Autor Thema: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor  (Gelesen 1874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« am: 30.08.2014 | 18:22 »
SPOILER - SL Thread
Dorte, Vivi, Eric und René: raus hier!



Ich werde mit einer neuen Gruppe das recht kurze und schnelle Modul Feast of Ravenmoor leiten. Da es eine neue Gruppe mit PF-Neulingen ist, die lediglich AD&D-Erfahrung hat, werde ich nicht sofort in die Vollen greifen und das Abenteuer demnach abgewandelt beginnen.
Mein Plan ist, neue SC auf Stufe 1 zu erschaffen und diese auf Stufe 3 zu spielen, bis das AB anfängt.

Startort ist ja Magnimar, was ich persönlich großartig finde. Ich liebe diese Stadt mit der Dichte an Infos und weißen Flecken für meine eigenen Ideen. Settingbücher und Co sind allesamt vorhanden, ich brauche also keine Tipps für weiteres Material.

Wozu dieser Thread?
Ganz einfach! Ich möchte gern Ideen, Erfahrungen und Berichte von Euch sammeln und meine Pläne und Erfahrungen ebenfalls festhalten. Irgendwann hilft das vielleicht mal einem anderen SL ;)



Plan bisher:
(bedenkt, dass es eine neue Gruppe ist und somit ein nicht zu kompliziertes AB werden soll)

- ein SC ist mit dem späteren Auftraggeber, Jeminda Amikee bekannt oder verwandt
- diese lädt ihren Kontakt zu sich ein, hat einen sehr dringenden Brief mit einer Botschaft geschickt, es geht um ein Geheimnis und verschwundene Steuergelder
- die verschwundenen Steuergelder sind ja der Aufhänger für das AB, ich wollte dem Kult um Ghlaunder nur eine noch etwas beängstigendere Facette und Note geben
- Jeminda ist natürlich bereits verschwunden und wird tot im Park gefunden, ein grausiges Zeichen in ihren Bauch geritzt, es scheint klar, dass sie Lamashtu Kultisten zum Opfer gefallen ist
- wer die Leiche genauer untersucht, stellt fest, dass die Schnitte eine Art Labyrinth ergeben und mit einem entsprechenden Wissenswurf kann man das dann Ghlaunder zuordnen
- bei der Durchsuchung ihres Hauses kommt man auf jeden Fall nach jemandem, der das schon getan hat und alles in heilloser Unordnung hinterlassen hat
- also sollte ihr Büro durchsucht werden und dort werden Hinweise auf die Steuern in Ravenmoor gefunden
... an dieser Stelle würde ich gern den ersten Kampf stattfinden lassen. Vielleicht überwältigen sie einen Kultisten, der gerade versucht, die Infos zu vernichten ...
(also wäre es hier dann auch der Zeitpunkt, wo der Bezug zu Ghlaunder schon hergestellt werden könnte, was jedoch witzlos wäre, wenn die SC schon mit diesen Infos ins Dorf kämen. Mal sehen)

Fragen:

- was könnte auf der Reise nach Ravenmoor passieren, das einen latenten Bezug zum AB hat? Man wird ja mindestens zwei Dörfer passieren.
- wie würdet ihr den Kult in Ravenmoor aufbohren? Die Gegner sind ja recht einfach, abgesehen von den drei "Specials" ?
- wie kann man das AB weiterführen? Ich dachte an den Start des Shattered Star APs, nur halt etwas hochstufiger, was ich hinsichtlich der Herausforderungen und vor Allem des Themas durchaus sinnvoll finde. Auf Stufe 1 finde ich den Bezug zu den Runenherrschern und Co etwas übertrieben.
- wie könnte man das Thema mit den Runenherrschern und Thassilon schon im AB einbauen? Eine dritte Fraktion in Ravenmoor wollte ich mir eigentlich sparen.



Also immer her mit Euren Erfahrungen, Ideen und Meinungen  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #1 am: 30.08.2014 | 18:26 »
Musst noch ein bisschen warten, meins ist auf dem Weg von GB. Dann kann ich evtl. was dazu sagen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #2 am: 1.09.2014 | 14:41 »
Ich habe von einem eigenen Abenteuer zum Modul übergeleitet. Es war auch ein Einführungsabenteuer für (überwiegend) Neulinge.

