Autor Thema: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke  (Gelesen 21475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #75 am: 29.03.2015 | 09:25 »
Bisher ist nichts angekündigt. DH2 scheint nicht so richtig klasse zu laufen... Ich würde DW kurzfristig erst mal nicht erwarten. Ganz bestimmt nicht vor 2017 oder so.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #76 am: 29.03.2015 | 09:29 »
Allers klar, danke !

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #77 am: 29.03.2015 | 10:29 »
Zur damaligen Ankündigung von Dark Heresy 2nd Edition hat FFG angekündigt, dass nur Dark Heresy eine zweite Edition bekommen wird. Ob das noch gilt, weiß natürlich keiner.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #78 am: 30.03.2015 | 02:57 »
DH2 scheint nicht so richtig klasse zu laufen...
Das mag mehrere Gründe haben.

1) Zum einen ist DH 1 jetzt nicht völlig veraltet (6 Jahre war das am Markt) ...
2) "Regelupdates" konnten zumindest die Spieler der anderen 40K-Spiele laufend einbauen, sodass es sein kann, dass viele Leute mitlerweile einen ordentlichen Satz an Hausregeln haben. Sowas wirft man nicht einfach über Board.
3) Die Entwicklung einer 2nd Edition hat grundsätzlich die Schwierigkeit, dass die Veränderungen an den Regeln nicht allen Fans der alten Version gefallen. Besonders in Kombination mit 1) und 2) kann da ein Hemmschuh draus werden.
4) Die ersten Druckwerke waren produtionstechnisch eine Katastophe. (Wenn man bei der ersten Begeisterung auf eine ganze Druckauflage kaputter Bücher stößt, dann ist die häufigste Reaktion: Abwarten. Und mit der Zeit schwindet dann auch das Interesse.)
5) Der Eindruck, dass der Verlag für die 40K-Sachen nicht mehr viel übrig hat, weil alles RPG-Ressourcen in Star Wars gesteckt werden.

Das wären jedenfalls meine Erklärungen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #79 am: 2.08.2015 | 14:26 »
*Nekro*

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #80 am: 2.08.2015 | 18:52 »
Wir sind mit unserer Gruppe von DH1 auf DH2 umgestiegen und haben es nicht bereut.
Die Regeln bügeln einige der Probleme der ersten Edition aus, und die weitestgehend von Only War übernommene Charakererstellung kommt gut an.

Zu dem neuen Sektor sind die Meinungen geteilt. Mir gefällt er gut, andere mögen den Calyxis Sektor lieber.
Aber es hindert einen ja niemand daran mit den neuen Regeln im alten Sektor zu spielen.

Die alten Bücher ließen sich bei uns größtenteils weiterverwenden.
Nur die Charakteroptionen sind natürlich obsolet geworden.
Ausrüstung lässt sich in den meisten Fällen übertragen.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #81 am: 7.08.2015 | 18:59 »
Ich spiele nur 2x pro Jahr, dafür dann ein langes WE. Bisher gefallen die neuen Regeln weiterhin besser. Wir spielen parallel alte (Kampagne ist weit fortgeschritten) und neue (frische Kampagne, anderer SL). Andererseits mag ich Calixis igendwie lieber als Askellon.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #82 am: 8.08.2015 | 16:05 »
Ich habe mit DH selbst noch keine Erfahrung gesammelt , nur gelesen das die SCs wohl gerade am Anfang sehr inkompetent sein sollen, bedingt durch das Regelsystem. ( auf die 1.Edition bezogen )

Entspricht das euren Erfahrungen ?

Und was findet ihr besser an der 2. Edition bzw. was macht sie besser ?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #83 am: 8.08.2015 | 18:40 »
Anfängercharaktere sind in beiden Editionen ziemliche Grünschnäbel. Gerade die Anzahl der Fertigkeiten ist recht gering. Ich würde Startcharakteren in beiden Editionen extra XP geben, 500 (erste Ed) bzw. 1000 (zweite Ed) -> freie Start-XP verdoppeln.

Den Vorteil in der 2E in der Charakterkompetenz sehe ich darin, dass sofort alle Skills zur Steigerung offen stehen, während bei der 1E wichtige Fertigkeiten manchmal erst in Rang 4 oder höher freigeschaltet werden.
« Letzte Änderung: 8.08.2015 | 18:44 von Samael »

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #84 am: 9.08.2015 | 13:45 »
Und was findet ihr besser an der 2. Edition bzw. was macht sie besser ?

