Autor Thema: 2E - Priestly spheres...  (Gelesen 1538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
2E - Priestly spheres...
« am: 21.09.2014 | 08:59 »
Wie würdet ihr die Sphären aus dem PHB einordnen von der Mächtigkeit?

Auf wie viele major und minor spheres sollte ein Kleriker ungefähr Zugriff haben?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #1 am: 21.09.2014 | 10:19 »
Zu der Mächtigkeit kann ich nicht mehr viel sagen, zu lange her. 8)
Die Anzahl der Sphären aber soll ganz allgemein mit der Mächtigkeit und den Aufgaben des Gottes zunehmen, wenn ich mich recht erinnere. Nicht lange überlegen, sondern nach dem Gott gehen wäre meine Idee. Weil nicht alles balanciert sein muß. ;) Wobei zumindest die Geringere der Heilung für die traditionelle Aufgabe des Heilens nützlich/notwendig ist. Ich empfehle ganz allgemein den Almanach der Magie/Tome of Magic hinzuzunehmen, das erweitert die Sphären sehr nützlich.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #2 am: 21.09.2014 | 10:39 »
Waren den einzelnen Göttern in den verschiedenen Settings Spheren zugeordnet?

Vielleicht kann man sich daran orientieren...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #3 am: 21.09.2014 | 10:46 »
Ja, genau, schau mal hier sind ein paar selbst erstellte Spezialpriester in Englisch im Dragonsfoot forum.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #4 am: 21.09.2014 | 11:06 »
Ja, genau, schau mal hier sind ein paar selbst erstellte Spezialpriester in Englisch im Dragonsfoot forum.  :)

Danke!

Offline Sohn des Lichts

  • Experienced
  • ***
  • Stop! Hammertime!
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sohn des Lichts
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #5 am: 21.09.2014 | 11:22 »
Im Priest's Handbook sind zu verschiedenen generischen Gottheiten (z.B. für Krieg, Sonne, Elemente, Gerechtigkeit, etc.) auch die Fähigkeiten der Kleriker aufgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann galt ganz grob folgende Regel: Kleriker, die viele oder alle Waffen verwenden und bis zu schweren Rüstungen tragen durften, hatten Zugriff auf relativ wenige Sphären (3 Major + Allgemein und 3 Minor). Kleriker hingegen, die nur eine sehr eingeschränkte Waffenauswahl hatten und entweder keine oder maximal leichte Rüstung tragen durfen, bekamen Zugriff auf mehr Sphären (vielleicht 5-6 Major und 5 Minor oder so) - ob die Anzahl jetzt genau stimmt kann ich dir nicht sagen, ich wollte damit nur eine Tendenz verdeutlichen. Die Stärke der "sonstigen Fähigkeiten" wie Turn Undead, Immunität gegen bestimmte Zauberschulen, Boni auf RW gegen bestimmte Zauberschulen, SLA's, etc. spielte dabei aber auch noch eine Rolle.
In späteren Büchern - besonders FR-spezifischem Material wie Faiths & Avatars, Powers & Pantheons oder Demihuman Deities - wurden diese "Regeln" aber wieder außer Kraft gesetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter....
Let the healing light of the sun burn out the darkness within you.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #6 am: 21.09.2014 | 11:46 »
Soweit ich weiß, sind Kleriker = Kleriker und haben alle Zugriff auf die gleichen Spheres wie im PHB genannt.

Allerdings gibt es eben auch Specialty Priests, die ihre eigenen Regeln haben: meist weniger Rüstung, manchmal flexiblere Waffen, eingeschränkte Zauberliste aber dafür andere Sonderfähigkeiten.

Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage:
Nach welcher Advancement-Tabelle steigen Specialty Priests grundsätzlich auf -- Cleric oder Druid? In etlichen Splats wird da entweder gar kein Wort drüber verloren oder es steht nur wenig hilfreich "Advancement: as Priest". Es gibt kein "Priest"-Advancement im PHB.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sohn des Lichts

  • Experienced
  • ***
  • Stop! Hammertime!
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sohn des Lichts
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #7 am: 21.09.2014 | 12:30 »
Zumindest in den FR-spezifischen Materialien  Faiths & Avatars, Powers & Pantheons und Demihuman Deities steigen die Specialty Priests wie Druiden auf. Im jeweiligen Appendix ist dazu eine XP-Tabelle aufgeführt.

Stimmt, die im Priest's Handbook gelisteten Priester sind keine Kleriker, sondern Specialty Priests.
Let the healing light of the sun burn out the darkness within you.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #8 am: 21.09.2014 | 12:38 »
Ah, in den Anhängen. Und ich Dummer hab gedacht, sowas müsste vorne stehen. Danke!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #9 am: 21.09.2014 | 18:38 »
1. Kleriker haben mächtigen Zugriff auf alles außer Wetter, Tiere, Pflanzen, Elementar (auf den haben sie minderen Zugriff)

2. Priester sind wie Druiden zu handhaben (auch Spell- und XP-technisch). Priester erhalten immer mächtigen Zugriff auf den Allgemeinzyklus und dann eben - je nach Macht der Sonderkräfte (bzw. SL-Entscheid) 2+2, 3+3, oder 4+4 der Sphären aus dem Spielerhandbuch plus ein bis zwei der speziellen Domänen aus dem Almanach der Magie. Nur Priester können Questspells abrufen.

3. Die speziellen Priester diverser Hauptwelten weichen von dieser Regel insofern ab, als das sie in der Regel deutlich mehr (vor allem mächtige) Sphäre haben, als nach dem Priesterhandbuch empfohlen.

4. Der einzige aktuell bei mir gespielte Priester hat vollen Zugriff auf sieben Sphären (All, Astral, Time, Charm, Protection, Heal, Necromancy) kann keine Untoten vertreiben, bekommt aber auf Stufen 3,5,7,9 mindere Kräfte hinzu, kann Rüstungen bis zum Kettenhemd tragen, hat eine sehr begrenzte Waffenliste, kann sich dafür auf die 4 Waffen wie ein Krieger spezialisieren (ab Stufe 8 ).

Ich denke 4. ist ein guter Anhaltspunkt, wie man eigene Priester gestalten kann. Die 2+2 Regel ist auf jeden Fall Schrott.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: 2E - Priestly spheres...
« Antwort #10 am: 26.10.2014 | 20:34 »

2. Priester sind wie Druiden zu handhaben (auch Spell- und XP-technisch). Priester erhalten immer mächtigen Zugriff auf den Allgemeinzyklus und dann eben - je nach Macht der Sonderkräfte (bzw. SL-Entscheid) 2+2, 3+3, oder 4+4 der Sphären aus dem Spielerhandbuch plus ein bis zwei der speziellen Domänen aus dem Almanach der Magie. Nur Priester können Questspells abrufen.


Das stimmt übrigens nicht.  Priester (= Mythos oder Specialty Priests) steigen per Default wie Kleriker auf (es sei denn der DM legt was anderes fest). Im Complete Priests Handbook wird dem DM nahegelegt Kleriker und Mythos Priester NICHT zusammen zu verwenden, da Kleriker deutlich mächtiger sind als nach den Richtlinien im Buch erstellte Specialty Priests. Wenn ein Spieler in einer Runde mit Specialty Priests dennoch einen "generischen" Kleriker spielen will, darf er sich nur 2+2 (plus All) Zauberkreise aussuchen (so jedenfalls der Vorschlag aus dem CPH).

EDIT: Die Staffelung ist auch nich 2+2/3+3/4+4 je nach combat abilities und sonst. powers, sondern 2+2 / 4+4 / 6+6.