Autor Thema: Mutant: Year Zero  (Gelesen 40393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #175 am: 22.03.2018 | 00:28 »
20 km2 wenn ich mich gerade nicht täusche
"The bacon must flow!"

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #176 am: 22.03.2018 | 00:50 »
Wie groß (in km) sollte die Zone sein? Oder ist „pi mal Daumen“ die bessere Methode.


Laut Buch: Die Karte ist ja in Quadrate (Sektoren) unterteilt, jeder Sektor ist ungefähr 2x2 km. Auf einer Zonenkarte sind ca. 30x20 Sektoren. Meiner Erfahrung nach (3 Kampagnen bisher) kommt man damit ganz gut hin.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #177 am: 22.03.2018 | 09:14 »
Danke schonmal.
Das Template geht von einer 30 x 18 Zone aus, dann passt das ja.

Ich hab im GRW jetzt auch die Stelle gefunden (habe immer bei "Erschaffung der Zone" gesucht). Also 1 1/2 km Kantenlänge ist es jetzt offiziell.  ;)
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die "offizielle" Karte das berücksichtigt)

Das ist schon eine große Karte, viele Details einer Stadt ("Sehenswürdigkeiten", besondere Gebäude, äh Ruinen, ...) gehen darauf dann ja fast unter, oder?

« Letzte Änderung: 22.03.2018 | 09:21 von Enrico Pallazzo »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #178 am: 22.03.2018 | 09:38 »
Kommt auf die Stadt an. Man will ja auch nicht unbedingt im Zentrum anfangen und der Gag der Sehenswürdigkeiten verbraucht sich schnell, besser 2-3 bekannte Dinge und der Rest halt neu oder unerwartet neu definiert. (Klärwerk ist sehr relevant für die Mutanten, irgendein Museum eher nicht so)
"The bacon must flow!"

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #179 am: 29.03.2018 | 14:26 »
Nach und nach sind ja die Kickstarter Artikel bei den Backern eingetroffen und ich bin schon ziemlich begeistert. Beim Schnellstarter nervt zwar ein bisschen, dass ständig auf die austrennbaren Karten und Bögen in der Heftmitte verwiesen wird, diese aber untrennbar im Heft verteilt sind, aber was solls.

Was mich brennend interessiert: Gibt es konkrete Pläne, um Genlab Alpha zu übersetzen?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #180 am: 29.03.2018 | 18:19 »
Was mich brennend interessiert: Gibt es konkrete Pläne, um Genlab Alpha zu übersetzen?

Nicht konkreter als "möchten wir prinzipiell machen". Wie das aussehen wird, machen wir uns in den nächsten 1-2 Monaten Gedanken.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.368
  • Username: Fillus
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #181 am: 29.03.2018 | 18:45 »
Nicht konkreter als "möchten wir prinzipiell machen". Wie das aussehen wird, machen wir uns in den nächsten 1-2 Monaten Gedanken.

Ich bleibe da am Ball! ... und backe alles was davon noch kommt und warte Geduldig auf die deutsche Variante.
Die Ideen scheinen denen ja nicht auszugehen, wo jetzt nach Rise of the Robots schon wieder das nächste Spiel im Anflug ist.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #182 am: 10.04.2018 | 11:03 »
Ist das System so tödlich, wir es mir beim ersten Lesen vorkommt?
Bin kein sonderlicher Fan von Wegwerf-Charakteren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #183 am: 16.04.2018 | 21:49 »
Ja, aber es gibt schlimmeres, je nach SL empfinde ich Shadowrun 1-4 tödlicher zB.
"The bacon must flow!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #184 am: 21.04.2018 | 20:35 »
Alte Superhelden Comic   s geben W6 auf Kultur.    Grinsen.               

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #185 am: 22.04.2018 | 09:39 »
Ist das System so tödlich, wir es mir beim ersten Lesen vorkommt?
Verletzungen tun weh, Gewalt sollte eigentlich eher nicht das übliche Mittel der Wahl sein.
Von den meisten kritischen Verletzungen erholen sich Mutanten aber vergleichsweise schnell (Was heißt, dass sie bei einer Wirbelsäulenverletzung ein paar Wochen außer Gefecht sind). Endgültiger Tod ist (sofern ein Heiler für die Erstversorgung vor Ort ist) eher selten (1/18 auf der Kritische-Verletzungen-Tabelle)

Aber MYZ ist imho allgemein kein System um die gleichen Charaktere über Jahre zu spielen, das wird schon durch die Fäulnis und Mutations-Fehlzündungen irgendwann problematisch. Ob das heißt, dass sie "Wegwerf-Charaktere" sind musst du entscheiden. Sie sterben nicht jeden Abend wie die Fliegen, aber dass so alle sagen wir mal 10 Sitzungen ein Charakter ausscheidet ist wohl realistisch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #186 am: 22.04.2018 | 22:35 »
Ist das System so tödlich, wir es mir beim ersten Lesen vorkommt?
Bin kein sonderlicher Fan von Wegwerf-Charakteren.