Die 2nd Edition zeichnet sich für mich gegenüber der 1st Edition insbesondere durch die größere Flexibilität im Hinblick auf den Charakterbau aus. Charaktere entspringen und gedeihen auf Basis der Phantasie und Vorstellungskraft des Spielers anstatt auschließlich einem initial gewählten Karriereschema mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Elite Packages zu folgen. Sofern man die Wahl von Aptitudes noch von Home World, Background und Role entkoppelt und die Point Allocation-Methode für die Characteristics wählt, scheint man dem mechanischen Maßstab zeitgenössischer generischer Systeme erstaunlich nahe zu kommen. Dort angekommen, könnte man sich beinahe bedenkenlos von der Tiefe des 40k-Hintergrunds treiben lassen, anstatt fortwährend Gram aufgrund der Unzulänglichkeit der altbackenen Regelmechanik empfinden zu müssen.

Ohne die 2nd Edition bereits selbst gespielt und aus erster Hand erlebt zu haben, ist meine Aussage freilich rein theoretischer Natur und steht daher ein Stück weit auf wackligen Beinen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #85 am: 9.08.2015 | 14:07 »
Dort angekommen, könnte man sich beinahe bedenkenlos von der Tiefe des 40k-Hintergrunds treiben lassen, anstatt fortwährend Gram aufgrund der Unzulänglichkeit der altbackenen Regelmechanik empfinden zu müssen.

 ;D :d

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #86 am: 9.08.2015 | 20:20 »
Vielen Dank für die Antworten !  :d

Jetzt hake ich aber hier noch nach, sind denn bei den anderen 40K Systemen die Startcharaktere auch so grünschnäbelig und sollte ( muss ?) man da nachhelfen oder ist es da anders ?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #87 am: 9.08.2015 | 20:34 »
Hallo,

'Grünschnabel' ist eben sehr relativ. Natürlich steckt so ein Space Marine einen einfachen Akoluthen in die Tasche, wenn auch die Ausrüstung eine entscheidende Rolle spielt. Aber das System bricht leider zusammen, wenn man beide Extrema an Powerlevel in einer Session unter einen Hut bringen will, das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Dark Heresy funktioniert wohl sehr gut, in Sachen Space Marines fand ich die Savage Worlds Variante vom Spielgefühl besser

Gruß,
  Klaus

GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #88 am: 9.08.2015 | 20:39 »
Jetzt hake ich aber hier noch nach, sind denn bei den anderen 40K Systemen die Startcharaktere auch so grünschnäbelig und sollte ( muss ?) man da nachhelfen oder ist es da anders ?

Da ist es schon spürbar anders.

RT- und noch mehr DW-Charaktere können zu Spielbeginn durchaus was.

Wenn man die regulären Steigerungsmethoden verwendet, sind DH-Charaktere mit den XP, die die anderen nominell zu Beginn haben, allerdings wesentlich kompetenter - weil die Talente bis dahin alle freigeschaltet sind und die anderen ihre eigenen Tabellen haben und das Meiste noch nicht kriegen.


Sobald von Gegnerseite aber mal richtig geklotzt wird, ist man auch als Space Marine enorm schnell weg vom Fenster, ohne dass das großartig plan- oder vermeidbar wäre.
Da passen im "Endgame" Rüstungen, Toughness-Boni, Hitpoints und Waffenschaden nicht mehr so recht zusammen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #89 am: 9.08.2015 | 23:52 »
Die 2nd Edition zeichnet sich für mich gegenüber der 1st Edition insbesondere durch die größere Flexibilität im Hinblick auf den Charakterbau aus.

Das ist ja gleichzeitig der Vor- und der Nachteil an der Sache. :P

Ich bin bestimmt unter den letzten, die das System des ersten Grundbuchs verteidigen (im Gegenteil), aber die weitergehende Flexibilisierung wie jetzt in der zweiten Edition ist aus meiner Sicht im Rahmen von Dark Heresy die deutlich schlechtere Lösung gewesen.
(Ich frage mich immer wieder, ob Dark Heresy an dieser Stelle ein Opfer des Wechsels zu Fantasy Flight gewesen ist. Sprich, ob ein Weiterbestehen von Black Industries zu einem anderen ersten Dark Heresy-Grundregelwerk geführt hätte. (Eher nein.))

