltung in Menge wirklich. Meta Ebene.. das ist immer definitionssache, aber ich sehe was du meinst. Insoweit werde ich mich da mal nicht wehren.

Aber die Mitleser lernen was! Ich fand Deine Antwort sehr gut und hat mir gleich geholfen einige Punkte des Settings einzuordnen und gab mir Abenteuerideen. :)

Wenn du Fragen zum Setting hast, mach nen Thread auf und Schubs mich hin :D

Nin

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #42 am: 7.11.2014 | 13:46 »
DAs verstehe ich nicht. Sowohl bei Fate als auch bei dem wenigen was ich jetzt von den Änderungen in Erinnerung habe, steigen weder Regeln noch Verwaltung in Menge wirklich. Meta Ebene.. das ist immer definitionssache, aber ich sehe was du meinst. Insoweit werde ich mich da mal nicht wehren.

Ich hab es vielleicht auch nicht richtig rüber gebracht. Mit Fate habe ich jetzt schon mehrfach Erfahrungen gesammelt, warum ich das System für mich persönlich unpassend und schlecht finde, wär hier eine Thema Verfehlung. Ich wollte mich nur kurz auf das Vorangegangene beziehen.

Zur nWoD: Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die vorher nWoD1.0 gespielt haben, die 2.0 Stettings (z.B. Godmachine, Demon the Descent, Vampire the Requiem 2) quasi mit 1.0 bespielen. Keine Conditions, keine Tilts, kein Beats etc. ... die genannten Gründe waren immer der Verwaltungsaufwand und/oder dass die Immersion durch Regeln auf der Meta-Ebene leidet.

Vielleicht findet sich hier jemand, der ganz streng nach Regeln, "RAW" spielt und mich mal zu einer online Runde einladen würde. Das würde mich freuen.
Sehr gerne dann auch - um den Bogen zurück zu schlagen - zu einer CtL-2-E Session.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #43 am: 8.11.2014 | 14:13 »
Dann könnte dir CtL2.0 ja entgegen kommen. Da wird wahrscheinlich auch wieder fate-ig an der Regelmechanik geschraubt.
Aus meinem Blickwinkel - aber ich bin auch kein Freund von Fate - geht das zu Lasten des Spiels. Mehr Regeln, mehr Verwaltung, mehr Meta Ebene ... statt sich auf das Wesentliche und Notwendige zu beziehen.

Zur nWoD: Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die vorher nWoD1.0 gespielt haben, die 2.0 Stettings (z.B. Godmachine, Demon the Descent, Vampire the Requiem 2) quasi mit 1.0 bespielen. Keine Conditions, keine Tilts, kein Beats etc. ... die genannten Gründe waren immer der Verwaltungsaufwand und/oder dass die Immersion durch Regeln auf der Meta-Ebene leidet.

Da stimme ich Dir voll zu. Ich habe Spieler, die sind begeisterte cWoD und nWoD 1.0 Spieler, aber mit Fate werden sie nicht warm. Und genauso werden sie mit der nWoD 2.0 nicht warm, weil hier tatsächlich das Meta-Gedöhns von Fate mehr schlecht als recht auf die nWoD übertragen wurde. In gewissen Dosen ist das okay, aber meine Spieler wollen z.B. einfach spielen wie sie sich ihren Charakter vorstellen und am Ende nicht dafür bestraft werden, dass sie keine XP bekommen, weil sie ihre Conditions, Tilts nicht angespielt haben oder eben Failures eben nicht Dramatic Failures verwandelt haben - bzw. drohen damit, dann konsequent XP-orientiert zu spielen, auch wenn es zu Lasten der Story geht. Für sie ist es z.B. unsinnig ständig auf Dramatic Failures hinzuarbeiten, weil sie gerne Charaktere spielen möchten, die kompetent sind und sich nicht immer tiefer reinreiten.
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