Ich hab es einmal gespielt und kenne Berichte einer Runde die das ein Jahr lang gespielt hat. Eine gewisse Tödlichkeit hat das System schon. Man muss halt vorsichtig sein. Ist für mich in dem Fall ein Feature und kein Bug.
« Letzte Änderung: 23.04.2018 | 14:29 von Swafnir »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #187 am: 23.04.2018 | 08:59 »
Wir fangen jetzt eine Runde an.
"The bacon must flow!"

Swafnir

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #188 am: 23.04.2018 | 14:30 »
Sehe ich das richtig, dass mit dem Zonenkompendium 3 eigentlich nichts anfangen kann, bis ich Genlab Alpha habe?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #189 am: 29.04.2018 | 21:57 »
Geht ohne, macht aber irgendwie nicht Sinn
"The bacon must flow!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #190 am: 29.04.2018 | 22:02 »
die sind aber mehr für den SL diese Zonen Teile oder ?

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #191 am: 30.04.2018 | 07:13 »
Nur für den SL würde ich sogar sagen.

Hamburg als Zone.
« Letzte Änderung: 30.04.2018 | 07:15 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Swafnir

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #192 am: 19.05.2018 | 05:20 »
Nur für den SL würde ich sogar sagen.

Hamburg als Zone.

Cool  :d

Wie macht ihr das denn mit den schweren Wunden? Zum Beispiel bei ausgeschlagenen Zähnen, abgerissenen Ohren und ausgestochenen Augen gibt es ja eine Heilungszeit. Wachsen die dann nach, weil sie Mutanten sind, oder gehen die Mali wieder weg, weil sich der Char dran gewöhnt hat?

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #193 am: 19.05.2018 | 10:31 »
Cool  :d

Wie macht ihr das denn mit den schweren Wunden? Zum Beispiel bei ausgeschlagenen Zähnen, abgerissenen Ohren und ausgestochenen Augen gibt es ja eine Heilungszeit. Wachsen die dann nach, weil sie Mutanten sind, oder gehen die Mali wieder weg, weil sich der Char dran gewöhnt hat?

Nach der Heilungszeit ist die Wunde verheilt. Aber fehlende oder zerstörte Körperteile wachsen nicht nach. Je nach Art der Wunde, würde ich einen kleinen Malus aber bestehen lassen. Um dein Beispiel zu nehmen, Auge weg, Malus bei allem was mit sehen zu tun hat.

Swafnir

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #194 am: 19.05.2018 | 12:27 »
Wäre jetzt auch meine erste Eingebung gewesen. Allerdings steht im Regelwerk ja, dass die Mali nach der Heilungszeit verschwinden. Daher stellt sich mir die Frage, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
« Letzte Änderung: 19.05.2018 | 12:30 von Swafnir »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #195 am: 19.05.2018 | 12:46 »
Mechanisch ist das in Coriolis genauso. Heilzeit rum = Effekt beendet. Ich würde aus Gründen der Einfachheit und der Buchhaltung auf permanente Auswirkungen verzichten, wenn das nicht explizit beim Kritischen dabeisteht. Klar Narben bleiben.

Ein "Gouged Eye" (Ausgerissenes Auge) könnte theoretisch wieder heilen, aber natürlich nicht, wenn es komplett abgerissen ist.  Das würde ich vermutlich der Situation angemessen behandeln. Ein netter Aufhänger, um dafür eine Lösung zu finden.

Übrigens: Mit einem Auge weniger sieht man nicht entscheidend schlechter, ich sprech da aus Erfahrung.   ^-^

Supersöldner

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #196 am: 23.10.2018 | 14:50 »
Finde es schön das man so viel Bauen kann.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #197 am: 3.12.2018 | 16:49 »
Regelfrage (einen eigenen Thread hab ich grad nicht gesehen):

Wenn ein Pirscher von einem erhöhten Punkt aus die umliegenden acht Sektoren beobachtet, muss er dann tatsächlich auf "Auskundschaften" würfeln? (Oder auf "Pfadfinder? Je nach Situation?)