Ich würde Ghlaunder nicht ins Spiel bringen, bis die SC im Dorf ermitteln. Es dürfte die Gefahr bestehen, dass das Wissen, dass ein Kult dahintersteckt, die Spieler viel aggressiver vorgehen lässt. Bei uns war es gerade die Spannung, dass ein scheinbar belangsloser Auftrag vorlag und alles andere erstmal herausgefunden werden musste. Als mal klar war, was in etwa los ist, wurde es eher zum Gemetzel. Zweifelhaft, ob die SC unvorbehalten am Dorffest teilnehmen, wenn sie zu dem Zeitpunkt schon von blutige Machenschaften wissen. Bei uns war es bis zur Nacht mehr oder nweiger unklar, ob Elias Kyle sich jetzt nur mit der Kohle abgesetzt hat oder nicht, was mir beim Spannungsaufbau sehr gelegen kam.

Wichtig fand ich es noch, zwischen "unschuldigen" Dorfbewohnern und Kultisten zu trennen.

Schwer fand ich, die Spieler erstmal zum Schlafen zu bringen und die nächtliche versuchte Entführung durch die Kultistenfamilie. Hier konnten die Spieler nicht Spieler- und Charakterwissen trennen ("Ich höre nix, mir kommt nix komisch vor, aber ich gehe sicherheitshalber trotzdem mal hinterher"... ja, is klar). Außerdem sind die Kultisten zu schwach, was ein Überwältigen eines oder gar zweier SC leider unmöglich macht. Daher würde ich die Kultisten auf jeden Fall pimpen. Ich habe z.B. für Shel Lupescu nicht den Standard-Statblock genommen, sondern sie nochmal neu erschaffen - mit Fokus auf CHA und guten Bluff und Dipl-Werten. Passt zu ihr als "Dorfschönheit" und Kultistin und der erste Schritt der Entführung (einen SC wegzulocken und scheinbar zu verführen) hat wenigstens eine Chance.

Beim Endkampf sollte man vorsichtig sein, der kann hart werden. Der Blightspawn ist schon ne Nummer. Daher muss man Andretti nicht unbedingt voll ausspielen, es ist völlig okay, wenn er recht schnell zu Boden geht. Um es von Terrain und Action Economy spannender zu amchen, habe ich 10-12 schwache Standard-Kultisten um den Altar herum platziert. Diese waren aber teilweise in Trance und sind nur daraus "erwacht", wenn sie angegriffen wurden o.ä. Ich habe beim Blightspawn noch fast Healing gestrichen.

Das Greased Pig ("Fettschwein") kam bei mir gut an, auch wenn es nach seiner Verwandlung keine zwei Runden überlebt hat (Smite Evil).

« Letzte Änderung: 1.09.2014 | 16:44 von Ginster »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #3 am: 3.09.2014 | 14:16 »
Hmmm ... da muss ich mal in mich gehen.
Im Kopf ist das Abenteuer schon auf WFRP 2nd konvertiert.

Ghlaunder wird durch Nurgle ersetzt.
Desna entweder durch Mórr den Träumer oder eine regionale Verkörperung des Alten Glaubens.

Wenn du mit Überlegungen aus der WFRP-Ecke was anfangen kannst, sag Bescheid.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #4 am: 3.09.2014 | 15:12 »
Ich missbrauch den Thread hier mal für ne Nebenfrage. Ist das Abenteuer eigentlich auf Deutsch übersetzt worden oder gibts das ganze nur auf Englisch.

Online Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #5 am: 3.09.2014 | 16:05 »
Ich missbrauch den Thread hier mal für ne Nebenfrage. Ist das Abenteuer eigentlich auf Deutsch übersetzt worden oder gibts das ganze nur auf Englisch.

Bis dato nur auf Englisch erhältlich, ob eine deutsche Übersetzung geplant ist -> ?

@Luxferre: Ist das nicht ein Adventure für Stufe 3 Chars? Sprich: Wirst du es downgraden oder die Chars höher einsteigen lassen (als LvL 1)*?

*Beim höheren Einstieg:
Als Vorschlag: Evt. hier schon Hintergrund-Story einiger Chars mit dem zukünftigen geplanten AP einbringen?

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #6 am: 3.09.2014 | 16:10 »
Zitat
Mein Plan ist, neue SC auf Stufe 1 zu erschaffen und diese auf Stufe 3 zu spielen, bis das AB anfängt.

