Autor Thema: 5E Settings?  (Gelesen 1492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
5E Settings?
« am: 23.08.2014 | 19:42 »
Sorry, ich war wochen-, ach was, monatelang wegen abwechselnd Urlaub und stressigen Alltag quasi abwesend. Ich bin sicher, dass wurde schon diskutiert, aber:

Sind bereits Settings angekündigt?

Ist der Eindruck richtig, dass die Realms nun quasi das "Standardsetting" sind? Die ersten Abenteuer und auch das Starterset sind ja in den Realms angesiedelt. Ins PHB habe ich noch gar nicht reingeschaut (kommt erst nach Dark Heresy E2.. ;) ) - inwiefern gibt's evtl. selbst da Settingbezüge? Gibt's gar keine "generischen" Abenteuer mehr?
 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 5E Settings?
« Antwort #1 am: 23.08.2014 | 20:00 »
Die Beispiele für Menschennamen sind nach den Völkern in den Realms aufgechlüsselt. Ansonsten haben die keine bevorzugte Stellung. Im Appendix sind genauso Greyhawk- und Eberron-Gottheiten gelistet.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: 5E Settings?
« Antwort #2 am: 25.08.2014 | 09:28 »
Im PHB wird mehrfach Bezug zum Dragonlance, Eberron, Greyhawk und natürlich den Forgotten Realms genommen. Dark Sund und Andere habe ich zumindest nicht mehr sehen können.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5E Settings?
« Antwort #3 am: 26.08.2014 | 00:29 »
Im PHB gibt es Beispiele für:

Ravenloft: Ein Stimmungstext ganz am Anfang.
Forgotten Realms: Diverse Zitate bei den Rassenbeschreibungen und später die Persönlichkeit von Artemis Entreri und natürlich das Pantheon und die menschlichen Namen.
Dragonlance: Ein Zitat bei der Rassenbeschreibung, später die Persönlichkeit von Tika Weylan und natürlich das Pantheon.
Eberron: Das Pantheon wird erwähnt.
Planescape: Das Kapitel über das Multiversum (Appendix C) beschreibt explizit die Outlands, Gatetowns und Sigil.
Dark Sun: Erwähnung in der Einleitung und Appendix C.
Mystara: Erwähnung in der Einleitung und Appendix C.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5E Settings?
« Antwort #4 am: 26.08.2014 | 00:31 »
Gibt's gar keine "generischen" Abenteuer mehr?

Generische Abenteuer spielen auf den Forgotten Realms. Ob das dann noch generisch ist, sei mal dahin gestellt.
Aber die Realms sind wohl der Bezugsrahmen für das Organized Play in der Adventurer's League.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e