Weil die Beschreibung für Auskundschaften sich ja wie folgt liest (Hervorherbung von mir): "Sobald du etwas ungewöhnliches in der Entfernung erspähst, würfelst du auf Auskundschaften, um mehr darüber zu erfahren."
Das heißt man muss ja erstmal das ungewöhnliche entdeckt haben, oder? Einen Aussichtspunkt stelle ich mir allgemeiner vor, also "herausfinden wie es rundherum aussieht".
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 19:59 von Enrico Pallazzo »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #198 am: 19.12.2018 | 13:08 »
Weitere Regelfrage, gebe die Hoffnung nicht auf...  ;)

Auf Seite 170 steht, dass je mehr Biohazard Symbole man würfelt, umso gefährlicher ist die Bedrohung und man wird auf Punkt 5 verwiesen. Dort steht dazu aber nichts mehr. Irgendwelche Ideen oder Links? (Aufgrund des Computerspiels ist die Googlesuche imho schwieriger geworden)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #199 am: 29.03.2019 | 11:20 »
[Threadnekromantie]
Wir hatten gestern unsere erste Spiel-Session.
Wir habe erstmal 1,5 Stunden für Charaktererstellung und Pizzen gebraucht, dann war ein wenig Spielzeit. Ich habe zwar Charakterbeziehungen verwoben, aber die Arche ist noch nicht erstellt.
Die haben bei einer Versammlung des Volkes eine Mission bekommen, nach Norden auf der Suche nach einem großen Vorrat an Trinkwasser zu ziehen (die Mission wurde denen von dem Boss Jenna aufgezwungen, die ex-Frau von Wolf)
Sie haben den ersten Sektor im Norden der Arche erforscht (und eine Boombox in gutem Zustand gefunden !) und der Hund von Baldr (Dog-handler) kam von einem "Spaziergang im Westen" mit einer großen Plane zurück, auf der einen Symbol gemalt war (2 Äxte in einem Kreis). Anstatt weiter nach norden zu ziehen, beschloß Goorm (Stalker) die Gruppe nach Westen zu führen und verkackte sein "Find the way" Wurf.
So sehr dass er so müde von Wegfinden wurde, dass er schlaf gebraucht hat.
Aber Grogg (der Hund von Baldr) knurrte obwohl nichts zu sehen war, also entschieden sie sich, ein bisschen weiter zu gehen und in der Nähe zu übernachten.
Da sie aber einen Hund dabei hatten UND alle 3 Schlaf gebraucht haben, haben die den Hund alleine Wache halten lassen. Mit einem Nest an Zone-Ghuls in der Nähe. klug.
Sie sind also nachts von 3 Ghuls mit schleuder in der Nacht angegriffen worden. Da nur der Hund wach wurde, habe ich die Gegner die Initiative gelassen und beschlossen dass die Spieler erstmal die Gegner orten müssen
es kam zum Kampf: 1 Ghul starb, komplett von Pyrokinesie verkohlt (Goorms Mutation), 1 Ghul wurde verletzt und fiel hinter eine Mauer und der 3. Ghul floh und sammelte den 2. ein.
Auf der Spielerseite wurde ein Spielercharakter kritisch verletzt -> Wolf (Fixer) brach sich ein Ellbogen und wäre 17 Stunden später ohne Heilung gestorben.
Kein Heiler in der Gruppe.
Sie haben beschlossen, da Wolf 4 Arme hat (seine Mutation), den Kaputten Arm zu AMPUTIEREN.
Und dann mit Pyrokinesie die Wunde zu schließen
Gar.nicht.barbarisch.
Goorm hat die Operation durchgeführt und Wolf gerettet. Beim schließen der Wunde gab es aber einen Aussetzer mit seiner Mutation und der hat einen Attributspunkt verloren, dafür eine neue Mutation entwickelt -> er kann alles essen, auch wenn das Futter nicht rein ist.
Also hat er erstmal den abgretrennten Arm von Wolf verspeist 
damit haben wir die Session abgeschloßen  ~;D ~;D ~;D

war echt spaßig.

Ich mag wirklich MYZ
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"