 ;)


Wir haben bereits angefangen zu spielen und ich merke, dass es arg knapp wird, die Jungs und Mädels auf Stufe 3 zu bekommen. Sind gerade an Sandspitze vorbei und auf dem Weg zum Windsangkloster.
Die Zusammenführung hat recht gut geklappt. Etwas Holzhammer, aber halbwegs plausibel.
Drei der vier Charaktere waren direkt Zeugen am Mord von Jeminda und wurden von einem Inquisitor Torags (Stadtwache, Chefermittler) beauftragt.
Der vierte Charakter ist der Scout, der die Gruppe durch die Wildnis bringt.
Also genug Zeit, sich wirklich zusammenzufinden.



Strohmann-Hipster:
Mit Warhammer Material kann ich da jetzt weniger anfangen. Eher würden mich Deine Gedanken und Ideen zur Erweiterung des Moduls interessieren.

Online Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #7 am: 3.09.2014 | 16:12 »
;)


Wir haben bereits angefangen zu spielen und ich merke, dass es arg knapp wird, die Jungs und Mädels auf Stufe 3 zu bekommen. Sind gerade an Sandspitze vorbei und auf dem Weg zum Windsangkloster.
Die Zusammenführung hat recht gut geklappt. Etwas Holzhammer, aber halbwegs plausibel.
Drei der vier Charaktere waren direkt Zeugen am Mord von Jeminda und wurden von einem Inquisitor Torags (Stadtwache, Chefermittler) beauftragt.
Der vierte Charakter ist der Scout, der die Gruppe durch die Wildnis bringt.
Also genug Zeit, sich wirklich zusammenzufinden.



Strohmann-Hipster:
Mit Warhammer Material kann ich da jetzt weniger anfangen. Eher würden mich Deine Gedanken und Ideen zur Erweiterung des Moduls interessieren.

Ups, gelesen aber nicht gespeichert - sry

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #8 am: 3.09.2014 | 16:41 »
Danke. Dann wirds wohl in Englisch geholt. Das ganze ist ja von 2011 glaub kaum dass dann jetzt noch ne Übersetztung kommt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #9 am: 3.09.2014 | 17:54 »
Wir haben bereits angefangen zu spielen und ich merke, dass es arg knapp wird, die Jungs und Mädels auf Stufe 3 zu bekommen. Sind gerade an

Da Anfangs in Rabenmoor nur viel ermittelt wird ist es auch kein Problem mit Stufe 2 dort einzutreffen. Bevor es ernst wird sollte aber ein Aufstieg her. Notfalls kannst Du ja extra XP für die ein oder andere Sache rausgeben.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #10 am: 29.09.2014 | 07:48 »
Da Anfangs in Rabenmoor nur viel ermittelt wird ist es auch kein Problem mit Stufe 2 dort einzutreffen. Bevor es ernst wird sollte aber ein Aufstieg her. Notfalls kannst Du ja extra XP für die ein oder andere Sache rausgeben.

Jo, genau so ist es gestern geschehen.
Die Gruppe tut sich noch etwas schwer miteinander, aber hat viel gutes Potential. Der Kampf gegen das Cythnihastenichgesehen-Schwein war verdammt haarig. Der Mönch hat eine Feuerelementarfaust versucht. Feuerschaden ignoriert und mit der Faust genau 5 Schaden ausgeteilt, was natürlich durch die DR geschluckt wurde.
Die Waldläuferin hat sagenhafte 2 Schaden angerichtet und der Kleriker im Nahkampf erstmal gar nicht getroffen.
Die Gruppe wurde gut angeschlagen und dann haben Mönch und Kleriker hintereinander jeweils einen Krit bestätigt. Der Rest war Makulatur.

Ich bin sehr gespannt, wie der nächtliche Kampf gegen die Kultisten aussehen wird.



edit
hehe, böse Anekdote:

die Blutmücke bricht direkt vor den Helden aus dem Unterholz und in der Nähe schreit ein Junge immerzu "NEIN, NEIN, NEIN ...."
Alle machen sich kampfbereit, wollen INI würfeln.
Die Spielerin der Waldläuferin sagt noch: "Nicht dass dieses Vieh das Haustier von dem Bengel ist..."
Und schießt. Volltreffer für 9 TP. Blutmücke tot.
Upps ...
 >;D
« Letzte Änderung: 29.09.2014 | 07:53 von Luxferre »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] Abenteuer: Feast of Ravenmoor
« Antwort #11 am: 1.10.2014 | 10:44 »
Das kommt mir bekannt vor. Bei uns hat unsere Mönchin(LG), bevor andere die es gerafft haben was tun konnten, zugelangt und das possierliche Tierchen fast erschlagen.