Aber ich wiederhole mich. :-X

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #90 am: 10.08.2015 | 00:22 »
Ich frage mich immer wieder, ob Dark Heresy an dieser Stelle ein Opfer des Wechsels zu Fantasy Flight gewesen ist. Sprich, ob ein Weiterbestehen von Black Industries zu einem anderen ersten Dark Heresy-Grundregelwerk geführt hätte.

Dark Heresy war doch noch von BI...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #91 am: 10.08.2015 | 01:14 »
Ja, aber der endgültige Wechsel kam sehr früh in dessen Veröffentlichungszyklus. Ab wann im Entwicklungszyklus das dann schon fest stand - und welchen Einfluss das hatte - das ist eben die Frage.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #92 am: 10.08.2015 | 12:49 »
Was genau soll noch mal der Nachteil des aufgelösten Rangschemas sein?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #93 am: 10.08.2015 | 16:21 »
Was genau soll noch mal der Nachteil des aufgelösten Rangschemas sein?

Die Charakter erschaffung dauert länger, aber das war es neben der Übersichtlichkeit schon.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #94 am: 2.11.2015 | 18:16 »
Wir sind mittlerweile bei fast 5000 XP. Die sich aus den aptitudes ergebenden Schnäppchen hat man weitgehend gesteigert / erworben, und weitere Steigerungen werden zunehmen teurer. Dadurch verlangsamt sich die Charakterentwicklung nun deutlich. Die Charaktere fühlen sich jetzt richtig kompetent an, aber es gibt jede Menge Luft nach oben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #95 am: 6.01.2016 | 11:27 »
nun da es eien neun besitzer/überstzer in deutschland hat wierd es da auch übersetzt? und kommt das GRW der 1 ed. auch nach mal wieder  ?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #96 am: 6.01.2016 | 11:35 »
Nachdruck des Grundregelwerkes der 1. Edition befindet sich laut Ulisses in Vorbereitung (Quelle: Alte Welt) und wegen der viel zu viel nachzuholenden Sachen wird die 2. Edition vorerst nicht übersetzt. (Quelle: Alte Welt)
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #97 am: 6.01.2016 | 11:50 »
dann hohle ich mir die erste dann hab ich alle auf deutsch erschinden GRW .

Astavar

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #98 am: 4.06.2016 | 09:31 »
Die Neuauflage der Ersten ist jetzt in korrigierter Form erschienen. Ebenso das Handbuch des Inquisitors.

Was das Machtniveau der Einsteigercharakter von Schattenjäger (Dark Heresy 1st) betrifft, sollte man nicht vergessen, dass Charaktere die von Stufe 1 bis 8 überlebt haben, mit den Regeln aus Agenten des Throns grob das Äquivalent von Anfängerinterrogatoren haben. Also in etwa das, was sowohl Gregor Eisenhorn bzw Gideon Ravenor zu BEGINN ihrer Karriere waren. Die Erststufler von DH sind also tatsächlich gerade aus dem Schlamm gekrochene Anfangsgürkchen und damit zum Teil sogar schlechter als ein einfacher, aber eben ausgebildeter Soldat. Das gefällt mir persönlich, aber eben nicht jedem.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #99 am: 4.06.2016 | 10:33 »
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass das so viel drüber gejammert und gemault wird.

Das hat sich entweder durch Gruppenbeschluss zu bzw. vor Spielbeginn oder nach den ersten Sitzungen weitestgehend erledigt.


Sobald mal eine Handvoll Talente gewählt und ein bisschen gesteigert sowie brauchbare Ausrüstung beschafft wurde, kann man ganz gut was reißen.

Der großartige spielmechanische Unterschied zu einem DW-Space Marine etwa erstreckt sich auf einige wenige Aspekte, die gerade nicht rein erfahrungsbedingt sind, sondern durchgehend zum Tragen kommen. Würde man das beseitigen (was teils durchaus möglich ist), wäre die "Leistungslücke" minimal bis nicht mehr vorhanden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer